Turkish Airlines - gestaffelte Erstattungen nach Reisedatum

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
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Turkish Airlines hat folgende Infos zu den offenen Erstattungen für in Deutschland ausgestellte Tickets an die Reisebüros mitgeteilt:

  • Tickets, bei denen mindestens eine Flugstrecke mit Flugdatum bis zum 30.04.2020 enthalten ist, können nun über die globalen Reservierungssysteme durch das ausstellende Reisebüro erstattet werden.
  • Tickets, bei denen mindestens eine Flugstrecke mit Flugdatum im Mai 2020 enthalten ist, können ab dem 01.08.2020 über die globalen Reservierungssysteme durch das ausstellende Reisebüro erstattet werden.
  • Tickets, die ab dem 01.06.2020 ausgestellt worden sind bzw. neu ausgestellt werden, können ab sofort über das GDS erstattet werden, soweit eine ersatzlose Flugstreichung oder Flugzeitenänderung von über 15 Minuten vorliegt (Indikatoren I oder S).
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Schön und endlich eine gute Kommunikation. Jetzt müssen LH und LX nur noch nachziehen.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
475
227
Turkish Airlines hat folgende Infos zu den offenen Erstattungen für in Deutschland ausgestellte Tickets an die Reisebüros mitgeteilt:

  • Tickets, bei denen mindestens eine Flugstrecke mit Flugdatum bis zum 30.04.2020 enthalten ist, können nun über die globalen Reservierungssysteme durch das ausstellende Reisebüro erstattet werden.
  • Tickets, bei denen mindestens eine Flugstrecke mit Flugdatum im Mai 2020 enthalten ist, können ab dem 01.08.2020 über die globalen Reservierungssysteme durch das ausstellende Reisebüro erstattet werden.
  • Tickets, die ab dem 01.06.2020 ausgestellt worden sind bzw. neu ausgestellt werden, können ab sofort über das GDS erstattet werden, soweit eine ersatzlose Flugstreichung oder Flugzeitenänderung von über 15 Minuten vorliegt (Indikatoren I oder S).


Gilt das exklusiv für DE? Weisst du das?
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
404
711
Auf der Erstatungsseite sieht es auch noch so aus wie davor, man kann den Punkt Erstattung noch nicht auswählen
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das ist offene Kommunikation nach dem Motto: Vorher haben wir kein Geld für Euch.
Eigentlich sind die pleite. Ein normales Unternehmen dürfte jetzt Insolvenantrag stellen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Selbst wenn dem bei TK so wäre - auch in Deutschland müsste ein "normales Unternehmen" keinen Insolvenzantrag stellen, die Pflicht ist ja derzeit ausgesetzt.

Soweit richtig, wenn ich aber verantwortlich jetzt in dieser Situation wäre, würde ich es dennoch tun. Was bringt warten bis zum 1.10. Dann ist die Frist nämlich rum.

Aber gerne BTT
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
404
711
Hast Du denn ein Ticket, welches Du direkt bei TK auf der Website gebucht hast? Für alle anderen gilt ja der hier im Thread beschriebene Weg über das ausstellende Reisebüro.

Nein, direkt bei Turkish gebucht...daher hat es mich ja gewundert, dass Tickets über 3rd Party wohl jetzt schneller die Erstattung bekommen als die Direktbucher...
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.354
619
Gerade eben die refunds für die stornierten Flüge meines Vaters und Bruders erhalten, welche auf den Punkte- / Gutschein -Deal nicht eingegangen sind. Es hieß ja: "innerhalb von 60 Tagen nach dem die Flüge wieder aufgenommen werden" und TK hat Wort gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Reguläres Mitglied
07.11.2017
31
0
Unsere via Cheaptickets gebuchten und stornierten Turkish Airlines Flüge TXL-BKK und zurück von Ende März wurden bis heute nicht erstattet.
Turkish Airlines hat wohl auch auf keinerlei Anfragen reagiert und Rightnow will jetzt für uns das Geld Einklagen.
Gibt es hier noch weitere Erfahrungen von anderen Usern?

@Istoever77
Wo hattet ihr die Flüge gebucht und für welchen Reisezeitraum? Ich dachte bisher, TA hat bei Niemandem etwas erstattet.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.354
619
Ich dachte bisher, TA hat bei Niemandem etwas erstattet.

Wie kommst Du darauf?

Wo hattet ihr die Flüge gebucht und für welchen Reisezeitraum?

Ich buche grundsätzlich immer direkt bei der Fluggesellschaft.
Die Flüge waren Mutli-Stop-Flüge von Ende Juli - Mitte August. (Gebucht wurde aber schon viele Monate vorher).

Gebucht wurde einmal für mich und family (dafür Punktemöglichkeit genutzt und sofort erhalten),
meinen Bruder und family (Rückzahlung innerhalb von ein paar Wochen) ,
und einmal für meine Eltern (ebenso Rückzahlung innerhalb von ein paar Wochen, am selben Tag).

Auch im Bekanntenkreis wurden Flüge mittlerweile alle erstattet (alle direkt bei TK gebucht).

Aber ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass es auch Leute gibt, die mittlerweile OTA Flüge zurück erstattet bekommen haben. Diese wurden laut Forum sogar eher erstattet als Direktbuchungen.

Daher wundert mich Euer Fall schon stark. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es Billiggesellschaften gibt, die einfach nur behaupten das Geld noch nicht erhalten zu haben. Ist "Cheaptickets" denn einigermaßen seriös? Der Name hört sich auf jeden Fall nicht danach an.


Nachtrag: 30 Sekunden gegoogelt und das hier gefunden:

Zu Cheaptickets: "Betrug!!!

Habe Anfang des Jahres Flüge über das Portal mit Turkish Airlines gebucht! Bis vor zwei Wochen bin ich immer wieder mit Standard emails vertröstet worden, dass Cheaptickets meine Erstattung erst in die Wege leiten kann, wenn die Airline die Rückbuchung veranlasst! Habe daraufhin einen Anwalt eingeschaltet, welcher bei der Airline direkt angefragt hat. Turkish Airlines hat dann nachweisen können, dass sie am Tag der Flugstornierung das Geld an Cheaptickets erstattet haben! Somit hat Cheaptickets über 4 Monate mein Geld wissentlich zurück gehalten und mich mit Unwahrheiten versucht zu vertrösten! Nach einer weiteren Mahnung seitens meines Anwaltes hab ich dann mein Geld wieder bekommen!"


Ich denke Cheaptickets hat dein Geld schon lange und rückt es nicht raus. ;) Es gibt schon einen guten Grund warum ich nie bei solchen unseriösen Billig-Gesellschaften buche, sondern immer direkt bei TK.
 
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Reaktionen: Headshot und abundzu

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
404
711
Ich habe direkt bei der Airline gebucht (Flug für April 2020) - bis heute kein Geld bekommen.
Beim Anruf vor 2 Wochen hieß es es kommt irgendwann ab 10. August aber wann kann man mir nicht sagen...bleibt spannend
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Habe vor ein paar Tagen die vollständige Rückzahlung eines bei Cheaptickets gebuchten und von TK am 10.4. stornierten Tickets erhalten.Proaktiv beim OTA den Refund gefordert ,nachdem TK selbst geblockt hat; seitdem kamen ab und zu ( automatische ? ) Mails mit der Bitte um Geduld. War dann letztendlich über die volle Rückerstattung
erstaunt.
 

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Reguläres Mitglied
07.11.2017
31
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Zu Cheaptickets: "Betrug!!!

Habe Anfang des Jahres Flüge über das Portal mit Turkish Airlines gebucht! Bis vor zwei Wochen bin ich immer wieder mit Standard emails vertröstet worden, dass Cheaptickets meine Erstattung erst in die Wege leiten kann, wenn die Airline die Rückbuchung veranlasst! Habe daraufhin einen Anwalt eingeschaltet, welcher bei der Airline direkt angefragt hat. Turkish Airlines hat dann nachweisen können, dass sie am Tag der Flugstornierung das Geld an Cheaptickets erstattet haben! Somit hat Cheaptickets über 4 Monate mein Geld wissentlich zurück gehalten und mich mit Unwahrheiten versucht zu vertrösten! Nach einer weiteren Mahnung seitens meines Anwaltes hab ich dann mein Geld wieder bekommen!"

Ich denke Cheaptickets hat dein Geld schon lange und rückt es nicht raus.

Danke für den Hinweis, Rightnow ist aber schon länger an der Sache dran und will halt jetzt klagen.
Wenn TK das Geld wirklich schon an den zugegebenermaßen unseriösen OTA (Cheaptickets) zurückgezahlt hat, warum teilen sie es dann nicht meinem RA mit?
Klage müsste sich ja dann gegen Cheapstickets und nicht gegen TK richten.

Habe vor ein paar Tagen die vollständige Rückzahlung eines bei Cheaptickets gebuchten und von TK am 10.4. stornierten Tickets erhalten.Proaktiv beim OTA den Refund gefordert ,nachdem TK selbst geblockt hat; seitdem kamen ab und zu ( automatische ? ) Mails mit der Bitte um Geduld. War dann letztendlich über die volle Rückerstattung
erstaunt.

Das macht ja Hoffnung