Ab 17.07.2017: Lufthansa Group bietet kostenfreie Umbuchungen am Abflugtag in Europa

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
ANZEIGE
... eben! Es ist eine win win Situation und der Pax wird wahrscheinlich mehr Kosten in der Lounge fabrizieren, als der Umbuchungsvorgang an IT Kosten produziert.

...habe auch schon mal ettliche Stunden im FCT verbracht, weil ich nicht auf einem früheren Flug mitgenommen wurde.
Och, kein großes Problem. Ich habe es mir schmecken lassen (leider trinke ich keinen Alkohol, konnte also kein "teuren" Cocktails konsumieren).
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Bei AA landest du bei solchen Anliegen immer auf standby, auch wenn es noch Sitze gibt. Du bist halt die letzte Priorität und sollten Umbuchungen anderer Flüge kurzfristig aufkommen, so haben diese Paxe dann vorrang. Aber LH will hier tatsächlich fest einbuchen und schneidet sich wie von MANAL ausführlich aufgeklärt ins eigene Fleisch.

Beim AA same day flight change gibt es beides, sowohl standby Plätze sowohl bestätigte Plätze. Finde das AA System sehr angenehm. Umbuchung in der App und man sieht sofort auf welchen Flügen man direkt bestätigt wird bzw. wo man standby ist.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
Im Rahmen der Pressekonferenz zum neuen Europa-Tarifkonzept im März 2015 wurde es angekündigt - ab 17. Juli 2017 soll es nun endlich nicht mehr nur auf innerdeutschen Strecken soweit sein: Lufthansa, Austrian und SWISS bieten eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit am Abflugtag ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit.
.

...gilt das für Hin- und Rückflug? Die bisherige innerdeutsche Regelung galt m. W. doch nur für den Return.

spannend wird aber vor allem wie LH das an seine Servicemitarbeiter kommuniziert. Meine Erfahrung war, dass in jedem zweiten Fall beim Supervisor nachgefragt werden musste, weil die Regelung unbekannt ist... zuletzt gestern in FRA passiert.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
...gilt das für Hin- und Rückflug? Die bisherige innerdeutsche Regelung galt m. W. doch nur für den Return.

spannend wird aber vor allem wie LH das an seine Servicemitarbeiter kommuniziert. Meine Erfahrung war, dass in jedem zweiten Fall beim Supervisor nachgefragt werden musste, weil die Regelung unbekannt ist... zuletzt gestern in FRA passiert.

So lange der Supervisor es weiss, ist es ja OK (nicht so wie in STR).
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Update: Ich hatte ein Feedback zum (In-)Kompetenzteam in STR an LH geschickt.
Beim Online-Formular bekam ich erst einmal eine Fehlermeldung. Dann habe ich das ganze noch einmal per Mail geschickt.

Nach einiger Zeit bekam ich einen Anruf. Die Anruferin war zwar sehr nett, hatte aber doch als nicht-muttersprachlerin deutliche Schwierigkeiten sich in einem etwas diffizilen Themenbereich zu artikulieren. Sie wollte sich entschuldigen und war auch ganz lieb und nett (ich war dann auch ganz lieb und nett). Wir haben rund 20 Minuten versucht zu kommunizieren. Das dünne Fazit: Das Umbuchen ist ein absoluter Sonderfall. Das umbuchen kann nur die Spezial-Hotline, ist ja ein Sonderfall. Ja da ist ein Schulungsdefizit. Sie konnte mir auch nicht versprechen, dass dieses Defizit irgendwie abgebaut wird.

Wie um alles in der Welt kann Lufthansa diese etwas sensiblen Anrufe an irgendein lohngedumptes Auslands-Call-Center outsourcen? Da waren ja noch die Textbaustein-Antworten besser.

Fail!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Wie um alles in der Welt kann Lufthansa diese etwas sensiblen Anrufe an irgendein lohngedumptes Auslands-Call-Center outsourcen? Da waren ja noch die Textbaustein-Antworten besser.

Willst Du wirklich eine Antwort auf diese Frage hören?

=> Weil es billiger und der Kunde ihnen egal ist.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich frage mich v.a., ob es denn wirklich so schwierig ist, den outgesourcsten Agents an den Flughafenschaltern bzw. outgesourcsten Callcenter-Mitarbeitern zumindest beizubringen, Paxen, die doch tatsächlich von der mit dem Flex-Tarif bezahlten Flexibilität Gebrauch machen wollen (sowas als „Sonderfall“ zu bezeichnen, ist ja schon absurd), die "Sondernummer" mitzuteilen bzw. sie mit dieser zu verbinden.

Oder am besten gleich dem Kunden die entsprechende Nummer mit der Buchungsbestätigung / dem Ticket mitzuteilen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich frage mich v.a., ob es denn wirklich so schwierig ist, den outgesourcsten Agents an den Flughafenschaltern bzw. outgesourcsten Callcenter-Mitarbeitern zumindest beizubringen, Paxen, die doch tatsächlich von der mit dem Flex-Tarif bezahlten Flexibilität Gebrauch machen wollen (sowas als „Sonderfall“ zu bezeichnen, ist ja schon absurd), die "Sondernummer" mitzuteilen bzw. sie mit dieser zu verbinden.
...

Aus meiner Sicht sind die outgesourcten Callcenter-Mitarbeiter oftmals gar nicht das Problem. Das wahre Problem sind die seit 30 Jahren bei der LH dienenden und bei den letzten 15 Schulungen "krank" gewesenen und mit gewisser Grundarroganz daher kommenden ("ich Chef du nix") "erfahrenen" Mitarbeiter/innen, die sich sicher sind, dass es "so etwas bei uns sicher nicht gibt". Und die aber zu "erfahren" sind um nachzufragen, und die seit 25 Jahren den selben Supervisor vom selben Schlag haben, der weiß dass wen die "Hilde" das so sagt, es sicher stimmt und daher ....

Zumindest aus meiner Erfahrung.
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Im Rahmen der Pressekonferenz zum neuen Europa-Tarifkonzept im März 2015 wurde es angekündigt - ab 17. Juli 2017 soll es nun endlich nicht mehr nur auf innerdeutschen Strecken soweit sein: Lufthansa, Austrian und SWISS bieten eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit am Abflugtag ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit.

Ab diesem Termin soll im Check-In-System der drei Airlines dann endlich die Option zur Verfügung stehen, bei Buchung der FLEX-Tarife in Economy Class bzw. der BUZ-Tarife in Business Class kostenlos auf einen früheren Flug am selben Tag auf der selben Airline umzubuchen, auch wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Voraussetzung ist, dass der gewünschte frühere Flug noch freie Plätze hat (Überbuchung bei Nichtverfügbarkeit der ursprünglichen Buchungsklasse ist ausgeschlossen).

Gibt es denn eine Quelle für diesen Text? Lufthansa weigert sich am Telefon dies so zu sehen und erklärt mit, dass ich nach wie vor für einen früheren Flug am Tag eine Gebühr für die Umbuchung zahlen muss...
 
B

Boeing736

Guest
Gibt es denn eine Quelle für diesen Text? Lufthansa weigert sich am Telefon dies so zu sehen und erklärt mit, dass ich nach wie vor für einen früheren Flug am Tag eine Gebühr für die Umbuchung zahlen muss...

Diese Umbuchungsoption findet im DCS statt und wird deswegen nur am Flughafen durchgeführt. Deswegen ist sie im Call Center wohl auch nicht bekannt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Diese Umbuchungsoption findet im DCS statt und wird deswegen nur am Flughafen durchgeführt. Deswegen ist sie im Call Center wohl auch nicht bekannt.

Ich dachte, ich hätte hier schon mehrfach gelesen, dass diese Umbuchung eben nur über eine spezielle Hotline und *nicht* am Flughafen gemacht werden kann.
 
B

Boeing736

Guest
S. schon den Eingangspost.

Die Funktionalität wird zunächst am Flughafen zur Verfügung stehen, der LH Online-Check-In soll zum 26.07.2017 folgen, die Check-In-Automaten zum 26.07.2017. Der Online-Check-In der Swiss und Austrian wird diese Option erst nach Einführung eines neuen Online-Check-In-Systems bieten.

Würde mich aber auch wundern wenn ein Call Center Zugangs zum Altéa CM hätte. Das ist ja ein System, das für Flughafenprozesse vorgesehen ist. Dort finden dann "Umbuchungen" statt, die wesentlich einfacher umsetzbar sind da die Tickets nicht angefasst werden müssen. Dies geht aber nur dann wenn der Flug in der DCS Range (=eincheckbar) ist.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die Verwirrung kommt von den FAQ zu den Europa-Tarifen: http://www.lufthansa.com/de/de/Europa-Tarife-FAQ

Sogar doppelte Verwirrung, da es um die Europa-Tarife geht und dann im Text von innerdeutsch die Rede ist. Spekulation: Der Text ist nicht up-to-date.

"Innerdeutsche Economy Flex- und Business Class Tarife können Sie am Abflugtag einfach auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen – und das ohne eine etwaige Tarifaufzahlung für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse zur Verfügung steht, können Sie Ihren Flug telefonisch über das Lufthansa Service Center (Telefon: +49 69 86 798 216) umbuchen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür eine Vorlaufzeit von mindestens 90 Minuten einplanen müssen und kein Gepäck eingecheckt bzw. keine Sonderservices gebucht haben dürfen."
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Bei mir ging die Umbuchung via SEN-Hotline letzte Woche ohne Probleme. Die Umbuchung erfolgte dabei ca. 55 Minuten vor Abflug...
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Und was passiert jetzt, wenn ich später fliegen möchte/muss?
Z.B. Meeting bis Mittag angesetzt, daher 15:00Uhr Flug passend gebucht. doch das Meeting zieht sich.
Darf man dies auch gratis am Schalter umbuchen, wenn man da ist, muss man die Hotline vorher informieren oder geht es gar nicht?

Bei NZ habe ich mir die Flexoption für den Tag gern gegönnt. Die kostete gerade einmal ~6€ Aufpreis. Sie erlaubt am selben Tag per App die Zeit umbuchen (früher, später, anderes Routing war egal, solange Plätze frei sind, also auch redeye mit Zwischenstopp-> Nachmittag direkt), dann am Flughafen ggf. den noch früheren Flug nehmen (das ging bis ~30min vor Abflug).
Den Fall no-show habe ich nicht ausprobiert, nach meinem Verständnis wäre man trotzdem noch befördert worden (solange Plätze frei sind). (Eine weitere Flexoption erlaubte die Änderung des Flugtages, dann aber wie auch daheim üblich nur innerhalb der gleichen Buchungsklasse ohne Aufpreis.)

Die ergabt eine ungeahnte Flexibilität und Entspanntheit, die ich aus der dt. Vergangenheit vergleichbar nur als pay-as-you-fly Firmentarif kenne.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Die Verwirrung kommt von den FAQ zu den Europa-Tarifen: http://www.lufthansa.com/de/de/Europa-Tarife-FAQ

Sogar doppelte Verwirrung, da es um die Europa-Tarife geht und dann im Text von innerdeutsch die Rede ist. Spekulation: Der Text ist nicht up-to-date.

"Innerdeutsche Economy Flex- und Business Class Tarife können Sie am Abflugtag einfach auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen – und das ohne eine etwaige Tarifaufzahlung für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse zur Verfügung steht, können Sie Ihren Flug telefonisch über das Lufthansa Service Center (Telefon: +49 69 86 798 216) umbuchen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür eine Vorlaufzeit von mindestens 90 Minuten einplanen müssen und kein Gepäck eingecheckt bzw. keine Sonderservices gebucht haben dürfen."

Danke - aber gibt es denn auch eine Quelle für die angebliche Änderung am 17.07.2017, die der TO im Threadtitel genannt hat? Ich glaube mehr und mehr, dass es eine reine Kulanzleistung und abhängig vom LH-Sachbearbeiter ist. Dass europaweit die Flex-Tickets seit dem 17. Juli 2017 echte Flextickets sind, findet man auf offiziellen Seiten nirgends etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Ich kann jetzt (habe aber auch nicht gesucht) keine offizielle Quelle verlinken, dennoch: in den letzten Wochen habe ich drei Rückflüge, gebucht alle in Eco Flex, alle innerdeutsch, anstandslos und ohne das Wort "Kulanz" zu hören umbuchen können. Gegangen bin ich dabei jeweils über eine dafür eingerichtete Hotline an die der SEN Service verweist.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Ich kann jetzt (habe aber auch nicht gesucht) keine offizielle Quelle verlinken, dennoch: in den letzten Wochen habe ich drei Rückflüge, gebucht alle in Eco Flex, alle innerdeutsch, anstandslos und ohne das Wort "Kulanz" zu hören umbuchen können. Gegangen bin ich dabei jeweils über eine dafür eingerichtete Hotline an die der SEN Service verweist.
genau das ist der Punkt......steht auch irgendwo auf der LH Seite......Umbuchung muss über diese spezielle Nummer erfolgen....nicht 10 min vorher am Gate
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
schöne neue Welt

noch vor einigen Jahren nahm man seine Senator Karte, fragte den Schichtleiter, ob er noch Freiwillige für den früheren Flug braucht und konnte eher nach Hause fliegen.

das geht noch immer

Von welcher Lufthansa sprecht ihr?

Ich habe das innereuropäisch wohl 10 mal versucht... 2-3 mal wurde mir erklärt, dass das bei meinem Tarif gar nicht geht, bei den anderen Flügen wurden mir Aufzahlungen von ca. 200€ bis 800€ angeboten.

Status war denen total egal.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Das geht definitiv. Bei meiner Strecke wird innerdeutsch nahezu ein Stundentakt angeboten. Auf Nachfrage beim Ticketdesk (wenn dort gerade wenig los ist), beim Loungeempfang oder direkt am Gate wurde bei meinen Nachfragen meistens fleissig telefoniert und dann gesagt ob sie das machen oder nicht. Meine Erfolgsquote dabei liegt bei etwa 40%. Ich bin nur FTL und habe häufig Tickets in BK K. Zusammenfassend kann ich sagen , dass es definitiv geht.
Einmal bin ich über diesen Weg sogar in die C gesetzt worden. Da gab es aber auch Unregelmässigkeiten bei einigen Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich wurde auch schon das eine oder andere Mal direkt am Gate auf einen früheren Flug mitgenommen. Meist waren das Fälle, wo der unter der MCT lag und sich somit nicht buchen ließ, aber problemlos erreichbar war. Oder auch Tage mit grundsätzlich (erwarteten) Unregelmäßigkeiten, wie Schneefall, oder absehbare Verspätung des gebuchten Flugs.

Andererseits scheinen die Mitarbeiter solche Umbuchungen unflexibler Tickets in der Tat irgendwie intern begründen zu müssen. Einmal wurde mir in der FCL erklärt, sie könne mich leider nicht auf den früheren Flug umbuchen, da absolut kein Grund gegeben (also weder mein gebuchter Flug komplett voll/überbucht, noch potenziell verspätet, und auch kein Schlechtwetter oder sonstige Irregs).

Aber um zum Thema zu kommen: Hat hier schon jemand mit LX Erfahrung, wie das mit der Umbuchung auf einen früheren Flug am gleichen Tag funktioniert? Normale Hotline oder auch extra Nummer?
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
LH macht das immer wieder. Status hilft, nur Handgepäck ist Voraussetzung.

OS aus Prinzip nicht, egal was da kommen mag. Bestes Beispiel, viel zu früh am VIE gewesen, früheren Flug nach NCE angefragt. Umbuchung um 500+ EUR wurde angeboten, ich habe abgelehnt. Am Gate gab es dann IDBs :doh:

LX fehlt mir die Erfahrung.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
300x250
LH macht das immer wieder. Status hilft, nur Handgepäck ist Voraussetzung.

OS aus Prinzip nicht, egal was da kommen mag. Bestes Beispiel, viel zu früh am VIE gewesen, früheren Flug nach NCE angefragt. Umbuchung um 500+ EUR wurde angeboten, ich habe abgelehnt. Am Gate gab es dann IDBs :doh:

LX fehlt mir die Erfahrung.

Ok, ich muss gestehen dass sich fast alle meine Versuche auf OS und nicht auf LH bezogen. Das erklärt meine negativen Erfahrungen. Ich hätte eigentlich angenommen, dass das im Konzern LH gleich gehandhabt wird. Offensichtlich nicht...