AB Top Bonus: AB storniert (faktisch) mein Ticket wegen Flugzeitänderung

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Altpapierflieger

Aktives Mitglied
11.11.2011
113
30
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Für ein vor Monaten gebuchtes Prämienticket
NUE - DUS 10:20 - 11:25
DUS - GWT 13:10 - 14:10

wurde mir nun eine Woche vor Abflug per Mail folgende "Flugänderung" mit neuen Zeiten übermittelt:
NUE - DUS 12:00 - 13:05
DUS - GWT 12:05 - 13:05

Als ich bei der Topbonus-Hotline vorsprach, dass das so wohl nicht funktionieren würde, wurde mir gesagt, dass eine Umbuchung auf den früheren Flug NUE - DUS (07:50 Uhr) nicht möglich sei, weil dort keine Plätze vorhanden wären. Wenn ich mir diesen Flug allerdings auf airberlin.de ansehe, könnte ich durchaus noch ein Kaufticket dafür erwerben.
Die Mitarbeiterin bot mir als einzige Option die kostenlose Stornierung des Tickets an.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und evtl. einen Rat?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Auflegen, neu anrufen.
Im Zweifel buchst du dir das Ticket, zahlst mit EUR, und schickst Topbonus/AirBerlin die Rechnung. Ob die zahlen müssen - weiß ich nicht, die Einsicht sollte aber gegeben sein.

Kannst du, bei neuer Prämienbuchung, den früheren Flug nach DUS und dann weiter nach GWT denn buchen (ggfs getrennt?) Dann mach das und hol dir die Meilen zurück
 
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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Nochmal anrufen, freundlich aber bestimmt um Umbuchung bitten (mit Hinweis auf Verfügbarkeit), auf Fluggastrechte hinweisen, dann u.U. Umbuchung auf andere Verbindung (z.B. LH via MUC) fordern. Falls das alles nix bringt - nochmal anrufen. Und nochmal.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Sehe grade dass dein Flug am Do oder Mo sein muss - da gibt es natürlich kaum Alternativen. Deshalb auf Umbuchung auf früheren Flug bestehen oder alternativ auf NUE-FRA-DUS-GWT.
 
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vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
777
194
...hatte das Thema letztens auch.

Nach Flugplanänderung hatte ich plötzlich - 1h Umsteigezeit in DUS aus JFK kommend. Spricht nicht wirklich für eine gut funktionierende IT, wenn das offenbar kein Einzelfall war.

War aber trotz angeblich nicht verfügbarer Award-Plätze doch kein Problem umzubuchen - es musste "nur" der Supervisor gefragt werden.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
...hatte das Thema letztens auch.

Nach Flugplanänderung hatte ich plötzlich - 1h Umsteigezeit in DUS aus JFK kommend. Spricht nicht wirklich für eine gut funktionierende IT, wenn das offenbar kein Einzelfall war.

War aber trotz angeblich nicht verfügbarer Award-Plätze doch kein Problem umzubuchen - es musste "nur" der Supervisor gefragt werden.

Wurdest du dann umgebucht auf eine andere Verbindung?
Bist du zufällig, durch die Umbuchung, aus der "Award-Klasse" in regulär Y/C gerutscht und hast entsprechende Meilengutschrift bekommen?
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Das wundert mich, da das AB Servicecenter keine Umbuchungen von Awardtickets lt. deren Supervisor vornehmen darf. Umgekehrt genauso.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.258
563
MUC/EDMM
Tix anfliegen und in DUS am Transferdesk umbuchen lassen. Gibt dann meist eine "reguläre" (und damit meilenträchtige Buchungsklasse).
Wir sind doch schließlich zum Maximieren hier. ... ;-)
 
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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Tix anfliegen und in DUS am Transferdesk umbuchen lassen. Gibt dann meist eine "reguläre" (und damit meilenträchtige Buchungsklasse).
Wir sind doch schließlich zum Maximieren hier. ... ;-)

Eine vorherige Hotline-Umbuchung, nach Flugplan-Änderung, hat nicht gleiches (erfreuliches) Resultat zur Folge, eben weil die ursprüngliche Buchungsklasse mitgezogen wird?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Eine Stornierung eine Woche vor Abflug müsste ja auf jeden Fall die Kompensation nach EU261 nach sich ziehen. Ist ja weniger als zwei Wochen vorher und du hast keine (funktionierende) Alternativbeförderung innerhalb des gesetzten Zeitfensters erhalten. Außerdem besteht der Anspruch auf Beförderung fort. Da kannst Du im Notfall, wenn AB nicht kooperativ ist, ja auch selber buchen und die Rechnung einreichen, wie vorher schon gesagt wurde.
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wurdest du dann umgebucht auf eine andere Verbindung?
Bist du zufällig, durch die Umbuchung, aus der "Award-Klasse" in regulär Y/C gerutscht und hast entsprechende Meilengutschrift bekommen?

Ich hatte mich kürzlich wegen einer Flugstreichung (Prämienticket) von der Hotline auf einen anderen Flug umbuchen lassen, für die umgebuchte Strecke gab es dann volle Eco Classic Meilen inkl. aktueller Promotions.
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und evtl. einen Rat?

Bei mir das selbe Spielchen vor 2 Tagen. Hatte einen Returnflug gebucht von MUC nach PMI mit 2 Stunden Aufenthalt in PMI.
Beide Flüge wurden von AB gecancelt und aus den 2 Stunden Aufenthalt wurden 13. Hab alles storniert.
In den letzten Wochen wurden bei mir ALLE AB-Flüge umgebucht. Das ist ziemlich krass derzeit.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
777
194
Wurdest du dann umgebucht auf eine andere Verbindung?
Bist du zufällig, durch die Umbuchung, aus der "Award-Klasse" in regulär Y/C gerutscht und hast entsprechende Meilengutschrift bekommen?

... wurde einfach auf den nächsten Flug umgebucht, obwohl angeblich dort keine Award-Plätze mehr frei waren.

Und ja, wir haben sogar eine Meilengutschrift erhalten...aber ganz anders als Du vlt. denkst:

der AB Dash-Flug wurde kurzfristig gecancelt und wir wurden nochmal umgebucht und zwar Y auf EW. Und dafür gab es dann LH Status- und Executive-Meilen... und dafür haben wir das Downgrade für die Kurzstrecke von AB C auf EW Y dann auch gerne akzeptiert.

Und das dürften hier im Forum noch nicht viele geschafft haben... fur eine gebuchten AB Award Flug LH Meilen bekommen ;-)
 

Altpapierflieger

Aktives Mitglied
11.11.2011
113
30
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Umbuchung auf MUC-DUS-GWT war über den Call-Center schließlich doch möglich.
Damit kann ich leben, obwohl es doch einen beträchtlichen Mehraufwand bedeutet.
Den früheren Flug ab NUE habe ich aber selbst nach Rücksprache mit dem Supervisor nicht bekommen, obwohl weiterhin Kauftickets verfügbar sind.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Bei mir das selbe Spielchen vor 2 Tagen. Hatte einen Returnflug gebucht von MUC nach PMI mit 2 Stunden Aufenthalt in PMI.
Beide Flüge wurden von AB gecancelt und aus den 2 Stunden Aufenthalt wurden 13. Hab alles storniert.
In den letzten Wochen wurden bei mir ALLE AB-Flüge umgebucht. Das ist ziemlich krass derzeit.

Hast Du dann 2 x Anrecht auf die Kompensation ?
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Wenn du die pauschale Kompensation meinst, so geht aus der Aussage nichtmal hervor, ob dieses überhaupt fällig wird.

Ok du hast natürlich recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Hätte man bei einem Storno durch die Airline 2 Tage vor Antritt bei einem Roundtrip Anrecht auf 2 x ? Bei Verschulden der Airline !

Dann wäre erst die zweite Frage warum man dann freiwillig storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ok du hast natürlich recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Hätte man bei einem Storno durch die Airline 2 Tage vor Antritt bei einem Roundtrip Anrecht auf 2 x ? Bei Verschulden de Airline !

Dann wäre erst die zweite Frage warum man dann freiwillig storniert.

Warum sollte man 2x "Anrecht" auf eine Entschädigung haben, wenn ein Flug von A nach B gebucht war? Ob da noch ein via C drin war oder nicht ist egal. Eine 2. Pauschalkompensation gäbe es erst dann, wenn einer der Alternativflüge auch gestrichen würde.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
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hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Ich hänge mich mal an den Fred dran, da AB gerade ein sehr ähnliches Spielchen auf der gleichen Strecke treibt. Gebucht wurde für zwei Personen vor 3 Monaten:

15.06. MUC-DUS-GWT
25.06. GWT-MUC

Nun hat uns AB für den Rückflug auf den 24.06. mittags via DUS gebucht. Das ganze ohne irgendeine schriftliche Kommunikation! Ich bin darauf durch eine Push-Meldung meiner Award Wallet-App aufmerksam geworden, das sie den Account trackt. Das ist doch krank, nicht mal eine Email zu schicken. Ach ja, ich bin topbonus Platinum-Member... und ich möchte meinen Urlaub nicht vorzeitig beenden :rolleyes:

1. Anruf bei der Hotline ergab nichts, "sie könnte das jetzt auch nicht ändern, da der Direktflug am So. ausgebucht sei". Na vielen Dank! :-(

Noch irgendwelche Tipps von eurer Seite.. auch wieder 8x anrufen, Supervisor verlangen, whatever? Wäre es eine Idee den LH-Direktflug am Abend zu nehmen und AB die Kosten in Rechnung zu stellen?

So sieht übrigens die Buchungsübersicht aus.. Kapiert das einer?
Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
also für mich sieht das aus als könntest du dir lockerflockig deine Flugzeiten aussuchen?
wie hätten wir's denn gern?

MUC-DUS um 8:10 oder 9:20 Abflug?

GWT-MUC am 24. oder am 25.?

[emoji12]


(boah, was für ein Schlampladen AB derzeit ist)