Accident: Singapore B773 enroute on Jun 27th 2016, engine oil leak
Lucky you Paxe & Crew... Well done.
https://www.flightradar24.com/2016-06-26/18:25/12x/SIA368/a263488
danach Takeoff 1826 UTC
Steigflug bis nach FL300, sieht nach Flightplan route aus
um 20:13 UTC ist die Maschine kurz vor den Nikobaren Inseln,
und wird nicht mehr von FR24 erfasst.
Um 21:02 UTC taucht die SQ368 in FL170 querab Chumpon wieder auf
https://www.flightradar24.com/data/flights/sq368/#a268a05
Der Rückflug findet weiter in FL170 statt - es sieht nach einem normalen
Anflug aus (die Maschine wird scheinbar in die normale Arrival Sequenz sortiert -
vielleicht hat das Timing der Crew es aber auch so moeglich gemacht).
Um 22:50 UTC landet die Maschine wieder in SIN.
Dann steht die rechte Tragfläche in Flammen... wenn die Maschine oder
das Triebwerk vorher schon gebrannt hätten, gäbe es mutmaßlich
sicher davon ein Video der Paxe.
Ich mutmaße weiter, dass die Crew von der Entwicklung nach der Landung
(ausgehende von einer Engine Oil Warning im Flug) ziemlich überrumpelt wurden:
Die Feuerwehr braucht "gefühlt" auch ziemlich lange...
Paxe berichten in der Presse von kerosingeruch im Flug:
Passengers told Channel NewsAsia that the flight
turned back nearly two hours after taking off due to a fuel leak.
Ms Lee Bee Yee, who was onboard the flight with her husband,
said there was a strong smell of fuel on the plane.
“The pilot said he was going to turn back because
the engine is leaking oil on the right side. The captain
said that they cannot turn on that side of the engine
or else the plane will be vibrating.
And they can’t fly like this to Milan…That’s why they turned back,” she said.
Nochmal: Viel Glück gehabt.
Was die Evakuierungsentscheidung angeht, gibt es aktuell zu wenig Fakten.
Wird aber sicher interessant.
SQ ist was "Decision making" angeht "spannend, siehe
Incident: Singapore A333 near Hong Kong on May 23rd 2015, temporary loss of power on both engines
On Jun 2nd 2015 the French BEA reported in their weekly bulletin: "During cruise at FL390, ENG 1 stalled and self-recovered, then ENG 2 stalled. ENG 1 was shut down. Aircraft descended to FL260. ENG 1 relight was successful. Aircraft proceeded to Shanghai without further incident." The occurrence was rated a serious incident and is being investigated by SAAIB.
Ganz kurz gesagt: Im Reiseflug sind beide Triebwerke ausgegangen (!), die Crew hat sie nach mehreren Versuchen
wieder zum Laufen bekommen und dann entschieden noch ca. 1:30h weiter zu Destination Shanghai zu fliegen...