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Hatten wir hier schon mal am 25.3.2014
Purser sprinkt für erkrankten First Officer ein.
Auch unter Lufthansa, kann s leider nicht verlinken.
Hier ist es:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...anken-first-officer-ein-lh757-01-11-13-a.html
Hatten wir hier schon mal am 25.3.2014
Purser sprinkt für erkrankten First Officer ein.
Auch unter Lufthansa, kann s leider nicht verlinken.
Was ich mich ausserdem frage: Was fuer eine Infusion soll das gewesen sein und wie wurde sie verabreicht?
ich vermute die "Infusion" wird steriles Wasser mit ein paar Elektrolyten (zur Not Zucker und Salz) zum Trinken gewesen sein, ähnlich diesen Sportlerdrinks.
Das wird wahrscheinlich eine Tasse Tee gewesen sein: auf den Teebeuteln steht oft "infusion" .
Schwierige Abwägung.
Risk Assessment ist hier gefragt, nicht "Statistik".Die Ursache für FlugzeugunfälleDer Sicherheitspuffer (der zweite Pilot) ist zu 100% weg.
Da ein Unglück selten alleine kommt wäre ich lieber im Nirgendwo gelandet als weitergeflogen zu werden.
Das ist schnell beantwortet: "The CDR must..." steht wohl irgendwo im OM der LH und die nachfolgenden Texte werden aufzeigen, dass der Commander (richtig gelesen, nicht der Captain!) alleinig für die Flugdurchführung verantwortlich ist. OPs kann beratend sein aber der Entscheid wird ganz vorne links (oder vorne rechts, falls der Alte in den Tomaten liegt) gefällt.Interessant wäre, ob der Kapitän eigenständig pro weiterfliegen entschieden hat oder die Entscheidung einvernehmlich mit der Ops getroffen wurde - und was "by the book" in diesen Fällen vorgesehen ist.
...
[/B]Risk Assessment ist hier gefragt, nicht "Statistik".Die Ursache für Flugzeugunfälle
12,5 % Umwelt
12,5 % Technik
75 % HUMAN ERROR
Das Flugzeug fliegt - ist intakt. Der "normale" Flugablauf läuft. Wenn ich jetzt entscheide, zu diverten aktiviere ich ganz automatisch das Risikopotential "Human Error": FMC umprogrammieren, ATC informieren, Self Briefing für Anflug / Missed Approach usw.
Die Entscheidung des Kapitäns ist absolut unter dem Risiko Gesichtspunkten absolut korrekt, den das Risiko eines "2. Unglücks" wird zudem nicht von der Entscheidung "continue" oder "divert" beeinflusst.
Die Entscheidung des Kapitäns ist absolut unter dem Risiko Gesichtspunkten absolut korrekt, den das Risiko eines "2. Unglücks" wird zudem nicht von der Entscheidung "continue" oder "divert" beeinflusst.
Ein zeitlicher Unterschied von fast 3h wenn ich den BFU Bericht richtig deute.
Bei den Risiken wurde vergesen: der Captain wird ebenfalls krank weil er am Vorabend im selben Restaurant wie der Kopilot gegessen hat oder am Morgen im selben Restaurant gefrühstückt hat. Ob das der Fall war, weiss der Captain vermutlich aber.
HTB.
Wollen wir uns nichts vormachen: dem Co-Piloten ging es dreckig. Aber er wäre im Notfall sicher immer noch in der Lage gewesen die Maschine zu landen.
Der zeitliche Ablauf muesste doch so ausgesehen haben:
> 2130 UTC Take Off
----- 3:30h Air Time = 5h Flight Time remaining
> 0110 UTC F/O gehts mies, verlässt das Cockpit
> (querab Teheran / Iran ?)
----- 1:20h Air Time = 3:40h Flight Time remaining
> 0230 UTC F/O Zustand verbessert sich
> (querab Samsun / Türkei)
----- 1:50h Air Time = 1:50h Flight Time remaining
> 0420 UTC F/O will zurueck auf den rechten Sitz, geht aber nicht
> (querab Timisoara / Rumänien ?)
----- 1:50h Air Time = 1:50h Flight Time Remaining
----- 1:00h Air Time bis Top of Descent
> 0520h Top of Descent (ToD) (?) nach Frankfurt
> (querab Ingolstadt / Bayern ?)
> 0610h UTC Landung FRA
(Ortsangaben / Positionsangaben = Mutmaßung !)
Wollen wir uns nichts vormachen: dem Co-Piloten ging es dreckig. Aber er wäre im Notfall sicher immer noch in der Lage gewesen die Maschine zu landen.
... und ein Pilot reicht auch völlig aus. Wozu also verstärkte Cockpits? Wozu überhaupt ein zweiter Pilot? Macht doch eh alles der Autopilot von ganz alleine - und wenn der mal kotzen muss, schafft das auch der Purser
...
Und dennoch kann ich mir hunderte Situationen vorstellen, die ich persönlich für gefährlicher gehalten hätte. ...
...Meint ihr nicht der Pilot konnte nicht abschätzen ob er das selbe wie sein Kollege gegessen hat oder nicht?...