München - Berlin in 4 Stunden

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ANZEIGE
Ein großer Fehler am deutschen Hochgeschwindigkeitssystem ist dass man zwar Unmengen an Geld für den Bau ausgibt aber dann die Zeit die man bei Tempo 300 gewinnt in den Bahnhofszufahrten zu allen großen Bahnhöfen deutlich verliert. Solang man in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg,... durch das Gleisgewirr zuckelt und dann auch noch regelmäßig stehenbleibt kommt man nicht weiter.

Das es anders geht zeigt Japan, dort fährt man auch bei Großstädte wie Nagoya, Kyoto oder Osaka mit vollem Tempo an und bremst nur für den kurzen Halt rein. Und man hat sich in Japan auch getraut bei der Großstadt Osaka einen eigenen Bahnhof außerhalb des Zentrums zu bauen (mit guter Anbindung) um nicht ewig Zeit mit der Anfahrt des Hauptbahnhofs zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: bladuna und ningyo

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Solange die ICE 3 ihre Abteile behalten (wir werden dies beim bevorstehenden Refit sehen), sehe ich da keine Probleme. Die neuen "Topzüge" (ICE 4) mit Großraum von vorne bis hinten werden auf der Strecke nicht zum Einsatz kommen.

Meine Bahnfahrt heute war erholsam: Ostrava-Brünn-Wien-Salzburg-München. Alles Abteil resp. Ruhebereich im CD-Railjet.

Ich find Abteile nervig - außer man reist zufällig mit 5 anderen Leuten zusammen. Aber sonst stört es mich wenn mir jemand gegenüber sitzt - erst recht wenn es gleich drei fremde Personen sind.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich find Abteile nervig - außer man reist zufällig mit 5 anderen Leuten zusammen. Aber sonst stört es mich wenn mir jemand gegenüber sitzt - erst recht wenn es gleich drei fremde Personen sind.

Das Tohuwabohu im Railjet-Großraum 1. Klasse zwischen Brünn und Wien hat mir gestern gereicht, sodass ich dann in den Ruhebereich 2. Klasse geflüchtet bin. Ich schaue aber lieber jemandem ins Gesicht als an eine Rückenlehne.

Aber: Die Bahn hat die Möglichkeit, beide Wünsche unter ein Dach zu bringen. Das hat sie beim TEE genutzt (601), beim ersten IC (403, später LH-Airport-Express), beim normalen IC, beim Interregio, beim ICE1 und ICE3, der München-Berlin eingesetzt wird. Nur die Deutsche Bahn AG von heute will nun dem Kunden im Zeitalter lauter elektronischer Geräte und immer mehr aufkommender Rücksichtslosigkeit ohne Not ausschließlich einen unruhigen, hell erleuchteten Großraum aufzwingen (ich rede von der 1. Klasse).

Gruß von jemandem, der bis zu 8 Stunden pro Woche zufrieden in Abteilen verbringt (meist mit 4 oder 5 Plätzen) :)
 
  • Like
Reaktionen: Julian007

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Das Tohuwabohu im Railjet-Großraum 1. Klasse zwischen Brünn und Wien hat mir gestern gereicht, sodass ich dann in den Ruhebereich 2. Klasse geflüchtet bin. Ich schaue aber lieber jemandem ins Gesicht als an eine Rückenlehne.

Gerade die Rückenlehnen in der Bahn find ich toll (im Vergleich zum Flugzeug) - so hoch, dass man nur noch die Lehne sieht und nicht mehr die anderen Passagiere.

Und Ruhebereich oder nicht hat mich noch nie interessiert - wofür gibt es Kopfhörer?
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
4x 2 Stunden halt (MUC-Lindau/St. Gallen-Zürich). Ausser letzte Woche: 20 Stunden (München-Prag-Ostrava/Ostrava-Brünn/Wien-München).

Au weia... Wird Zeit, dass die Deutschen da einen Fahrdraht spannen! Strecke böte zwar eine tolle Aussicht, aber der Zug ist lahm und der Flug zu teuer...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sitze gerade im ICE von Kassel nach München. Ruheabteil/wagen komplett belegt, obwohl sich alle bemühen nicht laut zu sein, eine gewisse Geräuschkulisse. Bin jetzt weiter in einen normalen Wagen gezogen - da saßen 3. Himmlische Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
die gleiche Erfahrung mache ich regelmäßig. Die Ruhebereiche sind meist zeitlich eher ausreserviert und stärker besetzt. Offensichtlich ist der Bedarf höher als das Angebot hier.
Der Anteil Ruhebereich / Handybereich liegt ja -unterschiedlich bei den Baureihen - so bei 30 zu 70 %. Sollte mindestens 50/50 sein.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Es soll sogar etwas schneller gehen :p http://www.vielfliegertreff.de/miet...en-3-45-stunden-ab-2017-per-ice-sprinter.html

Aktuell ist das vielleicht noch nicht so interessant, aber irgendwann macht der Tegel dicht, und wenn man dann von Zentrum nach Zentrum will, ist das schon eine gute Alternative, und mit Sprinter-Verbindung erst recht.
Einzelheiten zur geplanten (Sprinter-)Taktung auf der Neubaustrecke: http://www.vielfliegertreff.de/miet...itzplatzreservierungen-etc-6.html#post2015518

Mit Inbetriebnahme der Neubaustrecke wird dann auf der "meistgeflogenen Route in Deutschland" der Wettbewerb endgültig angeheizt: http://www.vielfliegertreff.de/economy-class-tarife/92662-transavia-3.html#post1972278
http://www.vielfliegertreff.de/air-...7689-transavia-will-basis-muc-einrichten.html
http://www.vielfliegertreff.de/economy-class-tarife/89865-transavia-einfuehrungstarife-ex-muc.html

Aber selbst dann - und nach Fertigstellung von "S21" - ist DE von Spanien noch Meilen-, äh Kilometer-weit entfernt, was Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecken betrifft: Schnellfahrstrecken für Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien
Dort kommen übrigens mehrere "Baureihen" zum Einsatz, u.a. quasi die deutschen "ICE": https://de.wikipedia.org/wiki/Alta_Velocidad_Española#Baureihe_103
In Zeiten hoher (touristischer) Nachfrage und somit hoher innerspanischer Flugpreise war ich kürzlich sehr zufriedener AVE-Nutzer, von Innenstadt zu Innenstadt unschlagbar..
 
Zuletzt bearbeitet:

mombar

Reguläres Mitglied
13.09.2014
49
0
die gleiche Erfahrung mache ich regelmäßig. Die Ruhebereiche sind meist zeitlich eher ausreserviert und stärker besetzt. Offensichtlich ist der Bedarf höher als das Angebot hier.
Der Anteil Ruhebereich / Handybereich liegt ja -unterschiedlich bei den Baureihen - so bei 30 zu 70 %. Sollte mindestens 50/50 sein.

Passiert mir auch ständig. Der Trick ist inzwischen den "normalen" Wagon am Zugende im Großraum zu nehmen, der ist gefühlt am leersten und leisesten.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Passiert mir auch ständig. Der Trick ist inzwischen den "normalen" Wagon am Zugende im Großraum zu nehmen, der ist gefühlt am leersten und leisesten.


Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr von anderen Fahrgästen aufgefordert werdet, eure Plätze freizugeben? Passiert mir komischerweise in letzter Zeit häufiger.

Weil ich penibel drauf achte, mich dort hinzusetzen, wo (jedenfalls auf meiner Strecke) nichts reserviert ist, lasse ich mir hin und wieder schon mal die Reservierung zeigen.

Das führt nicht immer zu Begeisterung. Neulich hatte ich es mit einem älteren türkischen Ehepaar zu tun (erwähne das nur, um es plastisch zu machen). Mein erster Blick ist immer: Sitz-, mein zweiter: Wagennummer. In dem Fall stimmte beides. Da "er" aber sofort unglaublich aufbrausend wurde (sogar das Wort "Rassismus" fiel), behielt ich für mich mich, was ich auf dem dritten Blick sah: Falscher Zug, falsche Richtung... :D

Setzte mich dann um, aber so nah, dass ich die anschließende Fahrkartenkontrolle nicht verpasste. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr von anderen Fahrgästen aufgefordert werdet, eure Plätze freizugeben? Passiert mir komischerweise in letzter Zeit häufiger.

Weil ich penibel drauf achte, mich dort hinzusetzen, wo (jedenfalls auf meiner Strecke) nichts reserviert ist, lasse ich mir hin und wieder schon mal die Reservierung zeigen.
Wenn in ICE ab Ende 2016 auch in der 2. Klasse eine Sitzplatzreservierung inklusive ist (eben so wie z.B. in Spanien, Frankreich), sollte sich das Thema in ICE erledigt haben.
Spanier und Franzosen haben jedenfalls kein Problem damit, einen reservierten (Fenster- oder "Lieblings"-)Platz freizumachen..
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Schützt dich ja auch nicht davor, dass jemand darauf besteht, man sitze auf "seinem Platz". Einziger Vorteil, den ich sehe: Man kann schlicht auf seine eigene Reservierung verweisen, muss sich also nicht die seines Platzkonkurrenten zeigen lassen.

Werden dann Reservierungen immer noch elektronisch angezeigt? Liefe ansonsten ja faktisch darauf hinaus, dass man an seinen zwangsweise reservierten Platz gefesselt ist, möchte man nicht ständig riskieren, zum Verschwinden aufgefordert zu werden.

Möchte mir meinen Platz eigentlich lieber spontan aussuchen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Schützt dich ja auch nicht davor, dass jemand darauf besteht, man sitze auf "seinem Platz". Einziger Vorteil, den ich sehe: Man kann schlicht auf seine eigene Reservierung verweisen, muss sich also nicht die seines Platzkonkurrenten zeigen lassen.

Werden dann Reservierungen immer noch elektronisch angezeigt? Liefe ansonsten ja faktisch darauf hinaus, dass man an seinen zwangsweise reservierten Platz gefesselt ist, möchte man nicht ständig riskieren, zum Verschwinden aufgefordert zu werden.

Möchte mir meinen Platz eigentlich lieber spontan aussuchen.
Gehst du mit letzterer Haltung auch an Bord eines Flugzeugs ("Platz da, hier komme ich!"):confused::D
Selbst - sagen wir - "temperamentvolle" Völker wie Spanier, Franzosen wissen sich zu benehmen..

Mein Favorit ist aktuell das Dauerproblem der Bahn mit den Reservierungen. Wagen fünf ist heute Wagen 17, Wagen 22 Wagen 3 usw.
Die DB rüstet deshalb derzeit erste Testzüge mit Sensoren aus, um das Problem in den Griff zu bekommen.
In Echtzeit werden die - dafür nützlichen - elektronischen Anzeigen entsprechend "umprogrammiert".
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Das Problem ist: Sitzplatzreservierungen verfallen nach - ich glaube 15 Minuten - nach Abfahrt, wenn sie nicht genutzt werden. Und während der Fahrt können weitere spontane Reservierungen reinkommen. Heißt: Wenn du reservierst, Dir aber spontan einen anderen Platz suchst, der zwei Stationen weiter von jemand anderem reserviert wird stehst du im ungünstigsten Fall ohne Sitzplatz da, und die Reservierung hilft dir auch nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das Problem ist: Sitzplatzreservierungen verfallen nach - ich glaube 15 Minuten - nach Abfahrt, wenn sie nicht genutzt werden. Und während der Fahrt können weitere spontane Reservierungen reinkommen. Heißt: Wenn du reservierst, Dir aber spontan einen anderen Platz suchst, der zwei Stationen weiter von jemand anderem reserviert wird stehst du im ungünstigsten Fall ohne Sitzplatz da, und die Reservierung hilft dir auch nicht weiter.
a) Natürlich vergibt die DB in ICE ab Ende 2016 nicht mehr Sitzplätze als vorhanden, im Umkehrschluss: Die Zeiten, da Leute in ICE tatsächlich stehend reisen (konnten), sind dann vorbei.
b) Wer zuletzt kommt, hier: zuletzt reserviert, mahlt zuletzt..

Aber das ist beim Fliegen schon immer so, wo also ist das Problem?
Nun, das "sitzt" höchstens vorm Computer/Smartphone..:D
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Die Antwort war eigentlich an Umsteiger gerichtet, nicht an dich. Als ich fertiggeschrieben hatte kannte ich deinen Post noch nicht, sonst hätte ich Umsteiger zitiert...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Sobald Stuttgart 21 bzw. die dazugehörige Neubaustrecke Stuttgart - Ulm fertig ist, wird das was.

Der Weg ueber Wuerzburg wird weiter der schnellste bleiben, NBS hin oder her.


Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr von anderen Fahrgästen aufgefordert werdet, eure Plätze freizugeben? Passiert mir komischerweise in letzter Zeit häufiger.

Weil ich penibel drauf achte, mich dort hinzusetzen, wo (jedenfalls auf meiner Strecke) nichts reserviert ist, lasse ich mir hin und wieder schon mal die Reservierung zeigen.

Wenn eine Reservierung angezeigt wird, stehe ich so auf, wenn nicht, lasse ich sie mir zeigen. Das wird meistens nicht goutiert. Allerdings sind diese Kandidaten dann zu 80 % am falschen Platz/im falschen Wagen/im falschen Zug/am falschen Tag.


Wenn in ICE ab Ende 2016 auch in der 2. Klasse eine Sitzplatzreservierung inklusive ist (eben so wie z.B. in Spanien, Frankreich), sollte sich das Thema in ICE erledigt haben.

:eek: Whaaaaat? Bitte nicht. Das waere dann wirklich der Tod meiner BC100 und das Ende meiner Bahnfahrer-Karriere. Denn um zu stehen oder nach jedem Halt den Platz zu wechseln, dafuer ist sie dann doch ein bisschen zu teuer. Ich hoffe, dass das nie kommt.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Gehst du mit letzterer Haltung auch an Bord eines Flugzeugs ("Platz da, hier komme ich!"):confused::D
Selbst - sagen wir - "temperamentvolle" Völker wie Spanier, Franzosen wissen sich zu benehmen..


Irgendwie fühle ich mich gerade missverstanden.

Ich räume meinen Platz gerne, wenn ihn jemand anderes beansprucht. Das mache ich (selbstverständlich) auch proaktiv, wenn immer ich den Eindruck habe, dass ihn ein anderer eher braucht als ich.

Und "Platz da, hier komme ich!" verstehe ich schon gar nicht. Ich will doch gar nicht jemanden verscheuchen. Und im Flieger setze ich mich auf den Platz, den ich reserviert habe bzw. der mir zugewiesen wurde.
Du siehst mich ratlos. :confused:

Vielleicht habe ich mich ja irgendwie unklar ausgedrückt...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das Problem ist: Sitzplatzreservierungen verfallen nach - ich glaube 15 Minuten - nach Abfahrt, wenn sie nicht genutzt werden. Und während der Fahrt können weitere spontane Reservierungen reinkommen. Heißt: Wenn du reservierst, Dir aber spontan einen anderen Platz suchst, der zwei Stationen weiter von jemand anderem reserviert wird stehst du im ungünstigsten Fall ohne Sitzplatz da, und die Reservierung hilft dir auch nicht weiter.


Das ist wohl korrekt. Wobei ich nie rausgefunden habe, ob das mit den 15 Minuten irgendwo festgelegt oder ob das "ein ungeschriebenes Gesetz" ist.