Thai Air unfähig zur Angabe der Buchungsklasse

ANZEIGE

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
ANZEIGE
Hallo, mal etwas seltsames:

Ich hatte bei Ltur Last Minute gebucht, Eco FRA-BKK-FRA, super günstig.

In Frankfurt dann das Wunder bei der Frage nach dem Gepäck: "Sie fliegen Y, Sie dürfen 30 KG mitnehmen." Ich konnte auf der Rückreise tatsächlich mehr als 30 KG problemlos aufgeben. Auf der Bordkarte steht fett Y. Ein Ticket gibt es außer dem E-Ticket von Ltur nicht. Ich habe natürlich die M+M Karte vorgelegt, es wurde bestätigt, dass diese vermerkt ist.

Ergebnis bei M+M: Der Flug erscheint nicht in meinem Konto, es wurden keine Meilen gutgeschrieben.

1. Ich telefoniere mit M+M, ja, bitte Bordkarten mit dem Y senden, wird nach gebucht!
2. Ich sende die Unterlagen samt Bordkarten ein.
3. Es kommt ein lapidarer Musterbrief für besonders Dumme von M+M mit folgender Info: "Bei Thai Air werden auf Buchungsklasse W keine Meilen gutgeschrieben". Da wusste ich bereits, auf den Bordkarten steht trotzdem fett Y !!!! Immer noch! Mir ist der Sinn dieses Schreibens nicht klar.
4. Ich telefoniere erneut mit M+M, weil da ja Y auf den Bordkarten steht. M+M teilt mir nun mit, dass es auf die Buchungsklasse ankommt, in der das Ticket ausgestellt ist und ich müsse ihnen die Ticketnummer nennen. Keine Nummer auf meinen Belegen und Ausdrucken von Ltur und Thai ist die Ticketnummer.
5. Ich versuche mit LTUR zu telefonieren und die Ticketnummer zu erfragen, ohne Erfolg.
6. Ich telefoniere mit Thai Air, hier wird mit eine Ticketnummer genannt und gesagt, diese sei W und somit nicht Meilen-fähig. Dass ich 30 Kg mit nehmen durfte läge nicht an der Buchungsklasse, sondern an einer speziellen Promotion der Thai Air im letzten Sommer. Außerdem habe die Thai in ihrem Buchungssystem keine Möglichkeit die tatsächliche Buchungsklasse auf die Bordkarten zu drucken, wie es die LH macht. Daher drucken sie immer ein Y für Eco auf die Bordkarten. Aber es wäre W und daher gibt es keine Meilen.

Irgendwie hatte dies alles erheblich genervt, da mir erst bei dem letzten Telefonat jemand erklären konnte, dass die Thai Air unfähig ist die richtige Buchungsklasse du drucken und zu blöde um eine Information ohne Bezug zu der Buchungsklasse Y, z. B. "E" oder "ECO" auf ihre Tickets zu drucken.

Kennt jemand solche Aktionen? Ist das üblich?

Gruß Frank. :cool:
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich hatte bei Ltur Last Minute gebucht, Eco FRA-BKK-FRA, super günstig.
[...]

6. Ich telefoniere mit Thai Air, hier wird mit eine Ticketnummer genannt und gesagt, diese sei W und somit nicht Meilen-fähig.

Freu Dich doch lieber, dass Du ein Schnäppchen gemacht hast als Dich jetzt zu ärgern. Genauso wie es oft üblich ist, dass nur 'Y' auf der Bordkarte steht, ist es auch üblich, dass die ganz billigen Buchungsklassen nicht meilenfähig sind.

Zum Beispiel ergeben LH Buchungsklassen E, L, T, U, Q, S, V, W beim Thai VFP Royal Orchid Plus auch keine Meilen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
@Frank W.
Da darfst du niemandem einen Vorwurf machen. Das Problem ist nicht, dass TG Y auf die Karten druckt, sondern, dass man es falsch intepretiert. Als ich noch grün hinter den Ohren war, hatte ich genau das gleiche Erlebnis wie du. Seitdem weiß ich, dass TG die Serviceklasse und nicht die Buchungsklasse auf die Bordkarten druckt (Y ist schon korrekt, weil es ja für Economy steht und E, wie von dir vorgeschlagen, wäre Quatsch, da E tatsächlich nur eine Buchungsklasse sein kann) und informiere mich vorher über die Buchungsklasse, wenn ich nicht eh schon über den Preis schließen kann, dass es W oder V ist. FRA-BKK-FRA in BK Y gibt es nicht unter 1000 EUR und m.W. verkauft ein Reiseveranstalter wie Ltur auch gar keine Y-Tickets; nicht einmal Q, nehme ich an. Also das nächste Mal einfach vorher bei Reisebüro bzw. -veranstalter nachfragen oder in checkmytrip nachschauen.
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
Willkommen im Club, ich hatte genau den gleichen Sch:censored:
Sehr ärgerlich, weil ich ausserdem noch ein Cashupgrade in C gemacht hab für die Strecke MUC-BKK, dafür bekomm ich jetzt auch null, zero, nada Meilen :-(:-(
Abgesehen davon fehlen mir jetzt 15.000 Meilen für einen C Award!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Leute, ihr seid nicht nett. Es sind nicht alles so alte Füchse und erfahrene Vielflieger wie ihr. Wenn man das nicht weiß, muss man das erste Mal Lehrgeld bezahlen und ich wüsste nicht woher man das wissen sollte, wenn man keine Erfahrung in diesen Dingen hat. Mir ist das selbst passiert und es hat mich damals den FTL gekostet, weil ich mir das vorher so schön ausgerechnet hatte. Klar, heute kann ich nur noch darüber lachen, aber damals war das keine schöne Erfahrung und ich kann mit jedem mitfühlen, dem das passiert.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Willkommen im Club, ich hatte genau den gleichen Sch:censored:
Sehr ärgerlich, weil ich ausserdem noch ein Cashupgrade in C gemacht hab für die Strecke MUC-BKK, dafür bekomm ich jetzt auch null, zero, nada Meilen :-(:-(
Abgesehen davon fehlen mir jetzt 15.000 Meilen für einen C Award!

Tja so sind die Regeln. Einer der Gründe warum ein Cash Upgrade bei den derzeitigen Preisen von TG keinen Sinn mehr machen:idea:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Man sollte halt VORHER prüfen...

Die Tatsache, dass der Tarif nur bei TG ROP Meilen gibt, war im Vorfeld bekannt. Was selbst für mich neu war: bei einem bezahlten Upgrade gibt es (wenn die ursprüngliche Buchungsklasse bei M&M nicht meilenberechtigt war) genau Null komma Null. Wäre die ursprüngliche Meilenklasse bei M&M meilenberechtigt gewesen, hätte M&M gegen Vorlage des MCOs die Meilen entsprechend auf die Business Class Gutschrift angepasst...
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
ja ja, ich weiss, hinterher ist man immer schlauer :rolleyes:
ich hab ja nur nicht verstanden, warum auf den Bordkarten und auch auf dem Kontoauszug von M&M Buchungsklasse Y steht, obwohl es dann letztendlich Klasse W ist....
Das e-Ticket hab ich natürlich nicht angeschaut, zumindest nicht die Buchungsklasse! Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass es auf Langstrecke Buchungsklassen gibt, für die es überhaupt keine Meilen gibt!
Die letzten beiden Male hat es schliesslich auch funktioniert - Cashupgrade - Bordkarten hingeschickt - Meilen für C gutgeschrieben bekommen!
Da wollte kein Mensch zusätzlich das e-Ticket!
Aber was solls, man lernt eben nie aus!
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Freu Dich doch lieber, dass Du ein Schnäppchen gemacht hast als Dich jetzt zu ärgern. Genauso wie es oft üblich ist, dass nur 'Y' auf der Bordkarte steht, ist es auch üblich, dass die ganz billigen Buchungsklassen nicht meilenfähig sind.

Zum Beispiel ergeben LH Buchungsklassen E, L, T, U, Q, S, V, W beim Thai VFP Royal Orchid Plus auch keine Meilen.

Es stimmt leider, LH E, L, T, U geben bei Thai ROP keine Meilen, vor allem bei U sehr ärgerlich.
Aber W und S geben 50%, V und Q 100%.
Es sei denn, es sind von TG durchgeführte LH-Codeshares, dann gibt nur Q 100%, V und W volle null %.:mad:
 

FlamingHomer

Reguläres Mitglied
03.11.2011
88
0
Tja, wer sich vorher informiert ist schlauer... Muss gestehen, dass ich auch dem Fehler aufgesessen bin: Extra mit Thai nach Australien gebucht (obwohl Emirates oder Qantas billiger gewesen wäre) aber nicht auf die Buchungsklasse geachtet. Buchungsklasse W und V bekommen, d.h. nicht eine klitzekleine Meile (ausser dem Burger vom Zwischenstop über Kreditkarte) wird sich auf meinem Meilenkonto niederschlagen. Somit habe ich mein Lehrgeld gezahlt.

Oder sieht jmd einen anderen Weg, doch noch Meilchen zu bekommen?

Wie geht man denn beim nächsten Urlaub am besten vor? Pauschalreisen sind ja dann wahrscheinlich gänzlich ausgeschlossen, weil man die Buchungssklasse gar nicht im Griff hat. Werde mich dann vertrauensvoll ans Forum wenden.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Buchungsklasse W und V bekommen, d.h. nicht eine klitzekleine Meile (ausser dem Burger vom Zwischenstop über Kreditkarte) wird sich auf meinem Meilenkonto niederschlagen. Somit habe ich mein Lehrgeld gezahlt.

:eek: V gibt keine Meilen? Andererseits, nach Australien würde ich wirklich SQ buchen, ist sehr angenehm.

Oder sieht jmd einen anderen Weg, doch noch Meilchen zu bekommen?
Nachträglich für den Flug? Nein, der Zug ist abgefahren. Oder sagen wir: Der Flieger ist weg. ;)

Wie geht man denn beim nächsten Urlaub am besten vor? Pauschalreisen sind ja dann wahrscheinlich gänzlich ausgeschlossen, weil man die Buchungssklasse gar nicht im Griff hat. Werde mich dann vertrauensvoll ans Forum wenden.

Reisebüro Deines Vertrauens - hingehen und beraten lassen. Wenn man meilensensitiv buchen will.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Merkwürdig, denn bei mir stand auf den Bordkarten der letzten zwei Jahre immer die jeweilige Buchungsklasse korrekt aufgedruckt...

Dito hier. LH ist allerdings eine der wenigen Airlines, die das so machen. Wenn der OP natürlich bisher immer LH geflogen ist, kann ich mir gut vorstellen das er dachte das es TG auch so macht..