AB Top Bonus: Meilen als Entschädigung rausschlagen -- wie am besten

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CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
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Hallo,
Bin AB Gold Member und habe bei AB einen ziemlich katastrophalen Umsteigevorgang in DUS abgemahnt.

- Bus steht mehr als 10min am Flugzeug obwohl bereits alle Paxe deboarded
- Alle Türen beim Transferausgang gesperrt und alle Transfer Paxe mehr als 15 Minuten "gefangen"
- Unfähiges und unfreundliches Bodenpersonal in DUS
- Aufgrund der Vorkommnisse fast Umsteigeverbindung verpasst


Bekam (ein vermutlich standardisiertes) AW Schreiben.

Wie handhabt ihr das normalerweise, damit ihr "Entschädigungsmeilen" bekommt (In Reaktion auf das standardisierte AW Schreiben??

*** edit an die Mods: Bitte ins AB Forum verschieben wenn's hier nicht passt ;-) ***
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Wie handhabt ihr das normalerweise, damit ihr "Entschädigungsmeilen" bekommt (In Reaktion auf das standardisierte AW Schreiben??
Anders als bei LH wo einen für jede beschwerde ein paar Meilen in den .... gesteckt werden habe ich noch nie gehört das AB jemals Meilen für sowas hergeschenkt hat. Wenn ist auch nicht AB sondern die Firma die das Groundhandling macht dafür zuständig.
Ich denke die machen das: Welcome to AHS
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ich habe als AB Gold mittlerweile auch schon zwei größere Beschwerden gehabt, die zwar monetär reguliert worden sind, aber beide Male wurden keine Meilen angeboten. Ich habe beim letzten Mal allerdings überlegt, ob ich ihnen mal schreiben sollte, wie andere Unternehmen so etwas handhaben, denen sie Konkurrenz machen wollen.
 
H

HGFan

Guest
Ich bin auch mehr für Cash als für Meilen weil mit Gutscheinen oder Cash generiere ich auch so günstige Meilen.
Kulanzmeilen = Prämienmeilen
Cash, Gutschein = Flug = Statusmeilen
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
@ all --

Sagen wir so: 70% der Beschwerde waren auf den DUS Groundstaff und 30 % aufs AB Angestellte Bodenpersonal, die mich mit den Worten "Und was soll ich da jetzt machen??" abwimmelten -- --

Die Frage war ja eher so gemeint wie ich diese Forderung am besten "verpacke"....
 

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Auch bei AB gibt es bei berechtigten Beschwerden schonmal Meilen, wenn die Beschwerde in einem ordentlichen Ton verfasst wird. Ich habe z.B. schon 500 Meilen für ein total miserables Gepäckhandling bekommen. Anspruch hat man natürlich nicht darauf, das ist reine Kulanz.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Hab jetzt mal zusammenfassend auf die Textbaustein eMail geantwortet.... mal warten was als Reaktion kommt. Halte euch auf dem laufenden... Hier meine eMail:

Sehr geehrte Frau XXX,

Danke für die Übermittlung der Stellungnahme des Kundenservice.
Dazu ist folgendes anzumerken.
1.) Ja, die Bearbeitung hat wirklich sehr lange gedauert
2.) Für die Verwendung von - verzeihen Sie mir - Standard Textbausteinen zu lange!
3.) Bei anderen Fluglinien in DE (denen AB ja eigentlich Konkurrenz machen will) werden ähnliche wie die von mir gerügten Vorkommnisse (v.a. für Statuskunden) doch etwas anders gehandhabt, um den "Dauerkunden" bei Laune zu halten und die Vorkommnisse und Erlebnisse "leichter" in Vergessenheit geraten zu lassen. Ich bin da ganz direkt und sage Ihnen, das ich mir zumindest eine "kleine" Entschädigung in Form von Bonusmeilen erwarten würde (neben den versprochenen internen Verbesserungen der Abläufe, von denen ich mir adhoc nichts "kaufen" kann....


mit freundlichen Grüßen,
XXX
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Mahlzeit.

Dazu ist folgendes anzumerken.
1.) Ja, die Bearbeitung hat wirklich sehr lange gedauert
2.) Für die Verwendung von - verzeihen Sie mir - Standard Textbausteinen zu lange!
3.) Bei anderen Fluglinien in DE (denen AB ja eigentlich Konkurrenz machen will) werden ähnliche wie die von mir gerügten Vorkommnisse (v.a. für Statuskunden) doch etwas anders gehandhabt, um den "Dauerkunden" bei Laune zu halten und die Vorkommnisse und Erlebnisse "leichter" in Vergessenheit geraten zu lassen. Ich bin da ganz direkt und sage Ihnen, das ich mir zumindest eine "kleine" Entschädigung in Form von Bonusmeilen erwarten würde (neben den versprochenen internen Verbesserungen der Abläufe, von denen ich mir adhoc nichts "kaufen" kann....

Ich befuerchte, dass die dich jetzt eher in der Kategorie "Meilengeier" einsortieren, der durch Beschwerden etwas abgreifen will. Daher halte ich deine Email zwar fuer berechtigt, jedoch taktisch unklug gewaehlt.

S.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
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VIE
Mahlzeit.



Ich befuerchte, dass die dich jetzt eher in der Kategorie "Meilengeier" einsortieren, der durch Beschwerden etwas abgreifen will. Daher halte ich deine Email zwar fuer berechtigt, jedoch taktisch unklug gewaehlt.

S.

... Kann ich sowieso nicht mehr ändern ;-) -- Sind wir nicht alle Meilengeier ?? ;-) -- Aber AB hat zumindest geantwortet, das sie es "diskutieren" ... Auf gut Österreichisch: Bringst nichts so schadets nicht...

Wie hättest du geschrieben?
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Warum muss man immer fuer alles Extra-Meilen abgreifen?

Hast du deinen Anschluss verpasst? Nein.
Ist dir ein Schaden entstanden? Nein.

Wofuer also dann die Meilen?
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich habe zwar nur wenig Erfahrung mit Beschwerden, aber direkt nach Meilen zu fragen, halte ich für keine kluge Strategie. Allein, damit das Verhalten nicht Schule macht, hat die Airline einen Anreiz, die Entschädigung minimal zu halten. Ich denke, der subtile Weg ist auf Dauer erfolgreicher.
 
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CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
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Warum muss man immer fuer alles Extra-Meilen abgreifen?

Hast du deinen Anschluss verpasst? Nein.
Ist dir ein Schaden entstanden? Nein.

Wofuer also dann die Meilen?

War ich 20 Minuten meiner Freiheit beraubt (vor der verschlossenen Transfertür)? JA!
Hatte ich Stress? JA!
Konnte ich es mir erlauben meinen Flug zu verpassen? NEIN!
Muss ich mir pampige Antworten einer Mitarbeiterin deren Gehalt u.a. durch meine Tickets bezahlt wird gefallen lassen? NEIN!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
War ich 20 Minuten meiner Freiheit beraubt (vor der verschlossenen Transfertür)? JA!
Hatte ich Stress? JA!
Konnte ich es mir erlauben meinen Flug zu verpassen? NEIN!
Muss ich mir pampige Antworten einer Mitarbeiterin deren Gehalt u.a. durch meine Tickets bezahlt wird gefallen lassen? NEIN!


Kann es sein, dass Du hier aus der - zugegeben lästigen - Mücke einen Elefanten machst? JA!
Kann es sein, dass Dir gerade ein paar Zacken aus Deiner Krone gefallen sind? JA!
Kann es sein, dass Du ungefähr genauso pampig warst wie die Antworten die Du bekommen hast? Möglich, oder? Denn wenn Du hier im Forum schon so emotional schreibst, möchte ich nicht wissen wie Du drauf warst, als Du unter Stress standest.

Wir alle fliegen, weil wir unsere Flüge nicht verpassen wollen.
Shit happens! Du warst am Ende zu der Zeit dort wo Du dort sein wolltest. Where is your problem?!

Mein alter Spruch: Anger is a strange thing! It keeps you busy but takes you nowhere.

Deswegen: Take a step back, relax and rethink.

CU
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
... Kann ich sowieso nicht mehr ändern ;-) -- Sind wir nicht alle Meilengeier ?? ;-)

Nicht in dem Sinne, in dem ich es gemeint habe.

-- Aber AB hat zumindest geantwortet, das sie es "diskutieren" ... Auf gut Österreichisch: Bringst nichts so schadets nicht...

Wie hättest du geschrieben?

Ich haette, wenn ueberhaupt, jedenfalls nicht reingeschrieben, dass ich Meilen als Entschaedigung haben moechte.

S.
 
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CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Kann es sein, dass Du hier aus der - zugegeben lästigen - Mücke einen Elefanten machst? JA!

Kann sein das es sich jetzt so anhört - es war aber definitiv nicht sehr lustig.

Kann es sein, dass Dir gerade ein paar Zacken aus Deiner Krone gefallen sind? JA!
Nee -- ich hab keine Krone ;-)
Kann es sein, dass Du ungefähr genauso pampig warst wie die Antworten die Du bekommen hast? Möglich, oder? Denn wenn Du hier im Forum schon so emotional schreibst, möchte ich nicht wissen wie Du drauf warst, als Du unter Stress standest.
Denke nicht -- Ich bin eigentlich IMMER sehr ruhig und höflich -- dazu muss ich nochmal länger ausholen, nix für ungut: Ich habe das AB Bodenpersonal gebeten sich darum zu kümmern das solche Dinge nicht vorkommen, und bekam als AW ein genervtes "Und was soll ich da jetzt machen..." an den Kopf geworfen -- Ein normaler Ton und "Ja, wir werden es weitergeben..." hätte schon gereicht.

Es klingt hier im Forum jetzt so als wenn ich ein "Hans Dampf" wäre, aber ich komme anscheinend aus der "Verteidigungsposition" nicht mehr heraus ..

Wir alle fliegen, weil wir unsere Flüge nicht verpassen wollen.
Richtig...
Shit happens! Du warst am Ende zu der Zeit dort wo Du dort sein wolltest. Where is your problem?!

Mein alter Spruch: Anger is a strange thing! It keeps you busy but takes you nowhere.

Deswegen: Take a step back, relax and rethink.

CU
Bin ganz ruhig und entspannt -- :)
und nochmal zum Abschluss damit ihr nicht alle denkt ich bin ein Schmarotzer, Abgreifer oder wie ich sonst noch genannt werde: Das war mein erster (!) Beschwerdebrief an eine Airline seit ich VF bin -- seit 10 Jahren...
Liebe Grüße und vielleicht kann man das ja mal persönlich bei einem Stammtisch o.ä. ausdiskutieren ...


edit: Nachtrag: Abschluss mit 5000 Meilen...
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Einmal habe ich 500 Meilen bekommen, da ging es um einen mir verlustig gegangenen XL-Seat.