Probleme bei TK (Umsteigen/Umgeleiteter Flug)

ANZEIGE

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
43
ANZEIGE
Liebes Forum,

wie im anderen Thread (http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/58274-uebernachten-am-flughafen-sponsored-tk.html) nachzulesen, bin ich zur Zeit mit einer größeren Gruppe in Georgien, die Anreise erfolgte von verschiedenen deutschen/österreichischen/schweizer Flughäfen jeweils via IST nach BUS. Leider kam es dabei zu mehreren Problemen, von denen ich zwei herausgreifen möchte:

1. Nachdem der Flug FRA-IST wegen De-Icing mit einer Stunde Verspätung in IST landete, war die Umsteigezeit anschließend recht knapp - ein Mitglied der Reisegruppe wurde nicht mehr an Bord gelassen, obwohl wir am Gate meldeten, dass "noch einer fehlt". Wir wurden dann schon in den Finger gescheucht, damit sie das Gate schließen können - interessanterweise schreibt der nicht mehr mitgenommene uns um 13:35h (=Zustellzeit auf unserem Handy), dass er nicht mehr ins Flugzeug gelassen wird, der Abflug war jedoch für 14:00h terminiert, also waren es mindestens 25 Minuten vor Abflug und somit wären noch 5 Minuten geblieben.
Hotel wurde gestellt und auf den nächsten Flug 24h später umgebucht, allerdings ging ein Tag des (hoch-, nicht realpreisigen) Urlaubs damit verloren.

2. Ein anderer Teil der Gruppe wollte bereits einen Tag eher anreisen; hier konnte in BUS wegen Schlechtwetter nicht gelandet werden, so dass eine Umleitung nach TZX erfolgte. Von dort organisierte TK einen Bustransport bis an die türkisch-georgische Grenze, dort wurden die Passagiere und das Gepäck ausgeladen und sprichwörtlich im Regen stehen gelassen, ein Weitertransport nach Batumi erfolgte nicht. Dieser wurde dann mit freundlicher Mithilfe georgischer Mitpassagiere nach Grenzübertritt mittels Taxis selbst organisiert.

Wie würdet ihr in den beiden genannten Fällen vorgehen? Und ist das das typische Vorgehen einer Airline außerhalb der EU (was ich mir nicht vorstellen kann)?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Generell gelten in der Türkei eigene Gesetze, die ähnlich EU261/04 sind. Diese findest Du auf der TK-Homepage.

Allerdings schreibst Du bereits selbst einige Dinge, welche die Erfolgsaussichten einer Kompensation schmälern (zumindest nach der jetzigen Textlage).

Nachdem der Flug FRA-IST wegen De-Icing mit einer Stunde Verspätung in IST landete, war die Umsteigezeit anschließend recht knapp - ein Mitglied der Reisegruppe wurde nicht mehr an Bord gelassen, obwohl wir am Gate meldeten, dass "noch einer fehlt".

Thema 1: Wetter.

Thema 2: Warum haben es alle geschafft bis auf den einen? War der noch im Duty Free?

also waren es mindestens 25 Minuten vor Abflug und somit wären noch 5 Minuten geblieben.

Wie kommst Du auf die Deadline 20 Minuten vor Off-Block? Nach meiner Kenntnis steht auf den TK-Bordkarten die Boarding-Beginn-Zeit und keine Boarding-Ende-Zeit. Okay, bei mir waren es "nur" um die 100 TK-Flüge in den letzten 10 Jahren, ich mag also keine Ahnung haben...
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
43
Hallo Kingair,

danke für die schnelle Antwort. Ich persönlich bin gar nicht betroffen, bei mir ging alles gut, aber ich würde gerne den teilweise älteren und nicht so flugerfahrenen Mitreisenden weiterhelfen.

1. Das bei schlechtem Wetter nicht gelandet werden kann, ist klar, aber Shuttle-Bus zur Grenze und dann da die Leute rauswerfen? Gibts nicht so eine Verpflichtung, die Passagiere bis zu ihrem Endziel zu bringen, egal ob mit Flugzeug, Bus oder Bahn?

2. Der "Eine", zu langsame, war tatsächlich noch auf Toilette, eben in dem Glauben, dass die auf den BP gedruckte Deadline von 20 Minuten auch gilt. Die wird tatsächlich draufgedruckt, da gibts hier sogar einen eigenen Thread dazu, Link füge ich noch ein.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
147
142
TBS
Zu 1): Es steht auf jedem Boarding Pass unten, dass das Gate 20 Minuten (früher waren es 15 oder 10 Minuten, seit ein paar Monaten neu 20 Minuten) vor dem Abflug geschlossen wird. Angenommen, dass der Kollege rechtzeitig am Gate war, hätte er eigentlich noch durchgelassen werden sollen. Selbst komme ich regelmässig 20-25 Minuten vor Abflug (von der Lounge) ans Gate und hatte damit noch nie Probleme. Deshalb sehe ich den Fehler bei TK. Allerdings dürfte es schwierig werden, dies TK zu beweisen?


Zu 2): Ich würde mich hier nicht allzu sehr ärgern, sondern eher die Vorteile sehen: Der Grenzübertritt zu Fuss dauert in Sarp meist bedeutend weniger lange, als mit dem Bus (der sich nämlich normalerweise in die Schlange stellen muss, und dann abgewartet wird, bis alle Passagiere die Formalitäten durchgemacht haben). Zudem ist ein Taxi ab der Grenzstelle in Sarp wahrscheinlich weniger teuer, als vom Flughafen (zumindest für Touristen). Schliesslich ist die Fahrtdauer ins Zentrum von Batumi nur geringfügig länger als vom Flughafen. Wahrscheinlich habt ihr also damit den besseren Deal gemacht ;).


"hochpreisiger" Urlaub??? Das kann ich mir in Georgien fast nicht vorstellen! :) Höchstens vielleicht, wenn es Heli-Skiing Urlaub ist?

Grüsse aus Tbilisi
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.919
IAH & HAM
Leider ist der Service von TK wenn mal etwas nicht nach Plan läuft oftmals schlecht. Schickes Essen und eine grosse Lounge sind nicht alles was zu guten Service gehört. So ärgerlich Beides ist, ich denke Du hast wenig Aussicht von TK etwas zu bekommen. Abhaken und naechstes mal eine andere Airline buchen.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Und Du Schlaumeier, welche Airline empfiehlst Du nach Batumi, die eine besseren Service bietet?
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Und Du Schlaumeier, welche Airline empfiehlst Du nach Batumi, die eine besseren Service bietet?


Ich wage mal die Prognose, dass der TE künftig auch andere Reiseziele hat und auch dort vor der Wahl der Fluggesellschaft steht. Insofern ist der Hinweis richtig gewesen: TK ist halbwegs okay, wenn man damit leben kann, dass dort ein kreatives Sicherheitsverständnis vorherrscht und dass der Service unterirdisch ist, wenn mal etwas schief geht.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.223
174
zu 1.:

Keine Ahnung wie oft ich mit TK ab IST geflogen bin, aber ich habe kein einziges Mal erlebt, dass das Boarding zur angegebenen Zeit (immer 1 h vor Abflug) begonnen hat. Ich pendle ca. 30 Minuten vor Abflug ein und warte dann in der Regel 15-20 Minuten, bis das Boarding beginnt. Boarding completed ist dann etwa 30-40 Minuten nach STD.

Daher die Frage: War der Flieger komplett voll? Stichwort: Overbooking.

Das könnte dann ganz einfach durch Vorlage der Passagierliste festgestellt werden.

Ihr müsst euch nur sicher sein bzw. wissen, dass der Flieger bis auf den letzten Platz ausgebucht war.


Zu 2.:

Soweit ich die türkischen Regelungen verstanden habe, kann die ausführende Fluggesellschaft euch mit alternativen Transportmitteln zum Zielort befördern. Also war die Busfahrt ok.

Nicht ok war hingegen das im Regenstehen lassen.

Was für ein Bus war das? Gechartert oder ein offizieller von TK?

War in dem Bus ein MA von TK dabei?

Wenn gecharteter Bus und kein TK-MA im Bus, kann ich mir vorstellen, dass der Busfahrer dies ohne Rücksprache mit TK entschieden hat.

Jedenfalls würde ich diesbezüglich TK in D/CH/A schriftlich kontakieren und den Fall schildern.

Die Fluggastrechte findest Du auf der neuen Page ganz unten in der Mitte (ganz rechts).

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
43
@kingair: Hier ist der Link zur 20-Minuten-"Deadline": https://www.vielfliegertreff.de/tur...eglichen-zeitpunktes-zum-boarding-bei-tk.html

@postville: Genau um so einen Urlaub ging es! Und für das Taxi von der Grenze bis ins Zentrum von Batumi haben die Kollegen 30 Lari gezahlt, also nicht die Welt.

@DFW_SEN/steroid/Bommel: Genau, die Konsequenz werde ich auch ziehen, wobei wir wenig Wahl hatten, da der Reiseveranstalter (bislang) immer automatisch TK gebucht hat.

@axxoo: Nein, voll war der Flieger nicht, speziell in C waren 90% der Plätze frei, als "Boarding completed" war. Es war kein "offizieller" TK-Bus und es gab auch keinen TK-MA an Bord, der Busfahrer meinte, er dürfe nicht über die Grenze fahren... Wir sind seit heute wieder in Deutschland und werden dann, wie von dir empfohlen TK kontaktieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.223
174
@axxoo: Nein, voll war der Flieger nicht, speziell in C waren 90% der Plätze frei, als "Boarding completed" war. Es war kein "offizieller" TK-Bus und es gab auch keinen TK-MA an Bord, der Busfahrer meinte, er dürfe nicht über die Grenze fahren... Wir sind seit heute wieder in Deutschland und werden dann, wie von dir empfohlen TK kontaktieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

war zum Zeitpunkt der Nachricht des Kollegen boarding completed?

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
43
Nein, die Durchsage "Boarding completed" kam an Bord ca. 2 Minuten nach Eingang der SMS auf dem Handy.

Ich versuche, dich/euch auf dem Laufenden zu halten, allerdings war es eine größere Reisegruppe und ich bin - wie eingangs erwähnt - von jeglicher Unbill verschont geblieben. Wenn ich von den betroffenen Mitreisenden etwas höre, gebe ich es aber gerne weiter.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25