Waehrend Air Mali zumindest fuer die Schwester Air Burkina weiter- (bzw. wieder) fliegt, ist die dritte Schwester Air Uganda nun
weg.
Wobei ich dem aerotelegraph nicht mehr traue - die haben leider regelmäßig (durch nicht ausreichende Englischkenntnisse beim Verständnis der Englisch-sprachigen Originalmeldungen?) Meldungen, die zwar grundsätzlich stimmen, im Detail aber teilweise 180 Grad falsch sind.
In englisch-sprachigen Meldungen zu dem Thema stand, dass ALLE international fliegenden ugandischen Airlines Ihr AOC abgeben müssten, weil die zuständigen ugandische Stellen ein ICAO-Audit nicht bestanden haben.
Meine Theorie vom schlechten Textverständnis beim aerotelegraph wird gestützt durch folgenden Satz:
Air Uganda wurde am 17. Juni die Fluglizenz entzogen, nachdem die Airline ein Audit der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO nicht bestanden hatte.
Aha, die ICAO höchstderoselbst prüft also jetzt schon kleine afrikanische Airlines? Das ist Quatsch - die Audits werden von den jeweiligen zuständigen Landesstellen durchgeführt - vom Heimatland bzw. durch die zuständigen Behörden in anderen Ländern, wenn beispielsweise ein Ramp Check vor Abflug gen Heimat in einem Drittland erfolgt.