Ab 17.07.2017: Lufthansa Group bietet kostenfreie Umbuchungen am Abflugtag in Europa

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Ok, ich muss gestehen dass sich fast alle meine Versuche auf OS und nicht auf LH bezogen. Das erklärt meine negativen Erfahrungen. Ich hätte eigentlich angenommen, dass das im Konzern LH gleich gehandhabt wird. Offensichtlich nicht...
Ich glaube was Vereinheitlichung von Prozessen und Systemen im Konzern angeht, müssen wir bis in alle Ewigkeit auf Fortschritte warten. Hier gibt es eine derartige Unmenge an Baustellen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
OS aus Prinzip nicht, egal was da kommen mag. Bestes Beispiel, viel zu früh am VIE gewesen, früheren Flug nach NCE angefragt. Umbuchung um 500+ EUR wurde angeboten, ich habe abgelehnt. Am Gate gab es dann IDBs :doh:

Wie bekloppt eine Airline sein kann. :sick:

Was für kranke Zahlendreher muss man da in der Firma haben die solche Verfahren intern haben? Oder war das Beratungsunternehmen nur für das System abseits des Gates zuständig und ein weiteres für das am Gate. Und jedes hat den maximalen Profit an seiner Stelle berechnet?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
OS ging letztes Jahr auf VIE-BRU mal so weit, dass sie für eine Umbuchung auf einen 45 Minuten früheren Flug die Tarifdifferenz haben wollten (business flex-Ticket). Obwohl absehbar, dass mein gebuchter Flug massiv verspätet sein würde (der SN-Flug ex-BRU war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal in BRU abgeflogen und dort auf der Flughafenwebsite mit längerer Verspätung angezeigt) – nur OS hat darauf beharrt, dass der Flug (OS op. by SN) in ihrem System als pünktlich erscheine…

Immerhin: Gab am Ende 250 Euro Entschädigung von SN (eigentlich hätte die ja OS bezahlen müssen).
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Aber um zum Thema zu kommen: Hat hier schon jemand mit LX Erfahrung, wie das mit der Umbuchung auf einen früheren Flug am gleichen Tag funktioniert? Normale Hotline oder auch extra Nummer?

Hat bei mir schon mehrfach funktioniert auch mit einer nicht flexiblen BK.
Bisher bin ich immer am Gate aufgeschlagen, gefragt, es wurde kurz telefoniert, teilweise auf WL gesetzt worden.
Musste dann auch von C in Y, aber bei ZRH-STR war mir das vollkommen gleich.
Allerdings immer nur vom Hub weg und nicht zum Hub.
Meilen musste ich immer manuell nachträglich einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie bekloppt eine Airline sein kann. :sick:

Was für kranke Zahlendreher muss man da in der Firma haben die solche Verfahren intern haben? Oder war das Beratungsunternehmen nur für das System abseits des Gates zuständig und ein weiteres für das am Gate. Und jedes hat den maximalen Profit an seiner Stelle berechnet?

OS ging letztes Jahr auf VIE-BRU mal so weit, dass sie für eine Umbuchung auf einen 45 Minuten früheren Flug die Tarifdifferenz haben wollten (business flex-Ticket). Obwohl absehbar, dass mein gebuchter Flug massiv verspätet sein würde (der SN-Flug ex-BRU war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal in BRU abgeflogen und dort auf der Flughafenwebsite mit längerer Verspätung angezeigt) – nur OS hat darauf beharrt, dass der Flug (OS op. by SN) in ihrem System als pünktlich erscheine…
Das ist genau die Arbeitsweise die ich bei OS nicht verstehen kann und will. Ich weiß nicht ob die Prozesse so bescheuert sind oder die Agents nicht wollen. Anhand der Beispiel von Anonyma und mir selbst sieht man ja woran es hakt. Nicht nur dass der Kunde angepisst ist, ensteht durch solches Verhalten auch der Airline monetärer Schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Das ist genau die Arbeitsweise die ich bei OS nicht verstehen kann und will. Ich weiß nicht ob die Prozesse so bescheuert sind oder die Agents nicht wollen.

Im Falle von OS op. by SN dürfte es zum Teil tatsächlich an den Systemen liegen. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass in der OS-App diese Flüge als pünktlich angezeigt werden, auch wenn sonst bereits eine Verspätung absehbar (laut Flughafen-Websites deutlich verspäteter Abflug in BRU / Ankunft in VIE etc.).

Bleibt die Frage, ob das nicht auch langsam OS wissen sollte bzw. was es bringt, hier auf stur zu stellen anstatt dem Kunden zu glauben und/oder auf die Flughafenwebsite zu schauen….
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
B

Boeing736

Guest
Ich glaube was Vereinheitlichung von Prozessen und Systemen im Konzern angeht, müssen wir bis in alle Ewigkeit auf Fortschritte warten. Hier gibt es eine derartige Unmenge an Baustellen...

Seit der Reorganisation die 2016 weitestgehend abegschlossen wurde sind die Vereinheitlichungen eigentlich schon recht weit fortgeschritten, z.B. EInführung gemeinsamer Ground Manuals.

Aber leider ist vieles noch nicht überall angekommen bzw. wurde aus verschiedenen Gründen nicht vom Personal umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
N

niemals_in_new_york

Guest
Im Rahmen der Pressekonferenz zum neuen Europa-Tarifkonzept im März 2015 wurde es angekündigt - ab 17. Juli 2017 soll es nun endlich nicht mehr nur auf innerdeutschen Strecken soweit sein: Lufthansa, Austrian und SWISS bieten eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit am Abflugtag ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit.

Ab diesem Termin soll im Check-In-System der drei Airlines dann endlich die Option zur Verfügung stehen, bei Buchung der FLEX-Tarife in Economy Class bzw. der BUZ-Tarife in Business Class kostenlos auf einen früheren Flug am selben Tag auf der selben Airline umzubuchen, auch wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Voraussetzung ist, dass der gewünschte frühere Flug noch freie Plätze hat (Überbuchung bei Nichtverfügbarkeit der ursprünglichen Buchungsklasse ist ausgeschlossen).

Die Funktionalität wird zunächst am Flughafen zur Verfügung stehen, der LH Online-Check-In soll zum 26.07.2017 folgen, die Check-In-Automaten zum 26.07.2017. Der Online-Check-In der Swiss und Austrian wird diese Option erst nach Einführung eines neuen Online-Check-In-Systems bieten.

Hallo RCS,
danke für den tollen Hinweis!
Kannst Du mir sagen, wo dazu bei Lufthansa eine offizielle Info steht?
Ich habe es nämlich jetzt zwei mal versucht, und es hat leider nicht geklappt. Selbst auf eine spätere Anfrage beim HON Service habe ich einen Rückruf erhalten, dass man von der Regel nichts wisse und man nicht hätte helfen können (es sei denn, man wäre bereit, die Tarifdifferenz zu zahlen).
Mir würde eine offizielle Mitteilung/Info o.ä. daher sehr helfen!
Bis jetzt wird es mir am Telefon so erklärt, dass mit der neuen Funktion nur der Verzicht auf eine Umbuchungsgebühr gemeint sei, nicht aber die Tarifdifferenz... Nur sehe ich darin dann keinen Sinn mehr, denn das wäre ja keine Neuerung zum bisherigen Stand.
Vielleicht kannst Du mir helfen?
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und thomas75

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Hallo RCS,
danke für den tollen Hinweis!
Kannst Du mir sagen, wo dazu bei Lufthansa eine offizielle Info steht?
Ich habe es nämlich jetzt zwei mal versucht, und es hat leider nicht geklappt. Selbst auf eine spätere Anfrage beim HON Service habe ich einen Rückruf erhalten, dass man von der Regel nichts wisse und man nicht hätte helfen können (es sei denn, man wäre bereit, die Tarifdifferenz zu zahlen).
Mir würde eine offizielle Mitteilung/Info o.ä. daher sehr helfen!
Bis jetzt wird es mir am Telefon so erklärt, dass mit der neuen Funktion nur der Verzicht auf eine Umbuchungsgebühr gemeint sei, nicht aber die Tarifdifferenz... Nur sehe ich darin dann keinen Sinn mehr, denn das wäre ja keine Neuerung zum bisherigen Stand.
Vielleicht kannst Du mir helfen?

+1
Das entspricht exakt meinen Erfahrungen!
 

maalesh

Reguläres Mitglied
20.08.2013
31
0
Wienerwald
Meine Erfahrung von gerade eben.

Ich musste heute einen früheren Rückflug mit einem Eco Flex Ticket nehmen.

FRA-VIE
LH Ticketstock
OS durchgeführter Flug

Auf der App konnte ich gar nicht umbuchen, auf der Website schon, jedoch wollten sie jedesmal die Tarifdifferenz der Buchungsklasse verrechnen.

Ich habe dann die SEN Hotline angerufen.

- Die Dame bei der Hotline hat abgeblockt und gesagt, dass geht nur bei innerdeutschen Flügen.
- Anscheinend hat dies bei der Hotline ein Mitarbeiter am Nachbarplatz mitbekommen und die Dame sagte mir, dass ihr ein Kollege gesagt hätte, das gehe doch und sie mich auf Warteschleife setze.
- Nach 5min Warteschleife sagte sie, es gehe prinzipiell, jedoch darf ich nur auf einen OS Flug umbuchen. Auf meinen Hinweis, dass ich auf LH Ticketstock bin meinte sie, dass sie die Regelung aufgrund der Formulierung so interpretiere, dass wenn ich auf einen OS Flug gebucht bin (selbst mit LH Ticket) ich nur auf einen OS Flug umbuchen kann.
- Sie meinte zudem, das OS und LX Flüge nur am Checkin-Desk am Flughafen umbuchbar seinen.

OK, ich habe mich dann auf den Weg zum Flughafen gemacht.

- Der Check-In Kiosk hat zwar eine Umbuchung angeboten, jedoch bevor es zur Flugauswahl kam, gab es eine Fehlermeldung.

Ich bin also zum First Class Ticket Schalter gegangen und dort gab es Null-Probleme. Umbuchung ohne Fragen auf OS oder LH Flüge und alles wurde in 5min abgewickelt.

Fazit: Der Prozess ist noch immer mühsam und nicht ausgereift und anscheinend wissen noch nicht alle Mitarbeiter von der Regelung. Dafür ging am Flughafen Frankfurt beim Ticket Schalter alles ohne Probleme.

Happy Landings!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Man lese den ersten Beitrag.

Die Umbuchung ohne Zahlung der Tarifdifferenz erfolgt im Check-In-System.

Wenn man also versucht, über die App, über die Website, oder über das Callcenter umzubuchen, dann ist dies der falsche Weg für eine kostenfreie Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Man lese den ersten Beitrag.

Die Umbuchung ohne Zahlung der Tarifdifferenz erfolgt im Check-In-System.

Wenn man also versucht, über die App, über die Website, oder über das Callcenter umzubuchen, dann ist dies der falsche Weg für eine kostenfreie Umbuchung.
Werden die Pax im Altea nicht einfach nur transferiert?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
...die kostenlose Umbuchung auf einen früheren Flug wurde kürzlich bei mir abgelehnt (HAM-MUC in Eco Flex) mit der Begründung der Flug sei nicht direkt bei LH gebucht , korrekt - er wurde via Firmenreisebüro gebucht. Kann das tatsächlich ein Ausschlusskriterium sein?

Ridgeway
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Werden die Pax im Altea nicht einfach nur transferiert?
"Einfach nur transferiert" gibt es seit der Einführung von Altéa nicht mehr. Das war früher in PICTURES der Fall. In Altéa braucht es (ganz wenige Ausnahmen mal außen vor) immer das Flugsegment aus dem Inventory, plus dann zu diesem Segment auch das passend assoziierte Ticket. Für die sogenannten "Go Shows" wurde daher extra eine zusätzliche Routine für das Altéa DCS programmiert.

...die kostenlose Umbuchung auf einen früheren Flug wurde kürzlich bei mir abgelehnt (HAM-MUC in Eco Flex) mit der Begründung der Flug sei nicht direkt bei LH gebucht , korrekt - er wurde via Firmenreisebüro gebucht. Kann das tatsächlich ein Ausschlusskriterium sein?
Definitiv nicht. Der frühere Flug wurde Dir zu Unrecht verweigert (ausgehend davon, dass tatsächlich Eco Flex gebucht war und dass der Flug noch freie Plätze hatte).
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Schon interessant wenn man hier liest wie schlecht das Ganze in der Praxis funktioniert. Und ganz ehrlich, für den Kunden sollte es keine Rolle spielen in welchem System das abläuft. Für so etwas ist die Hotline da und sollte auch entsprechenden Zugriff auf das Checkin-System bekommen.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ich habe in den letzten Wochen einige innerdeutsche Flex Umbuchungen durchexerziert und die Erfahrungen sind sehr inkonsistent.
Wie rcs betont, geht die kostenlose Umbuchung grundsätzlich nur im Checkin System.
in der LH App kann man es trotzdem machen, wenn man eben im Menü auf Checkin geht, und wenn dann der Flug angezeigt wird, geht man ganz unten auf die Seite und drückt auf den Link "Flug ändern".
Dort wählt man den neuen Flug aus und wird bei Verfügbarkeit umgebucht und auf diesen Flug eingecheckt.
Es kommt aber dennoch manchmal zu Fehlermeldungen, und es geht dann doch nicht online.

Ansonsten:
Am Flughafen kann jeder Checkin Desk alles problemlos kostenlos im Checkin umbuchen. Man muß bei ungeschultem Personal allerdings derweil insistieren.
Die SEN Hotline hat von dem Procedere i.d.R. keine Ahnung und kann es nicht.
Die Early Bird Hotline Nummer wurde vor ein paar Wochen stillgelegt.

Fazit:
entweder es geht fehlerfrei in der App unter Checkin.
oder im Checkin auf der Website
oder man macht es am Flughafen am Schalter
Man kann nicht nur auf einen früheren sondern auch späteren Flug am gleichen Tag umbuchen (ist zumindest meine Erfahrung).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Schon interessant wenn man hier liest wie schlecht das Ganze in der Praxis funktioniert. Und ganz ehrlich, für den Kunden sollte es keine Rolle spielen in welchem System das abläuft. Für so etwas ist die Hotline da und sollte auch entsprechenden Zugriff auf das Checkin-System bekommen.

Zumindest würde ich erwarten, dass die Hotline – wenn sie es denn schon nicht selber kann – die Möglichkeiten kennt und dem Kunden sagt, wie und wo er umbuchen kann, anstatt eine Umbuchung gegen Zahlung der Tarifdifferenz anzubieten…
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Da kann ich nur zustimmen. Anfang 2017 bat ich in GVA mit D-flex bei nachweislich freien Plätzen um Umbuchung auf den früheren Flug nach MUC. Abgelehnt. Als der Flug weg war, rief mich der HON-Circle mit dem Hinweis an, mein Flug nach MUC sei gestrichen und ich solle mich schon mal um ein Hotelzimmer bemühen. Die Umbuchung auf den ersten Flug am nächsten Morgen sei schon erledigt. Kostenrechnung: Starling Hotel schätzungsweise 300 Euro, Verspätung mehr als drei Stunden 250 Euro, Verpflegungsvoucher, höhere Parkgebühren in MUC. Alles anstandslos bezahlt. Hätte man auch billiger haben können. Ich habe denen jahrelang geschrieben: Wer weg ist, ist weg und bereitet keine Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und kexbox
B

Boeing736

Guest
Woran machst du denn "nachweislich" freie Plätze fest? Nur wenn am Ende noch Plätze frei waren oder es Verfügbarkeiten gab kann der Flug dennoch ausgebucht gewesen sein.
Beim Early Bird kann es nur Plätze geben die physisch frei sind (operational capacity - bookings). Standby ist nicht möglich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Woran machst du denn "nachweislich" freie Plätze fest? Nur wenn am Ende noch Plätze frei waren oder es Verfügbarkeiten gab kann der Flug dennoch ausgebucht gewesen sein.
Beim Early Bird kann es nur Plätze geben die physisch frei sind (operational capacity - bookings). Standby ist nicht möglich.

Anfang 2017 gab es diese Regel auf Europa-Flügen ja noch nicht, ergo hätte man da von D auf welche Buchungsklasse auch immer aufzahlen müssen die noch frei war...
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Ich habe gerade eben auch erfolglos versucht, ein innereuropäisches Eco-Flex-Ticket auf einen früheren Flug umzubuchen...

Der ursprünglich gebuchte Flug war LH, der frühere wäre LX gewesen...

Zuerst habe ich es beim FIRST-Check-In-Schalter versucht, welcher mich dann an den Ticketschalter verwiesen hat. Da wurde erklärt, dass ich das Ticket gegen Zahlung der Tarifdifferenz umbuchen könnte, kostenlos sei nicht möglich.

Da dies für mich keine Option darstellte, habe ich mich daraufhin zum Gate begeben, wo man mich an den Service Desk verwies. Auch hier wieder nur die Möglichkeit der Umbuchung per Zahlung der Tarifdifferenz.

Ist das wirklich korrekt so, dass diese kostenlosen Umbuchungen nur innerhalb LH funktionieren?
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
ANZEIGE
300x250
So, nun kann ich hierzu auch mal eine Erfahrung beisteuern:

- Gebucht war ein innerdeutscher Flug in T-Flex mit Abflug am Abend
- mit der App/Online-Checkin war keine kostenfreie Flugänderung möglich ("Leider können wir ihnen keine Alternativflüge anbieten, rufen sie das Servicecenter an". Aus den Erfahrungen hier, habe ich auf diesen Anruf verzichtet.)
- Online-Umbuchung auf früheren Flug wäre möglich gewesen, allerdings gegen Aufzahlung, weil Buchungsklasse nicht verfügbar (der Ziel-Flug war auf Y1 B1 M1 U1 H1 Q1)
- Am Morgen in FRA am First-Class-Checkin gefragt (der zu ändernde Flug ging von einem anderen Flughafen), dort gab das Checkin-System die gleiche Antwort "keine Alternative verfügbar" und ich wurde zum Ticketschalter verwiesen
- Am First-Class-Ticketschalter dann wurde ich dann problemlos ohne irgendwelche Rückfragen kostenfrei auf den anderen Flug umgebucht, neue Buchungsklasse war dann Q (auch die Meilen hinterher gabs für Q statt T)