Ab 17.07.2017: Lufthansa Group bietet kostenfreie Umbuchungen am Abflugtag in Europa

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
So, nun kann ich hierzu auch mal eine Erfahrung beisteuern:

- Gebucht war ein innerdeutscher Flug in T-Flex mit Abflug am Abend
- mit der App/Online-Checkin war keine kostenfreie Flugänderung möglich ("Leider können wir ihnen keine Alternativflüge anbieten, rufen sie das Servicecenter an". Aus den Erfahrungen hier, habe ich auf diesen Anruf verzichtet.)
- Online-Umbuchung auf früheren Flug wäre möglich gewesen, allerdings gegen Aufzahlung, weil Buchungsklasse nicht verfügbar (der Ziel-Flug war auf Y1 B1 M1 U1 H1 Q1)
- Am Morgen in FRA am First-Class-Checkin gefragt (der zu ändernde Flug ging von einem anderen Flughafen), dort gab das Checkin-System die gleiche Antwort "keine Alternative verfügbar" und ich wurde zum Ticketschalter verwiesen
- Am First-Class-Ticketschalter dann wurde ich dann problemlos ohne irgendwelche Rückfragen kostenfrei auf den anderen Flug umgebucht, neue Buchungsklasse war dann Q (auch die Meilen hinterher gabs für Q statt T)

Wie bereits geschrieben, es funktioniert nur am Flughafen. Weitere Voraussetzung ist die Verfügbarkeit von Plätzen, d.h. der Flug darf nicht überbucht sein. Bei Y1 ist es sehr wahrscheinlich, dass es keine physische Kapazität mehr gab. Insofern war der FCL Ticketschalter wohl kulant.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Korrekt, und zwar extrem kulant. By the book dürfen diese kostenfreien Umbuchungen nur über das Go-Show-Feature im Check-In-System getätigt werden (die urspüngliche Buchungsklasse wird dann bei Nichtverfügbarkeit auf dem neuen Flug überbucht und bleibt somit erhalten) - Änderungen auf Reservierungssystem-Ebene sind ohne Nachberechnung eigentlich nicht vorgesehen.
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Ist die Möglichkeit nur auf die Flex-Tickets beschränkt oder hat das jemand schon erfolgreich mit einem Business Saver Ticket gemacht?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Das ist doch (beworben) nur für Eco Flex und Business Flex möglich. Business Saver gehört nicht dazu.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Wie siehts eig aus wenn man Gepäck hat und muss das Routing beibehalten werden? Konkret PRA-FRA-BSL gebucht, könnte man sich auch via MUC umbuchen lassen? Nur LH Metall oder auch Codeshare?
 
B

Boeing736

Guest
Wie siehts eig aus wenn man Gepäck hat und muss das Routing beibehalten werden? Konkret PRA-FRA-BSL gebucht, könnte man sich auch via MUC umbuchen lassen? Nur LH Metall oder auch Codeshare?

Es geht nur für einzelne Segmente. Und nur mit der ursprünglich gebuchten Airline LH, LX oder OS.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Gebucht flex ticket LH xxx-MUC-VIE (letzterer Codeshare LH op by OS)

Worauf kann ich umbuchen?

2. Segment nur LH Nummer, oder nur op. By OS?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Gebucht flex ticket LH xxx-MUC-VIE (letzterer Codeshare LH op by OS)

Worauf kann ich umbuchen?

2. Segment nur LH Nummer, oder nur op. By OS?

Gebe mal selbst die Antwort. Hätte sowohl mit LH als auch mit OS geklappt. Meine Umbuchung war aber letztendlich so wie gebucht -> LH/LH op by OS ca 50min vor Abflug.

Der codeshare machte aber im System Probleme und musste von einem Supervisor am Telefon freigegeben werden. Dann ging alles einwandfrei ruckzuck mit Exit row und freiem Nebensitz.

Diesmal well done LH!
 

MastaM

Neues Mitglied
23.06.2016
15
1
Klappt das umbuchen auf einen früheren Flug auch nach dem (automatischen) Check in? Also über check in rückgängig machen?
Habe ein Eco Flex Ticket, bekomme aber den automatischen Check in im Profil auf LH.com nicht deaktiviert...
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Wie sieht es denn aktuell damit aus in Kombination mit einem bezahlten Upgrade?

Buchung Original: Economy Flex (S)
Buchung nach Upgrade: Business Class (Z)

Kann ich hier auch auf einen früheren Flug? Fällt dies unter folgenden Zusatz:
Bitte beachten Sie, dass die ursprünglichen Umbuchungs- und Erstattungsregelungen Ihres Tickets sowie die Freigepäckmenge unverändert gültig sind.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Umbuchung ist by the book wenn nur mit dem Verlust des Cash Upgrades möglich.

Wenn Sie Ihre Reise umbuchen möchten, werden Upgrades storniert und anschließend neu angefragt. Dabei gilt:
  • Alle bestätigten und bezahlten Upgrades in der Buchung werden storniert und vollständig erstattet. Bitte beachten Sie, dass von dieser Regelung auch die Flüge betroffen sind, die Sie nicht ändern möchten.
  • Die Umbuchung erfolgt innerhalb der ursprünglichen Reiseklasse unter Anwendung der Tarifbedingungen Ihres Tickets. Sollte die ursprüngliche Buchungsklasse auf dem neuen Flug nicht verfügbar sein, muss die Preisdifferenz zur nächsthöheren verfügbaren Buchungsklasse zusätzlich zur ggf. anfallenden Umbuchungsgebühr gezahlt werden.
  • Nach erfolgreicher Umbuchung können Sie erneut Upgrades anfragen, z. B. hier auf lufthansa.com. Ob ein Upgrade möglich ist, richtet sich nach der Verfügbarkeit in der gewünschten Reiseklasse zum neuen Abfragezeitpunkt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Die Regeln sind klar:
Ein Cash Upgrade kannst Du by the book nie auf einen anderen Flug "mitnehmen", außer im Invol-Fall innerhalb von 48 Stunden vor Abflug.

Es soll Fälle gegeben haben, in denen man mal auf Kulanzbasis (z.B. für HON Circle Member) die freiwillige Umbuchung dann wie einen Invol-Fall geregelt hat, aber das ist uns bleibt eine Ausnahme und ist von den Regeln her nicht vorgesehen.

Macht ja auch Sinn, wenn Du Business Flex willst, dann solltest Du auch Business Flex buchen. Wäre Eco Flex + Cash Upgrade dann einem Business Flex gleichzusetzen, würde das Premium-Produkt keinen Sinn mehr machen.