Scherz über Bombe auf Flug

ANZEIGE

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
ANZEIGE
Fluggast witzelt über Bombe im Gepäck und darf nicht fliegen

Bei der Sicherheitskontrolle am Airport in Tegel scherzte der 33-Jährige über eine Bombe in seinem Handgepäck. Daraufhin schloss die Airline ihn vom Flug in die USA aus.

Weil er damit scherzte, eine Bombe in seinem Handgepäck zu transportieren, konnte ein Mann am Freitagmorgen am Flughafen Berlin-Tegel seine Urlaubsreise in die USA nicht antreten. Die verantwortliche Airline schloss den 33-Jährigen kurzerhand vom Flug aus.

....

Sein Scherz kommt ihm aber nun trotzdem teuer zu stehen. Die Airline, welche ebenfalls über den Vorfall bei der Sicherheitskontrolle informiert wurde, schloss den 33-Jährigen kurzerhand vom Flug aus. Auch seine Begleiterin trat den Flug nicht an. Die Bundespolizei leitete zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Mann ein.

Flughafen Tegel: Fluggast witzelt über Bombe im Gepäck und darf nicht fliegen - Berlin - Polizeibericht - Berliner Morgenpost
 
Moderiert:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Es scheint um United zu gehen und die verstehen sicherheitsmäßig sehr sehr wenig Spaß.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich finde, man kann es auch übertreiben.
In STR hatte ich mal eine Situation, da wurde ich bei der Sprengstoffkontrolle gefragt, ob ich "irgendwas vor" hätte. Meine Antwort war: "Ja, sonst wäre ich nicht hier." Nach einem einigermaßen irritierten Blick und einem negativen Befund beim Sprengstofftest durfte ich dann aber doch fliegen. Mir ist allerdings klar, dass das in den USA wahrscheinlich anders ausgegangen wäre, und da hätte ich mir diese Antwort auch verkniffen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Super, nach "jokes"" sind nun auch "statements" verboten... ...land of the free :censored:

Oder auch land of the lawyers. Wahrscheinlich ist "ich habe eine Bombe dabei" ein joke, "ich will das Flugzeug in die Luft jagen" dagegen ein statement. :sick: Gibt bestimmt US-lawyers, die über solche Unterscheidungen trefflich Haare spalten können.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Ich finde, man kann es auch übertreiben.
In STR hatte ich mal eine Situation, da wurde ich bei der Sprengstoffkontrolle gefragt, ob ich "irgendwas vor" hätte. Meine Antwort war: "Ja, sonst wäre ich nicht hier." Nach einem einigermaßen irritierten Blick und einem negativen Befund beim Sprengstofftest durfte ich dann aber doch fliegen. Mir ist allerdings klar, dass das in den USA wahrscheinlich anders ausgegangen wäre, und da hätte ich mir diese Antwort auch verkniffen.
Was war denn das für eine blöde Frage? Wo wurdest du das genau gefragt und von wem? War das in Terminal 4, da sind die ja eh mega- unfreundlich.
 
E

embraer

Guest
Das er vom Flug ausgeschlossen wurde ist klar. Weshalb man nun aber auch noch ein "Ordnungswidrigkeitenverfahren" eröffnen muss erschliesst sich mir nicht ganz :confused:
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Was war denn das für eine blöde Frage? Wo wurdest du das genau gefragt und von wem? War das in Terminal 4, da sind die ja eh mega- unfreundlich.

Die Frage kam von der netten Dame, ich meine eine Bundespolizistin, die mich zum Sprengstofftest geführt hat. War vor einem innerdeutschen Flug. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, es ist schon eine Weile her.
Und ja, die Frage war tatsächlich leicht dämlich.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Nach über 14 Jahren und etlichen Berichten in allen möglichen Medien dass solche Witze gar nicht gut ankommen und der Witzemacher hinterher der Dumme ist, sollte das eigentlich bei jedem Klick gemacht haben dass man sich so etwas einfach verkneift. Klar kann man auf der einen Seite sagen die Reaktion ist übertrieben aber auf der anderen Seite kann ich diese Art der Reaktion durchaus verstehen. Sollte es wirklich zu einem Vorfall kommen, was ich nicht hoffe, und hinterher kommt raus derjenige hat das bei der Kontrolle angekündigt ist das Geschrei wieder groß.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Sollte es wirklich zu einem Vorfall kommen, was ich nicht hoffe, und hinterher kommt raus derjenige hat das bei der Kontrolle angekündigt ist das Geschrei wieder groß.

Wer wirklich etwas machen will, wird das doch nicht bei der Kontrolle ankündigen. Und wenn der Sprengstofftest ergibt, dass er nichts Explosives dabei hat, kann er das auch gar nicht. Klar, der Witz ist in der Situation blöd. Aber die Sicherheit an Bord wird kein bisschen größer wenn künftig jeder Scherzkeks mit losem Mundwerk Flugverbot bekommt.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
In Australien standen bei der Einreise überall Schilder, dass man auf jegliche Witze bzgl Sprengstoff und Anschlägen bei der Kontrolle unterlassen soll.
Kann das aber gut verstehen, es macht die Arbeit der Grenzbeamten nicht gerade einfacher, wenn ständig jemand bei den Standardfragen lustig sein möchte und sagt dass sein Gepäck voller Sprengstoff ist. Und so Leute gibt's ja leider genug.
Wer wirklich etwas machen will, wird das doch nicht bei der Kontrolle ankündigen. Und wenn der Sprengstofftest ergibt, dass er nichts Explosives dabei hat, kann er das auch gar nicht. Klar, der Witz ist in der Situation blöd. Aber die Sicherheit an Bord wird kein bisschen größer wenn künftig jeder Scherzkeks mit losem Mundwerk Flugverbot bekommt.

Nach dem Argument könnte man die Kontrolle eh abschaffen. Ich denke schon, dass man über solche Fragen viel rausbekommen kann. Nicht weil potentielle Attentäter das dann direkt zugeben, sondern weil man am Verhalten merkt ob jemand bei genauerem Fragen schnell nervös wird. Da sind so Witze dann nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Wer wirklich etwas machen will, wird das doch nicht bei der Kontrolle ankündigen. Und wenn der Sprengstofftest ergibt, dass er nichts Explosives dabei hat, kann er das auch gar nicht. Klar, der Witz ist in der Situation blöd. Aber die Sicherheit an Bord wird kein bisschen größer wenn künftig jeder Scherzkeks mit losem Mundwerk Flugverbot bekommt.

Wenn nach der Argumentation jeder denkt es ist nur ein Witz und der Passagier unbehelligt fliegen darf, macht es die Situation für Terroristen doch nur einfacher. Dann geht der Terror-Bob in Zukunft zur Security: "Ich hab ne Bombe dabei" "Den Witz hab ich heute schon 3x gehört, geh weiter." "Boom".

Ob die Sicherheit durch die ganzen Regelungen wie zum Beispiel hinsichtlich Flüssigkeiten etc. wirklich gestiegen ist oder man letzendlich doch keinen Nutzen zu vorher hat kann man gerne diskutieren und ich stelle so etwas auch in Frage, zumal die ganzen Schnelltest auch nicht 100% zuverlässig sind. Aber in dem Fall finde ich es richtig wenn man bei solchen Scherzkeksen nochmal genau hinschaut und bei einer Restunsicherheit sagt ihr fliegt nicht mit.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wenn nach der Argumentation jeder denkt es ist nur ein Witz und der Passagier unbehelligt fliegen darf, macht es die Situation für Terroristen doch nur einfacher. Dann geht der Terror-Bob in Zukunft zur Security: "Ich hab ne Bombe dabei" "Den Witz hab ich heute schon 3x gehört, geh weiter." "Boom".

Hab ich gesagt, man soll die Witzemacher unkontrolliert durchwinken? Ich glaube nicht...

Fakt ist: eine gute Security sollte Sprengstoff unabhängig davon finden, was der Pax so erzählt. Und wenn nichts gefunden wird, dann soll der Witzbold meinethalben fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Soweit ich weiß, verstehen die Amis bzw. die TSA mit solchen Dingen auch keinen Spaß. Da kommt man nach einer solchen Äußerung schnell hiter Gitter glaube ich.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Fakt ist: eine gute Security sollte Sprengstoff unabhängig davon finden, was der Pax so erzählt.
Wir sind uns sicher einig, dass solche Fragen reine Rhetorik sind und die Security nicht darauf hofft, dass ein potenzieller Attentäter zumindest eine ehrliche Haut wäre.

Gruß,
Euphiletos
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Ich würde diese Witzbolde kommentarlos ins Separee bitten und mir die Latexhandschuhe überstreifen.

Früher oder später wird der ein oder andere merken, daß so ein Kommentar "für'n Arsch" ist.

Super etwas Erniedrigung für Witzbolde und welche Auswirkungen soll das für die Sicherheit bringen?