AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
ANZEIGE
Das wäre das schlimmste, was sie mir nehmen könnten:-( keine 32 Kilo Koffer mehr im Flydeal? Versteh ich das richtig?
So wie ich das sehe 1x +1. Je nach Tarif also +23 oder +32kg.
FlyDeal wird es auf Kurz und Mittelstrecken nicht mehr geben.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Erst werden die Arme ganz weit aufgemacht, jeder willkommen geheißen, sei es durch Match oder sonst wie, ziemlich viele bekommen Status und damit auch soziales Prestige und jetzt wird enhanced bis die Marge wieder stimmt. Und hier ist die churn-rate gering, denn alle wollen ja irgendwie wichtig bleiben und freuen sich, wenn sie in einer Gruppe zuerst an Bord dürfen, begrüßt werden, gratis Essen bekommen, die +1 beeindrucken dürfen. Ein Spiel mit der Eitelkeit der Menschen.

Und ich finde es auch eine Frechheit, dass mir mein Eigentum (!), nämlich gratis Essen europäisch und global, WEGGENOMMEN wird. Das ist meins! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym35051 und THF

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
So wie ich das sehe 1x +1. Je nach Tarif also +23 oder +32kg.
FlyDeal wird es auf Kurz und Mittelstrecken nicht mehr geben.

Brauche soviel Gepäck eh nur auf Langstrecke. Aber wieso differenziert man nicht mehr zwischen den verschiedenen Stati? Also was bleibt mir denn dann noch an Vorteilen als Platin? Kein Essen, wenig Gepäck...sind XL Sitze noch kostenlos wenigstens?
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Für mich das schlimmste...als Gold und Plat kein zusätzliches Handgepäck mehr. Somit für alle mit Status 1 Handgepäck in Eco und 2 in Business.
 
T

Temposünder

Guest
Brauche soviel Gepäck eh nur auf Langstrecke. Aber wieso differenziert man nicht mehr zwischen den verschiedenen Stati? Also was bleibt mir denn dann noch an Vorteilen als Platin? Kein Essen, wenig Gepäck...sind XL Sitze noch kostenlos wenigstens?
C Voucher u.a. XL bleibt. Steht hier schon.
Für mich das schlimmste...als Gold und Plat kein zusätzliches Handgepäck mehr. Somit für alle mit Status 1 Handgepäck in Eco und 2 in Business.
Ob man das so strikt umsetzt bleibt abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Methu

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wegen einer Sache ist die Aktion es aber wert:

Ich bin auf die Formulierungen gespannt, dass doch wirklich jeder von dieser tollen Änderung profitiert. :D
 
  • Like
Reaktionen: THF und 330

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Lasst uns doch auf Morgen warten - was AB/TB veröffentlicht!
Das meiste ist doch schon bekannt.
Spannend bleibt die Meilentabelle.
Sonst alles in allem eine ziemliche Entwertung, gerade für Leute wie mich die den Status ohne irgendwelche Krummen Challenges, Promos oder Matches geschafft haben.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
C Voucher u.a. XL bleibt. Steht hier schon.
Ob man das so strikt umsetzt bleibt abzuwarten.

In TXL wird mittlerweile sehr häufig kontrolliert und nachgewogen. Da musste schon der ein oder andere Kollege mit Silber sein Koffer wegen 0,5kg zu viel aufgeben. Wenn das weg fällt wäre das schon eine arge Einschränkung. Wenn die Kontrollen dann noch häufiger werden...
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Ich verstehe das ganze Rumgenörgel hier nicht.

Auch bei AB hat man mittlerweile gemerkt, dass sich der Markt geändert hat.
Teilweise sogar so sehr, dass bei immer mehr Programmen vor allem die Ausgaben herangezogen werden und nicht die geflogenen Meilen. Hier können doch viele Topbonus Mitglieder froh sein, dass man zumindest bisher nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist.

Gerade für bestehende Gold und Platin dürften die erhöhten Statusbonusmeilen doch vieles tendenziell noch leichter machen, gerade dann wenn man auch hin und wieder mit AB oder unter AB Flugnummer auf Langstrecke unterwegs ist.

Dass die Änderungen für reine Kurzstreckenflieger und vor allem MR-Runner durchaus negativ sind, verstehe ich. Allerdings sollte man hier auch berücksichtigen, mit welchen Flügen und Buchungen AB tendenziell Geld verdient und mit welchen eher weniger bis gar nichts.
 

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Gerade für bestehende Gold und Platin dürften die erhöhten Statusbonusmeilen doch vieles tendenziell noch leichter machen
Es gibt wie gesagt ausschließlich negative auswirkungen für Gold und Plat,
Selbst auf langstrecke kriegt man als Plat zb DUS-LAX-DUS nach neuer Rechnung für minimum 400 Euro knapp 10k Meilen, das ist Kostentechnisch das 3 Fache eines Kanaren MR und
warscheinlich immernoch das doppelte eines Kanaren MR nach neuen Standarts.
Lohnt sich nur für menschen die beruflich sehr oft firmenfinanziert langstrecke Fliegen, sicher nicht allzu viele hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Ich verstehe das ganze Rumgenörgel hier nicht.

Auch bei AB hat man mittlerweile gemerkt, dass sich der Markt geändert hat.
Teilweise sogar so sehr, dass bei immer mehr Programmen vor allem die Ausgaben herangezogen werden und nicht die geflogenen Meilen. Hier können doch viele Topbonus Mitglieder froh sein, dass man zumindest bisher nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist.

Gerade für bestehende Gold und Platin dürften die erhöhten Statusbonusmeilen doch vieles tendenziell noch leichter machen, gerade dann wenn man auch hin und wieder mit AB oder unter AB Flugnummer auf Langstrecke unterwegs ist.

Dass die Änderungen für reine Kurzstreckenflieger und vor allem MR-Runner durchaus negativ sind, verstehe ich. Allerdings sollte man hier auch berücksichtigen, mit welchen Flügen und Buchungen AB tendenziell Geld verdient und mit welchen eher weniger bis gar nichts.

Aber was bringen mir mehr Meilen, wenn ich als Platin viel weniger Benefits habe und der Status dadurch entwertet wird. Da ist es mir ziemlich egal, wie schnell ich einen Status erreiche, der mir am Ende viel weniger Vorteile bringt?!
 
  • Like
Reaktionen: Prez

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Das eigentliche Problem ist ja, dass der Platin massiv entwertet wird:
- kein extra Freigepäck im vergleich zu Gold
- Kein Gourmetmenü. Dieses hat aus einem Y-Produkt teilweise eine "einfach C" gemacht. Defintiv einer der Hauptbenefits. Gewesen.


- Der klassische AB Kunde sieht nichts von First Class Lounge, da es die nur an wenigen Standorten gibt (zB LAX + JFK). Über AUH fliegen ja auch nicht alle zumal die AB Langstrecken ja traditionell eher über den Atlantik sind. Derjenige der 20x im Jahr DUS-LPA oder DUS-VRA fliegt hat die noch nur gesehen.
- Silberstatus für Partner: der bringt quasi nix, da tut es auch eine Service Card für 119€. Anderen Airlines ist dem Partner ein Saphire wert...
- Seatblock klappt auch für Goldis meistens
- Die Upgradevoucher gibt es auch bei der Konkurrenz, zumal Verfügbarkeit auch nicht excellent ist wegen der kleinen C.
- Die Platinumhotline ist auch nicht mehr so gut wie früher bis auf wenige Ausnahmen
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Es gibt wie gesagt ausschließlich negative auswirkungen für Gold und Plat,
Selbst auf langstrecke kriegt man als Plat zb DUS-LAX-DUS nach neuer Rechnung für minimum 400 Euro knapp 10k Meilen, das ist Kostentechnisch das 3 Fache eines Kanaren MR und
warscheinlich immernoch das doppelte eines Kanaren MR nach neuen Standarts.
Lohnt sich nur für menschen die beruflich sehr oft firmenfinanziert langstrecke Fliegen, sicher nicht allzu viele hier

Und privat kann man nicht Langstrecke fliegen, um ein (Urlaubs-) Ziel zu erreichen? Für die meisten Leute geht es in erster Linie darum, ein Ziel zu erreichen, die Meilen fallen nur nebenbei an. Da bringt der Vergleich mit einem MR relativ wenig.
 

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Da bringt der Vergleich mit einem MR relativ wenig.
Mir ging es nur darum Klarzustellen dass es auf langstrecke keine wirklich günstigere Ratio für Plats gibt.
Ich fliege auch noch ein paar mal langstrecke in den Urlaub dieses Jahr, aber letztenendes reicht das nicht für Plat.
Man müsste DUS-LAX-DUS 10x Fliegen für Plat, 6000€ . Mit MRs sind es nach neuer Regelung "nur" 2000€ pro Jahr die Plat kostet.

Aber mit einem hast du recht, wenn man Plat ist und 2x im Jahr urlaub langstrecke macht, plus einige MRs oder normalflüge, dann lohnt es sich schon.
 

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
Es war doch irgendwie abzusehen, dass bei den ganzen KK Goldies, Promo Silver, rewe und Shell Spezialisten usw. irgendwann die Reißleine gezogen werden muss. Auch wenn - ohne Frage - die neuen Konditionen eher denen schadet, die einen Status - soll es ja geben - klassisch erfliegen. Aber die Story mit der FL finde ich mal spannend. Freue mich schon auf die spannenden Diskussionen, die man da an der Siko beobachten können wird.
 

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
Ach ja: und damit wir morgen alle gut gelaunt die neuen Vorteile schlucken verschickt man heute ( bei mir 17:38Uhr) ne Wahnsinns Promo:


Sehr geehrter Herr 0815,

Deutschland ist im Fußballfieber und wir feiern mit Ihnen!



Für noch mehr Freude während der EM: Erhalten Sie dreifache Meilen auf allen innerdeutschen und europäischen Strecken! Fliegen Sie im EM-Zeitraum und sichern Sie sich Ihre Fanmeilen.

Einfach bis 10. Juli 2016 registrieren, buchen, fliegen und Extrameilen kassieren.

Nichts mehr verpassen: Unter Meine Promotions sehen Sie ab sofort alle topbonus Aktionen in Ihrem Profil. In dieser Übersicht finden Sie alle Aktionen, für die Sie sich bereits registriert haben oder noch registrieren können.

Wir wünschen Ihnen einen guten Flug und eine aufregende Europameisterschaft.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Es war doch irgendwie abzusehen, dass bei den ganzen KK Goldies, Promo Silver, rewe und Shell Spezialisten usw. irgendwann die Reißleine gezogen werden muss. Auch wenn - ohne Frage - die neuen Konditionen eher denen schadet, die einen Status - soll es ja geben - klassisch erfliegen. Aber die Story mit der FL finde ich mal spannend. Freue mich schon auf die spannenden Diskussionen, die man da an der Siko beobachten können wird.

Das ist das Tragische daran: die Gruppen, die Du genannt hast, bekommen den Status genauso leicht/günstig wie vorher. Vielleicht hätte man da zuerst schrauben sollen. Für reine VF wird es selbst in den teureren Tarifen schwer.

Und falls es doch noch klappt, sind die Benefits schlechter geworden.

Und angesichts des Bonus: wenn ich (Edit:zu neuen Konditionen) Gold erreiche, bei gleichbleibendem Flugprofil, dann requalifiziere ich um so leichter. Wo ist dann der Anreiz weiterzumachen für Platin? Prämienmeilen alleine sicher nicht. Im Gegenteil, es lässt mir Spielraum Flüge auf andere Gesellschaften zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Und angesichts des Bonus: wenn ich Gold erreiche, bei gleichbleibendem Flugprofil, dann requalifiziere ich um so leichter. Wo ist dann der Anreiz weiterzumachen für Platin? Prämienmeilen alleine sicher nicht. Im Gegenteil, es lässt mir Spielraum Flüge auf andere Gesellschaften zu legen.

Genau da frage ich mich auch ob die First Lounge, die beiden Voucher und die Platin-Line es wert sind weiterzumachen oder zu diversifizieren (oder direkt zu bem anderen OW carrier zu wechseln)
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Mir ging es nur darum Klarzustellen dass es auf langstrecke keine wirklich günstigere Ratio für Plats gibt.
Ich fliege auch noch ein paar mal langstrecke in den Urlaub dieses Jahr, aber letztenendes reicht das nicht für Plat.
Man müsste DUS-LAX-DUS 10x Fliegen für Plat, 6000€ . Mit MRs sind es nach neuer Regelung "nur" 2000€ pro Jahr die Plat kostet.

Aber mit einem hast du recht, wenn man Plat ist und 2x im Jahr urlaub langstrecke macht, plus einige MRs oder normalflüge, dann lohnt es sich schon.

Mit gezielt ausgewählten Flügen wird man immer einen Status am kostengünstigsten erfliegen können. Das spielt aber in der Realität eine untergeordnete Rolle. Die meisten Leute fliegen eben nicht, um einen Status, sondern um die Ziele zu erreichen. Somit hat sich in dieser Hinsicht die Meilenausbeute de facto verbessert - egal, ob es sonstwo eine bessere Ratio gibt.

Und zum Thema MR: Das macht wohl nur eine winzige Minderheit, alle anderen schütteln da nur den Kopf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bk512 und Andreas91

JustusSJ

Neues Mitglied
23.09.2014
23
0
Mag jetzt ne dumme Frage sein, aber wieso kriegt der TB Platinum mehr Meilen als TB Gold? Haben nicht beide 40% Bonus?