DE: Verspätungen bei Condor

ANZEIGE

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
ANZEIGE
Aktuell hat die DE2351 (aus Rio) einen ganzen Tag Verspätung. Ein Kollege hätte heute früh um kurz vor Sechs in FRA landen sollen. Jetzt kommt er erst morgen früh um diese Zeit wieder nach FRA.

Und noch ein Tag mehr. Also erst übermorgen, frühestens. Die Maschine konnte nicht abschließend repariert werden. :rolleyes: (n)
 

Frau Hoppenstedt

Neues Mitglied
31.03.2016
12
0
Guten Tag,

im Februar sind wir von Frankfurt nach Mexiko ( Cancun ) geflogen. Die Dame aus dem Reisebüro meines Vertrauens hat mir Mexiko und nicht Cuba empfohlen, da sie die Ansprüche an eine Flugzeugausstattung unsererseits kennt und meinte, Condor setzt nach Cuba gerne alte Maschinen ein.
Auf meine Bedenken wegen Condor meinte sie : die fliegen direkt und bei nur 10 Tagen Urlaub waren die Flugzeiten wirklich gut. Da wir schon vor 1 Jahr gebucht haben, hatte sich die Rückflugzeit geändert, was mir aber irgendwie untergegangen war. Gebucht war PE, was nach Aussage diverser Freunde durchaus annehmbar sein sollte. Als ich dann die geänderten Zeiten gesehen habe, ein reiner Nachtflug, wollte ich gerne auf C upgraden, ist ja bei Condor nicht so teuer. Aber das ging dann trotz steter Bemühungen leider nicht - das Programm ließ es nicht zu !
Dann habe ich ab Mitte Januar von den ganzen Verspätungen und der unmöglichen Behandlung der Gäste gelesen und die Dame vom Reisebüro wieder genervt. Sie aber meinte, es ist der richtige Flieger noch im System und alles wird gut.
Ich war aber skeptisch und habe richtige Detektivarbeit geleistet und mir auf allen möglichen Seiten die Flüge von Condor angesehen und gemerkt wie oft ein anderer Flieger eingesetzt wird. Unser Flug sollte so 11.30 von Frankfurt aus gehen und wir hatten den ICE von Duisburg zum Flughafen geplant. Als ich nachts die Abflüge gesehen habe, war klar : es fliegt die WAMOS 747 und nicht die Condor 767.
Ich sagte morgens zu meiner besseren Hälfte : sollen wir überhaupt los oder schenken wir uns den Flug. Denn ein Platz in C war nicht zu kriegen.
Na ja. Wir sind dann mal entspannt mit dem Zug zum Flug. Direkt an den Condorstand um zu fragen wie es mit einem Upgrade aussieht da wir ja vorher nicht buchen konnten. Leider keine Chance, war die Antwort.
Dann kam das Check in !
Der junge Mann sagte : sie werden downgegradet, es ist ein anderes Flugzeug und keine PE verfügbar. Aber der Mittelsitz bleibt frei !
Hier kriegen sie einen Zettel und können Schadenersatz geltend machen.
Ich freundlich geantwortet : das möchte ich nicht. Geben Sie mir bitte einen 2 Zeiler damit wir von dem Flug zurücktreten können und uns um
einen mit der LH kümmern können ( ich hatte morgens geprüft da geht einer nach Mexiko City und ein kleiner nach Cancun )
aber dann kam eine Dame dazu die sich als Verantwortliche vorstellte und meinte frech : entweder checken sie ein und nehmen den Zettel oder sie gehen und kriegen nichts ! Ihre Entscheidung !

wir sind dann erst einmal wieder weg und haben uns beraten. Mir war nun klar wieso ich bei vielen Bewertungen gelesen habe das die Passagiere downgegradet wurden und geflogen sind... Friss oder stirb

wir haben uns dann entschieden einzuchecken, da unser Urlaub ja auch nur 10 Tage dauert und wir nicht im kalten Deutschland bleiben wollten.

Der Flieger hatte auch locker über eine Stunde Verspätung, dann wurde zum Boarding aufgerufen aber es passierte lange nichts. Hab dann noch 2 Kippchen geraucht ...
Aufruf zum Boarding, dann die Info : wir haben andere Plätze für sie, da haben sie etwas mehr Platz.
Wir sind dann nach oben geführt worden und es war sehr kuschelig. Die Fotos der C in der Wamos 747 sind ja schon gezeigt worden,
und die Sitze waren echt sau bequem. Beinfreiheit sehr gut und es gab eine riesige Ablagefläche vom Sitz zum Fenster. Fußstützen waren auch da.
Leider gab es kein Entertainment. 10 Stunden mit 2 Zeitschriften und Solitär am pad waren echt anstrengend.

Wir haben letzte Woche von Thomas Cook einen Scheck über 200 € und einen GS von 100 € zum Verrechnen mit einer Reise erhalten.
Ich finde die Entschädigung war ok.
Aber trotzdem ist eins für uns klar. Condor - never ever !
Der Rückflug war mit der Condor 767 und wir saßen in der PE wie gebucht. Leider auch hier kein Upgrade auf c möglich weil voll :-(
und die Sitze waren einfach unterirdisch schlecht. Der Weg zur Toilette war kaum zu bewältigen, da der ganze Gang mit Beinen von schlafenden Personen verstopft war. Es war für mich eine so schlechte Erfahrung das der Urlaub schon wieder hin war.
Vielleicht bin ich zu empfindlich, das mag sein. Aber alle Condor, Thomas Cook etc. Airlines werden von mir für so einen langen Flug nicht mehr gebucht.
Wenn man nicht so flugerfahren ist und eine Reise bucht, weiß man so etwas auch nicht. Aber ich gebe lieber mehr Geld für einen anständigen Flug aus und kaufe irgendeinen Mist im Urlaub weniger als so fertig wieder heim zu kommen.
Wir sind ein paarmal nach Mallorca geflogen. Damals flog noch die LH und der Flieger war meist halb leer. Super . Airberlin geht für die 2 Stunden auch noch, kein Thema.
Aber was liebe ich die Flüge mit Emitates oder Etihad. Auch die LH hat uns gut nach Dubai gebracht. Wir konnten da selbst in der Eco schlafen.

Also ich kann nur vor Langstreckenflügen mit Condor warnen. Mir hat es gereicht und wir hatten ja noch echtes Glück :)
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

patrick1711

Reguläres Mitglied
15.04.2015
61
0
Ich bin mal gespannt, wir fliegen in zwei Wochen zum ersten Mal C mit Condor nach Mauritius. Ich fliege auch lieber EK, aber genau in der Mitte umsteigen, ist ehrlich gesagt keine Option und LH kostet doch deutlich mehr. Ist zwar eine leichte rutsche, aber zurück geht es ohnehin tagsüber.

Ich finde den letzten Bericht übrigens auch gar nicht so dramatisch. Jetzt mal ehrlich: Wer C fliegen will, sollte C buchen und nicht auf ein Upgrade hoffen. Wenn man ein wenig nach günstigen Tarifen sucht, sind diese meist auch nicht viel teurer als Y plus Upgrade. Ein Downgrade würde ich auch nicht hinnehmen, aber soweit ist es ja nun auch gar nicht gekommen.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Wer Charter fliegt und Komfort erwartet, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :p
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Naja...über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten...meinen trifft es eher nicht :p
Zum sitzen waren die allerdings recht bequem wenn auch schon leicht ausgesessen.
Upperdeck Wamos (Subcharter EW) :







Aber immer noch besser als das Kotzgrün bei Air Europa :D

Ja Hallöchen liebe Sitze :D lange nicht gesehen! Ich bin mir ziemlich sicher das sind die alten SQ "Spacebed" Sitze aus der 747 und den alten 777-200ER. Ist alles noch wie früher, auch die Farbe
 
  • Like
Reaktionen: giulia

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.949
11.216
Kann sein: Zwei Wamos-747 sind ex-SQ - vielleicht haben sie da ein paar Sitze mitgekauft und auch in die anderen Maschinen eingebaut.
 

Frau Hoppenstedt

Neues Mitglied
31.03.2016
12
0
- eine Stunde Verspaetung

+ nur eine Stunde Verspaetung
+ Business zum Premium-Eco-Preis geflogen
+ 300 EUR Erstattung bekommen

Hoert sich nach einem Super-Deal an.


'Das ist nicht ganz richtig !
Die C war etwas weiter vorne und abgetrennt - das waren glaub ich 12 Plätze.
Die von uns genutzten Sitze hatten die Tische in der Rückenlehne und waren nicht elektrisch verstellbar.
Allerdings gab es Fußstützen und reichlich Beinfreiheit.
Die alte C der Emirates habe ich schon ein paar Mal genutzt, bot aber um einiges mehr an Beinfreiheit und Comfort.
Daher kann ich sehr gut sagen das dies keine C war in der wir gesessen haben. Ehr eine Y+....


und der Hinweis auf : wer C fliegen will, sollte auch C buchen - ist richtig -
aber wie geschrieben : zum Zeitpunkt der Buchung war es kein Nachtflug und da kam der Gedanke nicht auf schlafen zu wollen-
das ist uns erst bewusst geworden als wir die echten Flugzeiten erhielten. Dann war aber , dem Buchungsprogramm von Condor sei Dank, keine Änderung möglich . Das Upgrade sollten wir am Schalter vornehmen, eine andere Möglichkeit gab es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.798
3.243
44
Fluchhafen
Aus aktuellem Anlass:

DE1576 MUC-IBZ Verspäteter Abflug von 06:00 Uhr auf 19:25 Uhr. Statt A320 nun eine B767

DE1666 MUC-KLX auf unbestimmte Zeit verspäteter Abflug
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.053
1.368
So wurde es dann:
Ibiza DE1576
06002330

Kalamata
DE166606151510
Heute scheint es den Flug nach Kavalla getroffen zu haben, Abflug 16:05, ist laut DE-Seite noch nicht raus.
 

patrick1711

Reguläres Mitglied
15.04.2015
61
0
Hat niemand eine Ahnung? Der Flieger scheint schon wieder ein paar Stunden Pause zu machen - dieses Mal in FRA.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hat niemand eine Ahnung?

Nun ist nicht jeder so der Condor Experte, dass er aus der Flugnummer gleich die Strecke etc. herauslesen kann. Da wäre vielleicht die eine oder andere Zusatzinfo nützlich...?

Der Flieger scheint schon wieder ein paar Stunden Pause zu machen - dieses Mal in FRA.


Auch hier wäre es sinnvoll, wenn Du dann auch die Registrierung dazu schreiben würdest...
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
ist normal
Condor hat nur alte Flieger, wie frúher mit den DC 10-30.
wen da mal was vorviel erhöhten sich halt die Wartezeiten der Anschlussflüge um 10-30 Stunden.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Ja, völlig normal. 66 Stunden ist ja fast nur Durchschnitt. Und die Flieger sind so alt, da sind die DC10 ja noch jünger. Und damals als die B727 noch flogen, also damals....

Condors 767 sind derzeit zwischen 24 und 15 Jahre alt. Der älteste LH 320 ist übrigens fast 28, das nur mal zum Vergleich....

Als die DC-10 die Condor Flotte verließen, waren diese um die 20-21 Jahre alt.

Es liegt doch viel eher daran, dass Condor über keinerlei Reserven verfügt, um einen Ausfall auf der Langstrecke zeitnah zu kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: fleckenmann

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Condors 767 sind derzeit zwischen 24 und 15 Jahre alt. Der älteste LH 320 ist übrigens fast 28, das nur mal zum Vergleich....

Als die DC-10 die Condor Flotte verließen, waren diese um die 20-21 Jahre alt.

Es liegt doch viel eher daran, dass Condor über keinerlei Reserven verfügt, um einen Ausfall auf der Langstrecke zeitnah zu kompensieren.

Korrekt. Aber gibt es nicht auch bei Condor Pläne die Flotte zu erneuern / tauschen? zusammen mit den anderen Thomas Cook Airlines?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Korrekt. Aber gibt es nicht auch bei Condor Pläne die Flotte zu erneuern / tauschen? zusammen mit den anderen Thomas Cook Airlines?

Die DE ist ja nur ein Baustein innerhalb der TC Airlines - hier wurde in den letzten Monaten sehr viel an
Entscheidungsgewalt / kompetenz zentralisiert. Ich denke, dass es hier noch einige Zusammenlegungen
/ Wetleases und sonstige innovative Schritte geben könnte. Das die DE in diesem Jahr noch in
Tarifverhandlungen in Deutschland muss, wird sicher auch Auswirkungen haben. Zumal hier die VC
am Tisch sitzt - es sind ja eine substantielle Anzahl an Piloten von der LH "ausgeliehen", plus die
"Alten" von Südflug etc.

In Anbetracht der Ergebnissituation bei DE schätze ich dass die Airline eher mit "minus" als mit "plus"
Vorzeichen in die Verhandlungen gehen dürfte - bleibt abzuwarten was die VC dazu sagt.

Condor hat nach meiner Einschätzung ganz schön zu kämpfen: JUMP dürfte einen ziemlich großen Einfluss
haben, die Überkapazitäten in die Karibik sind imho "erdrückend" und das Netzwerk das Condor bedient
kostet wegen der viele Proceedings (z.B. in der Karibik mit dem Flugzeug) sehr viel Geld.

Gleichzeitig suchen die Airlines händeringend v.a. erfahrene Co Piloten - das gilt afaik auch für DE. Nur
dieser Markt ist faktisch "leer". Die Condor ist derzeit in einer echt verzwickten Lage was Konkurrenz,
das Crewing, die Flotte und den Nachwuchs angeht.