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Liebes Forum,
wie im anderen Thread (http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/58274-uebernachten-am-flughafen-sponsored-tk.html) nachzulesen, bin ich zur Zeit mit einer größeren Gruppe in Georgien, die Anreise erfolgte von verschiedenen deutschen/österreichischen/schweizer Flughäfen jeweils via IST nach BUS. Leider kam es dabei zu mehreren Problemen, von denen ich zwei herausgreifen möchte:
1. Nachdem der Flug FRA-IST wegen De-Icing mit einer Stunde Verspätung in IST landete, war die Umsteigezeit anschließend recht knapp - ein Mitglied der Reisegruppe wurde nicht mehr an Bord gelassen, obwohl wir am Gate meldeten, dass "noch einer fehlt". Wir wurden dann schon in den Finger gescheucht, damit sie das Gate schließen können - interessanterweise schreibt der nicht mehr mitgenommene uns um 13:35h (=Zustellzeit auf unserem Handy), dass er nicht mehr ins Flugzeug gelassen wird, der Abflug war jedoch für 14:00h terminiert, also waren es mindestens 25 Minuten vor Abflug und somit wären noch 5 Minuten geblieben.
Hotel wurde gestellt und auf den nächsten Flug 24h später umgebucht, allerdings ging ein Tag des (hoch-, nicht realpreisigen) Urlaubs damit verloren.
2. Ein anderer Teil der Gruppe wollte bereits einen Tag eher anreisen; hier konnte in BUS wegen Schlechtwetter nicht gelandet werden, so dass eine Umleitung nach TZX erfolgte. Von dort organisierte TK einen Bustransport bis an die türkisch-georgische Grenze, dort wurden die Passagiere und das Gepäck ausgeladen und sprichwörtlich im Regen stehen gelassen, ein Weitertransport nach Batumi erfolgte nicht. Dieser wurde dann mit freundlicher Mithilfe georgischer Mitpassagiere nach Grenzübertritt mittels Taxis selbst organisiert.
Wie würdet ihr in den beiden genannten Fällen vorgehen? Und ist das das typische Vorgehen einer Airline außerhalb der EU (was ich mir nicht vorstellen kann)?
wie im anderen Thread (http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/58274-uebernachten-am-flughafen-sponsored-tk.html) nachzulesen, bin ich zur Zeit mit einer größeren Gruppe in Georgien, die Anreise erfolgte von verschiedenen deutschen/österreichischen/schweizer Flughäfen jeweils via IST nach BUS. Leider kam es dabei zu mehreren Problemen, von denen ich zwei herausgreifen möchte:
1. Nachdem der Flug FRA-IST wegen De-Icing mit einer Stunde Verspätung in IST landete, war die Umsteigezeit anschließend recht knapp - ein Mitglied der Reisegruppe wurde nicht mehr an Bord gelassen, obwohl wir am Gate meldeten, dass "noch einer fehlt". Wir wurden dann schon in den Finger gescheucht, damit sie das Gate schließen können - interessanterweise schreibt der nicht mehr mitgenommene uns um 13:35h (=Zustellzeit auf unserem Handy), dass er nicht mehr ins Flugzeug gelassen wird, der Abflug war jedoch für 14:00h terminiert, also waren es mindestens 25 Minuten vor Abflug und somit wären noch 5 Minuten geblieben.
Hotel wurde gestellt und auf den nächsten Flug 24h später umgebucht, allerdings ging ein Tag des (hoch-, nicht realpreisigen) Urlaubs damit verloren.
2. Ein anderer Teil der Gruppe wollte bereits einen Tag eher anreisen; hier konnte in BUS wegen Schlechtwetter nicht gelandet werden, so dass eine Umleitung nach TZX erfolgte. Von dort organisierte TK einen Bustransport bis an die türkisch-georgische Grenze, dort wurden die Passagiere und das Gepäck ausgeladen und sprichwörtlich im Regen stehen gelassen, ein Weitertransport nach Batumi erfolgte nicht. Dieser wurde dann mit freundlicher Mithilfe georgischer Mitpassagiere nach Grenzübertritt mittels Taxis selbst organisiert.
Wie würdet ihr in den beiden genannten Fällen vorgehen? Und ist das das typische Vorgehen einer Airline außerhalb der EU (was ich mir nicht vorstellen kann)?