Und weg... Was kann man alles aus dem HOTEL mitnehmen?

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
ANZEIGE
Hatte mal einen Zeitungsartikel von Marriott zu dem Thema gelesen: Marriott ist stolz darauf, dass Kunden die Artikel mitnehmen, da dies bedeutet, dass den Kunden die Produkte gefallen - niemand würde ein Shampoo mitnehmen, welches "eklig" ist.

Mit der "Mitnahmequote" hat das Hotel ne Art Zufriedenheitsstudie der Badezimmerartikel, Kugelschreiber, Briefpapiere, Gläser, Matratzen, Glühbirnen, Fensterscheiben, Wandelemente, Loungesessel, BusinesscenterComputer und Co! :) Quasi GRATIS würd ich jetzt fast sagen. =;

und hier noch eine Info zum Thema:

Don’t feel guilty about pinching the shampoo, says Hilton - Australian Business Traveller


http://www.ausbt.com.au/us-hotels-recycle-soap-to-save-lives

http://www.ausbt.com.au/travel-hack-five-hotel-room-staples-you-can-repurpose-in-a-pinch
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.740
2.544
FRA
MEIN Verständnis ist, dass man alle Verbrauchsartikel, die für den nächsten Gast - sobald sie angebrochen sind - entsorgt werden müßten, mitnehmen kann. Dinge, die gewaschen werden oder zum Inventar gehören, sind nicht zur Mitnahme gedacht.

D.h. für mich im Flugzeug:

Kann mitgenommen werden: Schlafanzug, Schlappen, Amenity Kit, ebenso die Speisekarte und das Bordmagazin oder den Worldshop-Katalog.

Nicht zum Mitnehmen gedacht sind aus meiner Sicht: Irgendwelches Geschirr (Gläser, Besteck,...), Decken und Kopfkissen, sicherheitsrelevante Dinge (Safety Card, Schwimmweste)

Im Hotel gilt aus meiner Sicht das gleiche:

Zum Mitnehmen gedacht, da auch zur Benutzung vorgesehen und angebrochen sowieso entsorgt: Schlappen, Duschgel, Shampoo, Teebeutel,

Nicht zur Mitnahme gedacht, da keine Verbrauchsgegenstände (und nach Benutzung gereinigt): Bademantel, Handtücher, Bettwäsche. Haarfön, Möbel, Fernseher

Das heißt nicht, dass ich den ganzen Kram auch wirklich mitnehme. Schlafanzüge von LH habe ich ausreichend und brauche ich keine weiteren. Die Hosen sind praktisch zum Rümlümmeln im Haus. Schlappen habe ich immer ein paar da für Gäste. Die laufen dann nicht mit Straßenschuhen im Haus rum und müssen aber auch nicht auf Socken rumlaufen. Duschgel und Shampoo ist prima zum Sport. Dann bruahce ich nicht die großen Behältnisse und ich habe immer welches im Gepäck, falls ein Hotel (und das haben sogar teils "ordentliche" wie das Möwenpick in Hamburg) mir so ein blödes Universalwaschzeug (für Hände, Haare und Körper und zur Kalkentfernung in der Dusche) hinhängt.
 
P

pmeye

Guest
Dass sehe ich ähnlich , zumal bestimmte Hotels extra damit werben dass StatusKunden besondere Bad-Utensilien bereitgestellt werden. Beispielsweise ist das bei Pullmann für Platinum Kunden so.
 
P

pmeye

Guest

und es wird die hier vorherrschende Auffassung bestätigt:

Laut dem Schweizer Verband Hotelleriesuisse ist «alles, was sich in einem Hotelzimmer befindet, grundsätzlich Eigentum des Hotels. Das heisst, dass die Mitnahme von jeglichen Gegenständen – auch Seife, Kugelschreiber und Badeschlappen – rechtlich gesehen als Diebstahl gilt.»
Donatus Strebel, Rechtsanwalt in Zürich, bestätigt, dass die Mitnahme von Hotelinventar zweifellos strafbar sei; bei Artikeln, die der Hotelgast während seines Aufenthalts hätte verbrauchen dürfen oder die nach Benutzung durch den Gast vom Hotel ohnehin entsorgt würden, sei dies aber eher zu verneinen. Laut Strebel kann ein Hotelgast für die Mitnahme solcher Artikel jedenfalls kaum belangt werden, solange ein Hotel nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass diese nicht entfernt werden dürfen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.458
2.307
Corona-Land
Was ich mich immer Frage?

Und was ist mit den Schlappen?
(Der Bademantel ist ein no-go, aber die Puschen sehen doch immer nach "Einweg" aus)


Das heisst, dass die Mitnahme von jeglichen Gegenständen –auch... Badeschlappen – rechtlich gesehen als Diebstahl gilt.

pmeye Danke für die Klarstellung

Wo kann ich mich anzeigen?
Auf unserm Revier werde ich bestimmt nur ausgelacht
:cry:
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.380
1.813
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Kürzlich das Thema bezüglich der Badutensilien (also Shampoo usw., keine Bademäntel!) mit einem Hotelmanager besprochen. Ich so: "Diese kleinen Duschgels usw. nehm ich auch manchmal mit." Er so: "Dafür sind sie ja auch da.".

Wobei ich in der Regel nur die angebrochenen mitnehme. Die sammeln sich dann bei mir ne Weile im Badezimmer und wenn es mir zu viel wird, werden die dann hintereinander weg verbraucht.

Aktuell hält es sich in Grenzen, aber was von L'Occitane und C.O. Bigelow steht gerade rum.

Quietscheente hab ich nur eine aus dem Sheraton Frankfurt Airport. Da war ich aber vom Hotel eingeladen und im Badezimmer lag neben der Ente ein Zettel mit der Aufschrift "Ich schwimme bald in deiner Badewanne.".
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.052
470
Quietscheente hab ich nur eine aus dem Sheraton Frankfurt Airport. Da war ich aber vom Hotel eingeladen und im Badezimmer lag neben der Ente ein Zettel mit der Aufschrift "Ich schwimme bald in deiner Badewanne.".

Ueber das Quietscheelephantchen aus dem Conrad Bangkok hatte sich meine Patentochter (4 Jahre) sehr gefreut. :)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.214
15
das ist ja wohl eine frage des gesunden menschenverstandes.

alles was man selber nutzt (schlappen, seife, duschgel etc.) kann man mitnehmen.

der rest (TV , minibar , lampen, bademaentel etc.) bleiben im hotel.

das natuerlich mancheiner das nicht ganz auf die reihe bekommt heutzutage war ja klar ;)

dp
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.380
1.813
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei einer Hotelbesichtigung wurde mir erzählt, daß Leute sogar den Tresor im Hotelzimmer mal mitgenommen haben. Der wurde mit nem Vorschlaghammer aus der Verankerung im Schrank rausgekloppt.

Seit dem in einem anderen Hotel um die Bademäntel eine Banderole ist, daß man selbigen gegen Bezahlung auch käuflich erwerben kann, sind wohl die Bademanteldiebstähle dort zurückgegangen.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
683
97
MUC
Du kannst das Ding aus dem Fenster werfen, sollte auch nicht kaputtgehen dabei :D

Ich glaub auf solche Abenteuer verzichte ich dann doch lieber ;) AA war zwar bisher immer großzügig zu mir, was Aufgabe- und Handgepäck angeht, aber einer solchen "Neuerwerbung" würden sie wahrscheinlich nicht so offenherzig gegenüberstehen :(

Im Ernst: Ich wüsste beim besten Willen nicht, was mich dazu bringen könnte eine Matraze mitnehmen zu wollen ;)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.458
2.307
Corona-Land
das ist ja wohl eine frage des gesunden menschenverstandes.

alles was man selber nutzt (schlappen, seife, duschgel etc.) kann man mitnehmen.

der rest (TV , minibar , lampen, bademaentel etc.) bleiben im hotel.

das natuerlich mancheiner das nicht ganz auf die reihe bekommt heutzutage war ja klar ;)

dp

Meinst du die Minibar oder den Inhalt?

Beim Inhalt hatte ich bisher noch überhaupt kein schlechtes gewissen :eek:
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.214
15
Meinst du die Minibar oder den Inhalt?

Beim Inhalt hatte ich bisher noch überhaupt kein schlechtes gewissen :eek:

naja solange du bezahlst, kannst wohl auch den inhalt mitnehmen :)

letzens wurde mir von einem bekannten hotelmanager erzaehlt, dass ein gast versucht hat die B&O Anlage mitzunehmen.
das ist dann aber aufgefallen da ja housekeeping beim checkout einen check des zimmers macht...

dp
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.214
15
Und was ist in diesem Fall ...



... wenn ich eine Dose Cola mitnehme?

- Oder, noch besser: Mit an den Strand? -

du spielst auf das RA benefit bei IHG an?
wurde das nicht angezogen weil einige RAs uebertrieben haben?

ich wuerde sagen auch hier gilt, der gesunde menschenverstand ist anzuwenden.

wenn ich zum strand gehe und mir paar getraenke am tag mitnehme ist das ok.
selbst wenn ich die gesamte minibar "kille" ist es ok. es ist ja ein incl.

wenn ich jedoch bei einem 1 tages stay, mehrmals die minibar auffuellen lasse, dann ist es wohl unfair gegenueber dem hotel.

oder mal anders, nur weil bei meinem anwalt kostenfreie kekse auf dem tisch stehen, nehme ich nach dem meeting nicht alle kekse mit.
ich esse eventuell im meeting einige kekse, aber ich habe es nicht noetig mir dann die taschen voll zumachen.

genauso wuerde ich es von einem normalen menschen im hotel erwarten. was man konsumiert ist ok. wenn man sich dann noch fuer die heimfahrt was aus der minibar ist es auch ok. aber nicht wenn man sich den koffer mit der minibar vollmacht...

mal ehrlich, was kostet denn die cola aus der minibar, 50cent? wer die dann mitgehen lassen muss, sollte vielleicht gar nicht ins hotel gehen und lieber zuhause bleiben und sein geld sparen....

dp