02.09.12: Schlägerei an Bord LX 196 von Zürich nach Peking

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Na da muß es ja ordentlich gerummst haben aber wo ? in welcher Klasse . warten wir ab .

der Airbus war ja bereits schon ca. 6 Stunden in der Luft und dann Umkehren .
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Seit wann dauert ZRH-Moskau 6h?

Der Direktflug nach DME dauert für die knapp 1400 Meilen etwa 3:30h. Ich vermute die Maschine ist nach den 6h wieder in ZRH gelandet...

Der Direktflug nach PEK dauert keine 10h, und damit wäre man nach 6h deutlich über der Hälfte ;-)
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Seit wann dauert ZRH-Moskau 6h?

Der Direktflug nach DME dauert für die knapp 1400 Meilen etwa 3:30h. Ich vermute die Maschine ist nach den 6h wieder in ZRH gelandet...

Der Direktflug nach PEK dauert keine 10h, und damit wäre man nach 6h deutlich über der Hälfte ;-)
Quelle = Blick d.h. mit Vorsicht zu geniessen
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser
Y

YuropFlyer

Guest
Ohne den Hintergrund zu wissen erstaunt mich die Reaktion doch sehr. Wenn die Situation unter Kontrolle war, wieso nicht nach PEK weiter? Wenn sie NICHT unter Kontrolle war, in DME runter.
 

Hennessy

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
289
0
Anflugschneise ILS33 BSL
Ausser es gibt da noch immer irgendwelche ungeklärte Sachen zwischen CH und RUS? Zeitweilig gab es ja Probleme mit den Überflugrechten.

Wenn man aus Flightstat die Abflugzeit und aus dem 20 Minuten Artikel die Landezeit nimmt, dann war der Flieger 7h22 unterwegs. Es wurde also bei rund 3.5 h umgekehrt und nicht bei 6h. Region Moskau passt also schon.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ausser es gibt da noch immer irgendwelche ungeklärte Sachen zwischen CH und RUS? Zeitweilig gab es ja Probleme mit den Überflugrechten.

Wenn man aus Flightstat die Abflugzeit und aus dem 20 Minuten Artikel die Landezeit nimmt, dann war der Flieger 7h22 unterwegs. Es wurde also bei rund 3.5 h umgekehrt und nicht bei 6h. Region Moskau passt also schon.

Ja, ich glaube auch nicht, das er NICHT über Moskau war. Dann hätte man aber - falls man Russland aus irgendwelchen Gründen vermeiden wollte - in HEL landen können, Paxe ausladen, evtl. noch etwas Extra-Treibstoff (Schweizer sagen "Moscht" dazu :D ) rein, und weiter mit der Kiste..

So verliert man einen ganzen Umlauf (oder sind 8 Stunden aufholbar?) und muss Hunderte Paxe umbuchen.. teuer, und völlig unnötig.

Gibt es eigtl. EU Comp in so einem Fall? Nötig war das umkehren nach 3.5 Stunden Flugzeit wohl eher nicht, resp. LX sollte es besser gut begründen können..
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Sagmal, könnt ihr nicht lesen und ein bisschen kombinieren?
Wenn ein Mdc am Vorfall beteiligt war, kann man den nicht einfach in HEL absetzen und mit einem Crew-Mitglied weniger fliegen.
Schon gar nicht setzt man Kollegen einfach in dme ab.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sagmal, könnt ihr nicht lesen und ein bisschen kombinieren?
Wenn ein Mdc am Vorfall beteiligt war, kann man den nicht einfach in HEL absetzen und mit einem Crew-Mitglied weniger fliegen.
Schon gar nicht setzt man Kollegen einfach in dme ab.

Quelle: Blick

Alles bisher ist hören-sagen auf Blick online...

Das der MdC beteiligt ist, ist ja nur normal, ist ja auch sein Job zu "schlichten" wenn sich zwei prügeln. Solange er aber nicht einer der zwei Schläger war (Was ich kaum glaube) sehe ich keinen Grund, weshalb der Flug nach einer Zwischenlandung nicht wie geplant weitergehen kann..
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Moskau wäre wirklich eine Möglichkeit gewesen und vielleicht die günstigste. Von Moskau hätte die gleiche Crew weiterfliegen können..
Und jetzt ? 1.) Umbuchen 2.) Rückflug am kommenden findet am kommenden Morgen auch nicht statt - da Maschine noch nicht da ist. usw..... Mal davon davon abgesehen das sie auch in ZRH wieder gebraucht wird.

Angenommen ein(e) MdC ist verletzt/krank, würde in Moskau aussteigen, gibt es keinen Vertretung? Kann man in einer solchen Situation auch mit einem FB weniger fliegen?
Letztlich ist es die Entscheidung des Cpt. , aber ich denke man kann damit leben wenn ein FB weniger an Bord ist - wenn es nicht ganz so zügig im Service geht - hat man Verständnis

Gruß WB
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Die Maschine war also 7 1/2 in der Luft ? Nach Peking wären es ca. 10h gewesen....
Der Grund nicht sofort zu landen, statt dessen zurück nach ZRH leuchtet mir nicht ganz ein.
Denke der Cpt. muss dafür einen trifftigen Grund haben, solche Vorfälle werden doch nochmal
intern ausgewertet, oder

Weltenbummler
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich war nicht dabei :D aber meiner Meinung nach kein Grund zurück nach Zürich zu fliegen... Die zwei hätte man auch in Peking an die Polizei übergeben können...
Mich würde es ein bisschen sehr aufregen wenn ich 7:22h in Y sitze und wieder in Zürich aussteige, weil sich zwei Asiaten nicht leiden konnten. Man hätte die Herren vll auch auseinader setzen können oder so!? Aber wie schon gesagt, da ich nicht dabei war kann ich nicht einschätzen wie schlimm es denn nun wirklich war.
Ein Grund wäre, wenn der/die MdC so schwer verletzt gewesen ist, das er nicht mehr seine Aufgaben erfüllen konnte.
 
Y

YuropFlyer

Guest
überflüssig, da Artikel auf blick.ch scheinbar permanent "angepasst" wird. Es handelt sich tatsächlich um zwei männliche Asiaten..
 
Moderiert:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich könnte mir vorstellen, dass man den MdC auch vor der chinesischen Polizei/Justitz schützen wollte.
Auch wenn er lediglich beim Versuch zu Schlichten verletzt wurde, wäre es sicherlich zu einem Verhör in China
gekommen... Und wenn dann einer der beiden Raufbolde dann noch Anzeige gegen den MdC erstattet hätte...

Aus der Perspektive wär's ein richtiger Entscheid gewesen, zurück nach ZRH zu fliegen!
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Ich könnte mir vorstellen, dass man den MdC auch vor der chinesischen Polizei/Justitz schützen wollte.
Auch wenn er lediglich beim Versuch zu Schlichten verletzt wurde, wäre es sicherlich zu einem Verhör in China
gekommen... Und wenn dann einer der beiden Raufbolde dann noch Anzeige gegen den MdC erstattet hätte...

Aus der Perspektive wär's ein richtiger Entscheid gewesen, zurück nach ZRH zu fliegen!

Das wäre für mich ein Grund.

Aber ganz abgesehen, sollte man doch in kritischen Situationen die Streithähne auseinandersetzen.

Weltenbummler
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich könnte mir vorstellen, dass man den MdC auch vor der chinesischen Polizei/Justitz schützen wollte.
Auch wenn er lediglich beim Versuch zu Schlichten verletzt wurde, wäre es sicherlich zu einem Verhör in China
gekommen... Und wenn dann einer der beiden Raufbolde dann noch Anzeige gegen den MdC erstattet hätte...

Aus der Perspektive wär's ein richtiger Entscheid gewesen, zurück nach ZRH zu fliegen!

Sorry, aber das sehe ich überhaupt nicht so. Ein ganzer Flieger voller Zeugen, und meinst du im Ernst die Chinesen hätten irgendwelches Verständnis für Prügler? Nein, dort bekommen Kriminelle noch richtige Strafen, nicht bloss "Mei Mei, das mach mir aber nie wieder" - und die Gefängnisse sind nicht Hotels auf HIX-Standard, sondern echte Bestrafung.

Ich denke nicht das dein Szenario, das der MdC oder sonstwer irgendwelche Probleme bekommen hätte, irgendwie zutrifft. Die Crew hätte wohl kurz bei der Polizei zu Protokoll geben müssen, was los war, das wärs gewesen. Und die beiden Deppen hätten eine Strafe bekommen, welche hoffentlich für die Zukunft einen Lerneffekt erziehlt.

So dürfen sie jetzt wohl erstmal die Schweizer Luxusgefängnisse ein paar Stunden geniessen, und werden dann wohl gleich wieder freigelassen.. und viel Glück der Swiss, da irgendwie noch Geld zu holen, hahaha.

Swiss wird auf den Kosten sitzenbleiben, ausser die 2 Prügler wären irgendwie extrem reich und hätten "Assets" in der Schweiz, welche konfisziert werden könnten.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Wie funktioniert das Ganze eigentlich von den Freigaben her? Für jeden Flug muss ja ein Flugplan aufgegeben werden (Überflugrechte, etc. spielen eine Rolle). Wenn über Moskau entschieden wird umzudrehen, muss den Fluglotzen bestimmt ein wichtiger Grund (pan-pan?) gegeben werden. Da passt "wichtiger Grund" und 3,5h Rückflug nach ZRH aber auch nicht so richtig zusammen, oder?

Oder hat der Kapitän/Flugzeugführer sobald er erstmal in der Luft ist das Recht sich über den ursprünglich eingereichten Flugplan auch ohne Notfall hinwegzusetzen?