Mal kurz nach Chicago jetten (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Fliege schon heute nach ORD, Samstag geht es dann weiter zur Schwägerin nach Madison, WI.
Guten Flug!

Bin auf das Wetter gespannt, hoffentlich ist es besser, als bei mir Anfang März.
Für Samstag hoffe ich auf flugtaugliches Wetter, also nicht zu windig, und Sonntag wäre Sonne und blauer Himmel schön.

haben die in Y/Y+ nur Mindesttage oder eh auch die Samstag-Regel (bei Business wirds ja jetzt geändert)
Die Samstagregel hätte bei mir ja gegriffen, ich vermute, dass der günstige Economytarif auch eine Mindestaufenthaltbedingung hat, die bei Unterschreitung die Preise in die Höhe treibt. Ich habe nur für normale Economy geschaut, Premium Economy habe ich mich dann gar nicht mehr getraut. Umso überraschter war ich, dass LOT Premium Economy günstiger als LH Economy war. Und 100% Meilen gibt's obendrein...

wenn das Wetter passt und du Zeit hast: Architecture Boat Tour! (falls du das nicht sowieso schon mal gemacht hast)
und grüß mir den Wubbel (aka Cloud Gate)

Ist diese preislich O.K.?

Eine Stunde QM2 (inklusive Vollpension) kostet 4 Dollar,

Eine Stunde Architecture Boat Tour (Getränke gehen extra) kostet 30 Dollar!

also ich hab 40€ schon für schlechtere Dinge ausgegeben ... mir hats gefallen, vorallem weil man eben auch viel Info zu den Gebäuden bekommen hat und nicht nur dran vorbeigeschippert wurde

solche Bootstouren vergleichen mit dem errechneten Stundenpreis eines Kreuzfahrtschiffes is eher sinnlos oder? [emoji6]
Das merke ich mir für Anfang Juni vor, wenn ich ein paar Tage in Chicago bin. Teile meines Samstagnachmittags sind nämlich schon hiermit verplant: Disney's Aladdin | Broadway in Chicago

Ich war dort mal vor knapp 2 Jahren und habe speziell für den Nachwuchs ganz nette Sache erstanden. Wenn Du hinfährst, dann hol Dir auf jeden Fall die Green Savings Card. Die gab's zumindest damals nach Herzeigen des Reisepasses gratis: Fashion Outlets Chicago | Visitors

War da auch vor 1,5 Jahren. War eigentlich ne typische Mall - gefühlt nicht ganz so groß (aber natürlich auch nicht klein). Ich hab auf jeden Fall genug gefunden und eingekauft. Die Savings Card gabs bei mir auch mit Reisepass kostenlos und an der Info konnte ich meinen Koffer deponieren bis ich weiter zum Flughafen bin. Von der Rosemont Station fährt übrigens auch ein kostenloser Shuttle und zum Flughafen hab ich mir für +/- $10 ein Uber genommen weils zeitlich etwas eng wurde.
Letzter Hinweis: Die machen erst um 10 Uhr auf - ich musste noch 5 Minuten davor warten :)

Ich werde am Sonntag meinen Koffer im Hotel deponieren und dann in die Stadt fahren. Ich dachte daran, am Rückweg in Rosemont auszusteigen und durch das Outlet zu schlendern, sofern ich noch genügend Zeit habe. Der Rückflug geht ja eh erst um 21.25 Uhr, sodass es locker reicht, wenn ich um 19.30 Uhr am Flughafen bin.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Freue mich auch sehr auf einen weiteren Bericht von Dir. Ich hoffe die Bilder können geladen werden. Befinde mich gerade bei schlechter Wifi in AMM ...
Habe hier übrigens noch kein Starbucks gesichtet :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Freue mich auch sehr auf einen weiteren Bericht von Dir. Ich hoffe die Bilder können geladen werden. Befinde mich gerade bei schlechter Wifi in AMM ...
So schlecht wie letztes Jahr bei mir in Guilin kann es gar nicht sein, wobei es da wohl daran lag, dass die VPN-Ports extrem gedrosselt waren.

Habe hier übrigens noch kein Starbucks gesichtet :D
Zumindest eine Jordanien-Ländertasse müsste es eigentlich geben.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3
A

Anonym-36803

Guest
Do, 13.04.2017
Nach dem Aufstehen bin ich erst einmal zu unserem Provinzbahnhof gelaufen und habe mir das Bayernticket Single für morgen gekauft – für 25€. Da morgen ein Feiertag ist, gilt das Bayernticket nämlich auch schon vor 9 Uhr. Irgendwie hatte ich noch 19€ im Kopf, aber wahrscheinlich ist das der Preis von vor ein paar Jahren… Ich werde auch nie verstehen, warum man seinen Namen nicht gleich während des Kaufs am Fahrkartenautomat eintippen kann – zumindest optional. Ich sehe immer wieder Passagiere, die keinen Stift dabei haben.

img_1792osuhg.jpg


Im Laufe des Vormittags habe ich mich über die Lufthansa App eingecheckt. Bei der Buchung konnte ich seltsamerweise nur für die Langstrecke, nicht aber für die Kurzstrecke einen Sitzplatz reservieren. Liegt vermutlich am Codeshare. Und auch im Nachhinein war es online nicht möglich, es wurde immer eine Fehlermeldung angezeigt. Keine Ahnung, ob gewollt oder einer der typischen Fehler der LH-IT. Reihe 14 war leider ausgebucht (oder ausgegraut, who knows…), sodass ich mich auf 5D gesetzt habe. Seltsamerweise hat die LH-App für die Langstrecke First angezeigt. Komisch…

img_1794apupk.jpg


Am Nachmittag habe ich noch mein Auto vom Kundendienst und TÜV abgeholt und war 460€ ärmer – und dabei war doch gar nichts zu machen. Die nehmen’s auch von den Lebenden. Am Abend habe ich schließlich noch meinen Koffer gepackt und den Wecker auf 5 Uhr gestellt.

Fr, 14.04.2017
Pünktlich um 5 Uhr ging der Wecker. Ich machte mich fertig, blätterte kurz durch die Zeitung von gestern durch (da heute ein Feiertag ist, gab es gestern eine Doppelausgabe und heute keine), trank eine Tasse Kaba und ging schließlich um 5.20 Uhr zum Bahnhof.

Der Bahnhof an sich ist alt und runtergekommen, und einen Warteraum gibt es auch nicht mehr – auch im tiefsten Winter muss man draußen warten. Früher, als ich jeden Morgen mit der Bahn die 20km zum Gymnasium gefahren bin, war der Wartesaal noch offen und beheizt, inzwischen hat die Bahn aber das Gebäude verkauft und der neue Eigentümer macht nichts daran. Es handelt sich übrigens um einen Nichtraucherbahnhof, auch wenn man das aufgrund der hunderten Kippen gar nicht glauben mag.

img_1795lzuui.jpg


Pünktlich um 5.43 Uhr kommt die RB59143…

img_1799hiuh6.jpg


img_1801d8u6p.jpg


…die mich über Eichstätt Bahnhof und Ingolstadt Hbf (mit 10min fahrplanmäßigem Zwangsaufenthalt) nach München Hbf fährt – zumindest beinahe. Laut online Fahrkartenauskunft der Bahn bin ich nämlich ein paar Minuten eher am Flughafen, wenn ich in Dachau aussteige, dort die S2 bis Laim und in Laim die S1 bis zum Flughafen nehme. Seltsamerweise habe ich einen Zug erwischt, der in Neufahrn nicht geteilt wird, ich habe mir die ganze Zeit umsonst überlegt, ob ich in den vorderen oder den hinteren Zugteil einsteigen muss.

Pünktlich um 8.26 Uhr (insgesamt waren das also 2h44min Fahrtzeit – gerade die S-Bahn-Fahrt zum Flughafen zieht sich gewaltig) komme ich am Flughafen an und laufe an einem Tennisfeld vorbei zum Terminal 2. An einem der Bordkartenautomaten lasse ich mir noch die beiden Bordkarten ausdrucken und nehme dann die Rolltreppe in den ersten Stock.

Vor der normalen Sicherheitskontrolle haben sich Schlangen gebildet, und so „schummle“ ich, zücke meine Goldkarte und gehe zum leeren Gold Track neben dem First Class Check-In. Da die Meilen bei M&M landen sollen, bin ich auf dieser Reise nämlich nur als FTL unterwegs, weswegen ich auch „nur“ die Business-Lounge aufsuche. Nicht dass eine übereifrige Dame es gut meint und das Vielfliegerprogramm überschreibt. Das wäre das Letzte, was ich brauchen kann.

img_18025vu73.jpg


Nach einem kleinen Frühstück (fehlende Brezen sind mir als einziger Unterschied zur SEN-Lounge aufgefallen) und einer längeren Wartezeit (ich hätte leicht einen Zug später nehmen können, wollte aber für Unvorhergesehenes etwas Puffer haben) gehe ich 15min vor Boarding zum Gate G23.

img_1803nwu33.jpg


Am Nachbargate G24 steht die D-AIDD bereit, die gleich als LH2010 nach DUS fliegen wird. Das heißt für uns leider Busgate. Im Bus stelle ich mich natürlich an die falsche Tür und muss so erstmal viele Passagiere aussteigen lassen. Bei einer 50-50 Chance nehme ich zu 100% die falsche…

Dennoch habe ich Glück und kann Koffer und Rucksack im Overhead Bin unterbringen, ersteren aber nur quer. Nach und nach füllt sich der Flieger und ich kann keinen freien Sitzplatz sehen.

Auf diesem Flug stehen Salmon oder Cheese zur Wahl, ich entscheide mich für ersteres, „Sonnenblumenbrot Lachs“ (Weizenmischbrot mit Sonnenblumenkernen, mit Meerrettichcreme und Graved Lachs, aufgetaut), eine Coke Zero und einen Tee.

img_1805beupt.jpg


Ich mag die Embraer bei Lufthansa nicht, die Sitze sind so extrem hart und unbequem. Die 90min Flugzeit sind eigentlich schon zu lange für diese Sitze. 5min nach der Zeit landen wir im verregneten Warschau und haben zum Glück eine Gateposition. Hier ist die D-AEMB, die uns gerade hergeflogen hat, zu sehen.

img_1806eau7v.jpg


Nun muss ich mich orientieren und es dauert etwas, bis ich ein Hinweisschild zur LOT Polonezlounge finde. Einen kurzen Fußweg, eine Rolltreppe nach oben und schon bin ich da.

img_1808bousv.jpg


Am Empfang wird meine FTL-Karte verlangt und durchgezogen, obwohl dieser in der Buchung hinterlegt ist, und schon bin ich drin.

img_1810k5ue2.jpg


Bis zum Boardingbeginn habe ich nun etwas mehr als drei Stunden Zeit. Wie eingangs schon erwähnt sind die Umsteigezeiten hier in Warschau relativ lange, aber bei dem Preis bin ich gerne bereit, dies zu akzeptieren. Ohne Loungezugang sähe das aber vermutlich anders aus.

Die Lounge ist recht voll, nachdem jemand aufstehe, schnappe ich mir aber gleich dessen Ledersessel. Zugleich ist dies einer der wenigen Plätze, an dem es eine Steckdose gibt, die hier Mangelware sind.

img_1814a5uj2.jpg


Hier ist der Eingang zum Elite Club Bereich in der Polonez Lounge. Als Star Gold sollte man laut Teppich auch Zugang haben, wie oben schon angedeutet bleibe ich aber im „normalen“ Bereich.

img_1813hpur4.jpg


Hängesessel gibt es hier auch:

img_181228ud2.jpg


Ich nehme mir ein paar Teigtaschen und Truthahn in Currysauce und mache mich danach ans Reisebericht schreiben. Dafür kann man die Wartezeit ja ganz gut nutzen.

Im Laufe des Nachmittags bediene ich mich noch bei den Plätzchen und Süßigkeiten (ich weiß, ich sollte nicht, der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach (oder so ähnlich)).

img_1811skukh.jpg


img_1816tco5t.jpg


Eigentlich wollte ich wegen der neuen EU-Vorgaben zur Passkontrolle an den Schengen-Außengrenzen etwas früher zum Gate, nur machte mir mein Rechner einen Strich durch die Rechnung, denn er hatte 14 Windows-Updates selbständig heruntergeladen – und diese werden nun während des Herunterfahrens automatisch installiert. Eigentlich habe ich die Windows-Updates doch auf manuell gestellt. Komisch. Die 14 Updates brauchen tatsächlich 20min.

img_1818gyzsl.jpg


An der Passkontrolle ist aber nichts los, und so bin ich trotzdem überpünktlich am Gate 13, an dem die SP-LRD schon auf uns wartet – leider von der Gangway und dem Terminal verdeckt, sodass kein schönes Foto möglich ist.

Es gibt drei Boardinggruppen. Weder auf meiner mobilen, noch auf der ausgedruckten steht allerdings eine Gruppe drauf, vermutlich weil der Check-In bei Lufthansa war. Vor zwei Wochen hats bei SAS aber komischerweise geklappt und ich hatte die korrekte Boardingruppe auf der LH-Bordkarte stehen. Muss man nicht verstehen. Bei Gruppe 1 steht aber Business, Premium Economy und Star Gold ausgeschrieben dabei, sodass ich mich kurzerhand dort anstelle.

img_1819fjxer.jpg


Das Boarding verzögert sich ein paar Minuten, und dann gehe ich auch schon durch Tür 1L an Bord. Bestimmt unschön für die ganzen Businessclass-Passagiere, dass alle anderen Passagiere durch die ganze Kabine laufen müssen.

Die Premium Economy hat drei Reihen in der Anordnung 2-3-2. Ich hatte mir Platz 4F, erste Reihe Premium Economy am Bulkhead und am Gang reserviert.

img_1821ewyl3.jpg


img_182202ln9.jpg


img_1823c5buk.jpg


Der Sitzabstand am Bulkhead ist sehr gut, deutlich besser als bei Lufthansa. Nur wenn ich meine Füße ausstrecke, erreiche ich mit den Spitzen gerade so die Wand.

img_1825r5x8s.jpg


Die Monitore sind bei allen Sitzen in der Mittelarmlehne versteckt und müssen hochgeklappt werden. Bei den Reihen 2 und 3 gibt es zusätzlich auch noch Fußstützen.

img_1827rox67.jpg


Zwischen Economy und Premium Economy gibt es „echte“ Raumteiler mit einem Vorhang, deutlich besser als das, was Lufthansa macht.

img_1828clxhq.jpg


Kissen, Decke und Wasserflasche liegen schon am Sitz bereit, In-Ear Kopfhörer werden später ausgeteilt. An jedem Platz gibt es einen USB-Stecker sowie eine Multi-Steckdose. Amenity-Kit gibt es jedoch keines. Von den 21 Plätzen sind letztendlich 12 besetzt. Die Economy war ziemlich gut gebucht mit nur wenigen freien Plätzen.

Noch während des Boardings gibt es Welcome-Drinks,

img_1830jvxt7.jpg


außerdem wird die Speisekarte ausgeteilt.

img_1831qulc8.jpg


Als es dann „Boarding completed“ heißt, ist mein Nebensitz immer noch frei. So soll es sein. Der Kapitän begrüßt uns; es sind drei Piloten im Cockpit und die Flugdauer soll 9h30min betragen.

Der Push-Back erfolgt mit etwas Verspätung, und das Rollen zur Landebahn und das Warten, bis wir endlich abheben dürfen dauert so lange, dass ich um 17.15 Uhr sogar noch für meinen ersten Rückflug MKE-ORD morgen einchecken kann, vorhin in der Lounge ging nämlich nur der Hinflug. Um 17.25 Uhr heben wir schließlich bei strömendem Regen und starkem Wind ab.

Als die Anschnallzeichen erloschen sind mache ich mich erstmal auf Toilettensuche. Das ist der große Nachteil, denn die Premium Economy teilt sich die Toiletten mit der Economy und hat keine eigenen, sodass man immer durch den Vorhang nach hinten laufen muss.

Zuerst gibt es ein heißes Tuch gefolgt von einer Getränkerunde mit Erdnüssen.

img_1833jpak9.jpg


Die Auswahl im IFE ist nicht allzu gut, ich entdecke aber gleich Rogue One. Zwar müsste amazon.co.uk am Dienstag die Blu-Ray liefern, dennoch schaue ich ihn mir jetzt schon mal an. Kurze Zeit später wird das Essen ausgeteilt. Der Service in der Premium Economy erfolgt dabei von einem eigenen Wagen aus, der zuerst den anderen und dann meinen Gang bedient.

Ich habe mich für Pork entschieden, doch der Flugbegleiter entschuldigt sich, denn wegen Karfreitag gäbe es heute nur Lachs, der aber auch sehr gut sei. Warum haben sie dann überhaupt die Karte ausgeteilt? Ich sage ihm, dass ich nicht der größte Lachs-/Fischfan bin (ab und zu geräucherter Lachs ist OK, zu viel mag ich aber auch nicht), und so entschuldigt er sich noch mal und bittet mich um ein paar Minuten Geduld, da er schaut, ob er mir ein Essen aus der Businessclass organisieren kann. Nach 5min kommt er dann tatsächlich mit Truthahn zurück. Ich bin beeindruckt.

img_1834yca6a.jpg


Da der Nebensitz frei ist, klappe ich dessen Monitor auch hoch und schaue links auf meinem Monitor den Film und habe rechts die Karte im Blickfeld.

img_18388xzft.jpg


Schließlich werden noch Kaffee, Tee und Schnäpse angeboten und die Kabine schließlich abgedunkelt. Nach dem Ende von Rogue One döse ich etwas und schaue mir dann mangels Alternativen Sing! an, den ich vor einiger Zeit bereits im Kino gesehen habe.

Ab und zu geht eine Flugbegleiterin mit einem kleinen Snackkorb durch; dieser steht ansonsten in der Galley. Leider stehen dort keine Getränke bereit (weitere Runden gab es auch nicht), sodass man immer die Flugbegleiter suchen und bitten muss.

Danach schaue ich mir noch The Dark Knight Rises an. Zwei Stunden vor Landung geht das Licht wieder an, es gibt ein weiteres heißes Tuch, Getränke und schließlich ein weiteres Essen, das mit dem auf der Karte nichts zu tun hat. Bei dem direkt neben der Tasse handelt es sich übrigens um Shrimps.

img_18426saez.jpg


Schon 40min vor Landung werden wir aufgefordert, die Monitore zu verstauen, sodass ich mit dem Film nicht ganz fertig werde. Muss ich ihn mir halt auf dem Rückflug zu Ende anschauen.

Ich habe mich kurzerhand ans Fenster umgesetzt. Anflug auf Chicago

img_18456xy8h.jpg


Wir landen um 19.50 Uhr im regnerischen Chicago, und auch die Polen scheinen nach der Landung gerne zu klatschen.

img_18492zas1.jpg


Während wir rollen, kaufe ich mir direkt einen 24h 50MB Datenpass und checke direkt für den zweiten Flug morgen ein.

Die Rollwege sind relativ lang, und so kann ich den Flieger erst um 20.07 Uhr durch 2L verlassen. Dank Global Entry geht die Einreise in Nullkommanix (sonst ist trotz der späten Stunde recht viel los), und so bin ich schon um 20.11 Uhr im AirTrain vom Terminal 5 zu Terminal 2. Auf der Fahrt checke ich die Hotelbuchung und sehe, dass ich von meinem gebuchten King auf ein Runway View 1 King Bed pre-upgegradet wurde. Am Terminal 2 steige ich schließlich aus und laufe zum Hilton rüber.

img_1853kbxfm.jpg


Am Check-In muss ich kurz warten und bekomme dann ein Zimmer im obersten, zehnten Stock. Upgrade wird aber keines erwähnt. Für das WLAN bekomme ich einen Gutscheincode, und fürs Frühstück gibt es zwei Voucher. Mit dem Lift fahre ich hoch und bin um 20.20 Uhr schließlich im Zimmer. Gar nicht mal so schlecht.

Der Runway View

img_18540ezwa.jpg


Das Zimmer

img_185594lo9.jpg


img_18561uzwy.jpg


Das Bad

img_18576vsm0.jpg


img_1858hvsvc.jpg


Ich deponiere meine Sachen im Zimmer und laufe dann direkt zum Terminal 2 rüber, ab dem mein Flug nach MKE morgen früh abfliegen soll. Dort hat der Check-In aber schon geschlossen, sodass ich zum Terminal 1 weiterlaufe und mir dort die vier Bordkarten ausdrucken lasse. Im Erdgeschoss kaufe ich mir bei einem Hudson News eine Diet Coke Caffeine Free (also schwarzes Wasser) – $3.39+tax für knapp 600ml.

Forist A320Family hat mich noch gebeten, ihm eine Chicago-Starbuckstasse mitzubringen, und so kaufe ich diese gleich im Starbucks bei der Gepäckausgabe im Terminal 1.

img_1859xpxhj.jpg


img_1860pis1r.jpg


Zurück im Zimmer packe ich den Koffer aus und stelle meinen Wecker auf 5.30 Uhr. Anschließend schreibe ich den Tripreport weiter. Das Internet ist mit 2,8 MBit/s up&down übrigens recht langsam - ich würde mich nicht trauen, das als Premium zu verkaufen. Selbst für Standard halte ich das zu langsam.

Danach lege ich mich dann gleich hin in der Hoffnung, direkt einschlafen zu können.
 
Z

Zinni

Guest
Danke für den tollen Bericht bislang!

...Aber verglichen mit dem, was Mitinsasse Zinni hier an Reiseberichten abliefert, bin ich bestenfalls Mittelfeld...

Danke für die Blumen :) Aber bitte keine falsche Bescheidenheit, von der Anzahl der Hits und Kommentare bin ich auf einem Abstiegsplatz (wenn ich nicht bereits in der unteren Liga bin). Dein Bericht hat in zwei Tagen mehr als mein letzter Grönland Beitrag vor zwei Wochen...

Gruß
Gerald
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Eigentlich wollte ich wegen der neuen EU-Vorgaben zur Passkontrolle an den Schengen-Außengrenzen etwas früher zum Gate, nur machte mir mein Rechner einen Strich durch die Rechnung, denn er hatte 14 Windows-Updates selbständig heruntergeladen – und diese werden nun während des Herunterfahrens automatisch installiert. Eigentlich habe ich die Windows-Updates doch auf manuell gestellt. Komisch. Die 14 Updates brauchen tatsächlich 20min.

img_1818gyzsl.jpg

der X220 ist ein älterer Herr, der braucht halt ein bissl ... kleiner Tipp zur Lebensverlängerung: immer schön auf den Lüfter achten und den ab und an "abstauben" (nein, ich sag dir nicht wieviele von denen ich in letzter Zeit "ausgeflotten" musste, die Antwort könnte dich verstören [emoji12] )

aber wie immer: schöner Trip-Report, weitermachen! [emoji6] (ich sollte mal wieder Flugpreise checken)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Bin wieder gerne dabei. :) Bei uns geht es nächstes WE wieder nach Oregon. Flug mit LH bis SEA und dann mit dem Auto weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
John_Rebus - wie immer ein wunderbarer Bericht und super Fotos. Ich finde es toll, wie Du wirklich von Anfang an, aus dem Haus gehend, berichtest. Vielen Dank!

Und entschuldige bitte, kurz mal off Thread: @ Zinni: Du schreibst immer "am Stück", da können gar nicht so viele Hits und Kommentare kommen. Nichtsdestotrotz...........
 
A

Anonym-36803

Guest
Guten Morgen vom Gate E63 in MKE, wo ich auf meinen Rückflug nach ORD warte. Das free Wifi reicht hier nur für 20min...

Danke für den tollen Bericht bislang!

Danke für die Blumen :) Aber bitte keine falsche Bescheidenheit, von der Anzahl der Hits und Kommentare bin ich auf einem Abstiegsplatz (wenn ich nicht bereits in der unteren Liga bin). Dein Bericht hat in zwei Tagen mehr als mein letzter Grönland Beitrag vor zwei Wochen...

Gruß
Gerald

Und entschuldige bitte, kurz mal off Thread: @ Zinni: Du schreibst immer "am Stück", da können gar nicht so viele Hits und Kommentare kommen. Nichtsdestotrotz...........

Wie Zottel schon schreibt, Du postest fertige Berichte, da kann man einerseits nicht mehr so viel diskutieren, und andererseits "vergisst" man da das ein oder andere Mal auf Like zu klicken, wenn so viele Posts direkt hintereinander kommen.

Außerdem sind Deine Ziele außergewöhnlicher, Chicago kennen schon viele, da kann man auch einfacher mitdiskutieren und Empfehlungen geben.

Ich finde, Geralds Reiseberichte gehören zu den besten, die das Forum zu bieten hat, Like und Kommentare hin oder her. Ich habe noch immer nicht herausgefunden, warum manche (und welche) Berichte beliebte sind als andere.

der X220 ist ein älterer Herr, der braucht halt ein bissl ... kleiner Tipp zur Lebensverlängerung: immer schön auf den Lüfter achten und den ab und an "abstauben" (nein, ich sag dir nicht wieviele von denen ich in letzter Zeit "ausgeflotten" musste, die Antwort könnte dich verstören [emoji12] )

aber wie immer: schöner Trip-Report, weitermachen! [emoji6] (ich sollte mal wieder Flugpreise checken)

Für mich reicht der X220 völlig. Leicht, klein und mobil und für Word, Internet und ein bisschen Bildbearbeitung brauche ich nichts schnelleres.

Seltsamerweise waren die automatischen Updates aktiviert, ich hätte schwören können, dass ich sie wie üblich deaktiviert habe.

Bin wieder gerne dabei. :) Bei uns geht es nächstes WE wieder nach Oregon. Flug mit LH bis SEA und dann mit dem Auto weiter.

Freut mich. Euch eine gute Reise,

Vielen dank

gute Reise

Gerne :)

John_Rebus - wie immer ein wunderbarer Bericht und super Fotos. Ich finde es toll, wie Du wirklich von Anfang an, aus dem Haus gehend, berichtest. Vielen Dank!

Freut mich :)

Sieht ja aus wie ein Kaufhauseingang mit der Diebstahlsicherung. ;)

Nachdem sie draußen stehen, soll man wohl nichts mit reinbringen... schon komisch.
 
A

Anonym-36803

Guest
BELAFARINROD! Wollte ich nur angemerkt haben.

Es gab nur einen Gott. Früher war ich bekloppter Extrem-Fan, aber das neue Sach gefällt mir nicht mehr. Selbst Herr Urlaub hat nachgelassen. Die ollen Kamellen mag ich aber immer noch.

Das Video war übrigens vom FURT, Danger.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 15.04.2017
Kurz bevor der Wecker um halb sechs klingelt, wache ich auf. Ein paar Minuten bleibe ich noch im Bett liegen, bevor ich aufstehe, mich fertigmache und, das Frühstück, das es ab 6 Uhr gäbe – für ein Flughafenhotel m.E. unnötig spät – ausfallen lassend, zum Terminal 2 rüberlaufe. An der TSA Pre Line ist nichts los, und so bin ich keine 5min, nachdem ich das Hotel verlassen habe, schon airside.

img_18639hprd.jpg


Bis zum Boarding habe ich noch etwas mehr als eine Stunde Zeit, ich hätte also doch noch frühstücken können. Egal, so kaufe ich mir bei dem Starbucks direkt hinter der Sicherheitskontrolle eine Kleinigkeit und beobachte das Geschehen. Auffallend viele Navy-Soldaten sind heute unterwegs.

Am Gate…

img_1869blq9z.jpg


…steht unsere E175 schon abflugbereit.

img_1864zkq30.jpg


Obwohl es nicht mehr auf der United-Seite steht, bekommt man als Star Silver immer noch Premier Access und damit Boarding Group 2. Offiziell gibt es das nämlich nur mehr für die eigenen Mileage Plus Silver (und die ganzen Kreditkarteninhaber), und so kann ich als einer der ersten boarden.

Die Sitze sind die gleichen unbequemen wie gestern in der E195 von Lufthansa auch.

img_187099r2v.jpg


img_1871o3r69.jpg


Die Buchungslage ist eher durchwachsen; in der First und Economy Plus blieben viele Sitze frei, allzu viele Statusinhaber sind also nicht an Bord. Die „normale“ Economy war dafür recht voll. Der Flug geht mit 20min schnell vorbei; trotz der kurzen Flugzeit geht eine der beiden Flugbegleiterinnen durch den Flieger und bietet Wasser an.

In Milwaukee angekommen rollen wir zum Gate E62; direkt daneben steht schon die N948SW bereit, die hier übernachtet hat und mich nachher hoffentlich pünktlich nach Chicago zurückfliegen wird.

img_18724kqd8.jpg


United nutzt das Terminal E, dort ist sonst überhaupt nichts los.

Es gibt zwei Starbucksfilialen am Flughafen, eine ist airside im Terminal B, die andere landside im Foodcourt. Ich verlasse also den Sicherheitsbereich und steuere direkt auf den Starbucks zu.

img_1873tmpv3.jpg


Dort sind zum Glück genügend Tassen vorrätig, sodass ich direkt zuschlage. Danach gehe ich gleich wieder zurück zum Gate. An der Sicherheitskontrolle gibt nur TSA Pre light, aber immerhin muss ich so Gürtel und Schuhe nicht ausziehen.

img_18743uphn.jpg


Am Gate boardet gerade mein Hinflug von grade, der zurück nach Chicago fliegt. Spontan kommt mir der Gedanke, zu fragen, ob ich auf dem früheren Flug noch mitfliegen kann, blöderweise ist dieser aber ausgebucht. Schade, so muss ich eben die knappe Stunde warten. Auf dem Monitor sieht man übrigens die ganzen Flüge, die heute ab Terminal E gehen. Nicht gerade viele…

img_187796rxy.jpg


Ich setze mich auf einen der viele freien Sitze, hole mein iPad raus und vertrödele die Zeit mit Internetsurfen. Der Boingo-Hotspot bietet nur 20min kostenloses WLAN an; als diese ausgenutzt sind, wechsle ich eben zum iPhone und nutze dort neue 20min. Ein jeder ist beschissen, der sich nicht zu helfen wissen :D

Das Wichtigste:

img_1876osrxs.jpg


Mein zweiter Flug mit einer CRJ2 steht an, der erste war letzten November auf SFO-RNO. Die Sitze sind zwar alt und abgenutzt, dafür aber deutlich bequemer als vorhin auf der E175. Die CRJ2 haben jedoch keine First- sondern nur Economy Class.

img_1879xmrji.jpg


Da es sich um einen 50-Sitzer handelt, ist auch nur eine Flugbegleiterin an Bord, die alle Hände voll zu tun hat. Die Sicherheitsansage kommt nicht vom Band, und so spricht sie erst den Text und führt danach vor, wie Sicherheitsgurt und Atemmaske benutzt werden. Auch auf diesem Flug wird wieder Wasser angeboten. Das muss echt ein Knochenjob sein.

Der Flug landet knapp 30min zu früh, wieder im Terminal 2. Mein Flug nach MSP geht von Terminal 1 ab, und so laufe ich rüber, was zum Glück airside geht. Dabei komme ich an dieser F4F-3 Wildcat vorbei.

img_1880bnrsq.jpg


Inzwischen habe ich wieder Hunger bekommen. Von meinem letzten Abflug von hier weiß ich noch, dass es im Midfieldterminal 1C einen Auntie Annie’s gibt. So nehme ich die Rolltreppe von 1B runter, laufe unter dem Rollfeld durch und auf der anderen Seite wieder hoch. Für teure $5.12 kaufe ich mir ein paar Pretzel Nuggets, hole mir noch unterwegs eine Coke Zero und gehe danach zu meinem Gate im Bereich B zurück.

Zwar hätte ich noch etwas Zeit, um einem der United Clubs einen Besuch abzustatten. Da ich aber die Meilen bei M&M gutgeschrieben haben möchte, sehe ich davon ab, nicht dass ein übereifriger Agent das Vielfliegerprogramm noch überschreibt. Und so toll sind die United Clubs ja nun auch wieder nicht.

Nachdem die Gateagentin die übliche Ansage bezüglich Boardingablauf gemacht hat, fügt sie noch grinsend hinzu, dass sie Mitglieder für ihren Superstar Club sucht. Wie man Mitglied werden kann? Indem man, da der Flug ausgebucht war, sein Gepäck freiwillig und kostenlos aufgibt. Tatsächlich folgen einige ihrer Ansage. Ich finde es ja immer schön, wenn Menschen so viel Spaß bei der Arbeit haben.

Ausnahmsweise habe ich einen Fensterplatz. Der A319 hat in der First Class 2x2 Sitze, die erst vor kurzem erneuert wurden und sehr bequem sind. Für so etwas bin ich gerne bereit, einen Aufpreis zu zahlen. Bei Lufthansa hingegen muss ich mir selbst die 60€ Mindestgebot für myOffer schon zweimal überlegen…

Nach einer Diet Coke als PDB rollen wir pünktlich los. In der Ferne sieht man das Airport Hilton.

img_1881bmoh7.jpg


Der einzige Nachteil auf diesem Flug ist, dass es trotz knapp einstündiger Flugzeit nichts zu essen gibt, man darf sich nur aus einem Snackkorb bedienen. Ich nehme mir ein Tütchen Gummibären und eine Banane. Auch dieser Flug landet wieder deutlich vor der Zeit.

img_1882gkrks.jpg


Auf meinem Weg durch das Terminal komme ich direkt an einem Starbucks vorbei...

img_1885p9pew.jpg


...und kaufe ich mir – wie vorhin auch – für $10.95+tax eine Tasse der Twin Cities Minneapolis/St. Paul.

img_1887enrwb.jpg


Bis zum Boarding meines Rückfluges habe ich nun noch über vier Stunden Zeit. So laufe ich einmal das ganze Terminal ab, dessen Zentralbereich rechteckig ist. Dabei suche ich gleich nach einem möglichen (späten) Mittagessen. Nach längerer Zeit komme ich im Bereich zu einem A&W. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Kette 2015 schon mal in Vancouver ausprobiert und fand sie nicht wirklich toll, sodass ich weitersuche. Ich sehe einen Wok’n’Roll, der aber wie eine Kopie von Panda Express aussieht. Nachdem ich fast einmal durch das Rechteck gelaufen bin, finde ich schließlich einen Arby’s, wo ich ein Buttermilk Chicken Cordon Bleu Sandwich Meal mit Curly Fries ausprobiere. Gar nicht mal schlecht.

img_18882tqj2.jpg


Danach laufe ich zum Gate E7 zurück und warte auf meinen Flug. Direkt daneben wäre übrigens ein United Club, aber siehe oben.

Nach etwa 90min laufe ich nochmal zum Starbucks und hole mir etwas zu trinken. Dabei sehe ich diesen knallgelben A321 von Spirit.

img_1889hvp0e.jpg


WLAN ist hier offiziell nur 2h gratis, nach Ablauf kann man sich aber gleich wieder neu einloggen. Um 16.20 Uhr kommt mein E170 aus Newark an. Schlechte Flugzeugausnutzung, wenn er jetzt so lange ungenutzt stehen bleibt, denn wir sollen erst um 18.25 Uhr losfliegen.

img_1890fbq8j.jpg


Auf dem Monitor am Gate sehe ich, dass ich der einzige zahlende Gast in First bin, die anderen fünf sind alle Upgrades.

Die Sitzanordnung ist 2 Reihen à 1-2; ich habe mir einen der Einzelplätze rausgesucht. 10 Minuten vor der Zeit werden wir vom Gate zurückgestoßen; geplant ist, dass wir 20min zu früh in Chicago landen sollen. Kurz darauf höre ich aber ein seltsames Geräusch, und wir bleiben auch sofort stehen. 20 Minuten lang passiert gar nichts. Blick aus dem Fenster auf einen A319 am Nachbargate, der morgen nach Denver fliegen soll.

img_18917prp0.jpg


Endlich meldet sich auch der Kapitän. Es gibt ein Problem mit der Schleppstange, das sich ein Mechaniker anschauen muss. Kurze Zeit später werden wir endlich weiter zurückgeschoben und wir alle atmen auf, nur um dann in ein kollektives Stöhnen zu verfallen, als sich die Richtung ändert und wir wieder ins Gate gezogen werden. Als dann auch noch die Jetbridge herangefahren wird, vermuten wir das Schlimmste und gehen von einer größeren Verspätung oder sogar einer Streichung aus. Kurz bevor sich die Kabinentür wieder öffnet, kommt der Pilot raus und sagt durch, dass sich bei dem Manöver eine Sicherung gelöst hat, die sich ein Mechaniker genauer anschauen muss. Dies wird ein paar Minuten dauern und er bittet um unsere Geduld. Danach geht es aber auch gleich los. Da haben wir nochmal Glück im Unglück und ein paar Minuten später geht es nun auch wirklich los: Wir werden erneut zurückgeschoben, rollen zur Startbahn und heben schließlich ab.

img_1892voumy.jpg


Auch auf diesem Flug gibt es wieder nur einen Snackkorb, erneut greife ich zur Banane und den Gummibärchen. Blick auf Chicago kurz vor der Landung.

img_1895guuz6.jpg


Statt 20min zu früh sind wir nun 20min zu spät gelandet. Da es aber viel schlimmer hätte kommen können (dies war heute der letzte Flug MSP-ORD, sogar der letzte United-Flug ab MSP für den Tag), bin ich darüber nicht gerade unglücklich.

Wir docken am Midfieldterminal 1C an, und ich laufe zurück in Richtung Hotel, mache aber noch einen Abstecher zur U-Bahn-Haltestelle. Auf dem Weg dahin kommt man an allen möglichen Fahnen der Partnerstädte von Chicago vorbei, so auch Hamburg.

img_1896l9uho.jpg


An einem der Fahrkartenautomaten…

img_1898imulh.jpg


…kaufe ich mir für morgen eine Ventra-Card und lade diese gleich mit Guthaben auf. Die Karte schaut wie eine Debit Card aus. Ich frage mich, ob man diese auch in Geschäften nutzen kann, solange Guthaben vorhanden ist.

img_18991kuyg.jpg


Am Fahrkartenautomaten wurde angezeigt, dass man die $5, die die Ventra-Card kostet, gutgeschrieben bekommt, wenn man einen Online-Account eröffnet und die Karte dort registriert, also mache ich das gleich nachdem ich im Zimmer bin. Irgendwie rechnet man aber wohl nicht mit internationalen Besuchern, denn weder kann man ein Land auswählen, noch eine nicht-amerikanische Telefonnummer angeben. Nachdem ich etwas geschummelt habe (DE kann nicht nur Delaware, sondern auch Deutschland heißen :D), kann ich trotzdem einen Account eröffnen. Zum Glück scheint die Adresse, Postleitzahl und Telefonnummer nicht überprüft zu werden.

Danach setze ich mich an den TR und checke um 21.25 Uhr für meinen Rückflug morgen ein. Seltsamerweise kann ich für den Abbringer keinen Sitzplatz auswählen, und mir wird automatisch 12A zugewiesen – ein ungeliebter Fensterplatz. Da werde ich morgen am Check-In fragen müssen, ob die den Platz ändern können. Ansonsten muss ich eben in Warschau fragen, notfalls am Gate. Die Bordkarten gab es dabei übrigens nur als pdf, mobil wurden sie gar nicht angeboten.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
John, warum hast du dir die Ventra-Card gekauft? Als Souvenir?

CTA geht doch auch mit deiner privaten "contactless" Bank-Card.

(Und es gibt doch weiterhin die Einweg- Tagekarte für $ 10.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Frage/Antwort

Die Karte schaut wie eine Debit Card aus. Ich frage mich, ob man diese auch in Geschäften nutzen kann, solange Guthaben vorhanden ist.

Ventra Prepaid Debit Regular Ventra Cards offer a prepaid debit option which, if activated, allows you to load money into a prepaid debit account and use your Ventra Card to make regular retail purchases anywhere MasterCard is accepted. Ventra prepaid debit accounts are separate from Ventra Transit Accounts and this feature is completely optional.

https://www.ventrachicago.com/register-account/
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Haha, das ist ja lustig - ich verfolge Deinen Tripreport von Anfang an mit und fand es schon lustig, dass wir uns zur selben Zeit in Chicago rumtreiben, dass wir aber gestern Abend im selben Flieger von MSP nach ORD sitzen, wusste ich nicht =; Ich saß in der lezten Reihe, zum Beweis meine beiden (ähnlichen) Fotos:

IMG_6205.jpg IMG_6210.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
John, warum hast du dir die Ventra-Card gekauft? Als Souvenir?

CTA geht doch auch mit deiner privaten "contactless" Bank-Card.

(Und es gibt doch weiterhin die Einweg- Tagekarte für $ 10.)

Meine beiden Sparkassen-Kreditkarten (Visa und Mastercard) bieten noch immer keine Contactless-Option.

Außerdem bin ich Ende Mai/Anfang Juni nochmal hier, da kann ich die Ventra-Card gleich nochmal nutzen.


Danke für Info, die Karte schaut ja, auch wegen des Master Card Logos, wie eine echte Kredit-/Debitkarte aus.

Haha, das ist ja lustig - ich verfolge Deinen Tripreport von Anfang an mit und fand es schon lustig, dass wir uns zur selben Zeit in Chicago rumtreiben, dass wir aber gestern Abend im selben Flieger von MSP nach ORD sitzen, wusste ich nicht =; Ich saß in der lezten Reihe, zum Beweis meine beiden (ähnlichen) Fotos:

Zufälle gibt's :) Mit Jack Wolfskin Jacke und Rucksack wäre ich übrigens sofort als Deutscher zu identifizieren gewesen ;) Und dann war da noch die Starbucks-Tasche

Hattest Du einen Anschlussflug ab ORD, oder hat Dir die Verspätung nichts ausgemacht? Es waren wohl einige mit knappem Anschluss an Bord.
 
Moderiert:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Zufälle gibt's :) Mit Jack Wolfskin Jacke und Rucksack wäre ich übrigens sofort als Deutscher zu identifizieren gewesen ;) Und dann war da noch die Starbucks-Tasche

Hattest Du einen Anschlussflug ab ORD, oder hat Dir die Verspätung nichts ausgemacht? Es waren wohl einige mit knappem Anschluss an Bord.

Ne, ich wollte bloß in ORD in die Flagship Lounge zum "Osteressen" (gab Lamm und Champagner) auf dem Hinflug und bin völlig sinnlos ORD-MSP-ORD geflogen, insofern war mir die Verspätung egal.

Grüße aus dem Hilton in Rosemont!
 
A

Anonym-36803

Guest
Ne, ich wollte bloß in ORD in die Flagship Lounge zum "Osteressen" (gab Lamm und Champagner) auf dem Hinflug und bin völlig sinnlos ORD-MSP-ORD geflogen, insofern war mir die Verspätung egal.

Das ist doch mal ein vernünftiger Grund (y)

Warst Du dann auch auf meinem Hinflug, oder bist Du da mit American geflogen?

Grüße aus dem Hilton in Rosemont!
In dem bin ich das nächste Mal (25.-26.5.), weil das O'Hare Hilton für die Nacht Fantasiepreise aufgerufen hat, die ich nicht zu zahlen bereit war.

Empfiehlst Du Hotelshuttle oder U-Bahn? Wie ist das Hotel sonst so?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ja, hin mit American wegen der Lounge.

Ich war ein paar Mal im Hilton am Flughafen, ich finde, das ist ein furchtbarer Schuppen! Dieses Mal erstmals im Rosemont (mit MVP $75 die Nacht + Tax), das ist eine andere Welt! Sehr tolles Hotel, zwei Gyms und ein großer Pool auf dem Dach, ein "echter" Starbucks (mit Tassen ;-) in der Lobby und das Frühstück ist sehr gut - mit gegrilltem Spargel, Smoothies, Schinken und Käse, sehr edel alles! Der Shuttlebus fährt regelmäßig und braucht 5 Minuten, die Bahn würde ich da nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Die UA-Sitze in der von dir gezeigten E175 hatte ich dieses Jahr auch schon auf einem A320 und fand sie erstaunlich bequemer im Vergleich zum LH-Campingstuhl. Ich hielt sie für neu, aber mir fällt gerade auf, dass das mein erster und bisher einziger UA-Flug in der Eco war auf einem Kurz-/Mittelstreckenjet.

Mit deiner Ventra-Karte kannst du ja vielleicht dann auch in London die Barrieren ohne Oyster nutzen oder sie mal im heimischen Supermarkt einsetzen. [emoji2]
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803