Welchen Dienstwagen fahrt Ihr?

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Ganz ehrlich - 5-6 Monate Lieferzeit für eine Brot und Butter Karre, egal von welchem Hersteller, erscheint mir absurd. Ich habe über die Jahre verschiedenste Fahrzeuge (allesamt mit ein "bisschen" Sonderausstattung und nie "von der Halde") gefahren und habe selten länger als 2-3 Monate gewartet. Selbst mein damaliger SQ5 war nach gut drei Monaten da - und das obwohl er gerade erst am Markt erschien. Nicht "von der Halde" und natürlich individuell zusammengestellt.

Deswegen ja die Frage, ob ich bisher einfach Glück hatte oder ob das der aktuellen Situation bei Volkswagen geschuldet ist.

Nhobalus Post entnehme ich, dass scheinbar die erste Vermutung passt. Gut, ich bin mittlerweile sowieso von Audi als Firmenwagen weg, allerdings aus anderen Gründen.

Glaube auch dass du Glück hattest, es hat wohl auch das bestellende Autohaus einen gewissen Einfluss.
Ich bin gerade wieder zu Audi hin... ;)
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
348
169
Ich hab immer das Gefühl, dass VAG keine Autos verkauft sondern verteilt. Wir mussten auf unseren T5 (vor ca. 3 Jahren) auch fast 7 Monate warten.
Nachdem uns dann auf Anfrage für einen Golf (4x4) ähnliche Lieferzeiten genannt wurden, sind wir dann final von VAG weg.

Inzwischen ist auch der T5 Geschichte und wurde durch eine neue V Klasse ersetzt.

Gerüchten zufolge wurde ja das Management des VEB Automobilwerk Zwickau von der VAG übernommen. :cool:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Glaube auch dass du Glück hattest, es hat wohl auch das bestellende Autohaus einen gewissen Einfluss.
Ich bin gerade wieder zu Audi hin... ;)

Zumindest soweit ich weiß, werden den Händlen von den Herstellern ja durchaus gewisse Kontingente zugewiesen. Wenn die erschöpft sind, dann dauert es halt länger.
So zumindest hab ich es mir mal erklären lassen. Ob der Erzähler mir dabei einen Bären aufgebunden hat, kann mir hier bestimmt jemand sagen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Zumindest soweit ich weiß, werden den Händlen von den Herstellern ja durchaus gewisse Kontingente zugewiesen. Wenn die erschöpft sind, dann dauert es halt länger.
So zumindest hab ich es mir mal erklären lassen. Ob der Erzähler mir dabei einen Bären aufgebunden hat, kann mir hier bestimmt jemand sagen.

Das ist bei jedem Autokonzern etwas anders, aber es gibt verschiedene Muster die ziemlich ähnlich sind.

Normalerweise haben die Hersteller im System immer eine Reihe vorkonfigurierter Fahrzeuge die zu einem gewissen Datum vom Band laufen- und bis zu Stichtagen in gewissen Grenzen umkonfigurierbar sind. Das sind typische Ausstattungen, ganz besonders übliche Dienstwagenkonfigurationen- Funktioniert entfernt wie das Yield Management bei den Airlines. Dazu haben Händler eine Zielperformance und eine produktmix Zielgröße bei der dann manchmal Autos einfach auf den Hof gestellt werden.
Dann besonders zum Quartalsende gibt es häufig Sonderprämien für bestimmte Sonderbestellungen (z.B. wer extra zu seinem Kontingent noch bis 30.6. Autos bestellt bekommt sie dann zum Sonderrabatt und zum besonders kurzem Lieferdatum).

Alles das sind Optionen mit denen Hersteller und Händler spielen. Von daher kann es durchaus zu sehr unterschiedlichen Lieferzeiten kommen.

Manche seltenen oft sehr individuelle Konfigurationen sind dann auch nur selten aufgelegt und dauern lange. Auch lassen manche Ausstattngs-varianten nur eine Bestimmte Produktionsrate zu, z.B. Bestimmte Scheinwerfer, bestimmte Felgen, Spoiler varianten etc.

Fazit: Lieferzeiten können sehr sehr unterschiedlich sein.

Flyglobal
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.628
2.765
FRA
Zudem reissen die aktuellen Modelle mich nicht vom Hocker.
OK, vielleicht mal abgesehen vom R8. :)

oh, bin grade den neuen R8 V10 plus probegefahren ... :eek:

sehr viel Technik an Bord, aber auch sehr viel pure Leistung, brachiale Beschleunigung und turbogeiler Sound.

Eines der Autos bei denen ich mir eine technische Kombination von Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsbegrenzer wünsche ;)
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.412
2.800
DUS
Ich frage mich, ob es hier wirklich immer um Dienstwagen geht? Bei den div. AMG, etc. oder seid ihr dann in der Tat alle selbstständig?

Mittlerweile bin ich selbstständig, aber auch im Angestelltenverhältnis ist mehr "möglich", als man denk. Das weiß ich, weil ich vorher Angestellter war und nun einige berate. ;)

Bezeichnend hierfür sind - meiner Erfahrung nach - Personen, welche beratend unterwegs sind; egal welcher Bereich. Um ehrlich zu sein, ist es mir aber auch egal, welches Auto man fährt, so lange seine Arbeitsweise sich daran widerspiegelt ist für mich alles okay. ;)

------------
Beim V8 öffnen sie sich automatisch, wenn man Gas gibt, auch wenn sie vorher per Schalter abgeschaltet waren.

Das ist zumindest bei AMG und Porsche definitiv nicht so!

------------
Fünf Monate Lieferzeit für so ein "Brot und Butter" Auto? :eek:
Ist das der aktuellen "Situation" bei VAG geschuldet oder ist das normal?

Leider nicht. Dieses "Phänomen" beobachte ich leider bei vielen deutschen (Premium-)Herstellern.

Liegt wohl auch an der Priorisierung des asiatischen Markts...

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das ist zumindest bei AMG und Porsche definitiv nicht so!

Also meine beiden AMGs haben überhaupt keine Schalter, mit dem man die Klappen auf oder zu machen könnte.
Die Klappen öffnen beim Starten automatisch. Beim Kaltstart bleiben sie dann etwas länger offen.
Und ansonsten öffnen die Klappen drehzahl- und lastabhängig automatisch.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.412
2.800
DUS
Okay, falsch ausgedrückt. Sorry.

Bei allen aktuellen AMG-Modellen kann man die Klappen entweder mit einer Taste direkt (C und GT) oder über eine "Fahrstufen"-Taste beeinflussen/öffnen ("S"-, "S+"- oder "R"-Modus).

Also, einfach auf S und das "Ding" bleibt permanent offen; oder wie bei mir, mit einer Taste. ;)

Lieben Gruß
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Seit Dienstag den hier..
fa7d0382fceda0836fc02d4ac7374880.jpg