AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Isoliert betrachtet machen die Änderungen sicher einen gewissen Sinn. Es sollte immer die Motivation da sein, einen Status zu erlangen wollen - und dann zu behalten. Gerade für innerdeutsch Reisende war die Abgrenzung Gold und Platin kaum wahrnehmbar und nur für die Begrüßung, auf einem von drei Flügen, es sicher nicht wert. Da wäre z.B. die Kombi Gold + FTL bei LH sicher sinnvoller gewesen.

Insofern ist der erhöhte Bonus mal ein Platinbenefit, das wirklich vorteilhaft ist. Geht meiner Meinung nach aber noch nicht weit genug.

Außerdem frage ich mich immer, ob ich den Gesamtkontext nur falsch sehe oder es wirklich nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Da werden zig Promos gefahren, die Prämien- und vor allem Statusmeilen für mehr oder weniger lau bringen, einschließlich der KK-Umsätze, alles an Status gematcht, was so kreucht und fleucht, Challenges angeboten und jetzt auf der anderen Seite die durch normales, regelmäßige Fliegen Möglichkeit, einen Status zu erreichen deutlich erschwert. Aber vielleicht ändert sich da ja auch noch was.

Beziehe mich jetzt, wie gesagt, auf den normalerweise nur innerdeutsch reisenden Businesskasper. Nach PMI finde ich das Gourmetessen schon angemessen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Prez und Foxfire

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Also Leute, ab in den Flieger und so viel im alten Tarif rausholen wie möglich.


Naja für silber innerdeutsch 1200 statt 1800, minus 600
der rest steht oben

Da passt was nicht. Innerdeutsch gibt es im FlyClassic nur 750 (900) bzw. 1.000 (1.200). Du meinst Euro mit bisher 1.500 (1.800)
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wenn Flydeal wegfällt, bin ich auch gespannt auf die neuen Preisunterschiede von light zum Classic... auch wenn das gerade gar nicht hier zu den Statusvorteilen gehört, sorry
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Kein Parkplatz mehr (fuer mich war das ein wichtiges Goodie), kein Gratisfutter mehr und weniger Meilen. alles ziemlich unschoen. fraglich ist, wie viele Meilen und welchen Zuschlag es dann für eine Reise nach BKK zum Beispiel oder Seoul gibt. Da koennte es ja be einem classicflug bis zu 25000 meilen fuer return geben. das waer ja dann schon wieder ganz nett
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Hmm wo is da noch der Unterschied zu anderen Carrieren (auch im OW-Netz) bzw. der Grund mit AB zu fliegen weil die Airline "ihren" Mitgliedern mehr Vorteile als Fremd-Top tier gewährt. Da macht es für mich bald mehr auf Iberia Plus zu sammeln als AB.. Die haben eh mehr Direktverbindungen Spanien-Deutschland (ja onboard-service nicht gegeben, ich weiss)
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Jetzt wäre DIE Gelegenheit für LH nen Statusmatch (auf FTL- wir wollen ja nicht gierig sein) für Platinis für ne Woche einzuräumen [emoji16]
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
würde mich nicht wunden wenn sich TB jetzt Etihad Guest annähert. 50% Bonus für Gold und 75% Bonus für Platinum hört sich sehr danach an.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
@330 darf man fragen, woher dein Insiderwissen kommt? Immer wieder sehr spannend mit welchem Vorlauf du hier konkrete Informationen bereitstellst.
Dafür zunächst vielen Dank!
Neugierig bin ich aber trotzdem ;) und Fragen kann man ja mal...
 
  • Like
Reaktionen: 330

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Wenn Flydeal wegfällt, bin ich auch gespannt auf die neuen Preisunterschiede von light zum Classic... auch wenn das gerade gar nicht hier zu den Statusvorteilen gehört, sorry


ja genau darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Der Preisunterschied von um die 40 Euro is ja nicht zu unterschätzen. Na dann heißt es wohl mehr shoppen mit der KK und mehr Justfly :D
 

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Weiß schon jemand ob die Qualifikationslevel gleich bleiben? (Silber 25k, Gold 50k, Platin 100k?)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Wer will das?



Wenn es niemand nutzt, könnte dieses Benefit so erhalten bleiben. :confused:
Etihad will 10% Statusinhaber pro Flug.

Das Enhancement ist vor allem eine Anpassung auf Etihads Bestimmungen, da es insbesondere bei Anschlussflügen mit dem Prähmiumpartner AeroAlihDhabi da immer wieder zu Problemen kam da dieses Benefit nicht für EY Flüge gedacht war und ist.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Das entscheidende ist aber:
alte Buchungen werden noch nach alten Standards gewertet.
Dies bedeutet fleissiges Buchen bis zum 11.07. danach werde ich das Jahr Plat mitnehmen und dann geht es ab zu EW mit FTL.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...) Aber:
- wie sollen so mehr Statusinhaber gewonnen werden?
- In wie fern vergrault man damit all diejenigen die Status regulär und ohne Promos bekommen haben? (mich nervt das zB ziemlich)
- Wieso wird bei der KK nicht enhanced?
(...)

ad 1) TB/EY hatten seinerzeit lediglich 1% Top Tier (Pt) angestrebt. Durch das ganze RumgeMATCHe wurden viele zu Gold, die dann aber durch clevere Buchung (da +40% Exec-Bonus) und KK-Umsatzgenerierung gleich bis Pt durchmarschierten. DAS war von TB/EY so nicht gewollt (aber auch vorher nicht bedacht worden ;-)

ad 2) ist gewollt, da man "überrascht" war vom Andrang (siehe auch ad1)

ad 3) Kommt noch. Allerdings gehört die LBB (noch?) nicht dem Scheich, daher geht das nicht so einfach...