AB Top Bonus: Frankfurt - Abu Dhabi 1 Gespächstück + Handgepäck

ANZEIGE

Catteneo

Neues Mitglied
06.04.2017
9
0
ANZEIGE
wir Fliegen von Frankfurt nach Abu Dhabi mit Etihad ich besitze den Gold Status bei Air Berlin wie sieht das Gepäcktechnisch aus ? wir wollen nur einen Koffer mitnehmen und 1 mal Handgepäck darf ich mehr als 23 KG in dem normalen Koffer mitnehmen ? ich konnte dazu leider keine Infos finden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ein etwaiger Vielfliegerstatus erhöht das maximale Gewicht im Stückkonzept nicht. In der Economy Class ist somit max. 23kg pro Gepäckstück erlaubt - ansonsten können Gebühren für Übergewicht anfallen.

Über den Vielfliegerstatus gibt es wenn ein zusätzliches Gepäckstück ohne Aufpreis.

Freigepäck
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ein etwaiger Vielfliegerstatus erhöht das maximale Gewicht im Stückkonzept nicht. In der Economy Class ist somit max. 23kg pro Gepäckstück erlaubt - ansonsten können Gebühren für Übergewicht anfallen.

Über den Vielfliegerstatus gibt es wenn ein zusätzliches Gepäckstück ohne Aufpreis.

Freigepäck


Ja, genau, das ist halt der Unsinn an dieser Gepäckregelung.
Ich darf mit Status zwei Gepäckstücke (oder mehr) a 23 kg mitnehmen (in Eco), aber nicht eins mit 32 kg
Wer lässt sich solche unsinnigen Regeln einfallen :confused:
 

Catteneo

Neues Mitglied
06.04.2017
9
0
Ja, genau, das ist halt der Unsinn an dieser Gepäckregelung.
Ich darf mit Status zwei Gepäckstücke (oder mehr) a 23 kg mitnehmen (in Eco), aber nicht eins mit 32 kg
Wer lässt sich solche unsinnigen Regeln einfallen :confused:

jupp das verstehe ich auch was ich komische finde ist das es von Flughafen zu Flughafen und Mitarbeiter unterschiedlich ist....wir sind im Dezember von Hannover über Amsterdam nach Sint Maarten geflogen und mussten in Hannover 100 Euro mehr zahlen für Gepäck. Weder in Amsterdam noch auf den Rückflügen mussten wir was bezahlen hinzu kam noch eine unfreundliche Air France/KLM ist Mitarbeiterin ohne Verständnis. Die Gepäckregelung ist der größte Müll !!!!
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
jupp das verstehe ich auch was ich komische finde ist das es von Flughafen zu Flughafen und Mitarbeiter unterschiedlich ist....wir sind im Dezember von Hannover über Amsterdam nach Sint Maarten geflogen und mussten in Hannover 100 Euro mehr zahlen für Gepäck. Weder in Amsterdam noch auf den Rückflügen mussten wir was bezahlen hinzu kam noch eine unfreundliche Air France/KLM ist Mitarbeiterin ohne Verständnis. Die Gepäckregelung ist der größte Müll !!!!
Wie schwer waren denn eure Koffer? Und wieso hättet ihr in Amsterdam nochmal was bezahlen sollen, ihr werdet euer Gepäck ja vermutlich durchgecheckt haben?

Ehrlich gesagt habe ich da immer nur wenig Verständnis - die Spielregeln sind doch eigentlich von Anfang an klar, 32kg Koffer durch die Gegend zu wuchten, ist für keinen ein Spaß, und wer dann halt mal nicht aus Kulanz durchs Raster rutscht, ruft dann gleich "ABZOCKE!!11"? Wieso muss die Mitarbeiterin Verständnis haben?
 
  • Like
Reaktionen: Muck

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
2 Koffer a 23 kg zu wuchten ist natürlich weniger Arbeit als einen von nicht mal unbedingt 32 kg, sondern vielleicht 26 oder 27 kg ?
Ja. Und noch einfacher ist es, zwei Koffer mit je 13kg nacheinander zu tragen als einmal 26kg.
Das kennt wohl jeder, der schonmal die Einkäufe vom Auto ins Haus bringen wollte und natürlich _nicht_ zweimal laufen wollte.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Die tragen die Koffer nicht durch den Flughafen ;)
Gehoben werden müssen sie aber trotzdem. Und ganz ehrlich, ich hatte schonmal einen Koffer hart an den 32kg: das hat dann schon die Manövrierfähigkeit eines Zementsacks. Ich habe mal gelesen, dass nach Arbeitsrecht solche Koffer mit "HEAVY"-Anhänger halt nur zu zweit getragen werden dürfen - ich finde aber gerade keine Quelle dazu. Ich vermute daher, dass die Stücke dann auch anders abgerechnet werden.

Nachtrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Baggage_allowance#IATA erwähnt das Limit, aber eine Primärquelle ist leider nicht verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn ich in der First dann 3 x 32 mitnehmen darf, sehe ich überhaupt nicht ein, dass ich hier nicht 90 kg in einen Koffer packen darf. Ist ja viel praktischer. Und bleiben 6 kg noch über.
Oder ich reise mit meiner Frau in First, damit muss doch ein Koffer mit 175 kg drinn sein.
Verstehe überhaupt nicht, wer sich solchen Müll einfallen lässt. Wenn ganze Familie reist, so zu fünft in der Frist. Wieso geht da nicht ein Koffer mit 450 kg. Weil tragen durch den Flughafen muss die ja niemand. Dazu gibt's Container, Förderbänder und Flugzeuge.

Und wer nicht mindestens 32 kg mit einer Hand hochheben kann, soll halt nicht Kofferschlepper werden, sondern Arzt, Anwalt, Jetpilot oder Model. Aber wer seinen Traum vom Beruf als Kofferträger leben will, der soll halt trainieren und nicht so rummosern.

:doh:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
2 Koffer a 23 kg zu wuchten ist natürlich weniger Arbeit als einen von nicht mal unbedingt 32 kg, sondern vielleicht 26 oder 27 kg ?

Genau. Und wenn die 23 kg sagen, müssen ja 24 auch gehen. Wegen dem einen Kilo?
Und wenn die 24 sagen, dann auch 25.
Und wenn die 25 sagen, dann auch 26.
...
Und wenn die 99 sagen, dann auch 100.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
@MisterG

Lustig ist anders

Warum stellt man es Statuskunden nicht einfach frei ob sie einen Koffer a 32 kg oder 2 Koffer a 23 kg mitnehmen wollen ?
Wäre eine sinnvollere Lösung als mich für 4 Kilo zu zwingen einen zweiten Koffer zu nehmen
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...
Warum stellt man es Statuskunden nicht einfach frei ob sie einen Koffer a 32 kg oder 2 Koffer a 23 kg mitnehmen wollen...

Warum stellt man einen First Class Pax nicht frei, ob er drei Koffer mit 32 kg oder einen mit 70 mitnehmen will?
Warum stellt man einer Reisegruppe nicht frei, ob sie statt 50 x 23 kg nur 30 x 32 kg ...

Fragen über Fragen!

Die Antwort erfährst Du, wenn Du Dich mit der Materie und der Fliegerei ein bißchen beschäftigst!
 
  • Like
Reaktionen: Oban und Andie007

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...
Wäre eine sinnvollere Lösung als mich für 4 Kilo zu zwingen einen zweiten Koffer zu nehmen

Und wenn du 34 kg hast, deswegen 2 Koffer mitnehmen? Wäre doch sinnvoller hier einmal eine Ausnahme zu machen.
Auch bei 35 - das kann doch nicht sein. Und dann ein Kilo mehr. Also 36 auch ...

Übrigens - man zwingt dich nicht zu zwei Koffer.
Buche C > höheres Gewichtslimit.
Oder nimm nur 23 kg mit ...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich merke schon, über sinnvolle Lösungen zu diskutieren hat keinen Zweck,
kannst also jetzt mit dir selber diskutieren, bin raus
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
die Sache ist doch ganz einfach das Handling eine es schweren Koffers ist eben mehr Aufwand und komplexer daher hat die Airline das Gewicht auf 23kg pro Gepäckstück begrenzt und die Kosten für den Mehraufwand eben in dem Preis der Tickets einkalkuliert, so einfach ist ist das.

Und der Mehraufwand sind eben anderes Handling notwendig wie auch dann eine andere Gewichtsverteilung im Flugzeug und gibt es ja auch noch andere Faktoren wie dass die Materialbelastung eines 32kg Koffers viel höher ist als bei 23kg und es so leichter zu Beschädigungen kommen kann wofür die Airline am Ende haftbar ist.

und die Lösung ist doch einfach, und zwar die Gepäckmenge mitnehmen die vertragslich zugesichert bekommen hat und wenn das eben zwei Gepäckstücke bis 23kg sind dann hat man das zu akzeptieren oder eine andere Vertragsgestalltung auswählen.

Im übrigen wenn sich die Chance ergibt das Gepäck auf zwei Stücke zu verteilen sollte man diese nutzen der Transport wird erleichtert sowie auch die wahrscheinlichkeit reduziert am Ende dann ganz ohne Gepäck da zu stehen

Übrigens ist das ganze ganz einfach und deutlich der Etihad Website zu entnehmen wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.977
1.043
DUS, HAJ, PAD
...

Im übrigen wenn sich die Chance ergibt das Gepäck auf zwei Stücke zu verteilen sollte man diese nutzen der Transport wird erleichtert sowie auch die wahrscheinlichkeit reduziert am Ende dann ganz ohne Gepäck da zu stehen

...

Ich stimme dir ja in der Sache zu, aber das ist doch ein Milchmädchen.
Die Wahrscheinlichkeit zumindest einen Teil des Gepäcks zu verlieren, wird mit 2 Koffern ja deutlich erhöht. ;)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
aber jetzt mal ernsthaft wann geht heute noch Gepäck ernsthaft und endgültig verloren?

ich hatte 2016 jeweils drei bis vier Langstreckenflüge über einen der beiden größen Teiche pro Monat und etwa ein dutzend Gepäckverspätungen aber wirklich verloren ging nichts.
Außerdem gab es nur eine vollständige Gepäckverspätung die auswärts erfolgt ist und einmal wurde nur ein Koffer korrekt geladen Ergebnis jeweils es hat knapp 24Stunden gedauert bis ich den Rest hatte, wenn Gepäck weg war dann fast immer auf dem Weg zurück nach Deutschland.

So gesehen ist es ein wirklicher Vorteil zwei Stücke zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Für mich persönlich war die alte Gewichtsregel mit 20 kg viel besser als jetzt z.B. 2 mal 32kg!

Ich bevorzuge mehrere kleine Gepäckstücke als ein Großes. So gebe ich Seife, Rasierschaum,... Immer extra auf, demjenigen dem sowas schon mal geplatzt ist weis wovon ich spreche!
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ich merke schon, über sinnvolle Lösungen zu diskutieren hat keinen Zweck,
kannst also jetzt mit dir selber diskutieren, bin raus

Eine sinnvolle Lösung wurde bereits gefunden, nämlich sich an die Regeln zu halten, die nicht ohne Grund implementiert worden sind. Notfalls kauft man sich halt einen kleinen Koffer am Flughafen und spart dann im Zweifel noch Geld.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Eine sinnvolle Lösung wurde bereits gefunden, nämlich sich an die Regeln zu halten, die nicht ohne Grund implementiert worden sind. Notfalls kauft man sich halt einen kleinen Koffer am Flughafen und spart dann im Zweifel noch Geld.
Muck hat vollkommen recht. Was willst du denn jetzt vom Forum hören. Das du einen Anwalt einschalten solltest weil das geht ja nun wirklich nicht oder vielleicht den Check In Agent anbrüllen weil er sich an die Regeln hält und seinen Job nicht verlieren möchte. Die Regeln waren dir bekannt bevor du gebucht hast, wenn sich hier was nach der Buchung geändert hätte wäre es ein ganz anderes Thema.

By the way wenn du auf tonnenschweres Gepäck stehst, ist eine sinnvole Lösung wohl beim nächsten mal Emirates zu buchen, da darfst du 30 kg in der ECO pro Gepäckstück mitnehmen ;) Die 70 km nach AUH kannst dann auch mitn Shuttel fahren...