Airline - Pleiten 2014 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
MH ist eine Staatsairline. Die geht so schnell nicht unter, so lange der politische Wille zum Erhalt existiert. Und daran hege ich keine ernsthaften Zweifel.
MH stand schon vor MH370 ziemlich schlecht da und sollte Staatshilfe erhalten. Und es gab auch damals schon stimmen, dass sich die Regierung das angesichts der schlechten Vorjahre genau überlegen wird. Und jetzt hat sich die Lage noch zweimal massiv verschlimmert.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Es gibt schlicht nicht ausreichend Informationen, um da eine Einschätzung zu treffen.

Auch wenn MH aktuell keine Schuld trifft. Der Name wird von vielen einfach schon gemieden - bzw noch mehr gemieden werden - weil er für die meisten Leute für die Unglücke steht bzw "das Pech anzieht".
Wird eher nicht auf das Forum zutreffen (ich hab z.b. auch noch einen Flug mit MH auf meinem Plan den ich bedenkenlos antreten werde),aber auf so ziemlich alle Leute aus meinem Bekanntenkreis, die nicht so regelmäßige Flieger sind und sich nicht so viel mit dem Thema beschäftigen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Waehrend Air Mali zumindest fuer die Schwester Air Burkina weiter- (bzw. wieder) fliegt, ist die dritte Schwester Air Uganda nun weg.

Wobei ich dem aerotelegraph nicht mehr traue - die haben leider regelmäßig (durch nicht ausreichende Englischkenntnisse beim Verständnis der Englisch-sprachigen Originalmeldungen?) Meldungen, die zwar grundsätzlich stimmen, im Detail aber teilweise 180 Grad falsch sind.

In englisch-sprachigen Meldungen zu dem Thema stand, dass ALLE international fliegenden ugandischen Airlines Ihr AOC abgeben müssten, weil die zuständigen ugandische Stellen ein ICAO-Audit nicht bestanden haben.

Meine Theorie vom schlechten Textverständnis beim aerotelegraph wird gestützt durch folgenden Satz:

Air Uganda wurde am 17. Juni die Fluglizenz entzogen, nachdem die Airline ein Audit der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO nicht bestanden hatte.

Aha, die ICAO höchstderoselbst prüft also jetzt schon kleine afrikanische Airlines? Das ist Quatsch - die Audits werden von den jeweiligen zuständigen Landesstellen durchgeführt - vom Heimatland bzw. durch die zuständigen Behörden in anderen Ländern, wenn beispielsweise ein Ramp Check vor Abflug gen Heimat in einem Drittland erfolgt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Hast recht, aber der Aerotelegraph war die einzige Quelle, dass sie nun ihre Flieger retournieren mussten - was natuerlich dazu fuehrt, dass sie de facto tot sind, selbst wenn sie das AOC schnell wiederbekommen.

Ganz gute Beschreibung:
UCAA failures result in suspension of international flights by Ugandan airlines | ATC News by Wolfgang H. Thome
Tell the truth about the ICAO audit of the UCAA! | ATC News by Wolfgang H. Thome
Another airline pushed to the wall in Uganda | ATC News by Wolfgang H. Thome

Zusammenfassung:
- Regierung will staatliche Airline; U7 verkauft zoegerlich Anteile
- ugandische Luftfahrtbehoerde faellt durch ICAO-Audit
- Regierung nutzt die Gelegenheit, entzieht "allen" international fliegenden Gesellschaften das AOC
- Air Uganda haengt wunschgemaess den Arsch aus dem Fenster
- der Weg ist frei fuer einen Staatscarrier, an dem sich die fuehrende Clique bedienen kann.

TIA :rolleyes:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die neue Aeroflot LCC-Tochter Dobrolet stellt laut ihrer Website ab morgen "wegen EU-Sanktionen" den Betrieb schon wieder ein.
Könnte auch dran liegen, dass man bisher ausschließlich Touristen auf die Krim gekarrt hat und die von da durchweg unzufrieden wiederkamen, was sich natürlich in den Buchungszahlen niederschlagen dürfte.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
...und es sich damit perfekt eignet, anti-europäische Hetze zu betreiben. Zum Kotzen...

Nichts anderes wird der Grund sein. Letztlich ist Dobrolet ja ein Staatsunternehmen und entsprechend leicht wird es Putin gefallen sein, das Unternehmen der Stimmungsmache zu opfern...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nichts anderes wird der Grund sein. Letztlich ist Dobrolet ja ein Staatsunternehmen und entsprechend leicht wird es Putin gefallen sein, das Unternehmen der Stimmungsmache zu opfern...

An den Tourismuszahlen kann es ja nicht liegen, da dort nun der Aufschwung gekommen ist :stop:

Ernsthaft: Gibt es hier schon (verlässliche oder andere) Aussagen, wie sich der Tourismus auf der Krim diesen Sommer entwickelt? Für mich wird dieses Urlaubsziel, welches mir sehr gut gefallen hat, wohl in Zukunft wegfallen :(
 

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Es gab vor ein paar Wochen mal eine TV-Reportage ("Weltspiegel"?) über den Tourismus auf der Krim. Alles in allem: er hält sich sehr in Grenzen. Jetzt in der Hauptsaison hat man keine Probleme, einen Strand zu finden, an dem man mehr oder weniger allein ist. Kann mich noch an eine Rentnerin erinnern, die zur Aufbesserung ihrer Rente Lebensmittel (Früchte) verkauft. Ihre Erlöse bewegen sich in diesem Sommer gegen Null.
 

Moonliner

Neues Mitglied
26.07.2009
13
0
An diese Reportage erinnere ich mich auf. Es ist auf der Krim auch sehr üblich, die eigene Wohnung während des Sommers an Touristen zu vermieten und auf die Datscha zu ziehen. Auch dieses Geschäft, mit dem sich viele ältere Menschen ihre Rente aufbessern, tendiert gegen Null in diesem Sommer.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nachdem sie schon seit Frühjahr unter Insolvenzverwaltung stand, ist die russische Moskovia jetzt ihr AOC los und stellt Ende der Woche den Betrieb ein.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich weiß auch nicht welcher Teufel die mit den ICN-Flügen geritten hat, mit einem 333 der mehr in PRG steht als in der Luft ist.
Das hat Miteigentümer Korean Air so gewünscht, die ihre Maschinen nach Prag ja immer ganz gut vollbekommen. 2015 solls ja auch weitere Ziele für die Kiste geben.