DE-Bogota für 275€

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Mileage-Run ist eh die beste Erkkärung ever. Das verstehen die wenigstens ;)
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Also.... ich bin die Fare die letzten 14 Tage geflogen.

Klappt soweit ganz gut und sowohl NYC als auch BOG sind einen Besuch wert. (Falls jemand ein schönes, gutes und sauberes Hotel such kann ich eine Empfehlung abgeben ... ).

Da ich den Trip noch vor mir habe: Wie lautet die Empfehlung für Bogota?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Ich Frage mich, wie man so doof sein kann (sorry) und vorher bei AB sich was bestätigen lassen kann?!
Sehr leichtsinnig.

Wobei auf die cbp (nicht tsa) freue ich mich auch schon für drei Stunden Bogota und die Fragen ;)
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Wobei auf die cbp (nicht tsa) freue ich mich auch schon für drei Stunden Bogota und die Fragen ;)

Bisher waren die bei mir immer mit "I'm collecting frequent flyer mileage" sehr zufrieden, egal wohin ich im Transit unterwegs war. Das mag bei Kolumbien evtl. anders sein, aber sowohl Kanada als auch Brasilien war diesbezüglich kein Thema. Evtl. kam noch mal eine Frage, ob der Flug denn so billig gewesen sei, aber ein "ja" als Antwort darauf hat dann immer genügt...

Viele Grüße - Dirk
 

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
51
10
Ich Frage mich, wie man so doof sein kann (sorry) und vorher bei AB sich was bestätigen lassen kann?!
Sehr leichtsinnig.

Wobei auf die cbp (nicht tsa) freue ich mich auch schon für drei Stunden Bogota und die Fragen ;)

Was hättest du (als Profi) gemacht?
Ich habe lange genug (erst am morgen des Abflugs) gewartet, so dass alle Tickets ausgestellt gewesen sein müssten. Alles was gebucht war sollte also bereits ausreichend sicher gewesen sein. Und ich wollte Stress (wie ich ihn jetzt trotzdem habe...) vermeiden.

Meilen bei Aegan waren es übrigens 12976 (Neukundenbonus schon abgezogen). Die Meilen für meine beiden Mitreisenden wurden mir nicht mit gutgeschrieben. Gibt es eine Übersicht wo drin steht bei welchen Programmen man für andere mitsammeln kann? Bei MAS ging es im Juli... (inkl. einer enttäuschenden MAS-Lounge in KUL)

@Floe: Du hast PN. Keine Ahnung inwieweit hier eine öffentliche Empfehlung gerne gesehen ist ;-)
 

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
51
10
Meiner Meinung nach lebt so ein Forum von persönlichen Empfehlungen, egal, ob es Hotels oder Mietwagen sind.

Falls es unerwünscht ist werdet aktiv liebe Mods ;-)

Hotel Muisca (Bogotá, Kolumbien): 99 Hotelbewertungen und 129 Bilder
Wir haben knapp unter ner Millionen für 3 Nächte und 2 Zimmer gezahlt.

War sauber, je nach Zimmer recht groß (im Zweifel halt nach nem anderen Fragen (wir hatten ein 2m und ein 1,50m Bett...)) und vor allem recht gut gelegen.
Das Internet im Hotel ist ziemlich gut und übertrifft manche große Hotelkette um Längen...
Eine UMTS Simkarte habe ich in der Nähe vom großen Platz am Fuße des Berges bekommen. 2GB, 40.000, 1 Monat. Falls jemand zeitnah hinfliegt bin ich auch bereit die herzugeben ;-).

Die Taxameter haben in Bogota keine Währungsanzeige sondern zeigen nur Einheiten. Als nützlich hat sich die App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tappsi.passenger.android erwiesen.


Ansonsten nicht übers Ohr hauen lassen. Insbesondere bei Taxen darauf achten das der Taxameter läuft. Und Spanisch hilft... hatte als Nichtsprachler mit Englisch recht große Probleme. Sogar bei Studenten.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Seid ja sehr wahrscheinlich nicht nur ihr beide, die in BOG mindestens eine Nacht verbringen. Da macht es schon Sinn, wenn du deine Erfahrung mit allen hier teilst.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Was hättest du (als Profi) gemacht?

Ich hätte mir auf der UA-Webseite die Ticketquittung heruntergeladen, da steht eindeutig drauf wieviel Gepäck pro Flugrichtung erlaubt ist. Und das, was da steht, ist Dann für UA "Gesetz"! Bei meinem Ticket steht da dann übrigens für den Hinflug 1PC, da dort die Gepäckregeln von AB gelten. Zurück dann die von UA, was ohne Status ebenfalls 1PC bedeutet.

Viele Grüße - Dirk
 

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
51
10
Ich hätte mir auf der UA-Webseite die Ticketquittung heruntergeladen, da steht eindeutig drauf wieviel Gepäck pro Flugrichtung erlaubt ist. Und das, was da steht, ist Dann für UA "Gesetz"! Bei meinem Ticket steht da dann übrigens für den Hinflug 1PC, da dort die Gepäckregeln von AB gelten. Zurück dann die von UA, was ohne Status ebenfalls 1PC bedeutet.

Viele Grüße - Dirk

Blöd nur, dass ich mich bei AB überhaupt nicht einloggen und es bei United nur unten auf der Seite die "allgemeinen" Regeln gab.
Deswegen habe ich nachgefragt woraufhin mir (unter Einsicht meines Tickets) versichert wurde, dass die Angaben des Tickets korrekt wären und ich durchgehend 2 PCs hätte. Wäre nicht bei 4/6 Flügen der eine Koffer im anderen gewesen wäre es vermutlich schon eher aufgefallen. So war es halt erst auf dem Rückflug.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Hat schon wer ein Direct Turnaround gemacht?
Fällt da auch die Abflugsteuer an, bzw. was wird zur Zeit genau verlangt für den Abflug? (in USD zahlbar?)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.882
14.291
FRA
Hat schon wer ein Direct Turnaround gemacht?
Fällt da auch die Abflugsteuer an, bzw. was wird zur Zeit genau verlangt für den Abflug? (in USD zahlbar?)

Bei einigen Airlines übernehmen eben diese die Abflugssteuer (habe zum beispiel bei Iberia die Erfahrung gemacht im Februar). Man bekommt VOR dem Check-In in BOG einen Stempel in den Pass in einem kleinen "Schalter" gegenüber der eigentlichen CI-Schalter.

Reist du bei einem Direct-Return überhaupt in Kolumbien ein?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Bei einigen Airlines übernehmen eben diese die Abflugssteuer (habe zum beispiel bei Iberia die Erfahrung gemacht im Februar). Man bekommt VOR dem Check-In in BOG einen Stempel in den Pass in einem kleinen "Schalter" gegenüber der eigentlichen CI-Schalter.

Reist du bei einem Direct-Return überhaupt in Kolumbien ein?

Bei LH war es damals nicht mit drin. Die Prozedur ist mir bewusst wie es funktioniert.
Ob es im Ticketpreis drin ist, weiß ich nicht.

Damals wurden bei Ankunft nach Transitreisenden gesucht vor der Immigration, was auch mein Ziel ist.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.882
14.291
FRA
[/QUOTE]
Ansonsten nicht übers Ohr hauen lassen. Insbesondere bei Taxen darauf achten das der Taxameter läuft. Und Spanisch hilft... hatte als Nichtsprachler mit Englisch recht große Probleme. Sogar bei Studenten.[/QUOTE]

Spanisch hilft Wunder. Ich persönlich würde es ohne nicht lange aushalten wollen in Lateinamerika.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.882
14.291
FRA
Bei LH war es damals nicht mit drin. Die Prozedur ist mir bewusst wie es funktioniert.
Ob es im Ticketpreis drin ist, weiß ich nicht.

Damals wurden bei Ankunft nach Transitreisenden gesucht vor der Immigration, was auch mein Ziel ist.

Interessant könnte für Dich sein:

Die bezahlte Abflugsteuer wird kontrolliert bevor/während man die Sicherheitskontrollen passiert, um zu den Gates zu gelangen. Wenn du den Transitbereich gar nicht verlässt, könntest du Glück haben!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Blöd nur, dass ich mich bei AB überhaupt nicht einloggen und es bei United nur unten auf der Seite die "allgemeinen" Regeln gab.

Nein, die United-Webseite hat auf der Ticketquittung (unter "Beleg abrufen" bzw. "View Receipt") die exakten Daten für genau die Strecke auf diesem Ticket:

Baggage fees are per traveler

In compliance with U.S. Department of Transportation regulations, checked baggage policies for your current itinerary have been deferred by the marketing carrier, (Aaron Airlines), to the operating carrier. As a result, your baggage policies will be determined by United Airlines. Visit united.com/baggage for more information.

Origin and destination for checked baggage 1st bag 2nd bag Max wt / dim per piece
A/XX/2015 Cologne, Germany (CGN) to Houston, TX (IAH -Bush INTL) 0.00 EUR 150.00 EUR 50.0lbs (23.0kg) - 62in (157cm)
A/YY/2015 Houston, TX (IAH -Bush INTL) to Frankfurt, Germany (FRA) 0.00 USD 0.00 USD 70.0lbs (32.0kg) - 62.0in (157.0cm)

Baggage check-in must occur with United or United Express, and you must have valid MileagePlus Premier® Gold membership at time of check-in to qualify for waiver of service charges for up to three checked bags (within specified size and weight limits).

Bei mir also hin ein Koffer (da AB-Regeln), zurück derer drei und bis zu 32kg jeweils wegen UA_Status. Dass hier Houston als Ziel-/Startort steht liegt übrigens daran, dass ich in BOG gerade mal 2:35 bleibe und das System das als Umstieg nach Houston interpretiert hat. Die Decodierung von AB als "Aaron Airlines" ist darüber hinaus natürlich Quatsch.

Deswegen habe ich nachgefragt woraufhin mir (unter Einsicht meines Tickets) versichert wurde, dass die Angaben des Tickets korrekt wären und ich durchgehend 2 PCs hätte. Wäre nicht bei 4/6 Flügen der eine Koffer im anderen gewesen wäre es vermutlich schon eher aufgefallen. So war es halt erst auf dem Rückflug.

Wo immer die bei AB im Callcenter die Aussage "zwei Koffer" hergenommen haben: sie hat nie gestimmt. Es seie denn, Du hast Status bei OoneWorld, dann gibt es (glaube ich) auch da einen Koffer extra, und derwäre dann aber nur für den Hinweg "inkl." gewesen. Denn nur da zählen die Gepäckregeln der AB...

Viele Grüße - Dirk
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Interessant könnte für Dich sein:

Die bezahlte Abflugsteuer wird kontrolliert bevor/während man die Sicherheitskontrollen passiert, um zu den Gates zu gelangen. Wenn du den Transitbereich gar nicht verlässt, könntest du Glück haben!

Fällt die Abflugsteuer denn überhaupt an? Wenn ich das hier richtig verstehe doch erst bei einem Aufenthalt als Tourist von mehr als 60 Tagen:

Foreigners not living in Colombia that have not a stay of over 60 days, they can apply for an exit tax exemption in the Aerocivil modules at Colombian international airports.

Quelle

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße - Dirk

Edith sagt: Auch die IATA sieht es so:

Airport Embarkation Tax
1. Airport tax is either collected upon ticket issuance or otherwise levied on passengers upon embarkation.
Place of payment: Point of ticket sale or airport of departure.
Exempt:
1. Airline crew members travelling on duty;
2. Transit passengers continuing their journey on the same day and not leaving the international waiting deck.
2. Exit Tax: USD 19.-, to be paid in cash only, is levied on residents of Colombia departing for abroad and on all departing passengers whose stay in Colombia exceeds 2 months.
Place of payment: Airport of departure.
Exempt:
1. Diplomatic officials;
2. Residents of Colombia for a stay abroad of max. 180 days and non-residents of Colombia for a stay abroad of max. 60 days;
3. Airline crew members travelling on duty;
4. Officials, employees or crew members of International Air, Sea and Land Transport Lines travelling on company business, provided:
a. They hold a certificate from their personnel manager stating reason of their journey.
b. Exemption has been applied to "Civil Aeronautics Board" at least 48 hours prior to departure.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, bei der LH Error Fare aus CPH damals zahlen gehabt zu müssen.

Wer kann denn etwas davon berichten von denen, die es schon abgeflogen haben?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Ich habe aber auch irgendwo bei mir mal gelesen, dass ich überall 2 Gepäckstücke frei hätte. Kann dies aber nicht mehr finden.
Amadeus und Saudis sagt 1 Stück frei.

Die United HP allerdings 2 Piece.

Ich habe weder UA noch OW Status. *A ist noch nicht hinterlegt.
Bildschirmfoto 2014-10-20 um 23.47.23.png
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, bei der LH Error Fare aus CPH damals zahlen gehabt zu müssen.

Wer kann denn etwas davon berichten von denen, die es schon abgeflogen haben?

War damals bei der LH Error Fare auch dabei, aber so wie ich das in Erinnerung habe, musste man nur sich einen Stempel abholen vor dem Check In, aber bezahlt habe ich glaube ich nichts, und wenn, wars ned viel :D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.012
Hatte in BOG auch nichts gezahlt. Der Lufthansa-Mensch ist kurz mit unseren Pässen verschwunden um den Stempel zu holen. :)
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Bin mir grad nicht mehr sicher. Jedenfalls sollte ich gegenüber zu einem anderen Schalter (19?) gehen für die Abflugsteuer.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Ich habe aber auch irgendwo bei mir mal gelesen, dass ich überall 2 Gepäckstücke frei hätte. Kann dies aber nicht mehr finden.
Amadeus und Saudis sagt 1 Stück frei.

Die United HP allerdings 2 Piece.

Ich habe weder UA noch OW Status. *A ist noch nicht hinterlegt.
Anhang anzeigen 56753

Hmm, in der Tat - bei meinen reinen USA-Flügen steht da beim zweiten Gepäckstück immer dick der $100 Betrag durchgestrichen, hier aber eben per Default auf $0 - auch wenn ich den Gepäckrechner bei UA aufrufe und für die Strecken ohne Status prüfe. Also sollte das zweite Gepäckstück dann in der Tat nichts kosten - daher wäre so ein Ausdruck von der UA-Seite noch wichtiger, weil man damit einen von UA ausgestellten Beleg hat, dass man die Gebühr nicht zahlen muss.

Daher sollte die Rückforderung der $100 aber, wenn die Ausweisung bei Harris auch so ist, keine große Sache sein, plus ein paar Meilen "for the inconveniance"...

Viele Grüße - Dirk
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Bin mir grad nicht mehr sicher. Jedenfalls sollte ich gegenüber zu einem anderen Schalter (19?) gehen für die Abflugsteuer.

Welche der beiden Steuern denn nun? Die "Airport Embarkation Tax" fällt natürlich an, sobald Du den Transitbereich verlässt. die "Exit tax" hingegen sollte für Touristen nicht anfallen, wenn sie nicht länger als 59 Tage in Kolumbien waren. Evtl. hat ja die LH die AET nicht bereits mit dem Ticket abgeführt, dann muss diese vor Ort nachbezahlt werden.

In meinem Ticket ist das bspw. definitiv so, da mein EWR-BOG-IAH im Ticket als Umstieg konstruiert ist und daher eben diese Steuer nicht anfällt. Ich muss daher aufpassen, die Transitzone nicht zu verlassen, sonst müsste ich diese Abflugsteuer vermutlich nachträglich noch bezahlen...

Viele Grüße - Dirk
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Ich denke, ich meine die Airport Embarkation Tax.
Ich habe auch nur 2:54 Aufenthalt und fliege mit der selben UA Maschine von Houston zurück nach Houston. Deswegen war es auch billiger.

Einreisen möchte ich mir ersparen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Bordkarten BOG-IAH schon vorher bekommen kann (da USA bound Flug) und auch ob das Gepäck nach FRA durchgecheckt werden kann.