AB Top Bonus: Was tun als Mitglied von Topbonus, BA Executive Club und Shell Clubsmart?

ANZEIGE

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
ANZEIGE
Jetzt, wo Airberlin und British Airways gegenseitiges Meilensammeln ermöglichen, bin ich etwas verwirrt, wie ich zukünftig strategisch vorgehen soll.

Ausgangssituation:

Fliege 2-3 mal im Jahr mit Air Berlin, max 1 mal mit BA.

Habe ca. 10.000 Airberlin Meilen (immer mal wieder welche für Schnäppchentickets eingelöst) und ca. 45.000 BA Avios.

Die BA Meilen stammen hauptsächlich von der BA Kreditkarte, die ich verwende weil ich soweiso zu viele LH Meilen haben (ca. 350.000) und irgendwie bei LH kaum sinnvolle Prämienflüge bekomme. Daher wollte ich tendenziell eher bei BA sammeln und dort irgendwann mal einen Prämienflug machen.

Weiterhin habe ich immer fleißig Shell V-Power 95 getankt und als ADAC Mitglied 10 Punkte pro Liter bekommen. Diese kann ich 1:1 in Airberlin Meilen umtauschen. habe die 40.000 Punkte auf der SHell-Karte gelassen, da sie da nicht verfallen während sie bei Airberlin nur 3 Jahre gültig wären.

Jetzt gibt es 10 Shell Punkte nur noch auf den 16 Cent teureren VPower Racing Sprit, das lohnt sich also nicht mehr, ich fliege bald aus dem V-Power Club raus und damit verfallen die Punkte nach 2 Jahren. Die muss ich jetzt also tendenziell auf das AirBerlin Konto transferieren.

Ich stehe also bald mit jeweils ca. 50.000 Airberlin und 45.000 BA Meilen da.

Ein Transfer von Punkten zwischen Airberlin und BA wird wohl nicht möglich sein, oder?

Auf welches Prämienprogramm würdet Ihr die zukünftigen Flüge buchen und welche Kreditkarte würdet Ihr in der Situation verwenden?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Meine Situation sieht ziemlich vergleichbar aus, wobei es mir nicht wirklich weiter hilft, dass ich überall etwas mehr Punkte habe.
Meine Clubsmart-Punkte verfallen, dafür die bei AB nicht, weil ich dort derzeit wieder einmal im Gold-Status gelandet bin.

Wovon ich allerdings ausgehe ist, dass es nicht möglich sein wird Topbonus-Punkte in Richtung Executive Club zu transferieren.
Ergo muss man Executive und Topbonus/Shell Clubsmart voneinander getrennt sehen.

Aber 50.000 Topbonus Meilen sind doch immerhin einmal Nordamerika und zurück.
(Entweder Eco, oder Eco zahlen und mit Meilen upgraden)
Gut nun weis ich selber, dass das Bordprodukt von AB nicht unbedingt das tollste ist.
Also bliebe hier dann nur noch die Chance auf den Oneworld-Beitritt zu warten, und dann die AB-Punkte bei BA, AA oder QF abzufliegen.

Ich hoffe mal, wir sind in 4-5 Monaten etwas schlauer.