AB Top Bonus: Air Berlin - Meilenverfall

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gerfis

Reguläres Mitglied
25.02.2010
46
0
CGN
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Seit Jahren habe ich bei AB immer wieder Meilen generiert. Selbst von LTU hatte ich noch Meilen auf topbonus übertragen. Es gab Zeiten, da hätte ich genug Meilen für interkontinentale Flüge gehabt. Aber das waren Zeitpunkte an denen ich nicht fliegen konnte. Vierteljährlich - nach drei Jahren - verfallen immer wieder Meilen, sodaß jetzt nur noch ein Rest verbleibt. Die Teilnahme am topbonus Programm is für mich eigentlich sinnlos. Es gibt ja wohl auch keine Methode - wie bei anderen Airlines - den Meilenverfall zu stoppen. Nur die Goldcard - dafür erreiche ich nicht die geforderte Zahl Flüge pro Jahr - stoppt den Meilenverfall. Käuflich ist ein Stopp des Meilenverfalls offensichtlich nicht. Sehe ich das richtig ?
 
A

ABgold

Guest
Ich fasse mal zusammen: Selbst mit zB 1,5 Jahren im Voraus ,in dem Du weisst das die Meilen verfallen, kriegst du es nicht hin mal einen Award zu buchen? Den man ja übrigens auch nicht für übermorgen, sondern zB für ein weiteres Jahr im Voraus buchen kann. Dann können die Meilen ja auch nicht allzu wichtig sein, oder? Oder wieviel Jahre willst Du die dann noch liegenlassen? Für Gold brauch man übrigens nicht eine bestimmte Anzahl von Flügen, sondern von Meilen. Aber da Du ja eh überhaupt nicht fliegst, auch egal....
 
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Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Jein, über AB-Kreditkartenumsätze bekommst Du Statusmeilen, die zum Goldstatus (zusammen mit den Flugmeilen) führen können und so die Meilen unbegrenzt haltbar machen können.

Schlappe 80.000€ Umsatz und schon sind die Meilen sicher... Ich denke in dem geschriebenen Zusammenhang keine Option.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
872
TXL
ich verstehe das Problem des OP schon, da es mir ähnlich geht.

Grund: Ein Eco-Award lohnt sich - ähnlich wie bei M&M - auch bei AB eher selten.
Wenn man mehr Meilen für ein Biz-Award etc benötigt, reichen manchmal die 2 Jahre zum sammeln nicht, insbesondere wenn man nicht ausschließlich mit AB/OW fliegt.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Da haste recht - aber der Sinn von Top Bonus ist ja, Kunden an AB zu binden.

Interesant wird es ja nun mit Etihad und bald OW, da ist ja dann genügend Angebot vorhanden um Meilen zu generieren, bei Etihad sind es sogar Stausmeilen, wie ich verstehe , in deren gesammten Netz.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
H

HGFan

Guest
Schlappe 80.000€ Umsatz und schon sind die Meilen sicher...
Wenn man nie fliegt ja! Zb ich brauche noch 2000 Statusmeilen die ich mit der CC locker erreichen kann.
Interesant wird es ja nun mit Etihad und bald OW, da ist ja dann genügend Angebot vorhanden um Meilen zu generieren, bei Etihad sind es sogar Stausmeilen, wie ich verstehe , in deren gesammten Netz.
Fragt sich nur wie viele Meilen das sein werden.
Ich sehe es schon wie bei der LH das man extrem teure flüge braucht damit man zu ein bisschen was kommt. Wenn ich meine OS flüge anschaue könnte ich mir on den Meilen im Shop gerade mal einen Schokoriegel kaufen. Und in AT kann man auch nicht wirklich Meilen generieren egal mit AB/ HG oder LH/ OS.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Ich hätte eine Frage zum Thema Meilenverfall bei AB Topbonus und hänge die einfach mal an diesen Alten Thread an.

Es handelt sich um ein Konto ohne Status und ohne AB Kreditkarte, der Meilenverfall ist also nicht ausgesetzt und somit verfallen die Meilen gemäss den T&Cs nach jeweils 3 Jahren plus der jeweiligen Restzeit zum Quartalsende.

Auf dem Konto sind zum Beispiel noch Meilen aus den beiden CTP Angeboten zum Meilenkauf von ich glaube August und Oktober 2014, die also nach den T&Cs am 30.9.2017 bzw. am 31.12.2017 verfallen würden. Der nächste Verfalltermin 30.9.2017 für einen Teil der Meilen (u. a. für das erste CTP Meilenpaket von August 2014) wurde auch im Account bis vor kurzem richtig angezeigt.

Obwohl in der Zwischenzeit keine Meilen verbraucht wurden, ist es nun seit wenigen Wochen so, dass für die gesamten derzeit etwa 250K Meilen auf dem Account als Verfalltermin der 31.12.2018 angezeigt wird, was eigentlich nicht richtig ist da die Meilen teilweise nach T&Cs deutlich früher verfallen würden, trotzdem käme die längere "Meilenhaltbarkeit" dem Besitzer des Accounts durchaus gelegen.

Es handelt sich hier wohl um irgeneine Art von IT Fehler.

Meine Frage ist erstens, ist der angezeigte Verfallstermin im Account verlässlich?
Und zweitens, gibt es Erfahrungswerte, ob eine einmal falsch angezeigte Meilengültigkeit auch irgendwann wieder korrigiert wird?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also als erstes würde ich mal einen Screenshot von dem Verfallsdatum und den Meilen machen, just in case.

Zweitens hast du doch auch so noch bis ende nächsten Jahres Zeit, diese 250k Meilen abzufeiern. Warum willst du dann das Risiko eingehen, bis 2018 zu warten, um zu erfahren, ob der Meilenverfall tatsächlich ausgesetzt war.

Drittens, für das Verfallsdatum gilt der Tag der Buchung, nicht des Fluges. Somit kannst du ggf. sogar noch ein ganzes Jahr drauf rechnen ab Buchungsdatum, was nun aber endgültig genug Felxibilität geben sollte, deine Meilen vor dem Verfall zu schützen.

Und zu guter Letzt, wenn du es bis 2018 nicht schaffst, die Meilen einzulösen, dann waren sie dir wohl auch nicht wichtig genug. Dann aber bitte nicht einen Thread aufmachen a la "Die böse böse Airline war sowas von nicht kulant und hat meine Meilen einfach nach einem Jahrzehnt verfallen lassen...." :D
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Also als erstes würde ich mal einen Screenshot von dem Verfallsdatum und den Meilen machen, just in case.
...
Danke für dein Feedback, aber eigentlich sind das bis auf den ersten, hilfreichen Punkt genau die Ratschläge, die ich bereits kenne bzw. auf die ich nicht gewartet habe (kamen ja auch schon weiter oben in diesem Thread).

Geh einfach mal davon aus, das parallel ja noch Meilenkonten in anderen Programmen existieren könnten, und es sich derzeit anfach anböte, entgegen der ursprünglichen Planung erstmal dort zu buchen weil z. B. eine Entwertung der Meilen ansteht (AA Advantage) oder sich durch Programmänderungen kurzfristig unerwartet gute Buchungsmöglichkeiten aufgetan haben (Lifemiles), oder oder oder ....

Über weitere Erfahrungswerte bzgl. der Fragen in meinem ersten Post fürde ich mich freuen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn man mehr Meilen hat, als man verbraten kann, dann verstehe ich aber nicht, warum man dann noch welche käuflich erwirbt. Aber gut, ich muß ja nicht alles verstehen.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Da der nächste, echte Verfallstermin frühestens September 2017 ist, würde ich sagen die Frage kann erst mal ein Jahr zurück gestellt werden. Bis dahin kann sich vieles ändern. Wenn nicht geplant ist die Meilen in nächster Zeit einzulösen, ist es doch also momentan völlig egal, ob sie 2017 oder 2018 verfallen.
Abgesehen davon, wird Dir hier niemand eine verbindliche Antwort geben können. Einzige Möglichkeit: Schriftlich von Topbonus bestätigen lassen.
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich hätte eine Frage zum Thema Meilenverfall bei AB Topbonus und hänge die einfach mal an diesen Alten Thread an.

Es handelt sich um ein Konto ohne Status und ohne AB Kreditkarte, der Meilenverfall ist also nicht ausgesetzt und somit verfallen die Meilen gemäss den T&Cs nach jeweils 3 Jahren plus der jeweiligen Restzeit zum Quartalsende.

Auf dem Konto sind zum Beispiel noch Meilen aus den beiden CTP Angeboten zum Meilenkauf von ich glaube August und Oktober 2014, die also nach den T&Cs am 30.9.2017 bzw. am 31.12.2017 verfallen würden. Der nächste Verfalltermin 30.9.2017 für einen Teil der Meilen (u. a. für das erste CTP Meilenpaket von August 2014) wurde auch im Account bis vor kurzem richtig angezeigt.

Obwohl in der Zwischenzeit keine Meilen verbraucht wurden, ist es nun seit wenigen Wochen so, dass für die gesamten derzeit etwa 250K Meilen auf dem Account als Verfalltermin der 31.12.2018 angezeigt wird, was eigentlich nicht richtig ist da die Meilen teilweise nach T&Cs deutlich früher verfallen würden, trotzdem käme die längere "Meilenhaltbarkeit" dem Besitzer des Accounts durchaus gelegen.

Es handelt sich hier wohl um irgeneine Art von IT Fehler.

Meine Frage ist erstens, ist der angezeigte Verfallstermin im Account verlässlich?
Und zweitens, gibt es Erfahrungswerte, ob eine einmal falsch angezeigte Meilengültigkeit auch irgendwann wieder korrigiert wird?

Egal, was da angezeigt wird und was andere Personen eventuell an Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich nicht darauf verlassen. Der einzige sichere Weg ist aus meiner Sicht, die Meilen rechtzeitig zu verbrauchen. Alles andere kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen.
 
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F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich fasse mal zusammen: Selbst mit zB 1,5 Jahren im Voraus ,in dem Du weisst das die Meilen verfallen, kriegst du es nicht hin mal einen Award zu buchen? Den man ja übrigens auch nicht für übermorgen, sondern zB für ein weiteres Jahr im Voraus buchen kann. Dann können die Meilen ja auch nicht allzu wichtig sein, oder? Oder wieviel Jahre willst Du die dann noch liegenlassen? Für Gold brauch man übrigens nicht eine bestimmte Anzahl von Flügen, sondern von Meilen. Aber da Du ja eh überhaupt nicht fliegst, auch egal....



Nun ja, ist ja nicht wirklich verwunderlich bei den unseriösen "Gebühren", die erhoben werden! Ich versuche auch krampfhaft, mit meinen Topbonus und M&M Meilen sinnvolle Flüge zu buchen. Gelangt mir bisher auch nicht, wie schon erwähnt!
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Danke für dein Feedback, aber eigentlich sind das bis auf den ersten, hilfreichen Punkt genau die Ratschläge, die ich bereits kenne bzw. auf die ich nicht gewartet habe (kamen ja auch schon weiter oben in diesem Thread).

Geh einfach mal davon aus, das parallel ja noch Meilenkonten in anderen Programmen existieren könnten, und es sich derzeit anfach anböte, entgegen der ursprünglichen Planung erstmal dort zu buchen weil z. B. eine Entwertung der Meilen ansteht (AA Advantage) oder sich durch Programmänderungen kurzfristig unerwartet gute Buchungsmöglichkeiten aufgetan haben (Lifemiles), oder oder oder ....

Über weitere Erfahrungswerte bzgl. der Fragen in meinem ersten Post fürde ich mich freuen.


Eigentlich sehe ich nur eine Lösung für Dein Problem: Kreditkarte kaufen und dann soviele Umsätze generieren, damit du den Gold Status erreichst.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir bei der letzten Topbonus Buchung eine "Meilenversicherung" (falls ich stornieren muss) angeboten Kosten waren recht überschaubar.

Ggf. ruf mal dort an und frage nach den Konditionen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Vielen Dank für die weiteren Kommentare, ist aber alles nicht wirklich zielführend bezüglich meiner Fragen im Eingangspost und nur um die Beabntwortung dieser Fragen ging es mir.

Mir werden weder Meilen verfallen, noch habe ich mir Meilen gekauft, die ich in der gegebenen Zeit nicht verfliegen könnte, noch möchte ich mir irgendwelche kostenpflichtigen Kreditkarten oder Versicherungen zulegen.

Eine "geschenkte" verlängerte Meilengültigkeit wie sie derzeit in dem Account angezeigt wird wäre lediglich von Vorteil gewesen, um das parallele Verbrennen von Meilen aus verschiedenen Programmen noch besser optimieren zu können, da die Topbonus Meilen ja im Vergleich eher etwas unflexibler einsetzbar sind als die von manch anderen Programmen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Obwohl in der Zwischenzeit keine Meilen verbraucht wurden, ist es nun seit wenigen Wochen so, dass für die gesamten derzeit etwa 250K Meilen auf dem Account als Verfalltermin der 31.12.2018 angezeigt wird,
Ich kann Dir leider keine hilfreichen Tipps geben. Habe aber eine Frage an Dich (und andere).
Wird standardmässig immer der nächste Verfallstermin angezeigt - auch wenn dieser nächste soweit in der Zukunft liegt wie von Dir geschildert ?

Ich meine, ich hätte immer nur dann Verfalls-Termine gesehen, wenn diese zu den kommenden ZWEI Quartalsenden anstanden.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
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