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Anonym-36803
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Einleitung
Diese Reise begann mit einem Zufall: Für eine Dienstreise habe ich nach Preisen für das Hilton Chicago O’Hare gesucht, mich dabei aber beim Datum vertan und gesehen, dass es über Ostern nur $100+tax kostet, sodass ich es gleichmal reserviert habe. Aus Ostern mache ich mir nicht viel, sodass eine kurze Reise eine willkommene Alternative ist. Stornieren kann ich ja immer noch.
Da unsere liebe Lufthansa wegen der Mindestaufenthaltsbedingungen für einen Kurztrip Preise jenseits von gut und böse verlangt hat, war ich kurz davor, die Hotelreservierung wieder zu stornieren, bis ich dann aus einer Laune heraus bei LOT nach Preisen geschaut und überrascht festgestellt habe, dass Premium Economy für den Kurztrip nur 750€ kostet – Lufthansa hätte selbst für normale Economy mehr aufgerufen. So habe ich nicht lange gezögert und den Flug direkt gebucht. Bei dem Preis nehme ich die Nachteile (längere Flugzeit, da ich erstmal in die falsche Richtung fliege und in Warschau einen längeren Aufenthalt habe sowie eine relativ späte Ankunft und Abflug in Chicago) gerne in Kauf.
Bisher kenne ich nur die LOT Businessclass im Dreamliner, sodass ich jetzt deren Premium Economy testen kann.
Da ich die zwei Osterwochen Urlaub habe und Freunde und Familie daheim im Südmittelfränkischen besuche, ist es diesmal ein Abflug ab München geworden. Zwar wäre Nürnberg näher gewesen, das hat sich aber letztendlich nicht ausgegeben.
Als Zu- und Abbringer habe ich jeweils den LO-Codeshare auf dem LH-Flug gebucht. Zum einen sind die Flug- bzw. Umsteigezeiten etwas weniger schlecht als bei den "echten" LO-Flügen, und, obwohl der LH-Zubringer zur LOT Premium Economy "nur" in Economy bucht statt wie der LO-Zubringer in Premium Economy, gibt es dafür mehr Meilen bei M&M, da der Zubringer in Y gelandet ist, und es sonst "nur" R geworden wäre.
Da ich meinen A3*G bereits bis November 2018 verlängert habe, lasse ich die Flüge alle bei M&M gutschreiben, da ich in diesem Jahr erstmalig den SEN erfliegen möchte. Momentan schaut mein M&M-Konto so aus:
Und was macht man nun, wenn man schon in einem Flughafenhotel untergebracht ist? Genau – fliegen
Für den Samstag habe ich mir zwei Flughäfen in der Nähe von Chicago rausgesucht, die einerseits neue Bundesstaaten für mich sind und bei denen es andererseits auch eine Starbuckstasse gibt: Minneapolis/St. Paul (MSP) und Milwaukee (MKE).
Die häufigen Flugänderungen von United, von denen ich nur über eine einzige informiert wurde, haben mich ein paar graue Haare gekostet und letztendlich ist die nun abzufliegende Lösung wegen des kurzen Aufenthalts in Chicago zwischen den beiden Flügen suboptimal, war aber das Beste, was ich machen konnte:
Zuerst habe ich den Flug nach MSP gebucht; dieser war in First vergleichsweise günstig (ich vermute wegen der starken Konkurrenz auf der Strecke, DL, AA und NK fliegen ab MSP nach ORD, und WN nach MDW). Anfangs war dieser am Vormittag und ich wollte den MKE-Flug am Abend buchen. Kurz vor dessen Buchung bekam ich eine eMail von United über eine Buchungsänderung und sah, dass auf dem Hinflug die First Class gestrichen und ich in Economy umgebucht war. Also habe ich bei United angerufen und mich auf den Abendflug mit 90min Aufenthalt in MSP umbuchen lassen. Da ich dachte, dass die Buchung nun stabil war (ich weiß, ziemlich naiv von mir...), habe ich die Morgenrotation nach MKE gebucht, sodass ich zwischen den beiden Flügen mehrere Stunden Puffer in ORD habe. Es kam was kommen musste und der Flug nach MSP wurde erneut geändert (wie üblich ohne eMail). Ich hätte nun nur noch 50min vor Ort in MSP gehabt, sodass ich mich notgedrungenermaßen vom Nachmittags- auf den Mittagsflug umbuchen ließ. Das einzige Problem ist nun, dass ich nur noch 1h20min zwischen der Ankunft aus MKE und dem Weiterflug nach MSP habe. Wenn alles pünktlich ist, kein Problem. Daumen drücken, dass das Wetter passt…
Dies sind meine acht Flüge (Karten vom Great Circle Mapper):
Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, sind es zwei neue Flughäfen (MKE und MSP), zwei neue US-Staaten (Minnesota und Wisconsin), zwei neue Tassen (Wisconsin und Twin Cities) und mit der E170 immerhin ein neuer Flugzeugtyp. ORD-MKE ist zwar kurz, mit seinen 67 Meilen aber fast doppelt so lang wie mein bisher kürzester Flug: YVR-YYJ sind nämlich nur 39 Meilen.
Am Sonntag werde ich dann meinen Koffer im Hotel verstauen, nach Downtown Chicago fahren und bis zum späten Nachmittag Chicago unsicher machen.
Ich werde meinen Rechner mitnehmen und den Bericht zur Abwechslung mal wieder semi-live verfassen.
Diese Reise begann mit einem Zufall: Für eine Dienstreise habe ich nach Preisen für das Hilton Chicago O’Hare gesucht, mich dabei aber beim Datum vertan und gesehen, dass es über Ostern nur $100+tax kostet, sodass ich es gleichmal reserviert habe. Aus Ostern mache ich mir nicht viel, sodass eine kurze Reise eine willkommene Alternative ist. Stornieren kann ich ja immer noch.
Da unsere liebe Lufthansa wegen der Mindestaufenthaltsbedingungen für einen Kurztrip Preise jenseits von gut und böse verlangt hat, war ich kurz davor, die Hotelreservierung wieder zu stornieren, bis ich dann aus einer Laune heraus bei LOT nach Preisen geschaut und überrascht festgestellt habe, dass Premium Economy für den Kurztrip nur 750€ kostet – Lufthansa hätte selbst für normale Economy mehr aufgerufen. So habe ich nicht lange gezögert und den Flug direkt gebucht. Bei dem Preis nehme ich die Nachteile (längere Flugzeit, da ich erstmal in die falsche Richtung fliege und in Warschau einen längeren Aufenthalt habe sowie eine relativ späte Ankunft und Abflug in Chicago) gerne in Kauf.
Bisher kenne ich nur die LOT Businessclass im Dreamliner, sodass ich jetzt deren Premium Economy testen kann.
Da ich die zwei Osterwochen Urlaub habe und Freunde und Familie daheim im Südmittelfränkischen besuche, ist es diesmal ein Abflug ab München geworden. Zwar wäre Nürnberg näher gewesen, das hat sich aber letztendlich nicht ausgegeben.
Als Zu- und Abbringer habe ich jeweils den LO-Codeshare auf dem LH-Flug gebucht. Zum einen sind die Flug- bzw. Umsteigezeiten etwas weniger schlecht als bei den "echten" LO-Flügen, und, obwohl der LH-Zubringer zur LOT Premium Economy "nur" in Economy bucht statt wie der LO-Zubringer in Premium Economy, gibt es dafür mehr Meilen bei M&M, da der Zubringer in Y gelandet ist, und es sonst "nur" R geworden wäre.
Fr, 14.04.17 | 11:00-12:30 | LO5354 (LH1612) | MUC-WAW | E195 | Economy (Y) |
16:50-19:35 | LO3 | WAW-ORD | B788 | Premium Economy (R) | |
So, 16.04.17 | 21:25-13:30+1 | LO4 | ORD-WAW | B788 | Premium Economy (R) |
Mo, 17.04.17 | 16:45-18:15 | LO5351 (LH1615) | WAW-MUC | E195 | Economy (Y) |
Da ich meinen A3*G bereits bis November 2018 verlängert habe, lasse ich die Flüge alle bei M&M gutschreiben, da ich in diesem Jahr erstmalig den SEN erfliegen möchte. Momentan schaut mein M&M-Konto so aus:
Und was macht man nun, wenn man schon in einem Flughafenhotel untergebracht ist? Genau – fliegen
Für den Samstag habe ich mir zwei Flughäfen in der Nähe von Chicago rausgesucht, die einerseits neue Bundesstaaten für mich sind und bei denen es andererseits auch eine Starbuckstasse gibt: Minneapolis/St. Paul (MSP) und Milwaukee (MKE).
Die häufigen Flugänderungen von United, von denen ich nur über eine einzige informiert wurde, haben mich ein paar graue Haare gekostet und letztendlich ist die nun abzufliegende Lösung wegen des kurzen Aufenthalts in Chicago zwischen den beiden Flügen suboptimal, war aber das Beste, was ich machen konnte:
Sa, 15.04.17 | 07:35-08:24 | UA5330 | ORD-MKE | E175 | Economy |
10:15-11:10 | UA5262 | MKE-ORD | CRJ2 | Economy | |
12:32-14:06 | UA1682 | ORD-MSP | A319 | First | |
18:25-19:57 | UA3429 | MSP-ORD | E170 | First |
Zuerst habe ich den Flug nach MSP gebucht; dieser war in First vergleichsweise günstig (ich vermute wegen der starken Konkurrenz auf der Strecke, DL, AA und NK fliegen ab MSP nach ORD, und WN nach MDW). Anfangs war dieser am Vormittag und ich wollte den MKE-Flug am Abend buchen. Kurz vor dessen Buchung bekam ich eine eMail von United über eine Buchungsänderung und sah, dass auf dem Hinflug die First Class gestrichen und ich in Economy umgebucht war. Also habe ich bei United angerufen und mich auf den Abendflug mit 90min Aufenthalt in MSP umbuchen lassen. Da ich dachte, dass die Buchung nun stabil war (ich weiß, ziemlich naiv von mir...), habe ich die Morgenrotation nach MKE gebucht, sodass ich zwischen den beiden Flügen mehrere Stunden Puffer in ORD habe. Es kam was kommen musste und der Flug nach MSP wurde erneut geändert (wie üblich ohne eMail). Ich hätte nun nur noch 50min vor Ort in MSP gehabt, sodass ich mich notgedrungenermaßen vom Nachmittags- auf den Mittagsflug umbuchen ließ. Das einzige Problem ist nun, dass ich nur noch 1h20min zwischen der Ankunft aus MKE und dem Weiterflug nach MSP habe. Wenn alles pünktlich ist, kein Problem. Daumen drücken, dass das Wetter passt…
Dies sind meine acht Flüge (Karten vom Great Circle Mapper):
Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, sind es zwei neue Flughäfen (MKE und MSP), zwei neue US-Staaten (Minnesota und Wisconsin), zwei neue Tassen (Wisconsin und Twin Cities) und mit der E170 immerhin ein neuer Flugzeugtyp. ORD-MKE ist zwar kurz, mit seinen 67 Meilen aber fast doppelt so lang wie mein bisher kürzester Flug: YVR-YYJ sind nämlich nur 39 Meilen.
Am Sonntag werde ich dann meinen Koffer im Hotel verstauen, nach Downtown Chicago fahren und bis zum späten Nachmittag Chicago unsicher machen.
Ich werde meinen Rechner mitnehmen und den Bericht zur Abwechslung mal wieder semi-live verfassen.
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