BMW beschwert sich bei Lufthansa über Einstellung von China-Strecke

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.498
FRA
ANZEIGE
Wenn nur noch einzelne Produkte oder Strecken nach ihrer direkten Profitabilität verkauft werden, dann gute Nacht.

Manchmal, in einer nicht perfekten Welt muss für das Portfolio doch mal das ein oder andere Produkt mit verkauft werden damit das gesamte Paket an Produkten attraktiv bleibt.

Natürlich immer schwer zu quantifizieren ob das cross subsidizing überhaupt was bringt. In bestimmten Fällen sicherlich damit die Stückkosten aufgrund des Skaleneffektes sinken.

Alternative ist sich zu Tode downsizen. Weniger Strecken = weniger Flugzeuge, weniger Kerosin ergo höhere Flugzeug oder leasing kosten etc etc etc

Im worst case nimmt bmw die LH auf die Black list weil ein nicht umfassendes Netz angeboten wird wie der Wettbewerber B und somit evtl die Mengen Ziele für BMW seitens LH an Anzahl der Flüge nicht erreicht werden und der Rahmentarif teurer wird.

So eine Einstellung eines Produktes weil es die direkte Profitabilität nicht bringt o(ohne weitere Hintergründe zu können wie die Diskussion intern dazu verlief ) kann nur das Finanzwesen oder Controlling argumentieren

BULLSHIT BINGO

Hast Du zum Geburtstag ein McKinsey-Wörterbuch bekommen?

Die Story finde ich voll straight, die Fact and Figures würde ich nochmal challengen und dann kriegen wir die Kuh auch vom Eis und das Konzept wird fliegen, da wir alle Stakeholder mitnehmen.

;)
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
419
110
HAM
Wenn nur noch einzelne Produkte oder Strecken nach ihrer direkten Profitabilität verkauft werden, dann gute Nacht.

Manchmal, in einer nicht perfekten Welt muss für das Portfolio doch mal das ein oder andere Produkt mit verkauft werden damit das gesamte Paket an Produkten attraktiv bleibt.

Natürlich immer schwer zu quantifizieren ob das cross subsidizing überhaupt was bringt. In bestimmten Fällen sicherlich damit die Stückkosten aufgrund des Skaleneffektes sinken.

Alternative ist sich zu Tode downsizen. Weniger Strecken = weniger Flugzeuge, weniger Kerosin ergo höhere Flugzeug oder leasing kosten etc etc etc

Im worst case nimmt bmw die LH auf die Black list weil ein nicht umfassendes Netz angeboten wird wie der Wettbewerber B und somit evtl die Mengen Ziele für BMW seitens LH an Anzahl der Flüge nicht erreicht werden und der Rahmentarif teurer wird.

So eine Einstellung eines Produktes weil es die direkte Profitabilität nicht bringt o(ohne weitere Hintergründe zu können wie die Diskussion intern dazu verlief ) kann nur das Finanzwesen oder Controlling argumentieren

Was war nochmals die Ausgangslage? Die Einstellung einer Flugstrecke die BMW gerne weiter gehabt hätte.

Vielleicht an bisschen weit gedacht... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.676
4.001
Gummersbach
Die Problematik mit dem Erzielen möglichst hoher Erträge im Ticketverkauf dürfte vielleicht die sein , daß die " Wertigkeit " des Produktes sich im freien Fall befindet während eine Flugreise früher mal was Besonderes war . Und insofern das Zahlen hoher Preise als nicht mehr angemessen erscheinen könnte . Ursache sind die Billigflieger, die Araber und die Meilenkanoniere . Ich glaube , daß das LH Edelkonzept über kurz oder lang komplett im Arsch ist ; welches der Genosse Spohr ja wohl auch so sieht .
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.959
11.237

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Interessante Standpunkte hier und das Thema bietet auch potenzial für eine kontroverse Diskussion. Ich würde den Standpunkt von honk20 (wenn auch wohl tatsächlich mit irgendwelchen möchtegern McK "Fremdwörten" ausgeschmückt) beitreten wollen. BMW ist für LH zweifelsohne ein sehr wichtiger Kunde. Diesen Top Kunden mit dieser Entscheidung nun auf Vorstandsebene zu verärgern, birgt die Gefahr, sämtlichen Fernflugverkehr an einen Mitbewerber zu verlieren. Konkurrenz mit EK, QR und EY ist ja reichlich vor der Haustüre vorhanden. Und ich bin mir sicher, ein entsprechender KAM der ME3 hat auch schon angeklopft, nachdem der Bericht die Runde gemacht hat.

LH hat die Entscheidung getroffen, eine defizitäre Strecke einzustellen. Soweit so gut. Wir wissen leider keine belastbare Zahlen. Wie viel Verlust macht LH mit der Strecke? Wie hoch ist der Anteil an BMW Paxe auf der Strecke? Aber ist dieser Verlust auf dieser Route so hoch, um zu Riskieren, dass mein Top Kunde sich vielleicht ganz oder Etappenweise dem Mitbewerb zu wendet?

Ich kann es nur mit meiner Branche vergleichen: Hier hat ein Mobilfunkanbieter einen Dienst im Netz gelassen, obwohl kaum Nachfrage danach bestand und die Wartung einen hohen 6 stelligen Betrag verschlungen hat. Warum wurde der Dienst nicht eingestellt? Weil ein Top 5 Kunde (DAX Unternehmen) diesen Dienst brauchte und sonst zum Mitbewerb gewechselt wäre.

Fazit: Es ist nicht immer Unternehmerisch die klügste Entscheidung, auf Teufel komm raus jede Auswertung zu befolgen. Weitsicht kann auch mal der bessere Ratgeber sein.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
BMW ist aber nicht unbedingt fuer seine Nibelungentreue zur Lufthansa bekannt: Auf MUC-SIN hat BMW auf SQ gesetzt und LH musste dann die Strecke einstellen. Der ehemalige BMW CEO Helmut Panke sitzt auch immer noch im Board von SQ.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
BMW ist aber nicht unbedingt fuer seine Nibelungentreue zur Lufthansa bekannt: Auf MUC-SIN hat BMW auf SQ gesetzt und LH musste dann die Strecke einstellen. Der ehemalige BMW CEO Helmut Panke sitzt auch immer noch im Board von SQ.

Das ist genau die Realität in der Praxis die das Fussvolk ausführt und der Vorstand aber, wenn benachteiligt bemängelt.

Denn da handelt es sich um einen sogenannten Streckendeal, nicht um einen Volumendeal.
Die Streckendeals werden immer ausgehandelt wenn sich auf einer Strecke für eine Firma ein regelmäßig erhöhter Bedarf ergibt.
Hier will der Zielland Carrier immer Punkten und bietet gute Preise.

Für LH ist das ein Dilemma, denn wenn sie auf einer Strecke runtergehen würden, dann kann es sein dass der Zielland Carrier noch weiter runter geht und dann fällt gerne das gesamte Preisniveau. Dann will (man hält nicht immer dicht in München) trotz vereinbarter Vertraulichkeit auf wundersame Weise plötzlich auch Siemens BMW Konditionen. Es muss ja nur zufällig ein BMW Mitarbeiter neben einem Siemens Mann auf so einem Flug sitzen, schon gibt es da ein potentielles Leak wenn man ins Gespräch kommt.

Als ich ISP in Korea war hat LH gegen die etablierten Korean Air uns Asiana, aber auch Air France, BA usw angekämpft, bei einem allerdings recht hohem lokalen Marktniveau (2006-2009). Da gab es dann Deal Vorschläge (ganz genau weiß ich nicht, nur ungefähr) die auf eine Quotenerhöhung der LH gegenüber anderen hinausliefen mit Prämien, so alla jedes x.te Ticket im 1/4 Jahr kostet dann nix und wird über 'Refund' verrechnet, von einem Niveau das schon unter dem der koreanischen Airlines war. Das hat tatsächlich gewirkt, LH so was wie den Streckendeal die koreanischen Kollegen haben etwas gemufft, die europäischen ISPs und alle die eine route nach Süd Amerika über Europa geflogen sind haben sich gefreut. Gab ja auch fett 2x Meilen. Dazu großzügige Umbuchungsbedingungen auf Flex Niveau für Z oder D gelabelte Buchungsklassen.

Also wenn BMW sich beschwert, dann müsste LH einen kreativen Deal anbieten, z.B. eine Kombi Streckendeal mit Quoten und anderen nicht monetären Benefits wo dann eine einzelne 'Zielleand Airline' nichts vergleichbares liefern kann. Ob es sich dann für LH und BMW rechnet ist dann wieder eine andere Frage.

Allerdings habe ich aus internen Kanälen gehört, dass LH immer mehr Nebenverabredungen im Laufe der Jahre kassiert hat.

Aus Seoul, hätte z.B. der nachfolge Manager des lokalen Vertriebsbüros weit weniger Networking betrieben und LH dann einiges Geschäft verloren (Gerücht).

Damals waren aber Emirates & Co noch vergleichsweise am Anfang.

Flyglobal
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Also ich kann die Entscheidung von LH nur unterstützen. Strecke ist nicht rentabel und BMW anscheinend auch nicht ein treuer Kunde.
Fazit -> Strecke abschaffen

Lufthansa hat das Problem, dass gerade ihr "neues" C-Produkt den aktuellen Kundenerwartungen nicht entspricht. Es wird eher die Privatspähre vom Großteil der Kunden gesucht als ein offenes Kabinengefühl inkl. Füsseln und Übersteigen. Für die aufgerufen Preise ist das Produkt (besonders die Hardware) schlecht.

Die First hingegen kann man als gut bezeichnen. Leider rechnet sie sich wohl aber auch nur bedingt, sonst würde man die Strecken nicht reduzieren mit F Angebot. Gerade deswegen hätte man ein anderes C Produkt einbauen sollen wenn die F reduziert wird.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Lufthansa hat das Problem, dass gerade ihr "neues" C-Produkt den aktuellen Kundenerwartungen nicht entspricht. Es wird eher die Privatspähre vom Großteil der Kunden gesucht als ein offenes Kabinengefühl inkl. Füsseln und Übersteigen. Für die aufgerufen Preise ist das Produkt (besonders die Hardware) schlecht.

Pseudo-Plastik-Möchtegern-F-Kabinen-im-Zehhh-Format sind der letzte scheiss! Nimmt nur unnötig Platz weg.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.462
irdisch
Sie ist besser als die alte C aber nicht besser als die neue C der Konkurrenz, mit der sie heute konkurriert. Dort sind Mini-Suiten und Einzelsitze (bei den neuen Kabinen) Standard. Was heute nicht mehr geht, ist klettern müssen.
Wenn man dazu damalige LH-Stammgäste befragt hat, sind die natürlich begeistert gewesen. Die große nötige Länge der Betten für Mitteleuropäer ist natürlich auch ein Faktor, den LH hat. Deshalb vermutlich das diagonale Schwenken.
 
  • Like
Reaktionen: mr020186

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Das ist genau die Realität in der Praxis die das Fussvolk ausführt und der Vorstand aber, wenn benachteiligt bemängelt.

...

Flyglobal

Du bist hier schon auf einer gefährlichen Detailtiefe. ;)

leider sind die Erwartungen der Airlines an Ihre Lieferanten weit weg von dem, was die Airline ihrem Lieferanten in der Kundenrolle zugestehen will.
Hier braucht es dann die von Dir erwähnte Kreativität um zu einem Abschluss zu kommen.

Die Fronten sind ganz schnell verhärtet, insbesondere, wenn man es gewohnt ist, mit allgemeiner Marktmacht, sich durchzusetzen ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.462
irdisch
Ich finde es besser, sogar wenn das Bett eher kurz ausfällt. Selber entscheiden, wann man aufs Klo geht, ungestört schlafen, der wahre "Master of time".
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Ich finde es besser,

Das ist der entscheidende Punkt - dummerweise denken hier viele das die eigene Sichtweise die beste Lösung darstellt - die Airlines wollen aber nicht nur dir Sitze verkaufen - sondern auch auch anderen.

Ein zu kurzes Bett geht bei z.B. gar nicht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.575
4.115
Paralleluniversum
Die manche auch als ziemlichen Mist empfinden - da man beengt sitzt und die Kommunikation zum Mitreisenden erschwert + blödes Raumgefühl.

Also ich finde, dass es zB bei BA in der ClubWorld wesentlich einfacher und angenehmer ist, mit dem Mitreisenden zu kommunizieren, da ich ihn direkt anschauen kann und mir nicht dauernd wie beim Autofahren den Kopf verrenken muss...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.462
irdisch
Kommunizieren wollen (oder auch nicht) und müssen ist auch noch mal ein Unterschied.

Und selbstverständlich gehe ich von meinen Bedürfnissen und Präferenzen aus.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die manche auch als ziemlichen Mist empfinden - da man beengt sitzt und die Kommunikation zum Mitreisenden erschwert + blödes Raumgefühl.

Die Zahl derer, die den LH-C-Sitz einem Einzelsitz in der Business Class der Konkurrenz bevorzugen, sollte tendenziell gegen Null gehen.

Die Zahl meiner Fluege in der neuen LH Business Class liegt immer noch bei Null aus genau diesem Grund und da wird sie auch bleiben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Also ich finde, dass es zB bei BA in der ClubWorld wesentlich einfacher und angenehmer ist, mit dem Mitreisenden zu kommunizieren, da ich ihn direkt anschauen kann und mir nicht dauernd wie beim Autofahren den Kopf verrenken muss...

BA ist da super - aber das ist ja eher eine "Insellösung" - oder gibt es noch andere Airlines mit solch einer Konfig? Ich finde die eigentlich am gelungensten wenn man die Bedürfnisse von Einzelreisenden und Paaren unter einen Hut bekommen will.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Die Zahl derer, die den LH-C-Sitz einem Einzelsitz in der Business Class der Konkurrenz bevorzugen, sollte tendenziell gegen Null gehen.

Die Zahl meiner Fluege in der neuen LH Business Class liegt immer noch bei Null aus genau diesem Grund und da wird sie auch bleiben.

Seltsam das die C von LH regelmässig gut ausgelastet ist - obwohl sie selten Specials wie QR oder EY auflegen.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
In meinen Augen ist bei LH weniger das Hard Product in der C das Problem als das "Soft Product". Beim Service fehlt manchmal eine gewisse Kontinuität und Beständigkeit (Stichwort "Restaurant-Service")
Das ist bei LX oder SQ mMn besser, aber das ist natürlich sehr subjektiv.