Thai Airways Boeing 777-300 Stromversorgung

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege im Oktober mit Thai Airways direkt von Frankfurt nach Bangkok und zurück (Economy). Maschine ist laut Buchungsbestätigung eine 777-300.

Nun frage ich mich wie es mit der Stromversorgung an Bord aussieht. Laut Thai Airways Seite (klick mich) hat dieser Maschinentyp keine USB Versorgung, dafür ein "PC PowerOutlet (110 VAC)". Eine Google Suche hat mich hier nicht wirklich weiter gebracht.

Interessanterweise ist laut diesem Bericht auf der Strecke eine 777-300ER im Einsatz, welche einen USB Port hat. Aber wie gesagt fehlt auf meiner Buchungsbestätigung der Zusatz mit dem "ER".

Daher die Frage: Ist das wirklich korrekt dass es keinen USB Port gibt, und wenn ja was für einen Adapter benötige ich um damit ein Iphone / Ipad mit Strom versorgen zu können?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Auf der Homepage von THAI gibt es keine 777-300ER, sondern alle Typen werden lediglich mit 777-300 geführt.

FRA-BKK wird stets mit einer ER bedient, somit sollte ein USB vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: negros und Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Das wäre natürlich super. Und weißt du zufällig auch ob die Spannung stark genug ist dass man ein Ipad damit laden kann?
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Das wäre natürlich super. Und weißt du zufällig auch ob die Spannung stark genug ist dass man ein Ipad damit laden kann?

Die Spannung sollte bei allen USB-Buchsen 5V sein. Was du meinst ist die Stromstärke. Die ist üblicherweise 500mA in fest installierten Buchsen. Das ist viel zu wenig, um ein iPad vernünftig zu laden. Das iPad meldet "kein Aufladen", lädt in Wirklichkeit aber doch. Aber extrem langsam.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mittags fliegt die A380 und abends die B773ER.
Beider haben sicher USB Anschluss am Monitor.
Lade immer mein Smartphone,.ob es fürs iPad reicht keine Ahnung.Habe nämlich mein Pad.
Ich glaube aber dass die auch noch unten am Sitz eine Steckdose haben.Das könnte aber auch die normale 772 oder 773 sein die ich in inner Asien als fliege.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Und wenn es dann in der Tat kein USB gibt aber eine Steckdose, dann ist ein normaler USB-Lader wie man in Deutschland benutzt in 99.9% der Fälle den Passenden, der geht nämlich auch mit 110 Volt. Von Apple habe ich noch nie eins gesehen das nicht Multi-Voltage ist.

Bevorzügt ein Teil mit UK oder USA Stecker weil die meist besser sitzen in den ausgeleierten Steckdosen, aber die europäische Stecker gehen an sich auch.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Und wenn es dann in der Tat kein USB gibt aber eine Steckdose, dann ist ein normaler USB-Lader wie man in Deutschland benutzt in 99.9% der Fälle den Passenden, der geht nämlich auch mit 110 Volt. Von Apple habe ich noch nie eins gesehen das nicht Multi-Voltage ist.

Bevorzügt ein Teil mit UK oder USA Stecker weil die meist besser sitzen in den ausgeleierten Steckdosen, aber die europäische Stecker gehen an sich auch.
Bei TG geht definitiv der deutsche Stecker.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Bevorzügt ein Teil mit UK oder USA Stecker weil die meist besser sitzen in den ausgeleierten Steckdosen, aber die europäische Stecker gehen an sich auch.

Bei TG geht definitiv der deutsche Stecker.

Wo habe ich behauptet das dies nicht der Fall sei?

Ich habe aber immer wieder festgestellt, dass multi-standard Steckdosen so augeleiert sind, dass die typisch schweren ('aufbau') Adapter mit Type C Stecker oft ein slechten Kontakt und haben und wackelig sind, und ich deswegen Typ A oder G bevorzüge, oder natürlich B, E, F. Nur einen Hinweis, Hawkeye ;)
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Danke für eure Infos - das hat mir schon sehr weitergeholfen. Dann ist also kein zusätzliches Equipment notwendig. Ich nehme an in den Flughäfen von Frankfurt und Bangkok gibt es auch genug Lademöglichkeiten? (Im öffentlichen Wartebereich, zudem habe ich mir bei der aktuellen Aktion die Amex Platin geholft bei der ein Priority Pass inclusive ist). Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber bin bisher von beiden Flughäfen nicht geflogen (bzw. im Fall von Frankfurt ist es schon mehr als 10 Jahre her).
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Danke für eure Infos - das hat mir schon sehr weitergeholfen. Dann ist also kein zusätzliches Equipment notwendig. Ich nehme an in den Flughäfen von Frankfurt und Bangkok gibt es auch genug Lademöglichkeiten? (Im öffentlichen Wartebereich, zudem habe ich mir bei der aktuellen Aktion die Amex Platin geholft bei der ein Priority Pass inclusive ist). Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber bin bisher von beiden Flughäfen nicht geflogen (bzw. im Fall von Frankfurt ist es schon mehr als 10 Jahre her).
Bangkok zumindest bei den D Gates sind genügend Lademöglichkeiten.Laufe immer dran vorbei.
Andere Gates weiß ich nicht aber die D Gates liegen sehr zentral.
Frankfurt keine Ahnung da immer in der Lounge.
 

Bogart95

Reguläres Mitglied
26.01.2017
43
0
Danke für eure Infos - das hat mir schon sehr weitergeholfen. Dann ist also kein zusätzliches Equipment notwendig. Ich nehme an in den Flughäfen von Frankfurt und Bangkok gibt es auch genug Lademöglichkeiten? (Im öffentlichen Wartebereich, zudem habe ich mir bei der aktuellen Aktion die Amex Platin geholft bei der ein Priority Pass inclusive ist). Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber bin bisher von beiden Flughäfen nicht geflogen (bzw. im Fall von Frankfurt ist es schon mehr als 10 Jahre her).

Theoretisch an beiden Flughäfen in den Abflugbereichen in relativ hoher Anzahl vorhanden - jedoch bspw. bei C1a in Bangkok immer viele Nutzer… Lounge sollte deutlich einfacher sein. Und da kann man ja meistens bei sich in der Nähe am Sitz laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prometheus

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Theoretisch an beiden Flughäfen in den Abflugbereichen in den Abflugbereichen in relativ hoher Anzahl vorhanden - jedoch bspw. bei C1a in Bangkok immer viele Nutzer… Lounge sollte deutlich einfacher sein. Und da kann ja meistens bei sich in der Nähe am Sitz laden.
Gerade die TG Lounges in Bangkok sind sehr schlecht was Stromversorgung angeht.Da muss man schon Glück haben in den überfüllten Lounges einen Platz zu finden wo eine Steckdose am Boden oder der Wand ist und dann noch das Ladekabel lang genug ist.