ANZEIGE
Ein großer Fehler am deutschen Hochgeschwindigkeitssystem ist dass man zwar Unmengen an Geld für den Bau ausgibt aber dann die Zeit die man bei Tempo 300 gewinnt in den Bahnhofszufahrten zu allen großen Bahnhöfen deutlich verliert. Solang man in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg,... durch das Gleisgewirr zuckelt und dann auch noch regelmäßig stehenbleibt kommt man nicht weiter.
Das es anders geht zeigt Japan, dort fährt man auch bei Großstädte wie Nagoya, Kyoto oder Osaka mit vollem Tempo an und bremst nur für den kurzen Halt rein. Und man hat sich in Japan auch getraut bei der Großstadt Osaka einen eigenen Bahnhof außerhalb des Zentrums zu bauen (mit guter Anbindung) um nicht ewig Zeit mit der Anfahrt des Hauptbahnhofs zu verlieren.
Das es anders geht zeigt Japan, dort fährt man auch bei Großstädte wie Nagoya, Kyoto oder Osaka mit vollem Tempo an und bremst nur für den kurzen Halt rein. Und man hat sich in Japan auch getraut bei der Großstadt Osaka einen eigenen Bahnhof außerhalb des Zentrums zu bauen (mit guter Anbindung) um nicht ewig Zeit mit der Anfahrt des Hauptbahnhofs zu verlieren.