Bei Evakuierung Handgepäck zurücklassen

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
ANZEIGE
Der Artikel hier Incidents reveal crucial need for passengers to leave bags behind - Runway GirlRunway Girl beschreibt IMHO ein interessantes Problem.
Bei den Evakuierungen der letzten Zeit hat es wohl immer wieder Passagiere gegeben, die ihr Handgepäck mitgenommen haben oder es versucht haben.

Einerseits für mich logisch, dies tun zu wollen. Genau aus den im Artikel genannten Gründen: Ich möchte in fremden Ländern ungern ohne Pass, Geld, Handy, Reisebegleiterstofftier dastehen in einem "Notfall". Um meinen Laptop etc. mache ich mir erstmal keine Sorgen, das ist "nur" ein Wertgegenstand, da sind keine unwiederbringlichen Daten drauf.

Andererseits völlig unlogisch. Habe ja einige Sicherheitstrainings mitgemacht, bei denen "spielerisch" eine Evakuierung geübt wurde. Wenn ich mir jetzt vorstelle, mit meinem Handgepäck in der Hand aus dem Oberdeck der A380 auszusteigen UND noch auf meinen Koffer aufpassen zu müssen...ne. Oder am Overwing Exit.

Ich selber fliege ja recht wenig, aber gerade durch die Sicherheitstrainings habe ich mir einiges an eigenen Standards angewöhnt: Ich ziehe NIE die Schuhe aus, bevor wir nicht "oben" sind (bzw. sie beim Sinkflug wieder an). Ich habe NIE kurze/leichte Hosen/Schlafanzug bei Start/Landung an.

Wie geht man damit um?
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Das Verhalten war auf den Videos der Evakuierung des Turkish Fluges in Kathmandu wieder wunderschön zu sehen. Ich würde tippen, dass mehr als 50% ihr Handgepäck in den Händen hatte. Leider ist es aber so, dass bei einer Evakuierung, vor allem im Falle eines Brandes jede Sekunden zählt. Jede Sekunde die Karl-Heinz also im Bin seine Aldi Tüte oder Olga ihr LV Handtäschchen sucht kostet also potentiell Leben.

Der Mensch ein egoistisches Tier, dass erst sein Köfferchen zurücklassen wird wenn sein Sitz schon brennt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Wäre es sinnvoll, eine kleine Umschnalltasche mit den wichtigsten Sachen mit sich zu führen? So ne Gürteltasche? Darin zumindest Pass, Geld, Smartphone?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Im Grunde müsste man den Inhalt der Ablagefächer bei der Landung mit einer Art Zentralverriegelung dem Zugriff der Paxe entziehen. Aber auch hier sehe ich dann, nach einer nicht geglückten Landung, die Rambos am Fach zerren, während sie die Evakuierung behindern. Wie wäre es mit einer Art Fliegerschein für Paxe? Nur wer diesen hat darf noch fliegen, höre ich schon den einen oder anderen Politiker laut denken. Das würde auch die Fliegerschulwirtschaft dann beflügeln. [emoji1] Im nächsten Schritt führen wir dann die Gesundheitsprüfung für Paxe ein, das verhindert medicals.

Anderer Punkt: Schuhe bleiben bei Start und Landung natürlich an. Kleine Geldbörse mit ScheckkartenAusweis (auch wenn als Dokument nicht offiziell anerkannt wird er dennoch hilfreich sein) und 2. Kreditkarte sowie einigen Dollar und Euros ist beim Fliegen immer am Mann getragen. In einer Notsituation interessiert mich mein Handgepäck absolut nicht! In meinem Handgepäck befindet sich übrigens immer noch meine Hundemarke, ob ich mir diese wirklich bei einem unplanmässigen "nach unten" umhängen wurde? Kann sein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Das prominenteste Negativbeispiel, das mir in den Sinn kommt, war Franz Müntefering in Stuttgart: https://www.youtube.com/watch?v=EkROnnZYAI0

Andererseits scheint die AF-Evakuierung in Toronto sehr glücklich gelaufen zu sein.

Ich selber sitze z.B. in einem Großraumflugzeug nie in den engen Reihen (in C/F steht mir niemand im Weg). Ganz wichtige Sachen (Pass, Geldbeutel, ggf. Reisebegleitstofftier) bewahre ich aber immer so auf, dass sie bei Start und Landung am Mann sind. Und dazwischen gibt es statistisch gesehen keine Evakuierungen. Der Rucksack wäre mir in der Situation wohl sch...egal.

Wäre es sinnvoll, eine kleine Umschnalltasche mit den wichtigsten Sachen mit sich zu führen? So ne Gürteltasche? Darin zumindest Pass, Geld, Smartphone?

Hosentasche reicht doch, Conrad&co. bei einer angekündigten Notlandung in den Pulli stecken...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Dass Evakuierungen funktionieren zeigten doch OZ in SFO oder AF in Toronto.

Wenn die :censored: wirklich am Dampfen ist, dürften den Meisten das Handgepäck komplett egal sein.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
396
68
Ich selber fliege ja recht wenig, aber gerade durch die Sicherheitstrainings habe ich mir einiges an eigenen Standards angewöhnt: Ich ziehe NIE die Schuhe aus, bevor wir nicht "oben" sind (bzw. sie beim Sinkflug wieder an). Ich habe NIE kurze/leichte Hosen/Schlafanzug bei Start/Landung an.

Wie geht man damit um?

Wow dachte immer damit stehe ich alleine da, bei wird sich auch erst bei erreichen der Reiseflughöhe das bequeme angezogen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Wow dachte immer damit stehe ich alleine da, bei wird sich auch erst bei erreichen der Reiseflughöhe das bequeme angezogen.

Nein, stehst Du nicht. Ich fliege auch nie mit kurzen Hosen und Flipflops (ganz abgesehen von anderen Diskussionen zum Thema).
Statistisch gesehen ist die Chance, dass es einen von uns mal mit einer Evakuierung "erwischt", nicht ganz zu vernachlässigen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
......Reisebegleitstofftier.. bewahre ich aber immer so auf, dass sie bei Start und Landung am Mann sind. ..Hosentasche reicht doch, Conrad&co. bei einer angekündigten Notlandung in den Pulli stecken... .

Sehr löblich sagt mein Reise-Nilpferd. Man muss Prioritäten setzen. (y) Grüße von Ihm an Conrad. :kiss:

Aber ohne Witz. Zwar ist mir der Notfall und Evakuierung gedanklich sehr fern. Ich hätte als Rollifahrer wohl eh die schlechtesten Karten. Aber das Portemonai und Schlüssel gehört beim Flug bei mir eh in die Hosentasche. Handy in die Hemdentasche, ist ja auch praktisch zum Musik hören da. Im Bins oder auch in der Jacke auf dem Nebensitz kann es doch zu einfach gestohlen werden.

Mein Nilpferd bevorzugt übrigens die Sakko oder Jacken Innentasche.:D Und Jacke oder Sakko würde ich mir warscheinlich schon aus Reflex greifen, und eine Jacke kann nach der Notlandung als Kälte, Feuer oder Rauschschutz gut noch Leben retten. Einer Verwändung als lebensrettendes Notfall-Verbandsmaterial haben übrigens meien Stofftiere zugestimmt. Außerdem habe ich Frostbeute bei Start und Landung eh die Jacke noch oder schon gerne an.

Übigens währe mir im Falle des Falles mein Handy bald lieber als der Pass. a) ist da ein Foto meines Passes drauf. Und auch in der Cloud gespeichert. Und b) dass man mir nach dem Unfall nicht glaubt wer ich bin, damit kann ich leben und halte ich für unwarscheinlich, aber so bald wie möglich die Familie anrufen, um zu sagen dass ich noch lebe, bevor sie die Schreckensbilder im Fernsehen sehe, das ist wohl unbezahlbar.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich ziehe NIE die Schuhe aus, bevor wir nicht "oben" sind (bzw. sie beim Sinkflug wieder an). Ich habe NIE kurze/leichte Hosen/Schlafanzug bei Start/Landung an.

Stilettos ziehe ich immer aus :p

Ernsthaft, genau so wie Du mache ich das auch bei Start und Landung. Habe immer "richtige" Schuhe an beim Fliegen, auch aus dieser Überlegung. Pass, Kreditkarte und Handy ist immer auf Mann.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Aus alter FB Angewohnheit sitze ich bei Start und Landung auch immer sehr aufrecht, Gurt fest und Hände auf den Knien. Vorher noch mal Review, wo der Exit ist und Reihen zählen.
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das Verhalten war auf den Videos der Evakuierung des Turkish Fluges in Kathmandu wieder wunderschön zu sehen. Ich würde tippen, dass mehr als 50% ihr Handgepäck in den Händen hatte. Leider ist es aber so, dass bei einer Evakuierung, vor allem im Falle eines Brandes jede Sekunden zählt. Jede Sekunde die Karl-Heinz also im Bin seine Aldi Tüte oder Olga ihr LV Handtäschchen sucht kostet also potentiell Leben.

Der Mensch ein egoistisches Tier, dass erst sein Köfferchen zurücklassen wird wenn sein Sitz schon brennt.

Bei dem aktuellen TK Unfall handelte es sich wohl eher um einen Ausstieg über Rutschen als um eine Evakuierung. Den Passagieren wurde das Mitnehmen des Handgepäck angeblich explizit gestattet.

Ansonsten mache ich es wie die meisten hier: Feste Kleidung und Schuhwerk bei Start und Landung. Ich zähle die Rückenlehnen zwischen mir und dem nächsten Exit und betätige das Gurtschloss vor jedem Start dreimal. Geldbeutel, Handy und Pass bleiben den ganzen Flug bei mir.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Also ich muss zugeben beim Fliegen bereite ich mich nicht auf den Ernstfall vor (Pass/Handy/etc. am Mann),
beim Autofahren bereite ich mich ja auch nicht auf einen Unfall vor bevor ich losfahre.
Und bei der Turkisch Airline Bruchlandung wo alles 'ruhig' abläuft würde ich auch meinen Rucksack mitnehmen,
allerding keinen grossen Koffer aus dem Bin.
Denke das Verhalten ist in diesem Fall besser als wenn es einen Panik gibt wo alles sofort rausdrängt.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bei dem aktuellen TK Unfall handelte es sich wohl eher um einen Ausstieg über Rutschen als um eine Evakuierung. Den Passagieren wurde das Mitnehmen des Handgepäck angeblich explizit gestattet.

Ein Ausstieg über Rutschen!? Wieder was gelernt!
Nach der Falttreppe kommt dann sicher bei so manchem LCC zukünftig die Kettler Kinderrutsche zum Einsatz.

Die Kiste liegt im Acker, der Status einzelner Systeme bestimmt noch unklar, wer erlaubt in diesem Fall MIT Handgepäck zu rutschen?


So, und nein, ich bereite mich nicht extra auf einen Zwischenfall vor, aber meine kleine Geldbörse mit Checkkarten-Ausweis, 2. Kreditkarte und etwas Bargeld habe ich eigentlich auf Reisen immer am Mann. Denn es kann immer was wegkommen, ob nun weil geklaut, oder ich es in einer brenzligen Situation habe zurücklassen müssen. Da möchte ich dann dennoch nicht von gleich auf jetzt vollkommen aufgeschmissen sein. :)
 
A

Anonym38428

Guest
Bei dem aktuellen TK Unfall handelte es sich wohl eher um einen Ausstieg über Rutschen als um eine Evakuierung. Den Passagieren wurde das Mitnehmen des Handgepäck angeblich explizit gestattet.
Was es nicht besser macht, wenn es sich dann wirklich so zugetragen hat.

Davon ab - unter 10.000 Fuß habe ich feste Schuhe an, kurze Hosen trage ich eh nicht, Geldbörse und Handy am Mann. Bei Langstrecken trage ich meist - unabhängig von der Jahreszeit - einen Kapuzenpulli mit Eingriff vorne, in dem sich meist der Pass befindet, wenn er aufgrund Reiseklasse etc. nicht in einem Fach des Sitzes und in vernünftigem Zugriff untergebracht ist. Alles andere sind nur materielle Dinge.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken über einen Absturz oder eine Evakuierung des Flugzeuges. :eek:
 
H

HGFan

Guest
Ich ziehe NIE die Schuhe aus, bevor wir nicht "oben" sind (bzw. sie beim Sinkflug wieder an). Ich habe NIE kurze/leichte Hosen/Schlafanzug bei Start/Landung an.
Wie geht man damit um?
Optional empfehle ich Handschuhe mit einen Schnittschutz um das Flugzeug verlassen zu können wenn es auch mehr zerlegt hat.
Jede Sekunde die Karl-Heinz also im Bin seine Aldi Tüte oder Olga ihr LV Handtäschchen sucht kostet also potentiell Leben.
Ein gutes Argument wenn er vor Gericht steht. "Herr Richter meine Unterlagen sind alle im Flugzeug verbrannt."
Feste Kleidung und Schuhwerk bei Start und Landung.
Was bezeichnest du als das?
Ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken über einen Absturz oder eine Evakuierung des Flugzeuges.
seelig sterben die dummen.
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Davon ab - unter 10.000 Fuß habe ich feste Schuhe an, kurze Hosen trage ich eh nicht, Geldbörse und Handy am Mann. Bei Langstrecken trage ich meist - unabhängig von der Jahreszeit - einen Kapuzenpulli mit Eingriff vorne, in dem sich meist der Pass befindet, wenn er aufgrund Reiseklasse etc. nicht in einem Fach des Sitzes und in vernünftigem Zugriff untergebracht ist. Alles andere sind nur materielle Dinge.

Same here, zusätzlich würde ich immer - ähnlich wie rorschi- den treuesten aller Reisebegleiter mit evakuieren.

Das mit den Schuhen habe ich mir angewöhnt, nachdem ich mich mit dem Thema Evakuierung näher beschäftigt habe. Die benötigte Sehhilfe wird jedoch nicht wie empfohlen in den Socken am Fuß verstaut. Dies würde ich wohl erst tun, wenn das Kommando Braise, Braise Position kommt.
 
  • Like
Reaktionen: mglast