DE: Verspätungen bei Condor

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
ANZEIGE
Es liegt doch viel eher daran, dass Condor über keinerlei Reserven verfügt, ....

Das sind "Altlasten".

Früher, als sie noch sicher unter den Fittichen ihrer damaligen Mutter stand, wurde die Einsatzreserve von dieser mit abgedeckt. Die Bedarfe wurden hier, ohne eine Kostenverrechnung, mit eingerechnet. So lies es sich lange Zeit gut leben. vielleicht hat das Management diese Veränderung noch nicht realisiert? Acht Jahre sind dafür wohl nicht ausreichend!
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.175
MZ
Weiß hier jemand was gestern bei Condor in Fuerteventura los war? Gleich drei Flüge wurden auf heute verschoben und haben daher erhebliche Verspätungen.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Ne, kein Wetter...
Es sind wohl bis auf 2 B753 alle gegroundet und müssen überprüft werden.

Damit fallen bei Condor eine Menge Flieger aus.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Überprüfung vielleicht, Grounding klingt etwas spektakulär. Die D-ABOC (DUS), D-ABOJ (HAM) und D-ABON (FRA) sind aktuell noch auf Fuerteventura und sollen heute zurückfliegen (ABOC inzw. unterwegs), weitere B753 sind aber gestern auch aus FUE gestartet (MAN, MUC, CGN). Der Flug nach FRA wurde gestern schon mit knapp 3 Std. Verspätung mit einer aus Leipzig eingeflogenen A321 (D-AIAH) durchgeführt. Größere Verspätungen scheint es heute aber nicht zu geben, offensichtlich sind im Winter genügend B753 als Reserve vorhanden. Der Grund für gleich 3 Ausfälle wäre aber natürlich trotzdem interessant.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Die Überprüfung war von Boeing angeordnet was ich so gehört habe.
(jap, vage Aussage - sorry)


Was aber genau bzw. wieso weshalb warum, weiß ich leider auch nicht.
Condor selbst schweigt sich dazu ja auch aus.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Die Überprüfung war von Boeing angeordnet was ich so gehört habe.
(jap, vage Aussage - sorry)


Was aber genau bzw. wieso weshalb warum, weiß ich leider auch nicht.
Condor selbst schweigt sich dazu ja auch aus.

kein Sorry notwendig- im Gegenteil! Danke für die Info...wobei das wohl dann eher an den DE 753 liegt , da ja andere 757 Operators deren 757 gerade fliegen...

Wenn Boeing das anordnet, vielleicht etwas auf der Struktur der 757 oder so...
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Heute zuviel Wind ab Lanzarote. Laut Kapitän würden alle DE-Flüge nen extra Tankstopp in Sevilla einlegen und haben dementsprechend Verspätung. Hätte gedacht, dass der A321 das trotzdem schafft aber reicht wohl nicht.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Da geht es wohl eher um die Reserven. Schaffen würde der das schon. Hatte ich vor Jahren bei AB nach TFS auch schonmal. "Willkommen auf unserem Air Berlin Flug nach Sevilla" - kollektives erschrecken im Flieger :D
Tankstop auf Aussenposition mit allem PiPaPo - konnten im Flieger bleiben.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Condor macht sich grad mal wieder bei den Urlaubern in den Sommerferien beliebt.

06. August DE1600 MUC-HER STD 07:30 verspätet auf 07. August 11:45 Uhr. Schlappe 28 Stunden und 15 Minuten Verspätung. A320 D-AICH. Schönen Urlaub...
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
094cc1daab1b83d844ef326c52903965.jpg


Mal wieder ein schwarzer Tag bei Condor!
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Dispatcher möchte ich derzeit bei Condor wirklich nicht sein. Die Sommersaison ist von vornherein auf Basis von ergänzenden Sub-Chartern zusätzlich zur eigenen Flotte geplant. Dazu kommen Streiks in Frankreich und Griechenland, 2x Birdstrike, häufungen von technischen Problemen mit den 767 (welche sonst öfter mal als Ersatz fliegen, wenn die 757 oder 320/321 innereuropäisch ausfallen). Die kurzfristig gecharterten Maschinen zeigen sich auch als unzuverlässig und fallen oft aus.
Dürfte ein "hakeliger" Sommer für Condor werden.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE


In Ansatz magst du Recht haben, aber das Beispiel mit dem Windshield hat nichts mit der Zuverlässigkeit oder Qualität der Wartung des gecharteren Flugzeugs zu tun, noch mit dem technischen Zustand des Fliegers. Prinzipiell ! Ob das Windshield vielleicht schon zuvor was hatte, bevor der Flieger Stuttgart nach Antalya geflogen ist, steht nicht in dem Bericht - somit gilt mal prinzipiell die Unschuldsvermutung.

Das mit dem Windshield passiert halt nun mal, das wird genauso bei einer LH, EW, EZY, aber auch einer Laudamotion passieren. Gerade bei Laudamotion passierte dies erst kürzlich: https://avherald.com/h?article=4b8c2089&opt=0


Desweiteren dauert es halt dann mal bis so ein Windshield samt Mechanikern (sofern man nicht die JAT Technika bemühen kann) in Belgrad ist. Je nachdem wie der Vertrag aufgesetzt ist, muss sich dann Avion Express oder Condor um die Wartung des Fliegers kümmern, respektive die Beschaffung von Ersatzteilen. Was ist nun, wenn kein Windshield auf Lager liegt (egal ob bei Condor oder Avion Express)?

Was für mich ebenfalls nicht aus der Meldung hevorgeht ist, ob man die Passagiere umgebucht hat (zB von BEG via VIE / MUC / FRA / ZRH), oder ob diese für ca 20 Stunden in den Genuß von Belgrad kommen durften.

Für mich hinkt somit dieses Beispiel, wenngleich es halt ein Technical eines Lease Fliegers ist.