Airline - Pleiten 2014 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hätte man nicht besser den alten Thread ohne das 2013 weiter geführt?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Na dann mal los:

Hier die erste Pleite im Jahre 2014:

RAK Airwys hat zum 1.1. den Flugbetrieb eingestellt.

Quelle:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Eine echte Pleite scheint das aber nicht zu sein. Klingt eher wie eine Betriebspause, um sich dann neu aufzustellen. RAK erstattet ja sogar alle Tickets oder bucht um - Insolvenz sieht anders aus.

RAK Airways suspends operations until further notice | RAK Airways to Worldwide Destinations
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ich tippe nun auf ein ganz schnelles Ende von Blue Panorama (ink. Blu Express).

FCO-CTA wird nun kurzfristig infolge eines wahnsinnigen Preiskampfes wegen den neuen Ryanair-Flügen zwischen dem 11.01. und Ende WFP von 4-5x auf größtenteils nur noch 1x daily gekürzt... trotz der Reduzierung ist so ziemlich jeder Flug für 44 Euro bis Ende März verfügbar.

Nach meinem Kenntnisstand fliegt Blue Panorama immer noch mit einem provisorischen AOC, welches adhoc immer wieder von den Behörden verlängert wird. Und wenn nun die Umsätze stark sinken, sieht es m.E. eher für Blue Panorama Airlines schlecht aus.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.718
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Blue Panorama und Express gibt es noch? Einmal bin ich mit denen geflogen, muss Ende 2010 gewesen sein. Ein Desaster, ewige Verspätungen weil der Flugplan derart heiß gestrickt war dass es gar nicht anders kommen hat können (30min Turnarounds in FCO und solche Spiele), außerdem eine 733, so abgerockt wie ich vorher und nachher kein Flugzeug in Europa erlebt habe...und Informationen im Verspätungsfall: null.

FCO-GOA kostete mit denen sowas um die 30€, eine Woche vor Abflug...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
FCO-GOA kostete mit denen sowas um die 30€, eine Woche vor Abflug...

Ja, bisher konnte BluExpress sowas gut mit den doch gut laufenden Strecken nach PMO und CTA ausgleichen... aber nachdem nun Ryanair PMO und CTA (billiger) anbietet, bricht das ganze Konstrukt bei Blue Panorama zusammen.

Da müssen verzweifelt sein, dass sie nun FCO-CTA von 4-5x auf größtenteils 1x daily reduzieren => und bald wird das Kartenhaus zusammenbrechen. :(
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Eine echte Pleite scheint das aber nicht zu sein. Klingt eher wie eine Betriebspause, um sich dann neu aufzustellen. RAK erstattet ja sogar alle Tickets oder bucht um - Insolvenz sieht anders aus.
Insolvenz vielleicht nicht, aber aus den Statements ist recht deutlich, dass man endgültig aufgibt bevors so kommt. Ist jetzt auch nicht so, dass es groß eine Perspektive gäbe. RAK war der einzige Liniencarrier auf ihrer Heimatbasis und Dubai und Abu Dhabi sind mit dem Bus angebunden.

Blue Panorama und Express gibt es noch?
Ja, gibt es. Die (wobei blu-express ja nur eine Marke ist) haben auch ein recht dichtes Netz innerhalb Italiens und fliegen zudem diverse Mittelmeer-Kurse und auch Amerika-Charter.
 

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
Die rumänische Airline Carpatair setzt zum 24. Januar alle Flüge von und nach Rumänien "vorübergehend" aus. Ende März, präziser ging es wohl nicht, soll es angeblich jedoch weitergehen. Es ist geplant, in diesen Zeitraum lediglich die moldawische Hauptstadt Chisinau (KIV-LTN und KIV-VCE) zu bedienen: Link.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
SX hat wohl auch mächtig Probleme.
Da geht es scheinbar ohnehin gerade etwas "munter" zu. Ich hoffe dass sich die Airline halten kann aber das aktuelle Gebahren ist was so berichtet wird irgendwie kurios bis fragwürdig: austrianaviation.net - SkyWork-Mitarbeiter bekommen Maulkorb (längerer Artikel zu diversen aktuellen Vorkommnissen).

Intersky ist sicher auch ein Kandidat... Es gibt zumindest Gerüchte.
Die gibt es aber schon ewig - mit der CityJet-Übernahme durch Wöhrl dürfte sich da eine neue Sachlage ergeben haben - mittelfristig wird InterSky vermutlich dort stark eingebunden (nachdem die Fusion schon mal dementiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Da geht es scheinbar ohnehin gerade etwas "munter" zu. Ich hoffe dass sich die Airline halten kann aber das aktuelle Gebahren ist was so berichtet wird irgendwie kurios bis fragwürdig: austrianaviation.net - SkyWork-Mitarbeiter bekommen Maulkorb (längerer Artikel zu diversen aktuellen Vorkommnissen).

Fragwüridg ist sicherlich auch, was der Autor des Artikels hier veranstalten will. ich finde das hat nix mehr mit einem News Portal noch mit "seriöser journalistischer Tätigkeit" zu tun... Das ist einfach hindreschen.

Ausserdem sind da Dinge im Umlauf, die eigentlich nicht veröffentlicht werden sollten / dürfen, meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und merpati

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Lizenzentzug bei der italienischen aber von Small Planet unabhängigen Small Planet Airlines Italia. Alle Flüge sind eingestellt.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Sehe ich das richtig? Julian und seine diversen Parallelnicks haben die preussische Staatsfluglinie noch nicht hier erwähnt?! :eek: Der wird ja nachlässig!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Der Thread (bzw. sein Vorgaenger) hat sich von seinem spekulativen Titel emanzipiert und ist jetzt begruessenswerterweise nur noch nachrichtlichen Charakters.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Thread (bzw. sein Vorgaenger) hat sich von seinem spekulativen Titel emanzipiert und ist jetzt begruessenswerterweise nur noch nachrichtlichen Charakters.

Hab's an anderer Stelle hier nicht gesehen:

Muss etwas Wasser in den nicht-spekulativen Wein gießen - bisher waren's ja wohl nur Spekulationen, dass Etihad bei Alitalia einsteigen könnte. Es gibt jetzt ein formales Statement; demnach werden Verhandlungen geführt, diese sollen in ca. einem Monat abgeschlossen sein. Habe gerade nur diese Quelle:

Етихад близу одлуке о куповини удела у Алиталији : Најновије вести : ПОЛИТИКА

Edit: Hatte übersehen, dass das unter AF/KLM et al schon thematisiert wurde. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: