ANZEIGE
Wenn nur noch einzelne Produkte oder Strecken nach ihrer direkten Profitabilität verkauft werden, dann gute Nacht.
Manchmal, in einer nicht perfekten Welt muss für das Portfolio doch mal das ein oder andere Produkt mit verkauft werden damit das gesamte Paket an Produkten attraktiv bleibt.
Natürlich immer schwer zu quantifizieren ob das cross subsidizing überhaupt was bringt. In bestimmten Fällen sicherlich damit die Stückkosten aufgrund des Skaleneffektes sinken.
Alternative ist sich zu Tode downsizen. Weniger Strecken = weniger Flugzeuge, weniger Kerosin ergo höhere Flugzeug oder leasing kosten etc etc etc
Im worst case nimmt bmw die LH auf die Black list weil ein nicht umfassendes Netz angeboten wird wie der Wettbewerber B und somit evtl die Mengen Ziele für BMW seitens LH an Anzahl der Flüge nicht erreicht werden und der Rahmentarif teurer wird.
So eine Einstellung eines Produktes weil es die direkte Profitabilität nicht bringt o(ohne weitere Hintergründe zu können wie die Diskussion intern dazu verlief ) kann nur das Finanzwesen oder Controlling argumentieren
BULLSHIT BINGO
Hast Du zum Geburtstag ein McKinsey-Wörterbuch bekommen?
Die Story finde ich voll straight, die Fact and Figures würde ich nochmal challengen und dann kriegen wir die Kuh auch vom Eis und das Konzept wird fliegen, da wir alle Stakeholder mitnehmen.