Und was passiert jetzt, wenn ich später fliegen möchte/muss?
Z.B. Meeting bis Mittag angesetzt, daher 15:00Uhr Flug passend gebucht. doch das Meeting zieht sich.
Darf man dies auch gratis am Schalter umbuchen, wenn man da ist, muss man die Hotline vorher informieren oder geht es gar nicht?
Bei NZ habe ich mir die Flexoption für den Tag gern gegönnt. Die kostete gerade einmal ~6€ Aufpreis. Sie erlaubt am selben Tag per App die Zeit umbuchen (früher, später, anderes Routing war egal, solange Plätze frei sind, also auch redeye mit Zwischenstopp-> Nachmittag direkt), dann am Flughafen ggf. den noch früheren Flug nehmen (das ging bis ~30min vor Abflug).
Den Fall no-show habe ich nicht ausprobiert, nach meinem Verständnis wäre man trotzdem noch befördert worden (solange Plätze frei sind). (Eine weitere Flexoption erlaubte die Änderung des Flugtages, dann aber wie auch daheim üblich nur innerhalb der gleichen Buchungsklasse ohne Aufpreis.)
Die ergabt eine ungeahnte Flexibilität und Entspanntheit, die ich aus der dt. Vergangenheit vergleichbar nur als pay-as-you-fly Firmentarif kenne.