Mal kurz nach Chicago jetten (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Mal wieder ein toller, informativer und kurzweiliger Bericht von Dir.(y)
Vielen Dank und weiter so.
Freut mich

Ich war ein paar Mal im Hilton am Flughafen, ich finde, das ist ein furchtbarer Schuppen! Dieses Mal erstmals im Rosemont (mit MVP $75 die Nacht + Tax), das ist eine andere Welt! Sehr tolles Hotel, zwei Gyms und ein großer Pool auf dem Dach, ein "echter" Starbucks (mit Tassen ;-) in der Lobby und das Frühstück ist sehr gut - mit gegrilltem Spargel, Smoothies, Schinken und Käse, sehr edel alles! Der Shuttlebus fährt regelmäßig und braucht 5 Minuten, die Bahn würde ich da nicht nehmen.
So schlimm finde ich das O'Hare Hilton nun auch wieder nicht. Der Runway-Blick ist toll (zugegeben, nutzt einem nichts wenn man nur für eine Nacht da ist und spät ankommt und früh abfliegt) und das Bett ist schön weich. V.a. die Nähe zum Terminal ist unschlagbar. Wie geschrieben: Gestern 5min zwischen Verlassen des Hotels und Ankunft im Sicherheitsbereich, und vorgestern 13min zwischen Verlassen des Fliegers und Ankunft im Zimmer (zugegeben, ohne GE sähe das wieder anders aus). Frühstück hier finde ich übrigens auch sehr gut, gerade für ein amerikanisches Hilton. Aber dazu später mehr.

Der Komfortgewinn wäre mir einen Aufpreis von vielleicht $20-30 wert, nicht aber die über $100, die das O'Hare Hilton Ende Mai mehr verlangt als das Rosemont.

Die UA-Sitze in der von dir gezeigten E175 hatte ich dieses Jahr auch schon auf einem A320 und fand sie erstaunlich bequemer im Vergleich zum LH-Campingstuhl. Ich hielt sie für neu, aber mir fällt gerade auf, dass das mein erster und bisher einziger UA-Flug in der Eco war auf einem Kurz-/Mittelstreckenjet.
So verschieden können Geschmäcker sein. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Sitze im E175 die gleichen, die auch LH auf den E19x einsetzt, und ich finde die, gerade wegen der harten Lehne und schlechten Polsterung äußerst unbequem. Auch wenn ich nie dachte, dass ich das mal sagen werde: Ich habe mich ein bisschen nach der NEK zurückgesehnt. Die Sitze im A320 sind - meine ich - andere, kann mich aber auch täuschen. Zumindest habe ich sie auf DEN-ORD vor einer Woche nicht so unangenehm in Erinnerung.

Mit deiner Ventra-Karte kannst du ja vielleicht dann auch in London die Barrieren ohne Oyster nutzen oder sie mal im heimischen Supermarkt einsetzen. [emoji2]
Kann ich mal ausprobieren. Muss nur schauen, ob ich da auch online Guthaben aufladen kann, oder ob das nur am Automaten hier in Chicago geht.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Am Fahrkartenautomaten wurde angezeigt, dass man die $5, die die Ventra-Card kostet, gutgeschrieben bekommt, wenn man einen Online-Account eröffnet und die Karte dort registriert

Danke für den Hinweis, hatte ich schon wieder vergessen. Jetzt hat die Ventra Card einen weiteren Nutzer aus Delaware mehr ;)

Mache mich aus Singapore auf den Weg nach O'Hare.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Von FRA bin ich ausnahmslos Busgates für die E190 gewohnt. Wenn es in MUC ein "echtes" Gate wird, wäre das umso besser. Denn wenn mich eines an FRA nervt sind es die häufigen Busgates.
Die heutige Flughafenrundfahrt im gemütlichen Cobus3000 wurde ihnen präsentiert von: Flughafen München :eek: Sorry, war leider nicht zu ändern...;)

Noch 'ne gute Heimfahrt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die heutige Flughafenrundfahrt im gemütlichen Cobus3000 wurde ihnen präsentiert von: Flughafen München :eek: Sorry, war leider nicht zu ändern...;)

Noch 'ne gute Heimfahrt.

Weltbester Flughafen und so, ne? Wer hat denn vor ein paar Tagen noch lauthals rumgetönt, dass die Embraer in MUC eine Gateposition bekämen? Ich komm' grad nicht drauf...

Schöne freie Tage wünsch' ich Dir aus der vollen S1, die ich grade noch erwischt hab.

Wenn alles klappt, bin ich gegen 22.20 Uhr wieder daheim. Mal schauen, ob ich den letzten Teil noch heute schreibe.
 
A

Anonym-36803

Guest
Mit etwas Verspätung kommt nun auch der letzte Teil. Gestern Abend war ich einfach zu fertig.

So, 16.04.2017
Ich hatte meinen Wecker auf 8.00 Uhr gestellt, bin aber deutlich früher wach geworden. Blöder Jet Lag. Wobei, so schlimm war es gar nicht, denn ich war vorletzte Woche beruflich in Spokane und hatte mich die letzte Woche daheim nicht wirklich umgestellt.

Hier nun der vielgerühmte Runway View bei Tageslicht, einmal schräg links in Richtung T3 und T2…

img_1905likr1.jpg


…und einmal in Richtung T2 mit dem airside Übergang zu T1.

img_1906hjkf6.jpg


Nach einer Dusche gehe ich dann um 8.00 Uhr zum Frühstück. Der Empfang ist unbesetzt…

img_1904z4jwe.jpg


…und so suche ich mir selbst einen Platz.

img_1903z3ko2.jpg


Irgendwann kommt dann auch eine Bedienung, nimmt meinen Voucher entgegen und fragt nach Kaffee oder Tee. Mein Voucher war für das ganze Buffet gut, es gab, anders als bei anderen Hotels, keine Beschränkung auf das continental Breakfast. Für ein amerikanisches Frühstück ist die Auswahl reichlich, v.a. die warmen Cookies haben es mir angetan, aber auch das Granola war super.

img_1900r5jwo.jpg


img_1901s8kop.jpg


img_1902opjw3.jpg


Auf dem Rückweg zum Zimmer habe ich noch bei einem der Computer Halt gemacht und mir die pdf-Bordkarten ausgedruckt. Das war leichter gesagt als getan, denn die Bordkarten waren im A4-Format, hier in den USA ist aber Letter als Papierformat üblich, sodass der Barcode jedes Mal abgeschnitten war. Papierformat umstellen half auch nichts, erst als ich die Bordkarte auf 80% verkleinerte, ging es.

Danach bin ich zurück ins Zimmer, habe meinen Koffer gepackt und noch etwas Zeit vertrödelt, bevor ich dann um 9.30 Uhr ausgecheckt und Koffer und Rucksack im Hotel verstaut habe. Nachdem ich inzwischen den unterirdischen Direktzugang vom Hotel zum Terminal bzw. der U-Bahn gefunden habe, nehme ich diesen und bin so kurz darauf an der Endhaltestelle der Blue Line.

img_1907w7j5l.jpg


Im Bahnhof warten drei Züge, zum Glück ist ausgeschrieben, welcher als erster fährt.

img_19093tj3g.jpg


Ruckelnd setzt sich die Bahn um 9.45 Uhr in Bewegung, und etwa 35min später steige ich an der Haltestelle Clark/Lake aus. Nachdem ich mich an der Oberfläche orientiert habe, laufe ich den einen Block zum Cadillac Palace Theatre, wo ich meine Eintrittskarte für die Nachmittagsvorstellung von Aladdin abholen möchte. Dessen nordamerikanische Tour beginnt hier in Chicago, und so habe ich mir vor einiger Zeit eine Karte gekauft.

img_1911f2jnh.jpg


Leider bin ich zu früh dran, bei einem Vorstellungsbeginn um 13 Uhr öffnet das Theater erst um 11 Uhr, sodass ich weitergehe und die Umgebung erkunde. Eine U-Bahn fährt auf dem Loop.

img_1912mmjg9.jpg


Ich komme an der City Hall vorbei.

img_1913z2jjj.jpg


Direkt gegenüber auf dem Daley Plaza steht The Picasso…

img_1915t1kh6.jpg


…sowie ein Brunnen.

img_19169dj48.jpg


Das James R. Thompson Center

img_1920z7kr1.jpg


The Chicago Theatre

img_1921i6kij.jpg


img_1924l5kmb.jpg


Oberirdische Haltestelle Randolph/Wabash auf dem Loop

img_1925emjmw.jpg


Der örtliche Trump Tower

img_1926xgkhn.jpg


Das Heald Square Monument

img_19283rkwl.jpg


Schiff unter der Bataan-Corregidor Memorial Bridge; im Hintergrund sieht man die unteren Stockwerke der beiden Marina Towers (aka „Maiskolben“).

img_1930eejwo.jpg


Das Chicago Remembers Vietnam Memorial

img_1932gnko9.jpg


The Gentlemen Statues am AMA Plaza

img_1936ybkqj.jpg


Links das Jewelers‘ Building, rechts das Kemper Building

img_1937fdkfl.jpg


Danach bin ich zurück in Richtung Theater gelaufen, habe meine Eintrittskarte abgeholt und eine kleine Pause im Starbucks in unmittelbarer Nähe gemacht.

img_1948gdkvh.jpg


Vorstellungsende war um kurz nach halb vier. Ich bin zum Millennium Park gelaufen, hier das Harris Theater…

img_1950fojaz.jpg


…und, natürlich, Cloud Gate (aka „The Bean“).

img_1952vojwb.jpg


Zwar hätte ich noch mehr als genug Zeit gehabt, bis mein Rückflug geht, aber irgendwie hat es mir für heute gereicht. Zudem bin ich Anfang Juni nochmal für drei Tage hier, sodass ich dort noch genug Zeit habe, Chicago zu erkunden.

img_19542ckoq.jpg


Ich lief zur Haltestelle Monroe und nahm die nächste Blue Line bis O’Hare. Im Hotel holte ich mein Gepäck ab, lief das kurze Stück zum Air Train und fuhr bis zum Terminal 5. Der LOT Check-In war erwartungsgemäß noch unbesetzt, ich war aber auch viel zu früh dran. So bin ich durch die fast leere Sicherheitskontrolle durch und kriege einen leichten Schock, als der TSA Officer, als er meine Bordkarte kontrolliert, seinen Kollegen fragt: „Warsaw? Hasn’t that flight been cancelled?“. Mir war nichts bewusst, im Gegenteil, vorhin habe ich noch den Hinflug LO3 auf FR24 zwecks der Flugzeugregistrierung überprüft, und da war alles in Ordnung. Nach meiner Aussage, dass mir nichts dergleichen bekannt sei, durfte ich weitergehen. An der Sicherheitskontrolle hier mussten iPad und Kopfhörer im Handgepäck bleiben, nur das Notebook musste raus. Wie schön, dass es überall einheitliche Regeln gibt…

Als ich im Sicherheitsbereich war, war es kurz nach 17 Uhr und ich hatte noch viel zu viel Zeit bis zum Boarding um 20.40 Uhr. Samstag vor einer Woche war ich schon mal hier, und von da weiß ich noch, dass die Swiss Lounge bis 19.00 Uhr geöffnet hat, in die ich als FTL auch Zugang haben sollte. Isoliert betrachtet ist es logisch, dass die Lounge schließt, wenn der LX-Flug nach ZRH abgeflogen ist, frage mich aber, warum man diese nicht für den LO-Flug auflässt oder von LO-Personal betreibt. Vielleicht ist deren Premium-Aufkommen zu gering?

img_19558mkl3.jpg


Am Empfang werde ich mit einem freundlichen „We don’t admit FTL to our lounge“ begrüßt. Seltsam, meines Wissens haben FTL auf einem Star Alliance Ticket Zugang zu den LH-/OS-/LX-Business-Lounges, und eine solche ist die LX-Lounge hier. Zwar hätte ich meine A3*G-Karte zücken, da ich aber, wie schon mehrfach geschrieben, die Meilen bei M&M sammeln möchte, ist mir das zu riskant, und so gehe ich halt wieder. Dennoch seltsam, dass LX hier eigene Regeln macht.

Aus dem gleichen Grund gehe ich auch nicht in die örtliche Ikea-Filiale (aka SAS Lounge), sondern laufe erstmal das Terminal in beide Richtungen ab. LOT nutzt hier die Air France/KLM-Lounge. Seltsam. Einserseits gibt es doch die SAS Lounge, die bis etwa 22.00 Uhr geöffnet hat, und andererseits hätte man doch vielleicht ein Arrangement mit Swiss treffen können.

Auf einem der Abflugmonitore sehe ich dann auch, was der TSA Officer vorhin gemeint hat: SK946 nach Stockholm ist gestrichen, nicht mein Flug nach Warschau.

img_1956l1ja6.jpg


Im zentralen Food Court gibt es einen RJ Grunts Burger & Fries…

img_19612qjic.jpg


…bei dem ich mir erstmal einen Cheeseburger und Fries bestelle. Frisch zubereitet, schmeckt sehr gut, garantiert besser als das Lounge-Essen.

img_19622xk8y.jpg


Irgendwann mache ich mich dann auf zum Gate M9, an dem schon alles fürs Boarding hergerichtet ist.

img_1963z4juq.jpg


Der Flieger wartet allerdings noch vor dem Terminal, es scheint, als ob das Gate noch belegt ist. Kurz darauf kommt eine Durchsage, erst auf Polnisch, dann auf Englisch, dass es einen kurzfristigen Gate Change gab, und so machen sich alle Passagiere auf zum neuen Gate M4. Überrascht war ich, dass LOT hier zweisprachiges Personal einsetzt, das sowohl Polnisch als auch Englisch spricht.

Irgendwann kommt dann auch das Personal zum neuen Gate und baut dort wieder alles auf. In einer Durchsage werden alle diejenigen, die keine LOT-Bordkarte haben, gebeten, sich wegen eines Dokumentenchecks am Schalter zu melden. Die Dame überprüft meinen Pass und druckt mir schließlich zwei neue Bordkarten auf LOT-Papier aus. Ich frage sie gleich noch, ob sie meinen Sitzplatz auf dem München-Flug in Gang und vorne ändern kann, und kurz darauf bekomme ich eine neue Bordkarte mit 5C. Super.

Wegen des späten Gatewechsels verzögert sich das Boarding, und so boarden wir erst zur eigentlichen Abflugzeit. Die Premium Economy ist diesmal bis auf einen Platz voll, und Economy, was ich so sehen kann, auch wieder gut gebucht. Nur die Businessclass sah recht spärlich besetzt aus.

Es gab wieder einen Welcome-Drink und kurz darauf die Menükarte.

img_1964ywkdb.jpg


Nach dem Start gab es ein heißes Tuch sowie Getränke und Erdnüsse.

img_1965tmkby.jpg


Da ich gleich schlafen will, nehme ich von meiner Pepsi Max Abstand und bestelle stattdessen eine 7Up. Als Essen nehme ich das Chicken.

img_19672xkzx.jpg


Danach stelle ich den Sitz zurück, setze meine schicke Asiana Schlafbrille auf (auch auf dem Nachtflug zurück gibt es kein Amenity-Kit) und pfriemel mir Ohropax in die Ohren.

Als das Frühstück ausgeteilt wird, wache ich wieder auf. Das Frühstück lehne ich kurzerhand ab und bitte nur um eine Pepsi Max, die mir auch gleich gebracht wird. Trotz des verspäteten Abflugs sind wir etwas vor der Zeit in Warschau gelandet. Als ich den Flieger verlasse, sehe ich, dass kurz vor uns ein A330 von Qatar gelandet ist, dessen Passagiere auch gerade aussteigen. So lege ich einen Zahn zu und überhole so viele Passagiere wie möglich, um nicht ewig an der Pass- und Transitsicherheitskontrolle warten zu müssen. Die EU-Spuren an der Passkontrolle sind noch leer, und als ich an der Sicherheitskontrolle ankomme, ist dort auch nichts los. Schnell bin ich durch und gehe in die LO Lounge direkt hinter der Sicherheitskontrolle.

In der LO Lounge treffe ich Forist VolandoVIE, der mich freundlicherweise mit in den Elite-Bereich nimmt. Wir unterhalten uns etwas, und dann breche ich auch schon zum Gate 030 auf. Hat mich gefreut.

LH1615 wird heute im Wetlease von Air Dolomiti betrieben, auf FR24 sehe ich die I-ADJM für den Hinflug LH1614. Super, gleich noch eine neue Fluggesellschaft mitnehmen. Am Gate gibt es zwei Schlangen, eine Priority und eine für Economy. Einer der Gate-Mitarbeiter läuft mit einer Handwaage die Economyschlange ab, wiegt deren Handgepäck und schickt zu schweres zum Gate. Wir in der Priority-Schlange werden aber in Ruhe gelassen.

Mit ein paar Minuten Verspätung kommt der Flieger auch schon an. Da die Handgepäckfächer in der E195 recht klein sind und Handgepäckkoffer nur quer reinpassen bin ich froh, als einer der ersten an Bord zu kommen.

Die Sitze sind in einem komischen „schmutzigen“ grün…

img_196862j7a.jpg


…der Sitzabstand ist aber OK. Allerdings ist auch hier die Rückenlehne extrem hart und unbequem.

img_196909kh8.jpg


Die Piloten sprechen nur englisch (mit italienischem Akzent), eine der drei Flugbegleiterinnen spricht immerhin deutsch. Mit einer halben Stunde Verspätung fliegen wir schließlich los. Anders als bei Lufthansa gibt es kein Sandwich, sondern nur drei trockene Kekse. Extra für Forist unblack im Bild: Die Gurkentruppe aus Berlin (auuuus Berliiiiin!).

img_19707hja1.jpg


Entgegen der vollmundigen Ankündigung von InsideMUC bekommen wir doch eine Außenposition, und müssen uns noch etwas gedulden - „waiting for groundstaff“. Weltbester Flughafen – sicher doch.

An der Busankunft wartet InsideMUC und wir unterhalten uns ein paar Minuten, bis ich mich auf den Weg zur S-Bahn-Haltestelle mache. Die S1 soll um 19.11 Uhr fahren, pünktlich um 19.11 Uhr halte ich mein Bayernticket in der Hand, nehme die Beine in die Hände und erwische gerade noch den Zug.

Am Hauptbahnhof hole ich mir bei Rischart noch drei Brezen („tut uns Leid, wir haben nur noch zwei“) und ein Getränk und gehe dann zum Gleis 21, auf dem die RB59164 schon abfahrbereit wartet.

img_197129kkd.jpg


Im Zug stelle ich fest, dass die Brezen steinhart und alt sind – bestimmt gestern schon aufgebacken. Ich hätte mich nicht getraut, diese noch zu verkaufen. Um 20.21 Uhr fährt der Zug dann auch schon los, und eine Zugfahrt (bei der ich während der letzten 20-30min ein paar Mal weggenickt bin) sowie einen kurzen Fußmarsch durch kalte 2°C später bin ich um 22.20 Uhr auch schon wieder daheim.
 
A

Anonym-36803

Guest
Fazit
Die Reise an sich hat mir sehr gefallen, es war einfach schön, für ein paar Tage rauszukommen. Und wenn ich mir das Wetter hier anschaue (heute Morgen hat es geschneit), hätte ich gleich noch ein paar Tage dranhängen sollen. Ich weiß, es ist total verrückt, so lange zu fliegen und dann nur zwei Nächte zu bleiben, aber ich würde das sofort wieder machen. Auch die vier Flüge am Samstag waren mir nicht zu viel, einzig das Drama auf dem letzten Flug des Tages hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

LOT Premium Economy fand ich sogar besser als die Lufthansa Premium Economy. Viel Beinfreiheit am Bulkhead und v.a. eine eigene Kabine, nicht so wie bei Lufthansa abseits vom A380 nur spärlich von der normalen Economy abgetrennt. Der Sitz war bequem und ließ sich ordentlich weit zurücklehnen, außerdem gab es eine Fußstütze. Das Essen fand ich auch gut und hat sich deutlich von dem der Economy unterschieden.
Die Nachteile will ich aber auch nicht verschweigen: Keine eigenen Toiletten, man muss die der Economy mitnutzen. Die Auswahl im IFE ist schwach, aber das kann auch an meinem Geschmack liegen. Von den 38 Filmen war nicht viel dabei, das mich interessiert. Und wenn sich der Vordermann voll zurückgelehnt hat, musste man sich schon arg verkünsteln, um vom Fensterplatz aufstehen zu können. Etwas mehr Sitzabstand wäre hier nicht verkehrt gewesen. Und natürlich noch die teils deutlich verlängerte Reisezeit, da man erstmal in die falsche Himmelsrichtung fliegt und in Warschau teilweise recht langen Aufenthalt hat. Nur: für den Preis bin ich gern bereit, das in Kauf zu nehmen.

Das Chicago O’Hare Hilton ist von der Lage her natürlich unschlagbar. Frühstück war gut und der Blick auf den Flughafen ist auch toll. Das Bett war bequem und vom Flughafen habe ich auch nicht viel gehört. Dafür war das WLAN recht langsam (ich würde mich nicht mal trauen, die 2,8 MBit/s als Standardgeschwindigkeit anzubieten, geschweige denn als Premium). Wenn der Preis stimmt (nächtes Mal tut er das leider nicht), komme ich gerne wieder.

Über United kann ich auch nichts Schlechtes berichten, im Gegenteil, ich fliege gerne mit denen.

Von Chicago habe ich nicht allzu viel gesehen, aber das, was ich sah, hat Luft auf mehr gemacht. Anfang Juni bin ich nochmal für drei Tage dort, da habe ich dann genug Zeit, die Stadt zu erkunden. Und bei den Preisen von LOT war das bestimmt nicht mein letzter Besuch :D

Zuletzt noch das Wichtigste: Auch wenn es anfangs nicht danach aussah, sind die Meilen inzwischen alle da und ich bin schon halber SEN:

mam2apj3t.jpg


Die LOT-Langstrecke war jeweils gleich am nächsten Tag gutgeschrieben. Die vier United-Flüge vom Samstag waren heute, also drei Tage nach dem Flug, da. Der erste Lufthansa-Flug hat allerdings etwas auf sich warten lassen und war erst heute gutgeschrieben. Ich dachte schon, ich müsste ihn retrokreditieren, denn normalerweise sind Lufthansa-Flüge entweder direkt am nächsten Tag oder gar nicht gutgeschrieben.

Ist zu schaffen:

senator5fkjh.jpg


Wie geht es weiter?
Ich habe jetzt tatsächlich fast zwei Wochen keinen Flug. Am 29.4. fahre ich mit der Bahn auf Starbuckstassentour nach Belgien, und am 5.-7.5. bin ich in Amsterdam und Groningen. Für beide Reisen werde ich meine allseits beliebte „Du hast nicht alle Tassen im Schrank“-Serie wiederbeleben.

Der nächste „richtige“ Reisebericht kommt dann von meiner nächsten USA-Reise zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Bis dahin muss ich allerdings noch mein ESTA erneuern, das am 6. Mai abläuft…
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Danke für den wieder einmal sehr guten Reisebericht.

Da du keine vielen Worte über das Aladdin-Musical verloren hast, schließe ich daraus das es dich nicht umgeworfen hat. Kannst du vielleicht trotzdem etwas dazu sagen, vielleicht auch im Vergleich zu den anderen Disney-Musicals?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Danke für den wie üblich tollen Bericht! Ich reise immer gerne mit.

Deine Swiss Lounge Erfahrung ist aber überraschend:

Am Empfang werde ich mit einem freundlichen „We don’t admit FTL to our lounge“ begrüßt. Seltsam, meines Wissens haben FTL auf einem Star Alliance Ticket Zugang zu den LH-/OS-/LX-Business-Lounges, und eine solche ist die LX-Lounge hier. Zwar hätte ich meine A3*G-Karte zücken, da ich aber, wie schon mehrfach geschrieben, die Meilen bei M&M sammeln möchte, ist mir das zu riskant, und so gehe ich halt wieder. Dennoch seltsam, dass LX hier eigene Regeln macht.

Swiss sagt über die Lounge in ORD auf der Homepage selber:

Zutritt für HON Circle / Miles & More Senator / Star Alliance Gold / Miles & More Frequent Traveller / First Class / Business Class
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Vielen Dank für den tollen Bericht. Hat bei mir sowohl tolle Erinnerungen wachgerufen (war vor zwei Jahren da), als auch Vorfreude (bin Anfang Juni über Pfingsten beruflich wieder da).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Super Report - wie immer ;)

Danke fürs Mitnehmen!

Wie immer ein großes Dankeschön fürs mitnehmen! [emoji106]

Auch von mir ein großes Dankeschön (y)

Danke für den wieder einmal sehr guten Reisebericht.
Freut mich zu hören :)

Da du keine vielen Worte über das Aladdin-Musical verloren hast, schließe ich daraus das es dich nicht umgeworfen hat. Kannst du vielleicht trotzdem etwas dazu sagen, vielleicht auch im Vergleich zu den anderen Disney-Musicals?

Doch, doch, ich wollte Euch damit nur nicht langweilen. Ich denke immer, ich bin der Einzige hier, der sich für Musicals interessiert, deswegen erwähne ich das nur am Rande.

Ich habe Aladdin schon öfter gesehen, 3x am Broadway und ein paar Mal in London, ich wusste also, was mich erwartet. A Whole New World ist pure Magie, wenn Aladdin und Jasmine auf dem fiegenden Teppich über die Bühne schweben. Ich erwische mich jedes Mal dabei, dass ich "Wow" murmele. Der Effekt ist so gut gemacht, dass man die Halterungen überhaupt nicht sieht. Die Musik ist toll, Besetzung gut (besser als London, schlechter als Broadway), Genie ist witzig und Friend Like Me ist ein Showstopper. Außerdem eine farbenfrohe Bühne und schöne Kostüme. Alles in allem sehr zu empfehlen, allerdings - siehe unten - eher eine Abendvorstellung.

Wenn mich nicht alles täuscht läuft Aladdin auch in Hamburg, aber ich würde eher für einen Flug nach London bezahlen als mich den grausamen Übersetzungen auszusetzen.

Allein schon Proud Of Your Boy, das vom Zeichentrickfilm gestrichen wurde, ist den Besuch wert - meiner Meinung nach eines der schönsten Lieder, die je geschrieben wurden. Hier ein Video von Komponist Alan Menken (der u.a. auch die Musik zu Beauty and the Beast, Little Mermaid, Tangled (ich glaube, der hat einen seltsamen deutschen Namen, den ich mir nie merken kann), Pocahontas und Hunchback of Notre Dame komponiert und acht Oscars gewonnen hat) und Adam Jacobs (der Aladdin erst am Broadway gespielt hat und jetzt auf Tour):


Das einzige, das mich gestört hat, waren die vielen zu kleinen Kinder im Publikum. Neben und hinter mir saß eine Familie mit zwei kleinen Kindern, ich würde schätzen 3-4 Jahre alt, die einfach zu jung waren und der Geschichte nicht folgen konnten. Andauernd haben sie mit glockenheller Stimme ihre Eltern gefragt, was gerade passiert, z.B. "Mommy, who's that?", "Daddy, what's a Genie?", "Why is everyone laughing?", "What's happening now?". Furchtbar störend und ablenkend. Im zweiten Akt hatte sie dann auch noch Süßigkeiten und haben mit der Verpackung rumgespielt und geknistert, dazu dann kommentiert "I don't like that candy.", "What color is that candy?", "I don't like the red ones" usw. Stillsitzen und sich konzentrieren konnten sie genauso wenig. Und die beiden waren beileibe nicht die einzigen.

Bevor mich jemand falsch versteht: Ich will niemandem einen Theaterbesuch verbieten, im Gegenteil, man soll gerade Kinder dazu ermutigen. Nur wäre es schön, wenn die Eltern Rücksicht auf die anderen Besucher nähmen und ihre Kinder auffordern, sich Fragen für die Pause oder für nach der Show zu merken und ansonsten still dazusitzen - und nicht einfach während der Show wiederholt laut loszuquatschen. Außerdem kann man sich ja mittels Wikipedia o.ä. schon etwas vorbereiten, sodass zumindest eine Grundidee vorhanden ist, was passiert. Ich mache daher auch nicht den Kindern, sondern den Eltern die Vorwürfe.

Danke für den wie üblich tollen Bericht! Ich reise immer gerne mit.

Deine Swiss Lounge Erfahrung ist aber überraschend:

Swiss sagt über die Lounge in ORD auf der Homepage selber:
Das dachte ich auch, deswegen bin ich ja auch hin und war von der Ablehnung umso mehr überrascht. Allerdings steht auf der Swiss-Homepage leider nirgends explizit, dass ein beliebiges Star Alliance Ticket ausreicht. Vielleicht gilt das nur mit einem Swiss-Ticket? Dennoch seltsam, zumal LOT zwar nicht zur LH Group gehört, aber immerhin eine M&M Airline ist.

Vielen Dank für den tollen Bericht. Hat bei mir sowohl tolle Erinnerungen wachgerufen (war vor zwei Jahren da), als auch Vorfreude (bin Anfang Juni über Pfingsten beruflich wieder da).
Wann denn genau? Ich bin vom 1.-4.6. nochmal da und habe das Palmer House gebucht.
 
Moderiert:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Vielen Dank für den Link zu "Proud Of Your Boy". Ein wunderschönes Lied. Eine sehr schöne, weiche Stimme. Erinnert mich stark das 1. Musical meiner FRau und mir, ein Silvesterabend in Stuttgart...."The Beauty and the Beast!.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Ich bin vom 01.-06.06. da, und Flug geht DUS-MUC-ORD, genaue Flugdaten habe ich noch nicht. Wir sind mit unseren Kunden im The Drake untergebracht. Bin tagsüber den ganzen Tag auf dem ASCO.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin vom 01.-06.06. da, und Flug geht DUS-MUC-ORD, genaue Flugdaten habe ich noch nicht. Wir sind mit unseren Kunden im The Drake untergebracht. Bin tagsüber den ganzen Tag auf dem ASCO.

Ach jetzt ist mir klar, warum zu dem Zeitpunkt die Hotels so dermaßen teuer sind. Das Palmer House hat über $500 verlangt, sodass ich eben Punkte ausgegeben habe. Die anderen Hiltons waren vergleichsweise teuer.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Ach jetzt ist mir klar, warum zu dem Zeitpunkt die Hotels so dermaßen teuer sind. Das Palmer House hat über $500 verlangt, sodass ich eben Punkte ausgegeben habe. Die anderen Hiltons waren vergleichsweise teuer.

Ja, bei ca. 30.000 + Teilnehmer aus aller Welt sind die Hotelpreise während des ASCO absolut irrwitzig.
Und Flüge nach/von ORD sind am 01.06. und 06.06. v.a. in C ebenso nahezu unbezahlbar. Schlecht auch, dass der Flug ab DUS nicht mehr angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Das mit den polnischen Ansagen am Gate in ORD ist vielleicht auch der relativ großen polnischen Diaspora in Chicago geschuldet. Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifikationen sind dann vielleicht auch einfach vorhanden, ohne dass man speziell danach gesucht hätte.

Polish is the third largest speaking language in Chicago behind English and Spanish.

https://en.wikipedia.org/wiki/Poles_in_Chicago

Im Übrigen, toller Bericht wie immer!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Das mit den polnischen Ansagen am Gate in ORD ist vielleicht auch der relativ großen polnischen Diaspora in Chicago geschuldet. Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifikationen sind dann vielleicht auch einfach vorhanden, ohne dass man speziell danach gesucht hätte.
Das wusste ich nicht, danke für die Info. Dann könnte das ja eher der Hauptgrund sein, dass LOT nach Chicago fliegt, ich dachte nämlich, dass man ORD hauptsächlich anfliegt, weil es ein UA-Hub ist und man von dort aus Weiterflüge anbieten kann (was bei der späten Ankunft zugegebenermaßen etwas schwierig ist).

Im Übrigen, toller Bericht wie immer!
Danke, freut mich :)
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Guter Bericht wie immer!
Als vielleicht kleiner Tipp für nächstes mal ORD, wenn es schön warm ist, Fahrrad mieten, waren von Citibank (glaube ich) und den Lake Michigan hoch und runter fahren. Unglaublich toll gewesen, wenn man etwas sportlich ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803