AB Top Bonus: Veränderte Statusgültigkeit Topbonus Gold? 2 Jahre

ANZEIGE

flying_golfer

Neues Mitglied
29.03.2012
8
0
ANZEIGE
Gestern habe ich meine neue Goldkarte (als Kreditkarte) nach Statusverlängerung bekommen. Gültigkeit bis 11/2014.
Hat Airberlin analog Lufthansa FTL die Laufzeit des Goldstatus stillschweigend auf 2 Jahre verlängert?
Bisher war die Gültigkeit der Kreditkarte ja immer analog zur Statusgültigkeit.
Jemand Informationen dazu oder eine Karte mit ähnlicher Laufzeit bekommen?
 

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
472
0
THF/TXL
Gestern habe ich meine neue Goldkarte (als Kreditkarte) nach Statusverlängerung bekommen. Gültigkeit bis 11/2014.
Hat Airberlin analog Lufthansa FTL die Laufzeit des Goldstatus stillschweigend auf 2 Jahre verlängert?
Bisher war die Gültigkeit der Kreditkarte ja immer analog zur Statusgültigkeit.
Jemand Informationen dazu oder eine Karte mit ähnlicher Laufzeit bekommen?
AB traut einem guten Kunden wie Dir eben unbesehen die Requalifizierung zu...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
472
0
THF/TXL
AB CC-Card

Ist jetzt Standard: CC-Card Gültigkeit mit Status ist in letzter Zeit immer auf gut 2 Jahre angelegt, wenn dann Requali verfehlt wird, gibts rasch die CC mit erniedrigtem Status zugeschickt (..da freut sich die SM-Fraktion) .:eek:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist jetzt Standard: CC-Card Gültigkeit mit Status ist in letzter Zeit immer auf gut 2 Jahre angelegt, wenn dann Requali verfehlt wird, gibts rasch die CC mit erniedrigtem Status zugeschickt (..da freut sich die SM-Fraktion) .:eek:

Na anscheinend hat da jemand die Rechnung aufgemacht, daß mehr als 50% die Requali schaffen, und es deswegen günstiger ist, den "Verfehlern" eine neue Karte zuzuschicken als den "Requalis"... ;)
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Schade! Meine Platin CC-Card ist bis Mitte 2014 gültig. Status nur bis Anfang nächsten Jahres :(
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Merken die beim Lounge Zugang eigentlich dass die Karte abgelaufen ist? Ist doch immer noch gültig. Ich frage ja nur. ;-)
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Merken die beim Lounge Zugang eigentlich dass die Karte abgelaufen ist? Ist doch immer noch gültig. Ich frage ja nur. ;-)



Gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass Lounge-Betreiber AB etwas für den Besuch in Rechnung stellen. Falls es wirklich so ist, dann frage ich mich, ob AB dann auf einen zukommt mit dem Hinweis, dass man ggf. eigentlich keinen Zugang mehr hat.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Merken die beim Lounge Zugang eigentlich dass die Karte abgelaufen ist? Ist doch immer noch gültig. Ich frage ja nur. ;-)
Loungezugang nur mit Ticket. Auf diesem ist auch Dein Staus vermerkt oder eben nicht. Die Karte wird eigentlich nie verlangt, bzw hilft die nicht weiter, wenn man keinen Status hat.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Im Ausland dürfte es teilweise funktionieren, vor allen Dingen, wenn AB noch die alten Bordkarten ausgibt, auf denen der Status noch nicht draufsteht (wie vorgestern in FCO). Da dürfte es wohl problemlos gehen, wenn man die Karte vorzeigt. Im Inland mit Sicherheit nicht...
 

parzifal

Neues Mitglied
22.07.2012
7
0
Schweiz
Ist zwar vom Executive Club, aber eine ähnliche Information sollte sich ja auch bei der AB finden lassen. Wenn ich das richtig lese ist der Status bei der BA bis zu zwei Jahre gültig (wie bei M&M) und vielleicht sind die OneWorld Partner ja gleichgeschaltet? Ich habe mich kurz nach Beitritt für einen Status qualifiziert... wenn ich mich erst zum Ende des Mitgliedsjahres qualifiziere hält der Status also nur ein gutes Jahr. Wenn sich der OP also ähnlich kurz nach Beginn seines Mitgliedsjahres qualifiziert hat, dann würde sich das mit den BA Regeln decken, oder?

FYI: Konkret endet mein Mitgliedsjahr 10.2013 und die Karte ist bis 11.2014 gültig.


Info von der BA Webseite:
Über Ihr Mitgliedschaftsjahr

Während Ihres Mitgliedschaftsjahres können Sie Statuspunkte auf Flügen sammeln, mit denen Sie auf den Statusebenen des Club von Blue über Bronze und Silver bis hin zu Gold aufsteigen können.
Zum Ende Ihres Mitgliedschaftsjahres werden Ihre Statuspunkte wieder auf Null zurückgesetzt. Sie beginnen Ihr nächstes Mitgliedsjahr auf der Mitgliedsstufe, die Sie gerade erreicht haben, und genießen dann ein volles Jahr die Vorteile dieser Stufe – es sei denn natürlich, Sie steigen weiter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyIng

Reguläres Mitglied
Um die Spekulationen zu beenden:

Ich bin jetzt zum 01. Oktober von Topbonus Gold auf Topbonus Silber zurückgestuft worden. Mein Goldstatus war etwas länger als ein Jahr gültig. Somit kann ich definitiv sagen, dass der Gold Status NICHT ohne weiteres zwei Jahre gültig ist.

Aber eine aus meiner Sicht gute Mitteilung:
Obwohl ich letztes Jahr noch nicht mal die Qualifikation für den Topbonus-Silber geschafft habe, habe ich jetzt den Silberstatus bis Oktober 2013. Somit scheint es jetzt auch bei Topbonus ein sogenanntes "Soft Landing" zu geben.

Wie auch immer, ich freue mich jetzt wenigstens noch ein Jahr den Silber-Status nutzen zu können. (Vielleicht schaffe ich ja die Requali).
Punkte für den Statuserhalt wurden jetzt aber erstmal auf Null gesetzt. (Die anderen Topbonus Punkte bleiben mir natürlich erhalten.)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das ist aber von AB klar bekannt gegeben, 12 volle Monate zur Requali plus 1 Monat drauf.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Obwohl ich letztes Jahr noch nicht mal die Qualifikation für den Topbonus-Silber geschafft habe, habe ich jetzt den Silberstatus bis Oktober 2013. Somit scheint es jetzt auch bei Topbonus ein sogenanntes "Soft Landing" zu geben.

Früher war das Softlanding Teil der Teilnahmebediengungen. Das wurde rausgestrichen. Schön das sie es wenigsten weiter praktizieren.