Geldanlage mittel-/langfristig

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Servus,

ab einem gewissen Alter kommt man ja glücklicherweise in die Situation, dass man etwas Kapital aufbauen kann. Da es auf dem normalen Girokonto natürlich vergammeln würde, schaut man sich diverse Möglichkeiten der mittel- und langfristigen Anlage an, die Sinn machen könnten - meist mit dem Ergebnis, dass vom Bankberater bis zur Fachpublikationen jeder etwas anderes empfiehlt (beim Bankberater ja auch logisch). Die letzten 2-3 Wochen habe ich mit genau dieser Frage zugebracht, bin aber noch zu keinem für mich definitiven Plan gekommen.

Da dieses Forum doch ein paar liquidere Nutzer mit einigem an Lebenserfahrung hat wollte ich mal recht indiskret in die Runde fragen, wie ihr euer Geld angelegt habt (natürlich außer den ganzen FÖÖÖRST-Tickets oder Fotoapparaten für 081E) - oder auch anders gefragt: Was erscheint in den heutigen Zeiten noch sinnvoll, um sein Geld in den nächsten 5-20 Jahren sinnvoll arbeiten zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Seriös und damit nicht zum richtig Reichwerden, aber immerhin: Transportcontainer ? Gibt z.Zt. knapp unter 3%.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Immos in GUTEN LAGEN ! War und ist für mich 70% meines Anlagevermögens.
Aktien sind mir für Neukauf im Augenblick zu teuer, Gold geht auch. Container würde ich nicht machen. Sobald 10% weniger Fracht auf den Meeren läuft, stehen deine Container rum und rate mal wer dafür zahlt.
Schiffe mit Direktbeteiligung können interessant sein. Gibt nur wenig seriöse. Briese ist ein Name, den kannst du dir mal anschauen, aber alles nur als Beimenung.
Anlagenotstand ist nicht umsonst in aller Munde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
ETFs sind eine gute und günstige Möglichkeit, wenn man die Strukturierung vom Finanzprodukt insb. bei synthetischen ETFs in die Entscheidung mit einbezieht.

Da es wohl bald zu einer Marktkonsolidierung der ETF-Anbieter kommen wird (Commerzbank hat z.B. erst kürzlich angekündigt, ComStage veräußern zu wollen), würde ich mich nicht nur an TER, sondern auch am Fondsvolumen und dem Anbieter orientieren.

Selber bespare ich seit knapp 10 Jahren die Klassiker MSCI World und MSCI EM mit einer Beimischung branchen- und regionsspezifischer ETFs.

Auf weitere Beimischung von Renten / Rohstoffen verzichte ich frei nach dem Motto „nur das Geld an die Börse, was man auf absehbare Zeit nicht braucht“.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Immos in GUTEN LAGEN ! War und ist für mich 70% meines Anlagevermögens.
Aktien sind mir für Neukauf im Augenblick zu teuer, Gold geht auch. Container würde ich nicht machen. Sobald 10% weniger Fracht auf den Meeren läuft, stehen deine Container rum und rate mal wer dafür zahlt.
Schiffe mit Direktbeteiligung können interessant sein. Gibt nur wenig seriöse. Briese ist ein Name, den kannst du dir mal anschauen, aber alles nur als Beimenung.
Anlagenotstand ist nicht umsonst in aller Munde.
Stimmt nicht: die Mieten und Verpflichtungen der Mieter sind garantiert und vertraglich festgeschrieben.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Ich würde in etwa 100 minus dein Alter Prozent deines Vermögens in riskante Anlagen stecken. Eine sinnvolles riskanten investment wären z.B. ETF auf den MSCI ACWI (welcher noch stärker diversifiziert ist als der MSCI World).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich würde in etwa 100 minus dein Alter Prozent deines Vermögens in riskante Anlagen stecken.

Das ist die Daumenregel, die immer empfohlen wird. Ich würde dagegen halten: Es kommt auf den Einzelfall an.

Beispiel: Wer kann sich mehr Risiko leisten? Der 50-jährige Familienvater mit drei halbwüchsigen Kindern, dessen Arbeitsplatz bedroht ist, oder der 70-jährige Rentner mit hoher Rente, die jedenfalls für die nächsten paar Jahre sehr sicher ist, und der auf seine Geldanlage nie für den Lebensunterhalt angewiesen sein wird!? :idea:
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Das ist die Daumenregel, die immer empfohlen wird. Ich würde dagegen halten: Es kommt auf den Einzelfall an.
Klar ist es nur eine Daumenregel. Viel mehr kann man in einem Forum, in dem es primär um's Fliegen geht, nicht erwarten.

Ich denke, die Daumenregel ist nicht schlecht. Natürlich sollte der wohlhabende 70-jährige etwas aggressiver sein als der typische 70-jährige und der 50-jährige Familienvater etwas weniger aggressiv als der typische 50-jährige.

Trotzdem spielt in den Daten Diversifikation in der Zeit-Dimension eine gewichtige Rolle. Ohne mehr über den TE zu wissen, halte ich meinen Rat nicht für schlecht. Ich habe zudem auch eine riskante Anlage empfohlen, die nicht-systematisches Risiko sehr gut diversifizieren sollte (ETF auf den MSCI-ACWI). Das ist sicher ein besseres Investment, als so mancher sich abmühender Familienvater mit drei Kindern wählt ;)
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
Genau das wäre auch meine bisherige Planung gewesen, MSCI World + MSCI EM als Basis und dann vielleicht irgendwann 1-2 regionale ETFs nochmal als kleine Gewichtung dazu. Obwohl das damit sehr breit diversifiziert wäre habe ich das Gefühl, damit zu stark auf eine Karte was das Produkt angeht zu setzen. Daher müsste doch nach meinem aktuellen Verständnis eine ideale Planung noch weitere Elemente haben - z.B. aktiv gemanagte Fonds (auch wenn sie laut Studien nicht erfolgreicher waren), Anleihen, Rohstoffe, oder ganz etwas anderes (wie z.B. o.g. Immobilien)?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Genau das wäre auch meine bisherige Planung gewesen, MSCI World + MSCI EM als Basis und dann vielleicht irgendwann 1-2 regionale ETFs nochmal als kleine Gewichtung dazu. Obwohl das damit sehr breit diversifiziert wäre habe ich das Gefühl, damit zu stark auf eine Karte was das Produkt angeht zu setzen. Daher müsste doch nach meinem aktuellen Verständnis eine ideale Planung noch weitere Elemente haben - z.B. aktiv gemanagte Fonds (auch wenn sie laut Studien nicht erfolgreicher waren), Anleihen, Rohstoffe, oder ganz etwas anderes (wie z.B. o.g. Immobilien)?

momentan ist alles im Anlagenotstand. Der nächste Crash kommt ( immer). Dann kann man wieder rein. Ich finde eine Lufthansa mit 12 fair bewertet. Und Nestle ..? na billig ist die auch nicht gerade.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Zuallererst würde ich mal sehr viel Zeit mit finanzieller Bildung verbringen. Da du ja Geld zum Anlegen übrig hast gehörst du schon mal zum kleineren Teil der Bevölkerung der so Intelligent ist, sich nicht selbst zum Konsumsklaven zu machen.
Da du dein Geld ja langfristig anlegen willst gehe ich davon aus, dass du jung bist und noch lange die Möglichkeit haben wirst um Geld zu verdienen. Zuerst musst du dir klar werden was deine finanziellen Ziele sind. Möchtest du deine Überschüsse möglichst gewinnbringend anlegen und verkraftest auch kurzfristige Verluste, geht es dir vorwiegend darum dein Vermögen zu erhalten oder strebst du gar die finanzielle Freiheit an?
Zum langfristigen Vermögensaufbau eignen sich Immobilien hervorragend, da du dir, sofern du diese intelligent finanzierst, Vermögen mit dem Geld anderer Leute aufbaust. Die erste Immobilie ist allerdings sehr zeitaufwändig, da du bei einem Geschäft in dieser Größenordnung ja keinen Fehler machen möchtest. Dafür lernst du dabei eine Menge und tust dich bei den nächsten Objekten leichter. Allerdings muss man bei der derzeitigen Marktsituation schon genau hinschauen wo man etwas kauft, auch wenn keiner wahr haben will dass die Zinsen auch wieder steigen und die Preise fallen können.
Dazu würde ich langfristig in Aktien/ETFs und Edelmetalle zu investieren. Wenn dann noch Geld übrig ist kann man auch in Startups investieren oder sonstige Späße ausprobieren, aber erst wenn das restliche Portfolio in seiner Grundstruktur bereits steht.
Ach und ganz wichtig: Bedanke dich mit einem Lächeln bei deinem Bankverkäufer, beschäftige dich mit finanzieller Bildung und investiere investiere die gesparte Provision selbst!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Da dieses Forum doch ein paar liquidere Nutzer mit einigem an Lebenserfahrung hat wollte ich mal recht indiskret in die Runde fragen, wie ihr euer Geld angelegt habt (natürlich außer den ganzen FÖÖÖRST-Tickets oder Fotoapparaten für 081E) - oder auch anders gefragt: Was erscheint in den heutigen Zeiten noch sinnvoll, um sein Geld in den nächsten 5-20 Jahren sinnvoll arbeiten zu lassen?

Um diese Frage zumindest einigermaßen sinnvoll zu beantworten, müsste man zumindest mal wissen, welche Altersgruppe Du bist und wieviel Geld Du zur Verfügung für derartige Rücklagen/Investments hast (monatlich und/oder einmalig).

Ich selber fahre auch einen Mix aus monatlichen Rücklagen und Einzelinvestments zu bestimmten Zeitpunkten.
 
  • Like
Reaktionen: Dauerpendler

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Um diese Frage zumindest einigermaßen sinnvoll zu beantworten, müsste man zumindest mal wissen, welche Altersgruppe Du bist und wieviel Geld Du zur Verfügung für derartige Rücklagen/Investments hast (monatlich und/oder einmalig).

Ganz genau. Und die persönliche Situation spielt noch eine große Rolle: Single? "Zu zweit"? Kinder? Kinderwunsch in <5 Jahren?
Wer z.B. gerade ein Kind bekommen hat und <50k€ Vermögen hat, dem würde ich zu mehr oder weniger null Risiko raten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ganz genau. Und die persönliche Situation spielt noch eine große Rolle: Single? "Zu zweit"? Kinder? Kinderwunsch in <5 Jahren?
Wer z.B. gerade ein Kind bekommen hat und <50k€ Vermögen hat, dem würde ich zu mehr oder weniger null Risiko raten.

Ja, korrekt.
Und daher gilt bei einer solchen Anfrage dieselbe Regel, wie bei jeder anderen Anfrage in diesem Forum auch:
Wenn der OP nicht mit etwas mehr Infos rausrückt, wird er kaum brauchbare Hinweise bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Würde auch Immobilien empfehlen. Gewerbe in AAA Lage oder kleine Wohnungen bei denen sich jeder die Miete leisten kann.

Einzelne Schiffe, Flugzeuge, Container sind für mich mit hohem Risiko verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
205
0
STR
Im Nachbarforum wertpapier-forum.de werden genau solche Fragen intensiv diskutiert. Aber auch da bekommst du ohne entsprechende Mindestangaben keine weiteren Empfehlungen.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Redneck_First_Flyer meinte:
Ich würde in etwa 100 minus dein Alter Prozent deines Vermögens in riskante Anlagen stecken. Eine sinnvolles riskanten investment wären z.B. ETF auf den MSCI ACWI (welcher noch stärker diversifiziert ist als der MSCI World).

Der MSCI ACWI ist gut, wenn ein breiter ETF ins Portfolio soll. Er mischt Industrieländer / EM derzeit im Verhältnis ca. 90/10.

Ist eine andere Gewichtung gewünscht, kann es Sinn machen, „von Hand“ MSCI World und MSCI EM im gewünschten Verhältnis zu mischen.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
Immobilien hatte ich auch überlegt, aber den Gedanken aus 2 Gründen verworfen:

1) Da ich beruflich flexibel sein will ist eine Eigennutzung meist nicht möglich
2) Für meine Investitionssumme würde ich alles auf eine Karte setzen, was das komplette Gegenteil einer Diversifizierung wäre

Grobe Rohdaten wären: 29, ledig, keine Kinder, keine Kredite, ~75.000€ zur Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Foxfire