AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.139
9.365
ANZEIGE
Also ich finde es wunderbar, wenn es weniger Statusinhaber, besonders top tier gibt. Das konnte doch auch nicht die Dauerlösung sein, dass jeder unwichtige Wenigflieger vergoldet wird. Wer nur 10x im Jahr fliegt hat einfach kein Gold verdient, völlig egal wie oft er tankt oder zu real rennt. Und schon gar kein Platinum!

Für mich ist Pendeln kein Vielfliegen, 5 x Interkontinental mehr als 100 x TXL - DUS.

Derzeit reichen drei Langstreckenflüge plus Kleinkram für Platin, nun werden es zwei sein. Dadurch wird es nicht weniger top tier Inhaber geben, die Quote im Flieger wird jedoch sinken.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich bin gespannt, was heute kommt. Sollten aber die Änderungen so kommen, wie hier schon angekündigt, werde ich mir das mit der Plat-Requali nochmal überlegen, ob es sich lohnt. Es ist schon richtig, dass ich auf der Langstrecke von den Änderungen profitieren würde. Immerhin unternehme ich ca. 2-3-mal im Jahr eine Fernreise, somit sollte der Platinum-Status kein Problem sein, aber bei Wegfall des Gourmetmenüs, wären mir die Vorteile des Platins zu wenig. First-Class-Lounges gibt es kaum im AB-Streckennetz, First-Class-Check-In sucht man bei AB auch vergebens (bin ja schon froh, wenn es einen Priority-Check-In gibt. Manchmal sind diese nicht vorhanden oder zusammen mit dem Drop-Off), Silver-Card für Partner für mich/uns nutzlos, da +1 auch Platin ist....bleiben da die Voucher, die ich noch als Vorteil sehe.

Und an alle, die der Meinung sind, dass es den KK-Besitzern, Promo-Leuten etc. an den Kragen geht: Woran macht ihr das fest? Also ich kann da keine Einschnitte erkennen. Es ist genau andersrum. Die Leute, wie z.B. +1 und ich, die den Status ohne Promos, nicht nennenswerte KK-Umsätze, da Privatleute, erflogen haben, müssen das Nachsehen haben, weil AB die Status quasi verschenkt hat (siehe Silber-Promo-Thread oder Täglich-Real-Gänger) und es AB mit den Statuskunden zuviel geworden ist.

Also abwarten was kommt. Ich wage aber zu bezweifeln, ob es die richtige Entscheidung seitens AB ist die Vorteile so einzugrenzen und letztendlich die loyalen Kunden zuverjagen. Ein Großteil der gematchten und Promo-Statusinhaber werden die Requali eh nicht machen und dann wird sich AB wünschen, die wirklich loyalen Kunden nicht vergrault zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: CKR, 330 und Methu

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Aha, und das entscheidest Du mit pauschalen Kriterien, wer Gold "verdient" und wer nicht, ja? Jemand, der 10x DUS-LAX fliegt, verdient einen Status weniger als jemand, der 100x TXL-WAW fliegt? In der Röhre sitzen sie genauso lange. Jemand, der 10x mit fullflex unterwegs ist verdient ihn weniger als jemand, der 100x justfly mit irgendwelchen Gutscheinen fliegt? Denk nochmal drüber nach.

Natürlich meinte ich nicht diese Gruppe. Hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Kein Gepäck = kein Flug

Weniger Gepäck? Gibt's dazu schon Infos?

Wie schon erwähnt, wenn es kein kostenloses Gepäck mehr gibt dann ist es für mich ein Grund, AB nicht mehr zu berücksichtigen. so wie ich es bei der LH-Gruppe mache. LH-Gruppe flieg ich nur noch, wenn es keine vernünftige Alternative gibt. Früher flog ich fast ausschliesslich LH-Gruppen. Bin gespannt, wie sich AB entwickeln wird.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.139
9.365
Wie schon erwähnt, wenn es kein kostenloses Gepäck mehr gibt dann ist es für mich ein Grund, AB nicht mehr zu berücksichtigen. so wie ich es bei der LH-Gruppe mache. LH-Gruppe flieg ich nur noch, wenn es keine vernünftige Alternative gibt. Früher flog ich fast ausschliesslich LH-Gruppen. Bin gespannt, wie sich AB entwickeln wird.

Was fliegst Du denn dann, wenn LH und AB keine Berücksichtigung mehr finden?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Lohven

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich bin gespannt, was heute kommt. Sollten aber die Änderungen so kommen, wie hier schon angekündigt, werde ich mir das mit der Plat-Requali nochmal überlegen, ob es sich lohnt. Es ist schon richtig, dass ich auf der Langstrecke von den Änderungen profitieren würde. Immerhin unternehme ich ca. 2-3-mal im Jahr eine Fernreise, somit sollte der Platinum-Status kein Problem sein, aber bei Wegfall des Gourmetmenüs, wären mir die Vorteile des Platins zu wenig. First-Class-Lounges gibt es kaum im AB-Streckennetz, First-Class-Check-In sucht man bei AB auch vergebens (bin ja schon froh, wenn es einen Priority-Check-In gibt. Manchmal sind diese nicht vorhanden oder zusammen mit dem Drop-Off), Silver-Card für Partner für mich/uns nutzlos, da +1 auch Platin ist....bleiben da die Voucher, die ich noch als Vorteil sehe.

Und an alle, die der Meinung sind, dass es den KK-Besitzern, Promo-Leuten etc. an den Kragen geht: Woran macht ihr das fest? Also ich kann da keine Einschnitte erkennen. Es ist genau andersrum. Die Leute, wie z.B. +1 und ich, die den Status ohne Promos, nicht nennenswerte KK-Umsätze, da Privatleute, erflogen haben, müssen das Nachsehen haben, weil AB die Status quasi verschenkt hat (siehe Silber-Promo-Thread oder Täglich-Real-Gänger) und es AB mit den Statuskunden zuviel geworden ist.

Also abwarten was kommt. Ich wage aber zu bezweifeln, ob es die richtige Entscheidung seitens AB ist die Vorteile so einzugrenzen und letztendlich die loyalen Kunden zuverjagen. Ein Großteil der gematchten und Promo-Statusinhaber werden die Requali eh nicht machen und dann wird sich AB wünschen, die wirklich loyalen Kunden nicht vergrault zu haben.

Ich hab hier im Thread jetzt schon mehrfach gelesen, dass AB kaum FC-Lounges im Netz hat, das ist korrekt. Aber man ist doch auch OW Emerald als Platin und kann damit dann auch (bis auf wirklich wenige Ausnahmen) die FC-Lounges anderer OW-Carrier nutzen, das ist m.E. schon oft ein Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Flyer

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Versteh die ganze Aufregung nicht.

Die Hürden sind doch noch immer lächerlich gering.

Gold -> Plat mit 34 RTRs
Requali Plat mit 29 RTRs

Jeder innereuropäische Projektplendler schafft das weiterhin recht einfach.
 
  • Like
Reaktionen: opUp und Andreas91

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.157
Ich hab hier im Thread jetzt schon mehrfach gelesen, dass AB kaum FC-Lounges im Netz hat, das ist korrekt. Aber man ist doch auch OW Emerald als Platin und kann damit dann auch (bis auf wirklich wenige Ausnahmen) die FC-Lounges anderer OW-Carrier nutzen, das ist m.E. schon oft ein Vorteil.

AB hat doch keine einzige FC Lounge - oder? Und bei OW gibt es davon auch nicht allzu viele. In Europa fällt mir ausser London nix ein.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Versteh die ganze Aufregung nicht.

Die Hürden sind doch noch immer lächerlich gering.

Gold -> Plat mit 34 RTRs
Requali Plat mit 29 RTRs

Jeder innereuropäische Projektplendler schafft das weiterhin recht einfach.

So ist es... oder viele Langstrecken-Verbindungen (z.B. TXL-CUN, Return) geben knapp 40.000 Statusmeilen in C als Platin... TXL-SYD (Return) beispielsweise rund 73.600 Meilen in C als Platin... Also wer auch nur ab und zu in C auf Langstrecke mit AB-Flugnr. fliegt, wird wohl eher keine Requaliprobleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
AB hat doch keine einzige FC Lounge - oder? Und bei OW gibt es davon auch nicht allzu viele. In Europa fällt mir ausser London nix ein.

Das stimmt, bieten ja selbst auch keine First an, würde daher vermutlich nur wenig Sinn machen... Ich denke mal die Beiträge im Thread bezogen sich wahrscheinlich darauf, dass es an den Orten, die AB selbst direkt anfliegt, kaum FC-Lounges gibt, außer eben einige der oben genannten Beispiele.

Mein Einwand, den ich vorbringen wollte, war eigentlich lediglich, dass man als ow Emerald den FC-Loungezutritt auch in anderen Teilen der Welt nutzen kann, die AB garnicht selbst anfliegt an den Hubs anderer Partner (z.B. HKG, SYD, etc.).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.157
Mein Einwand, den ich vorbringen wollte, war eigentlich lediglich, dass man als ow Emerald den FC-Loungezutritt auch in anderen Teilen der Welt nutzen kann, die AB garnicht selbst anfliegt an den Hubs anderer Partner (z.B. HKG, SYD, etc.).

Stimmt schon - ändert aber nichts an der Tatsache das F Lounges eher Mythos als Realität sind - im Leben eines normalen Vielfliegers. Die ca. 20 Flughäfen die weltweit eine F Lounge haben die den Namen verdient muss man eben auf der Rennstrecke haben - sonst wird es schwer.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...
Und an alle, die der Meinung sind, dass es den KK-Besitzern, Promo-Leuten etc. an den Kragen geht: Woran macht ihr das fest? Also ich kann da keine Einschnitte erkennen. Es ist genau andersrum. Die Leute, wie z.B. +1 und ich, die den Status ohne Promos, nicht nennenswerte KK-Umsätze, da Privatleute, erflogen haben, müssen das Nachsehen haben, weil AB die Status quasi verschenkt hat (siehe Silber-Promo-Thread oder Täglich-Real-Gänger) und es AB mit den Statuskunden zuviel geworden ist.

...

Also ich kann ja falsch liegen, aber wenn jemand hauptsächlich wegen der KK-Umsätze plus ein wenig Kleinkram-Fliegen den Status erhielt, dann wird es für ihn nun schwerer, nicht leichter, diesen zu erfliegen. Denn es gibt weniger Meilen als vorher auf Flüge und auf KK-Umsätze gibt es eben auch keine 50%/75% Exec Bonus. Bzgl. Statuserhalt macht das wahrscheinlich weniger aus.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
AB hat doch keine einzige FC Lounge - oder? Und bei OW gibt es davon auch nicht allzu viele. In Europa fällt mir ausser London nix ein.
Allerdings dürften so einige AB-Flieger regelmäßig über AUH fliegen und anscheinend hat man als Plat dort wohl Zugang zur neuen EY-FC-Lounge, was auch einen erwähnenswerten Vorteil darstellt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.160
824
BER / COR
Ich bin gespannt, was heute kommt. Sollten aber die Änderungen so kommen, wie hier schon angekündigt, werde ich mir das mit der Plat-Requali nochmal überlegen, ob es sich lohnt. Es ist schon richtig, dass ich auf der Langstrecke von den Änderungen profitieren würde. Immerhin unternehme ich ca. 2-3-mal im Jahr eine Fernreise, somit sollte der Platinum-Status kein Problem sein, aber bei Wegfall des Gourmetmenüs, wären mir die Vorteile des Platins zu wenig. First-Class-Lounges gibt es kaum im AB-Streckennetz, First-Class-Check-In sucht man bei AB auch vergebens (bin ja schon froh, wenn es einen Priority-Check-In gibt. Manchmal sind diese nicht vorhanden oder zusammen mit dem Drop-Off), Silver-Card für Partner für mich/uns nutzlos, da +1 auch Platin ist....bleiben da die Voucher, die ich noch als Vorteil sehe.

Und an alle, die der Meinung sind, dass es den KK-Besitzern, Promo-Leuten etc. an den Kragen geht: Woran macht ihr das fest? Also ich kann da keine Einschnitte erkennen. Es ist genau andersrum. Die Leute, wie z.B. +1 und ich, die den Status ohne Promos, nicht nennenswerte KK-Umsätze, da Privatleute, erflogen haben, müssen das Nachsehen haben, weil AB die Status quasi verschenkt hat (siehe Silber-Promo-Thread oder Täglich-Real-Gänger) und es AB mit den Statuskunden zuviel geworden ist.

Also abwarten was kommt. Ich wage aber zu bezweifeln, ob es die richtige Entscheidung seitens AB ist die Vorteile so einzugrenzen und letztendlich die loyalen Kunden zuverjagen. Ein Großteil der gematchten und Promo-Statusinhaber werden die Requali eh nicht machen und dann wird sich AB wünschen, die wirklich loyalen Kunden nicht vergrault zu haben.
Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Geht mir auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.160
824
BER / COR
Also ich kann ja falsch liegen, aber wenn jemand hauptsächlich wegen der KK-Umsätze plus ein wenig Kleinkram-Fliegen den Status erhielt, dann wird es für ihn nun schwerer, nicht leichter, diesen zu erfliegen. Denn es gibt weniger Meilen als vorher auf Flüge und auf KK-Umsätze gibt es eben auch keine 50%/75% Exec Bonus. Bzgl. Statuserhalt macht das wahrscheinlich weniger aus.
Also es gibt weniger Meilen für Flüge während die KK-Status"Käufer" keine Nachteile haben. Noch fragen?
Mich habe die KK zB nicht und werde von den neuen Regelungen nicht profitieren da ich mir den Status erflogen habe ohne Promos.

Und da liegt das Problem:
die regulären erflieger (aka Loyale Kunden) werden das Nachsehen haben
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Aber man ist doch auch OW Emerald als Platin und kann damit dann auch (bis auf wirklich wenige Ausnahmen) die FC-Lounges anderer OW-Carrier nutzen, das ist m.E. schon oft ein Vorteil.

Natürlich ist es ein Vorteil, keine Frage. Ich hatte im Mai das Vergnügen die First Class Lounge von BA in LHR zu besuchen und ich fand es wirklich sehr angenehm (Bevor mich jemand auslacht: Das war mein erster Besuch in einer FirstClass-Lounge. Ich habe sonst keinen Vergleich.) Aber der Umstand, dass es irgendwo in London, Sydney, New York etc. eine FirstClass-Lounge gibt, bringt mir herzlichst wenig, wenn ich meine Eltern in Hamburg oder meine Großeltern in Polen besuche, ein Wochenende auf Mallorca verbringe oder in den Urlaub auf die griechischen Inseln fliege. So etwas wie das Gourmetessen und ein Getränk nach Wahl ist ein Benefit, den man wirklich bei einem AB/HG-Flug wahrgenommen hat.
Ich bin nicht sauer deswegen oder werde AB dadurch gänzlich meiden...oh nein, das nicht, aber ich werde mir genau überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre einfach nur den Gold-Status zu erfliegen und ein Teil meiner Flüge wieder zur LH-Group zu verlagern und den FTL wiederbekommen. So wäre ich natürlich etwas flexibler. Ich bin sicherlich nicht der Einzige der so denkt und ich habe da so meine Zweifel, ob das so im Sinne von AB ist. Es bedeutet auf jeden Fall, weniger Umsatz und womöglich auch weniger Gewinn. Ich kann nicht beurteilen, ob AB mit mir als Privatreisender Geld verdient, aber ich gehöre zu der Gruppe, die ihre Tickets nicht soweit im Voraus buchen (so 6-2 Wochen vor Abflug) also schon möglich, dass AB etwas an mir verdient.
 
  • Like
Reaktionen: CKR und 330

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also es gibt weniger Meilen für Flüge während die KK-Status"Käufer" keine Nachteile haben. Noch fragen?
Mich habe die KK zB nicht und werde von den neuen Regelungen nicht profitieren da ich mir den Status erflogen habe ohne Promos.

Und da liegt das Problem:
die regulären erflieger (aka Loyale Kunden) werden das Nachsehen haben

Mein Punkt war, dass der KK-Kunde nun die restlichen Meilen schwerer erfliegen kann. Und mal ehrlich, wenn er eh kaum fliegt, was juckt uns sein Status?
 
  • Like
Reaktionen: Methu

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Natürlich ist es ein Vorteil, keine Frage. Ich hatte im Mai das Vergnügen die First Class Lounge von BA in LHR zu besuchen und ich fand es wirklich sehr angenehm (Bevor mich jemand auslacht: Das war mein erster Besuch in einer FirstClass-Lounge. Ich habe sonst keinen Vergleich.) Aber der Umstand, dass es irgendwo in London, Sydney, New York etc. eine FirstClass-Lounge gibt, bringt mir herzlichst wenig, wenn ich meine Eltern in Hamburg oder meine Großeltern in Polen besuche, ein Wochenende auf Mallorca verbringe oder in den Urlaub auf die griechischen Inseln fliege. So etwas wie das Gourmetessen und ein Getränk nach Wahl ist ein Benefit, den man wirklich bei einem AB/HG-Flug wahrgenommen hat.
Ich bin nicht sauer deswegen oder werde AB dadurch gänzlich meiden...oh nein, das nicht, aber ich werde mir genau überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre einfach nur den Gold-Status zu erfliegen und ein Teil meiner Flüge wieder zur LH-Group zu verlagern und den FTL wiederbekommen. So wäre ich natürlich etwas flexibler. Ich bin sicherlich nicht der Einzige der so denkt und ich habe da so meine Zweifel, ob das so im Sinne von AB ist. Es bedeutet auf jeden Fall, weniger Umsatz und womöglich auch weniger Gewinn. Ich kann nicht beurteilen, ob AB mit mir als Privatreisender Geld verdient, aber ich gehöre zu der Gruppe, die ihre Tickets nicht soweit im Voraus buchen (so 6-2 Wochen vor Abflug) also schon möglich, dass AB etwas an mir verdient.

Gut, ich kann deinen Standpunkt natürlich zu 100% nachvollziehen und geb dir dann, für dein persönliches Flugprofil gesehen, auch absolut recht. Ich bin aber bspw. öfter in HKG und fliege auch mind. 2-3 Mal im Jahr über AUH. Natürlich sind diese paar Mal im Jahr, wo ich dann eine FC-Lounge besuche, auch nicht gerade das Totschlagargument für Platin, aber eigentlich wollte ich nur ausführen, dass man die FC-Lounges ja auch dort besuchen kann, wo AB garnicht hinfliegt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Mein Punkt war, dass der KK-Kunde nun die restlichen Meilen schwerer erfliegen kann. Und mal ehrlich, wenn er eh kaum fliegt, was juckt uns sein Status?

Versteh ich auch nicht, warum sich alle über zuviele Platins aufregen, die den Status nicht erflogen haben. Dann werden sie in Zukunft ja auch wenig fliegen und Euch nicht "stören"...ob verdient oder nicht, dass entscheidet AB am Ende mit der Statusvergabe.

Mein Profil ist etwa auch 70% KK Umsätze(echte) und 20% private Langstrecke und der Rest sind Dienstreisen (kurz, mittel und lang)...so ist der Platinstatus relativ einfach erreichbar. Ob ich das nun verdient habe oder nicht, das entscheidet AB am Ende. Ich meine es ist ja so, dass sie an den KK mitverdienen. Da ich ja "wenig" fliege, erhalte ich trotz Platinstatus wenig Benefits. Wird schon gut durchkalkuliert sein, denke ich...und wenn es irgendwann für AB nicht mehr passt, dann ändern sie es eben...
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Was fliegst Du denn dann, wenn LH und AB keine Berücksichtigung mehr finden?


Ich hab in meiner letztjährigen und diesjährigen Flugstatistik nachgeschaut. Für meine Destinationen bin ich umgestiegen auf: Lot (sehr zufrieden), WizzAir (sehr zufrieden), EasyJet (sehr zufrieden), British Airways (ganz ok), Ethiad (überhaupt nicht begeistert, Air France und KLM (emotionslos), ähnlich tiefes Niveau wie LH) und hin und wieder halt zwangsweise LH, LX. AB hab ich seit zwei Jahren fast nicht mehr benutzt, obwohl ich eigentlich bisher sehr zufrieden war mit AB.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Stimmt schon - ändert aber nichts an der Tatsache das F Lounges eher Mythos als Realität sind - im Leben eines normalen Vielfliegers. Die ca. 20 Flughäfen die weltweit eine F Lounge haben die den Namen verdient muss man eben auf der Rennstrecke haben - sonst wird es schwer.


F Lounges haben mich bisher einzig und allein die LH F-Lounges in MUC und FRA überzeugt. Selbst die angehblich so tolle A380 F Suite Lounge in Singapur konnte mich nicht überzeugen.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Was ich mich bei der ganzen Angelegenheit frage, wenn angeblich bei allen Status-Stufen Benefits gestrichen werden:
Warum setzt topbonus dann nicht einfach einen neuen Top Tier oben drauf, verschiebt also lediglich Vorteile in die nächste Stufe? Das würde sicherlich viele - mich eingeschlossen -, die sich jetzt bspw. darüber aufregen, dass ihnen ihr Gourmetmenü gestrichen wird, dazu animieren, auch diesen Status noch zu erreichen (sprich: mehr AB fliegen oder KK-Umsatz). Oder scheitert das an dem OW-Schema mit Emerald als höchster Stufe?
 
  • Like
Reaktionen: opUp und schlauberger