Bei Evakuierung Handgepäck zurücklassen

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Schon mal drüber nachgedacht das im Falle von Panik kein rationelles Denken mehr möglich ist?
Die Paxe hatte gewiss Todesangst, trotzdem war das Handgepäck wichtig, das lässt sich auch durch Strafandrohung nicht ändern.
Alle die jetzt und hier schreinen, wenn man selbst in dieser Situation landet, was wäre wenn...?


Meine Rede...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
wer soll die Strafen verteilen und wie sollen die Vergehen nachvollzogen werden?
-Frauen mit Handtaschen ...
Rucksack ...
-Rimowa ...

Der Formfaktor oder Hersteller sind irrelevant, da es grundsätzlich untersagt ist irgendein Gepäckstück mitzunehmen. Man soll die persönlichen Gegenstände zurücklassen.

In Zeiten wo das Aufgabegepäck manchmal kleiner als das Bordgepäck ist sollte man mal darüber nachdenken, dem Pax bei der Sicherheitsbelehrung deutlicher zu vermitteln, dass das Mitführen von Gepäck während der Evakuierung eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt. An dem Punkt sollte man ansetzen um abzuschrecken.

Das wird doch schon gemacht. Bei jeder Sicherheitsdemo wird daran erinnert. Aber wie bei Telefonieren/SMS schreiben am Steuer scheint sich dafür niemand zu interessieren. Und da man das Phänomen bei quasi jeder Evakuierung in den letzten Monaten betrachten konnte, muss man also Alternativen zu suchen.

Einfaches Informieren scheint an diesem Punkt nicht mehr zu funktionieren. Die meisten spielen bei der Sicherheitsdemo eh schon auf dem Smartphone oder hören Musik. Dass meine Idee perfekt ist oder gar das Problem löst, habe ich nie behauptet. Ich sehe allerdings keinerlei Probleme bei der Durchsetzung. Nach Verkehrsunfälle wird es ja meist eh nicht anders gehandhabt.

So oder so finde ich es bescheuert Gepäck bei der Evakuierung mitzunehmen. Der Flieger ist versichert und bis auf wenige Ausnahmen (etwa Urlaubsfotos, etc...) ist jeder Gegenstand ersetzlich. Und jemand der diese Tatsache nicht versteht oder nicht verstehen will und sein "Hand"gepäck trotzdem mitnimmt, wird auch auf die beste Info-kampagne nicht reagieren.

Eine weitere Alternative fällt ebenfalls schnell ein: Das Gewicht und die maximalen Ausmaße des Handgepäcks weiter reduzieren. Bei BA dürfen z.B. aktuell bis zu 23kg schwere Gepäckstücke in die Kabine. Aber auch diese Alternative dürfte vielen hier ebenfalls nicht schmecken.
 
  • Like
Reaktionen: feb und rorschi

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
BA 2276 (08.09 Tuesday) LAS - LGW FIRE

Meine Bauchschmerzen resultieren aus der Angst, das ein Designertäschchen oder Trolley einfach mal eine Rutsche beschädigt. Nach mir die Sinnflut. Hier sieht man ja wieder wie Leute ganz ruhig mit dem 4 Wheel gemütlich über das Vorfeld schlendern und hinter ihnen brennt ein Feuer in der Nähe von zig Tonnen Kerosin.
 
  • Like
Reaktionen: feb

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Der Klinkenputzer von heute hat nun einmal mehr Angst um das Firmenköfferchen als um sein Leben zu haben.
Dann wird er auch mal Mitarbeiter des Monats.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Da war doch mal ein Spruch mit der menschlichen Dummheit und der Endlosigkeit des Alls????

Als in Las Vegas mal ein Casion Brante fand man Leichen die noch immer ihre Bonuskarte im Automaten hatten und als Stück Kohle vor selbigem saßen. Und das Feuer war keine Überschall schneller Flash over.

Todesangst Panik, Angst um den Besitz und Gefahren, das bringt die unvorstellbarsten Situationen. Jeder Feuerwehrmann kann darüber Bücher schreiben.

Strafandrohung hilft da auch gewiss nicht.

Außerdem wurde hier schon an anderer Stelle lange besprochen was man denn bei der Evakuierung mit nimmt. Handy, Geldböse, Pass, Stofftier, Mantel.

Wer öfters Mayday schaut dürfte z.B. auch gelernt haben das der Mantel so manches mal eben gerettet hat. Und ja wenn die Jacke bei Null grad und mittleren Verbrennungen die 15- bis 90 Minuten mehr Überlebenszeit bringt bete ich darum, sie zu haben.

Ach ja ich persönlich habe das Problem ja gar nicht, da ich recht sicher verbrennen werde. Daher habe ich mein HAndy beim Fliegen immer am Mann, damit ich wenigstens meine Lieben noch eine Abscheids SMS schreiben kann.

Aber auch beim Raus kommen wäre das Handy für mich super wichtig. Die SMS "Ich lebe noch" bevor meine Lieben Nachrichten sehe wäre mir Gold wert.


Und zum Abschluss für alle "ersten Stein Werfer" :

Wer hat, noch nie am Stere Telefoniert und damit den Verkehr gefährdert, war noch nie zu schnell, hat noch nie so in der engen Wohnstraße geparkt das die Feuerwehr eventuelle langsamer gewesen wäre, hat mal unordentlich den Schnee vor den HAus geräumt und Oma Kruse hätte fallen können......

Die Gefahr das man durch einen vergessenen Blinker beim Abbiegen zum Flughafen wen schädigt ist merklich höher als das man in der Panik und Verwirrung was falsch macht und Meitreisende gefährtdet.

Ach ja, und laut der mehrzahl der Mayday Sendungen kamen, wenn denn die gesetzlich angenommene Evakuierungszeit da war, in der Zeit auch meist alle raus. Eine TAtsache die mich immer wieder sehr positiv überrascht. Also scheint es in der Praxis gar nicht so übel zu laufen.(y)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Meine höchst relevanten persönlichen Dinge (Reisepass, Kreditkarten, Handy) sind mindestens bei Start/Landung in meiner Jacke untergebracht. Koffer oder Rucksack bleiben drin, aber die Jacke kommt mit.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Naja, wenn das Flugzeug irgendwo in der Wüste evakuiert wird und man Pass, Handy, Geld und Medikamente im Handgepäck hat, kann ich durchaus verstehen, das man dieses auch im Falle einer Evakuierung mitnehmen möchte.

Idealerweise ist dieses dann aber auch nicht im dem beliebten Schrankkoffer, der durch die Aufgabegepäckgebühren mittlerweile mit ins Flugzeug geschleppt wird.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich würde ohne zu zögern bei einem entsprechenden Zwischenfall nur sehen, dass ich raus komme. Und ohne zu zögern würde ich Idioten wegtreten, die auf der Suche nach Handgepäck oder mit Handgepäck den Gang versperren (am besten noch Rollkoffer), besonders bei Situationen mit Feuer.


Da muss ich gar nicht darüber nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Also ich muss zugeben beim Fliegen bereite ich mich nicht auf den Ernstfall vor (Pass/Handy/etc. am Mann),
beim Autofahren bereite ich mich ja auch nicht auf einen Unfall vor bevor ich losfahre.

Nicht? Ich schon.
Z.B. bin ich manches Mal mit dem Auto unterwegs und wertvollen Gütern und auch einigem an Bargeld,
natürlich habe ich diese dann so griffbereit, daß im Fall einer Panne oder eines Unfalls ich diese möglichst sofort/schnell erreiche und mit in Sicherheit bringe.
Finde ich ein völlig logisches Vorgehen und hat für mich nichts mit "allgemeiner Angst" zu tun, sondern nur mit sinnvollem Verhalten, um Schaden möglichst zu minimieren.

Manches Mal ist der Inhalt einer Tasche wertvoller als das ganze Auto, ist doch klar, daß man die - ohne Gefahr für Leib und Leben!- möglichst mitnehmen will.



Und natürlich halte ich das bei Flügen genauso.
Habe immer eine Gürteltasche dabei, die das Wichtigste enthält.
Gürteltasche deshalb, damit die Hände frei bleiben.



Da ich leider sehr dringend eine Brille/Kontaktlinsen benötige (ohne ginge eine Evakuierung kaum :() habe ich diese beim Schlafen im Flugzeug auch immer "am Mann", denn das wäre bei mir echt der worst case, dann bräuchte ich mich gar nicht evakuieren, wenn ich hinterher die Küste nicht sehe. :rolleyes: ;)


Eine Zeilang hatte ich zu oft LOST geschaut,
als ich in den USA dann Wasserentkeimungstabletten entdeckte, gehörten auch diese zu meinem Notfallkit. :eek: :D
War aber mehr ein Gag, aber bei 10 $ mußten die natürlich eingesackt werden.

Mittlerweile sind sie Jahre abgelaufen und wurden nicht ergänzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sonny112de

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Z.B. bin ich manches Mal mit dem Auto unterwegs und wertvollen Gütern und auch einigem an Bargeld,
natürlich habe ich diese dann so griffbereit, daß im Fall einer Panne oder eines Unfalls ich diese möglichst sofort/schnell erreiche und mit in Sicherheit bringe.;)

Ich stelle mir gerade vor wie jemand mit einer Flasche Rochelt in der Hand aus dem Auto/Flugzeug springt... =;
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Pass, Brieftasche & Smartphone sind bei mir nicht im Handgepäck sondern in der Hosentasche, auch aus profanen Gründen, einem Bekannten wurde aus seinem Trolley mal das Handy gestohlen.

Wer sein Handgepäck bei der Evakiuerung hervorkramt/sucht und damit Menschenleben aufs Spiel setzt wird das sicher nicht in Ruhe machen können falls er vor mir steht.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Eigentlich gäbe es eine sehr einfache Lösung mit wenig Aufwand für dieses Problem: Die Bins werden während dem Cabin-Check vor dem Take-Off durch die CC mit einem Schlüssel verschlossen und nach dem Crew Release wieder geöffnet, dito beim Sinkflug/Landung. Noch einfacher aber mit verhältnismässig viel mehr Aufwand, Kosten und Gewicht verbunden wäre eine zentrale Schliessanlage.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja - so wie Mizar sagt, habe auch ich immer Handy, CC und Wichtiges am Körper

Im Zweifelsfall raus so wie gerade in Las Vegas und keine Rücksicht auf Idioten, die noch den Rollkoffer in der Bin umpacken wollen
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Das wird ja diskutiert. Nur ist die realistische Befürchtung, dass die Leute, die ihr Gepäck mitnehmen wollen, dann noch länger im Gang rumstehen, weil sie unbedingt die Schließfächer aufbrechen wollen. Mit Vernunft ist dem ja in dieser Situation offenbar nicht beizukommen, sonst gäbe es das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ist ja gut, wenn man das kann. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, sind das alles Männer mit ihren Koffern. Was macht die Frau, die am Fenster sitzt und womöglich noch ein Baby auf dem Arm hat?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ist ja gut, wenn man das kann. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, sind das alles Männer mit ihren Koffern. Was macht die Frau, die am Fenster sitzt und womöglich noch ein Baby auf dem Arm hat?

Ganz einfach: Verbrennen.
Denn die Genies, die eine Schlägerei vom Zaun brechen, sorgen dafür, dass ne ganze Menge Leute gegrillt werden.
Hauptsache das Hirn nicht einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und mglast

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das wird ja diskutiert. Nur ist die realistische Befürchtung, dass die Leute, die ihr Gepäck mitnehmen wollen, dann noch länger im Gang rumstehen, weil sie unbedingt die Schließfächer aufbrechen wollen. Mit Vernunft ist dem ja in dieser Situation offenbar nicht beizukommen, sonst gäbe es das Problem nicht.

In irgendeiner Doku habe ich mal gehört, dass Menschen in Pankisituationen nicht mehr klar denken und entscheiden. Das Gehirn schaltet dann in so eine Art "Notmodus" und die Leute machen das, was sie sonst immer machen. Zum Beispiel versuchen Wenigflieger dann manchmal den Sitzgurt durch drücken zu öffnen, wie im Auto. Das sind sie so gewohnt. Soweit zu denken, dass sie im Flugzeug ziehen müssen um den Gurt zu öffnen, schaffen sie nicht mehr.
Ähnlich könnte ich mir das beim Handgepäck vorstellen: Die Menschen machen hier genau das, was sie immer machen, ohne es zu wollen. Allerdings bin ich kein Psychologe.
Ansonsten: Handy, Pass und Geldbeutel sind bei Start und Landung am Mann. Selbst in der Sitztasche vor mir, würde ich diese Dinge in einer Paniksituation vermutlich vergessen. Wenn ich sie einstecken habe, sind sie automatisch bei mir nach dem Aussteigen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
als *gold hätte ich Anspruch auf 2 Gepäckstücke + laptoptasche etc. Die können auch mal ein wenig schwerer als 8 kg ausfallen und sind mit teurer Elektronik gefüllt. Die lasse ich nicht im brennenden Flugzeug zurück.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn ein starker Flugbegleiter an jeder Rutsche steht, das Handgepäck entgegennimmt und an der Rutsche vorbei auf die Startbahn wirft. Dann gibt es keine Gefahr mehr für die Notrutschen, der Weg wird nicht weiter versperrt und der Inhaber kann sein Gepäck von der Startbahn einsammeln...