B
Boeing736
Guest
ANZEIGE
So, nun kann ich hierzu auch mal eine Erfahrung beisteuern:
- Gebucht war ein innerdeutscher Flug in T-Flex mit Abflug am Abend
- mit der App/Online-Checkin war keine kostenfreie Flugänderung möglich ("Leider können wir ihnen keine Alternativflüge anbieten, rufen sie das Servicecenter an". Aus den Erfahrungen hier, habe ich auf diesen Anruf verzichtet.)
- Online-Umbuchung auf früheren Flug wäre möglich gewesen, allerdings gegen Aufzahlung, weil Buchungsklasse nicht verfügbar (der Ziel-Flug war auf Y1 B1 M1 U1 H1 Q1)
- Am Morgen in FRA am First-Class-Checkin gefragt (der zu ändernde Flug ging von einem anderen Flughafen), dort gab das Checkin-System die gleiche Antwort "keine Alternative verfügbar" und ich wurde zum Ticketschalter verwiesen
- Am First-Class-Ticketschalter dann wurde ich dann problemlos ohne irgendwelche Rückfragen kostenfrei auf den anderen Flug umgebucht, neue Buchungsklasse war dann Q (auch die Meilen hinterher gabs für Q statt T)
Wie bereits geschrieben, es funktioniert nur am Flughafen. Weitere Voraussetzung ist die Verfügbarkeit von Plätzen, d.h. der Flug darf nicht überbucht sein. Bei Y1 ist es sehr wahrscheinlich, dass es keine physische Kapazität mehr gab. Insofern war der FCL Ticketschalter wohl kulant.