Bei Evakuierung Handgepäck zurücklassen

ANZEIGE

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
ANZEIGE
Ich selbst hab beim Fliegen immer eine Gürteltasche (in meinem Fall die dabei, in welcher meine ganzen persönlichen Sachen verstaut sind. Die bietet Platz für Reisepass, Boarding-Pässe, Handy, Kreditkarte(n) und so einiges mehr. Wobei ich die Kreditkarten bewusst in der kleineren, hinteren (also dem Körper zugewandten Seite) aufbewahre. So habe ich dann im Falle einer Evakuierung alles sofort griffbereit und brauche das Ding nur noch umschnallen und gut ist es.

Und wie das modisch aussieht interessiert mich ehrlich gesagt nicht :D
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Zumindest für die Koffer-Problematik gäbe es eine einfache Lösung: Geldstrafe. Eine entsprechend hohe Summe würde die Anreize das Handgepäck mitzunehmen sicherlich reduzieren/eliminieren.
 

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
als *gold hätte ich Anspruch auf 2 Gepäckstücke + laptoptasche etc. Die können auch mal ein wenig schwerer als 8 kg ausfallen und sind mit teurer Elektronik gefüllt. Die lasse ich nicht im brennenden Flugzeug zurück.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zumindest für die Koffer-Problematik gäbe es eine einfache Lösung: Geldstrafe. Eine entsprechend hohe Summe würde die Anreize das Handgepäck mitzunehmen sicherlich reduzieren/eliminieren.

Ok. Und Du stellst dann einen Polizist raus, der diese Strafe verhängt?

Ist doch lächerlich.

Damit wir uns richtig verstehen: die Koffer/Taschen etc. müssen drin bleiben (ich würde mich doch sehr wundern, wenn es nicht auch eine entsprechende Ansage gegeben hätte).
Ich fände es auch nicht toll, hätte aber sicher andere Sorgen als mit dem Typ vor mir darüber zu diskutieren. Mein vorrangiger Wunsch in diesem Moment ist: Raus hier und "überleben". Ggfs. auch die Sorge um meine Mitreisenden
Aber im Interesse einer schnellen Evakuierung haben die Leute, die das am ehesten hätten verhindern können, genau eben darauf verzichtet hier zu diskutieren: Die Flugbegleiter.

Hier ist es einfach rationaler nichts dagegen zu unternehmen um eben die Leute dahinter nicht (!) in zusätzliche Gefahr zu bringen.
Dass man die Leute, die sich nicht an die Regeln gehalten haben, danach nicht unbedingt in sein Herz schließen muss, ist eine andere Sache.
Aber am Ende auch egal: Man ist aus der Gefahrensituation raus und sollte sich einfach genau darüber freuen. Alles andere ist doch wirklich nachrangig.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
als *gold hätte ich Anspruch auf 2 Gepäckstücke + laptoptasche etc. Die können auch mal ein wenig schwerer als 8 kg ausfallen und sind mit teurer Elektronik gefüllt. Die lasse ich nicht im brennenden Flugzeug zurück.

Wäre aber oneworld, so darfst Du zum Glück weniger mitnehmen...

Ich "freue" mich auf den Tag, wo wegen Gepäckmitnahme die Evakuierung verzögert wird, dadurch jemand zu schaden kommt und die entsprechenden Personen angeklagt werden. Wie kann man materielle Werte über leibliches Wohl stellen? Ich lege mir Portemonnaie und Pass immer parat, dass ich das mit nehmen kann, aber alles andere? Who cares.

Stehst bestimmt beim Boarding dann auch da, bin *Gold, lassen sie mich durch.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wäre aber oneworld, so darfst Du zum Glück weniger mitnehmen...

Ich "freue" mich auf den Tag, wo wegen Gepäckmitnahme die Evakuierung verzögert wird, dadurch jemand zu schaden kommt und die entsprechenden Personen angeklagt werden. .

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht Du bist, der zu Schaden kommt.
Denn spätestens dann wird sich Deine Freude wohl doch in Grenzen halten.


Leute, überlegt ihr manchmal echt, bevor Ihr solchen Müll schreibt? :no:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es entspricht nicht den Regeln. Ja.
Ein Skandal? Warst Du schon mal in einer solchen Stress Situation?
Wenn nein, dann urteile nicht über die Leute.

Ich wuerde behaupten, das auch einige die hier heute Skandal rufen, morgen nach einer Evakuierung mit Ihrem Laptop/Ipad oder sogar Handgepaeckkoffer in der Hand vor der Maschine stehen. ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Damit wir uns richtig verstehen: die Koffer/Taschen etc. müssen drin bleiben (ich würde mich doch sehr wundern, wenn es nicht auch eine entsprechende Ansage gegeben hätte).
Ich fände es auch nicht toll, hätte aber sicher andere Sorgen als mit dem Typ vor mir darüber zu diskutieren. Mein vorrangiger Wunsch in diesem Moment ist: Raus hier und "überleben". Ggfs. auch die Sorge um meine Mitreisenden
Aber im Interesse einer schnellen Evakuierung haben die Leute, die das am ehesten hätten verhindern können, genau eben darauf verzichtet hier zu diskutieren: Die Flugbegleiter.

Hier ist es einfach rationaler nichts dagegen zu unternehmen um eben die Leute dahinter nicht (!) in zusätzliche Gefahr zu bringen.
Dass man die Leute, die sich nicht an die Regeln gehalten haben, danach nicht unbedingt in sein Herz schließen muss, ist eine andere Sache.
Aber am Ende auch egal: Man ist aus der Gefahrensituation raus und sollte sich einfach genau darüber freuen. Alles andere ist doch wirklich nachrangig.

Abstraktes Beispiel:

Du sitzt am Fenster (Ok, Vielflieger sitzen per Definition am Gang) und der Typ auf dem Gang Platz neben dir fängt bei einer Evakuierung an seinen Trolley aus den Bin zu wuchten. Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich würde Ihn oder Sie anschreien, dass er seinen Arsch bewegen soll.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Bei aller Liebe, aber falls bei einer Evakuierung wo es ums eigene Leben gehen kann vor mir einer anfängt seinen Koffer auszuladen und damit die Evakuierung behindert wird er es nicht schaffen das in Ruhe fertig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: feb

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Abstraktes Beispiel:

Du sitzt am Fenster (Ok, Vielflieger sitzen per Definition am Gang) und der Typ auf dem Gang Platz neben dir fängt bei einer Evakuierung an seinen Trolley aus den Bin zu wuchten. Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich würde Ihn oder Sie anschreien, dass er seinen Arsch bewegen soll.

Ja, ich sitze immer mit direktem Zugang zum Gang ;)

Mag ja sein, dass Du schreist. Vielleicht erteilst Du sogar einen körperlichen Verweis.
Mach, was immer Du willst. Ich selber war noch nie im Flieger in so einer Situation und ich habe auch keine Lust drauf.

Ich denke, dass ich in einer solchen Situation aufgrund meiner Masse sicherlich recht überzeugende Argumente hätte. Ich würde ihn/sie/es einfach weiterschieben. Ob er/sie/es dann einen Trolley oder was auch immer dabei hat, wäre mir dann ziemlich egal, solange die Bewegungsrichtung und das Tempo stimmen.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich denke, dass ich in einer solchen Situation aufgrund meiner Masse sicherlich recht überzeugende Argumente hätte. Ich würde ihn/sie/es einfach weiterschieben. Ob er/sie/es dann einen Trolley oder was auch immer dabei hat, wäre mir dann ziemlich egal, solange die Bewegungsrichtung und das Tempo stimmen.

so jemanden wünscht man sich bei der Evakuierung ausnahmsweise vor und nicht hinter einem (y)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Ich dachte es gibt ein Löschsystem für die Triebwerke?

In der Tat gibt es die. Wenn das Feuer allerdings nicht mehr im Triebwerk selbst ist, hilft so ein Löschsystem wenig. Bei Serverräumen gibt es ebenfalls Löschsystem, welche mit meist mit Edelgasen den Brand ersticken. Wenn das Feuer allerdings aus dem Raum ausbricht, hilft das Löschsystem auch nicht mehr.

Genau aus diesem Grund finde ich die Diskussion zum Thema Koffer auch so zielführend.

Und deshalb meine Idee mit den Geldbußen. Wenn das Flugzeug gelöscht und jeder in Sicherheit ist, kann man seine Strafzettel in Ruhe an die Passagiere verteilen, welche materiellen Werten eine größere Priorität zugestehen. Denn wenn die Passagiere erst einmal auf dem Vorfeld stehen, kann man das Gepäck nur noch schlecht verstecken. Eine X00€ Strafe würde einige davon abhalten das Gepäck mitzunehmen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Und deshalb meine Idee mit den Geldbußen. Wenn das Flugzeug gelöscht und jeder in Sicherheit ist, kann man seine Strafzettel in Ruhe an die Passagiere verteilen, welche materiellen Werten eine größere Priorität zugestehen. Denn wenn die Passagiere erst einmal auf dem Vorfeld stehen, kann man das Gepäck nur noch schlecht verstecken. Eine X00€ Strafe würde einige davon abhalten das Gepäck mitzunehmen.

wer soll die Strafen verteilen und wie sollen die Vergehen nachvollzogen werden?
-Frauen mit Handtaschen = keine Strafe, da meistens beim Sitz?
-Rucksack, der bei meinen Füssen liegt = keine Strafe?
-Rimowa = immer Strafe?

das ist doch komplett realitätsfern und nicht kontrollierbar imho
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und deshalb meine Idee mit den Geldbußen. Wenn das Flugzeug gelöscht und jeder in Sicherheit ist, kann man seine Strafzettel in Ruhe an die Passagiere verteilen, welche materiellen Werten eine größere Priorität zugestehen. Denn wenn die Passagiere erst einmal auf dem Vorfeld stehen, kann man das Gepäck nur noch schlecht verstecken. Eine X00€ Strafe würde einige davon abhalten das Gepäck mitzunehmen.

Ich kann mir das richtig vorstellen:

Sehr geehrter Fluggast.

Danke, dass Sie den heutigen Vorfall überlebt haben. Leider haben Sie den Anordnungen des Flugpersonals nicht Folge geleistet und Ihre Laptoptasche mit aus dem Flugzeug genommen haben. Damit haben Sie sich und andere gefährdet. Aus diesem Grund verhängen wir hiermit eine Geldbuße in Höhe von 2.000 Euro gegen Sie, zahlbar innerhalb der nächsten 7 Tage. Sollten Sie verletzungsbedingt noch im Krankenhaus weilen, gewähren wir Ihnen einen Zahlungsaufschub von längstens weiteren 7 Tagen. Sollten Sie diese Strafe mit Kreditkarte zahlen, denken Sie bitte dran, dass Sie 5 Euro Kreditkartenbearbeitungsgebühr bezahlen müssen.

Vielen Dank, dass Sie mit uns geflogen sind.
Bleiben Sie uns gewogen.

Ihre Fluggesellschaft.

Sorry, Deine Sorgen möchte ich (nicht) haben....:doh:
 
  • Like
Reaktionen: ckx2

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Strafen hin oder her. Und sowieso, was soll die Strafe bezwecken? Eine Abschreckung für den persönlich Fall, dass man nochmal in eine Evakuierung involviert sein sollte und sein Fehlverhalten nicht wiederholt.

In Zeiten wo das Aufgabegepäck manchmal kleiner als das Bordgepäck ist sollte man mal darüber nachdenken, dem Pax bei der Sicherheitsbelehrung deutlicher zu vermitteln, dass das Mitführen von Gepäck während der Evakuierung eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt. An dem Punkt sollte man ansetzen um abzuschrecken.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Strafen hin oder her. Und sowieso, was soll die Strafe bezwecken? Eine Abschreckung für den persönlich Fall, dass man nochmal in eine Evakuierung involviert sein sollte und sein Fehlverhalten nicht wiederholt.

In Zeiten wo das Aufgabegepäck manchmal kleiner als das Bordgepäck ist sollte man mal darüber nachdenken, dem Pax bei der Sicherheitsbelehrung deutlicher zu vermitteln, dass das Mitführen von Gepäck während der Evakuierung eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt. An dem Punkt sollte man ansetzen um abzuschrecken.

Hier bin durchaus Deiner Meinung.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Schon mal drüber nachgedacht das im Falle von Panik kein rationelles Denken mehr möglich ist?
Die Paxe hatte gewiss Todesangst, trotzdem war das Handgepäck wichtig, das lässt sich auch durch Strafandrohung nicht ändern.
Alle die jetzt und hier schreinen, wenn man selbst in dieser Situation landet, was wäre wenn...?
 
  • Like
Reaktionen: mglast