TG gebührt wirklich ein Lob für die Umsteige-Erfahrung in BKK (F)

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Es gibt ja durchaus Stimmen im Internet, die behaupten, dass die Ground Experience bei einem Flug in Thai First Class in BKK mit zu den besten gehört, die man international so erwarten kann (auch wenn ich persönlich von der F-Lounge an sich nicht so angetan bin). Am vergangenen Wochenende hatte ich erstmals die Gelegenheit, einen Umsteigevorgang in BKK selbst mitzuerleben, und muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt war.

Gebucht war die Route KUL-BKK-MUC-DUS, die Legs KUL-BKK (TG) und MUC-DUS (LH) jeweils in C, die Langstrecke auf TG in F. Nach der Ankunft aus KUL auf einer Außenposition (ist bei einer 777 auch nicht alltäglich) wurden wir mit einem Schild an der Flugzeugtreppe empfangen und umgehend in einen separaten Kleinbus verfrachtet, der uns zur Busankunft am Terminal gefahren hat (dass der Fahrer dabei einmal den Motor abgewürgt hat, werde ich ihm verzeihen ;) ). Von dort aus ging es ein paar Schritte zu Fuß bis in den Ankunftsbereich des Terminals, und von dort aus per Golfcart zur Transit Security East. Hier zeigte sich dann auch das einzige kleine Manko des Prozederes, denn es gibt offenbar keinen Fast Track, d.h. wir mussten uns in die normale Schlange einreihen (auch wenn das nicht wirklich lange gedauert hat). Nach der Transit Security ging es anschließend noch ein paar Meter weiter zu Fuß bis in die Lounge, wo wir von unserer "PA" (wie die Lufthansa Group das nennen würde) an das Lounge-Personal übergeben wurden.

Als der Anschlussflug für uns bereit zum boarden war (wir und ein paar andere Mitreisende nach MUC wurden allmählich schon nervös, weil das erst 10 Minuten vor der eigentlichen Abflugzeit passierte) wurden wir in der Lounge aufgesucht und ebenfalls im Gänsemarsch wieder bis zum Gate, das nicht weit von der Lounge entfernt war, begleitet. Hinter uns dann Tür zu und Pushback.

Ich muss sagen, dass sich das schon ziemlich "seamless" angefühlt hat - insbesondere, wenn man die halbherzigen Versuche anderer Airlines betrachtet, eine ähnliche Erfahrung zu bieten. Da wird man dann entweder nur bei Anschlüssen zu bestimmten Destinationen am Flieger abgeholt (z.B. LX in ZRH nur bei Weiterflug nach GVA) oder eben nur bis zur Busankunft, nicht aber in die Lounge begleitet (z.B. LH in FRA und MUC).

Frage in die Runde: gibt es eigentlich außer TG und Air France sonst noch eine Airline, die das ganze so konsequent von Flugzeugtür zu Lounge zu Flugzeugtür durchzieht?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das geht auch OHNE F-Klasse:

Ankunft aus FRA mit 70 Minuten geplanter Umsteigezeit nach Phnom Penh. Flug war etwas verspätet, man holt mich an der Flugzeugtür ab (Finger!) und bringt mich über die Gepäckladertreppe runter in einen Bus. Quer über den Flughafen zum Anschlussflug, auch wieder direkt in den Finger und in den Flieger. Ohne irgendeine Siko, nicht mal am Gate vorbei zum Bordpass einscannen.
War super - und ich war sogar als erster im Anschlussflieger da das Boarding noch gar nicht begonnen hatte :)

Klasse C mit Sternenflotten-Gold-Karte falls das ein Unterschied machen sollte.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Das geht auch OHNE F-Klasse:

Ankunft aus FRA mit 70 Minuten geplanter Umsteigezeit nach Phnom Penh. Flug war etwas verspätet, man holt mich an der Flugzeugtür ab (Finger!) und bringt mich über die Gepäckladertreppe runter in einen Bus. Quer über den Flughafen zum Anschlussflug, auch wieder direkt in den Finger und in den Flieger. Ohne irgendeine Siko, nicht mal am Gate vorbei zum Bordpass einscannen.
War super - und ich war sogar als erster im Anschlussflieger da das Boarding noch gar nicht begonnen hatte :)

Klasse C mit Sternenflotten-Gold-Karte falls das ein Unterschied machen sollte.

Hm, ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Status oder Beförderungsklasse zu tun hatte.. sowas hab ich (passiv) schon an vielen Flughäfen erlebt, neulich beispielsweise bei LX in ZRH. Da wurden Passagiere mit bestimmten Anschlüssen schon beim Anflug über das IFE gebeten, sich direkt beim Personal am Gate zu melden. Am Gate selber wartete dann unten auf dem Vorfeld ein Bus mit Beschriftung „Short Connection“, und die betroffenen Gäste wurden direkt an der Flugzeugtür von Mitarbeitern abgefangen. Allerdings war das der Abendflug aus DUS mit erheblicher Verspätung, und die Connections alle Longhaul (der Service ist vermutlich für LX günstiger als eine Hotelnacht in Zürich..). Und wie sich das Boarding dann gestaltet hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Irgendwie muss TG ja das schwache Bordprodukt ausgleichen...

Hm, das fand ich jetzt eigentlich auch nicht so übel, zumindest war ich positiv überrascht. Klar, der Oasis-Sitz in der 747 ist jetzt nicht der absolute Brüller, und der Zustand dieser Sitze ist bei LX auch besser (allerdings genau so unbequem und mit noch weniger Privatsphäre weil die Garderobe fehlt), aber das Essen war wirklich richtig gut (vor allem fand ich die Präsentation überaus gelungen), und während der Service bei anderen Airlines sicherlich professioneller ist, fand ich mich ziemlich gut aufgehoben. Ich würde sagen, unter allen Fs, die ich bisher geflogen bin, ist TG mein Preis-Leistungs-Sieger.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Von dort aus ging es ein paar Schritte zu Fuß bis in den Ankunftsbereich des Terminals, und von dort aus per Golfcart zur Transit Security East. Hier zeigte sich dann auch das einzige kleine Manko des Prozederes, denn es gibt offenbar keinen Fast Track, d.h. wir mussten uns in die normale Schlange einreihen (auch wenn das nicht wirklich lange gedauert hat).

Gerade bei EAST aber vor kurzem 2 mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Unten vor der Rolltreppe schon Stau und man durfte nur nach Anweisung hoch, dann oben sehr sehr lange Schlange vor der Security.
Und nebenbei, von 4 TG Flügen haben bei mir gefühlt immer 3 Vorfeldposition.Es nervt in BKK mit TG.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Das geht auch OHNE F-Klasse:...

Das geht auch ohne C Klasse: Allerdings LX, in ZRH, gebucht in Y und verspätete Ankunft. Abholung am Finger, Außentreppe, mit dem Bus zum Anschlussgate, hinter mir die Tür zu und auf ging's. Ansonsten wäre ich einen Tag zu spät angekommen. Das Gepäck hat's dann nicht mehr geschafft, aber ich war doch beeindruckt. (-: *G, falls es etwas geholfen haben sollte.