AB Top Bonus: Vorteile topbonus Gold-Card in der Praxis?

ANZEIGE

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
ANZEIGE
Hallo,
ich bin gerade dabei die Statusmatch-Challenge von AB durchzuziehen und überlege jetzt, ob es Sinn macht mit einiger Anstrengung die Gold-Card anzupeilen oder ob es ausreicht, sich nur für Silber zu qualifizieren, dafür aber ganz locker.
Dazu die Frage, was bringen die Vorteile von Gold gegenüber Silber tatsächlich in der Praxis, wenn man ausschließlich innerdeutsch (HAM > STR > HAM) unterwegs ist.

  • Buchungsgarantie und Wartelistenpriorität gibt es ja nur bei teuren Flextickets, die ich vermeiden will.
  • Kostenlose XL-Seats lohnen nicht auf Kurzstrecke
  • Kein Meilenverfall dürfte in der Praxis auch nicht so relevant sein, da 36 Monate schon reichen dürften
  • Kreditkarte ist uninteressant
Bleiben von den offiziellen Vorteilen also nur 40% Bonus und Wegfall der Service Charge. Gibt es vielleicht noch weitere, nicht dokumentierte Unterschiede? Ansonsten würde Silber mir wohl reichen.
 

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Eigene Hotline mit sehr hilfsbereiten Personal
Prämienflugverfügbarkeit auch wenn das offizielle Kontingent schon ausgeschöpft ist
Priority baggage
 
H

HGFan

Guest
# Kostenlose XL-Seats lohnen nicht auf Kurzstrecke
Also das will ich nicht stehen lassen ! Auf ner EMB oder A321 sehr bequem !
# Kreditkarte ist uninteressant
Also 400€ wenn der flieger mehr als 3h verspätet ist sind nett dazu 1€ = 1Meile + Bonus wenn du auf AB.com buchst.
Bleiben von den offiziellen Vorteilen also nur 40% Bonus und Wegfall der Service Charge.
Jop das ist wirklich was wert.
Gibt es vielleicht noch weitere, nicht dokumentierte Unterschiede?
Seat Blocking ka ob es das mit Silber gibt.
Komisch, früher, als ich noch Silver war, hab ich immer auch Priority baggage "bekommen".
Jo gibtes eh.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Für innerdeutsche Strecken langt Silber.
Bei der Gold-Hotline kommt man gefühlt 2 Minuten eher ran.

Seatblocking geht innerdeutsch im Regelfall auch mit Silber.
Service Charge musst Du durchrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: lumpofant

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Gibt es eigenlich ein Softlanding bei AB? Also automatisch Silber, wenn man die Requali zu Gold verpasst? Das wäre noch ein interessanter Vorteil, da es für mich schwierig sein dürfte, innerdeutsch die Gold Requli zu schaffen (immerhin knapp 29.000 Meilen + 40% Bonus). Ich müsste 58 Legs zu 500 Meilen fliegen. Das könnte knapp werden, zumal es oft auch weniger als 500 Meilen gibt.

*** Hat sich erledigt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ***
 
Zuletzt bearbeitet:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Gibt es eigenlich ein Softlanding bei AB? Also automatisch Silber, wenn man die Requali zu Gold verpasst?

Aus topbonus Teilnahmebedingungen

2.6.1. Gültigkeit:
[...]
Die Gültigkeit der topbonus Silver Card sowie der topbonus Gold Card verlängert sich um den gleichen Zeitraum, sofern der Teilnehmer erneut die Voraussetzungen zum Erwerb einer topbonus Silver bzw. Gold Card erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft
[...]

Ich lese das so, daß Deine Karte dann rot anläuft ... ;)
 

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Also kurz zusammengefasst: Unter der Voraussetzung, dass man nur innerdeutsch und ohne Flexticket fliegt, bietet die Goldkarte gegenüber Silber im Wesentlichen nur die nutzbaren Vorteile der besseren Hotline und des Wegfalls der TSC. Die Statusgültigkeit ist nur recht kurz (12 Mon.) und ein Softlanding existiert nicht (mehr). Ich denke, damit ist die Entscheidung für Silber gefallen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
zumal es oft auch weniger als 500 Meilen gibt
Aufzahlen !
bietet die Goldkarte gegenüber Silber im Wesentlichen nur die nutzbaren Vorteile der besseren Hotline und des Wegfalls der TSC
Und bessere verfügbarkeit von Meilen Tickets und natürlich auch mehr Meilen.
Was du machen solltest dir dir eine AB Kreditkarte holen weil dafür gibts auch weider Statusmeilen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Seatblocking geht innerdeutsch im Regelfall auch mit Silber.
Service Charge musst Du durchrechnen.

Eben nicht und für Gold wurde es auch beschnitten:

Dieses Angebot gilt nur für topbonus Gold Teilnehmer, die vorab über airberlin.com oder die topbonus Gold Hotline einen Sitzplatz reservieren. Ein freier Platz neben dem vom Gold Teilnehmer reservierten Sitzplatz wird als „Freier Nebenplatz“ markiert und freigehalten, sofern es die Verfügbarkeit erlaubt.

Und nun der neue Haken, was bisher immer geklappt hat:

Bei Zweier-Sitzreihen wird kein „Freier Nebenplatz“ angeboten, d.h. der Sitzplatz neben dem Sitzplatz eines Gold Teilnehmers wird in diesem Fall nicht freigehalten.
 

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Und Seat Blocking geht auch nur bei direkt über die AB Homepage gebuchte Flüge. Amadeus Buchungen werden nicht akzeptiert.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Hey "Elly" - Troll dich.

Nur weil Ihr zu dumm seid, müsst Ihr nicht alles so negativ darstellen!

Mein "Firmen"-Reisebüro bucht die XL-Seats und das Seatblocking mit und von AirBerlin kommt die Bestätigung nach Ticketaussstellung.

"upperdeck" deutet auf den Traum vom 747 Firstclass fliegen hin, aber es ist wohl bei Dir ein Traum.
 
  • Like
Reaktionen: upperdeck

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Nur weil Ihr zu dumm seid, müsst Ihr nicht alles so negativ darstellen!

Mein "Firmen"-Reisebüro bucht die XL-Seats und das Seatblocking mit und von AirBerlin kommt die Bestätigung nach Ticketaussstellung.

"upperdeck" deutet auf den Traum vom 747 Firstclass fliegen hin, aber es ist wohl bei Dir ein Traum.

Uperdeck - first class - jein: Z.B. bei KLM 747 und 747M ist die BIZ oben und ganz vorne unten

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
  • Like
Reaktionen: HGFan

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Nur weil Ihr zu dumm seid, müsst Ihr nicht alles so negativ darstellen!

Mein "Firmen"-Reisebüro bucht die XL-Seats und das Seatblocking mit und von AirBerlin kommt die Bestätigung nach Ticketaussstellung.

Du kannst es noch so oft schreiben, das macht es dennoch nicht wahrer!! Und immer dran denken, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr......
 

upperdeck

Reguläres Mitglied
28.01.2011
71
0
Lieber Elly (Manfred, Guido, Heinz...) - es gleicht einem Wunder wie Du es zwischen all Deinen Privat Jet Flügen, der HON Circle Nummer, AB Gold und den diversen anderen Top Status die Du selbstverständlich inne hälst immer wieder schaffst hier rumzutrollen. Ich bin wahrlich beeindruckt. Und als ob das nicht schon genug wäre - Du weisst sogar wovon ich träume. Elly for President!

PS: Nur das mit der First Class und dem Upperdeck - das müssen wir noch lernen, gell?
 
  • Like
Reaktionen: Becool