Siem Reap - Angkor Wat

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
ANZEIGE
Wie kommst du darauf? Nur weil der profi in Kambodscha tätig für Touristen ist, soll er sich auch mit den lokalen Preisen zufrieden geben? sicher nicht. Und ich weiss nicht ob du Stundensätze von guten Fotographen kennst. Also Preis Leistung war absolut angemessen. Nur weil ein anderer das für 40 USD macht, ist es lange noch nicht dasselbe.
Also sicher nicht abgezockt mit TA. Da solltest du deine Einschätzung darüber bedenken.

Tut mir leid, ich verstehe schon das du den Preis verteidigen musst, aber ich bleibe dabei: Abzocke. Ein (guter) lokaler Fuehrer haette dir genauso zeigen koennen wie man in Angkor Wat antizyklisch bekannte und weniger bekannte Attraktionen besucht, allerdings billiger. Und wenn ich deine "Knipser-Kommentare" richtig deute, nimmst du fuer dich in Anspruch keine Tips fuer die Belichtung zu benoetigen. :rolleyes:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.326
LEJ
@EinerWieKeiner:

1. Respekt: Du leidest auf höchstem Niveau. Hyatt 350 + Abendessen 250 + Fototour 180 = 780 Dollar am Tag. Das ist wirklich viel. Weisst du eigentlich, wieviel der Durchschnitt in Kambodscha verdient?

2. Als Vielreisender hast du dich darüber bestimmt vorher informiert. Und kennst sicherlich dort auch Education-Einrichtung für die Kids (vielleicht von TripAdvisor empfohlen, naja, soviel Empfehlungen spricht TA dann doch nicht aus)? Hast du eine Schule sogar besucht? Mit Kids und Lehrer geredet? Vielleicht sogar 10 Dollar gespendet? ....

zu 1.) Das ist eine offene Frage. OK
zu 2.) Das ist kein guter Ansatz und geht dich nichts an. Was andere mit ihren Geld machen ist das eine, ob sie deswegen gleich zum Spender mit falscher Mitleidstour werden müssen, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, man kann "in Luxus reisen", ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen und dem Gutmenschtum zu verfallen. Keiner, der aus Kambodscha zurückkommt, wird dies ohne nachdenkliche Gedanken machen.
Ich ginge sogar einen gedanklichen Schritt weiter, nämlich dass von den ausgegebenen 780$ mehr "unten" ankommen, als von den gespendeten 10$.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Die Diskussion driftet ja heftig ab und wird langsam lächerlich. EinerWieKeiner hatte einen genialen Tag und für Ihn hat das Paket mit dem Profi gepasst. Auch kennt niemanden den Profifotografen respektive die Tour um hier ein Urteil fällen zu können. Ich organisiere selbst ab und an Touren/Events im Ausland zu CH Preisen. Wieso soll ich im Ausland dafür weniger verlangen? Meine Kosten und Vorbereitungszeit bleiben auf ähnlichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
@EinerWieKeiner

Es ist Dir ja unbenommen, auf so hohem Niveau durch Entwicklungsländer zu reisen. Viele machen das ja auch. Und es ist natürlich edel, für 350 Dollar in einem Hotel zu übernachten, das eine "Nähschule" fördert. Es ist ja auch niedlich, den Kindern beim Nähen zuzusehen. Das bildet.

Ich dachte da eher an den Besuch einer richtigen Bildungseinrichtung - an den Besuch einer Schule, wo die Kids schon frühzeitig Englisch lernen und Mathe büffeln müssen, damit sie später mal in Phnom Phen studieren können. Das ist natürlich nicht so niedlich. Das ist strenge Schule. So ein Besuch bildet aber auch.

Und ja: Ein Kanadier ist natürlich der bessere Fotoguide (ein "Profi", weil er auf TripAdvisor empfohlen wurde), als der Einheimische, der schon als Kind durch Angkor Wat gelaufen ist und damit ganz gute "Spots" kennt - eben solche Spots, die der Kanadier vielleicht nicht kennt oder sich nur von Einheimischen abgeschaut hat. Doch der Einheimische wird nicht auf Tripadivsor empfohlen.

Ich bewundere immer diese Marketing-Masche von Tripadvisor&Co. Der Concierge empfiehlt den Fotoguide, der das Abendlokal empfiehl, das Lokal empfiehlt wiederum das Hotel, das sich mit einer Empfehlung revanchiert .... so rutscht man nicht nur bei den Gästen, sondern auch in Google und bei TripAdvisor nach oben. Ist zwar alles Inzest, aber was soll's. Durch diesen Inzest rutscht aber auch der Preis nach oben: 350 Dollar die Hotelnacht, 250 Dollar das Essen, 180 Dollar der Guide - Kambodscha, wohlgemerkt. Edelinzest, sozusagen.

Und wieviel tatsächlich von diesen hohen Kosten bei den Einheimischen ankommt, steht auf einem ganz anderem Blatt. Das wäre sicherlich auch eine Diskussion wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl und SQ325

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.678
4.778
SNA
Wir hatten einen einheimischen TukTuk Fahrer für unter 20USD am Tag der hauptsächlich für die Hotelgäste fährt und auch Infos zu den einzelnen Tempeln vermitteln konnte und auch strategisch so gefahren ist dass die Massen immer woanders waren. Das Hotel war das Angkor Pearl für unter 30 Euro/Nacht wo m.M.n. Preis/Leistung stimmt. Ich finde 250 Euro fürs Hyatt oder Sofitel ist wirklich überzogen zumal das Hyatt mir von der Lage her nicht gefällt.
 

Hubschrauber

Reguläres Mitglied
24.02.2015
25
0
Ich stelle mir eher die Frage, wie man ohne Bestechung vor den offiziellen Öffnungszeiten in das Innere von Angkor Wat kommt? Zumindest letztes Jahr im Oktober waren an den Touri-Hotspots nämlich durchaus Wächter, die die Eingänge bewacht haben (z.B. kein Eintritt zu Tah Prom vor 7:00 (oder war's 7:30)).
War dank Off-Season aber trotzdem nicht so viel los. Wer zahlen will darf das meiner Meinung nach gerne machen, glaube auch nicht dass durch solch speziellen Touren das Preisgefüge erheblich gestört wird. Bei solchen Preisen ist üblicherweise ein Ziel, so wenig wie möglich mit der harten Realität in Kontakt zu kommen (wussten ja auch schon die Ärzte: Es ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich...).

Wer 180$ ausgibt wenn er Tuk-Tuk Fahrer für ca. 15-20$ für den Tag haben kann (gut, Sonnenaufgang kostet noch mal 15-20$ mehr), muss die zusätzliche Leistung wohl wirklich wollen. Das ist auch ok für mich, so lange es die Angebote ohne Guide gibt und ich nicht zahlen muss.
Mir wäre so ein Bild aber auch nicht so wichtig. Ich bin zufrieden mit meinen, für die ich nur den Parkeintritt und Tuk-Tuk zahlen musste. Die paar Menschen stören mich auch nicht:

Angkor1.jpg Angkor2.jpg Angkor3.jpg

Wie man zu Zweit bei Cuisine Wat Damnak (ich nehme mal an, dass das Restaurant mit Damnak gemeint ist) 250$ ausgeben kann ist auch schon 'ne Kunst (6-Gänge Menü abends kostet 28$/Person, bleiben also knapp 190$ für Getränke), aber wer hat, der hat. Der Chef ist eh Franzose, wird also auch keine großen Auswirkungen auf das Preisgefüge von Garküchen u.ä. haben.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
OMG, da muss ja eine Inflation herrschen.

Ich war 2015 in Angkor Wat. Wir hatten ein Hotel für vielleicht 70 Euro gebucht. War ein Tipp hier aus dem Forum. Im Preis des Zimmers war Frühstück und ein Tuk-Tuk mit Fahrer inkludiert. Ich glaube Fahrer von Sonnenaufgang bis 22:00. Der hat uns 2 Tage zu den Tempeln rum gefahren, alles ein wenig erklärt (vor der Fahrt, hat beim Tuk Tuk gewartet wenn wir etwas besichtigt haben) und am letzten Abend noch brav gegen 22:00 zum Flughafen gebracht. Dafür gab es dann ein gutes Trinkgeld. Damals kostete ein Tuk Tuk wohl etwa 15 USD pro Tag.

Die Wärter sind schon sehr früh an den Gates. Am ersten Morgen bin ich 10km Joggen gewesen (u.a. einmal komplett durch den Haupttempel gelaufen). Auch wenn ich sonst niemand habe rumlaufen sehen, am Gate musste ich meinen Eintritt (USD 40?) abdrücken und bekam meinem 3 Tages Pass mit leicht erhitzen Kopf und derangierter Haartracht auf dem Foto.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Ich stelle mir eher die Frage, wie man ohne Bestechung vor den offiziellen Öffnungszeiten in das Innere von Angkor Wat kommt? Zumindest letztes Jahr im Oktober waren an den Touri-Hotspots nämlich durchaus Wächter, die die Eingänge bewacht haben (z.B. kein Eintritt zu Tah Prom vor 7:00 (oder war's 7:30)).
War dank Off-Season aber trotzdem nicht so viel los. Wer zahlen will darf das meiner Meinung nach gerne machen, glaube auch nicht dass durch solch speziellen Touren das Preisgefüge erheblich gestört wird. Bei solchen Preisen ist üblicherweise ein Ziel, so wenig wie möglich mit der harten Realität in Kontakt zu kommen (wussten ja auch schon die Ärzte: Es ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich...).

Wie man zu Zweit bei Cuisine Wat Damnak (ich nehme mal an, dass das Restaurant mit Damnak gemeint ist) 250$ ausgeben kann ist auch schon 'ne Kunst (6-Gänge Menü abends kostet 28$/Person, bleiben also knapp 190$ für Getränke), aber wer hat, der hat. Der Chef ist eh Franzose, wird also auch keine großen Auswirkungen auf das Preisgefüge von Garküchen u.ä. haben.

http://damnak.com
 
  • Like
Reaktionen: Hubschrauber

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Tuk-Tuk ist in dem Sinne nicht optimal, da die Teile dort extrem langsam unterwegs sind. Das sind keine Tuk-Tuks wie z.b in BKK. Daher ist es eigentlich eine Strafe die Außentempel mit den Teilen zu erreichen (wenn man das überhaupt kann). Wir haben an den äußeren Tempeln kaum Tuk-Tuks gesehen. Wir hatten zu Viert einen Privatfahrer in seinem Land Rover inkl. Wasser für 80$ am Tag. Wer also 180$, wie hier erwähnt, zahlt.....das macht mich persönlich wütend! Am Ende kommt das Geld nämlich beim gierigen Besitzer an und nicht bei den Fahrern/Freelance-Tourguides.
 
Fliege heute weg von Siem Rep.
Hotel Zimmer war 520 $ die Nacht, Jedes Abendessen wegen der guten Weine auch immer mehr als 200 $ und dem Tuk Tuk Fahrer habe ich auf verlangte 2 $ 10 gegeben und ihm Glück für seine Familie gewünscht.
Der Helikopter für 8 Stunden mit mehr als 3 Stunden Flugzeit hat 5600 $ gekostet.
Und dem Guide habe och pro Tag 25$ Trinkgeld gegeben... und ich schäme mich nicht
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Tuk-Tuk ist in dem Sinne nicht optimal, da die Teile dort extrem langsam unterwegs sind. Das sind keine Tuk-Tuks wie z.b in BKK. Daher ist es eigentlich eine Strafe die Außentempel mit den Teilen zu erreichen (wenn man das überhaupt kann). Wir haben an den äußeren Tempeln kaum Tuk-Tuks gesehen. Wir hatten zu Viert einen Privatfahrer in seinem Land Rover inkl. Wasser für 80$ am Tag. Wer also 180$, wie hier erwähnt, zahlt.....das macht mich persönlich wütend! Am Ende kommt das Geld nämlich beim gierigen Besitzer an und nicht bei den Fahrern/Freelance-Tourguides.

Wenn ich in so einem Forum schreibe, sollten alle anderen Forenteilnehmer erwarten können, dass zumindest simple Zusammenhänge und Fakten gelesen und verstanden werden können. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich und auch anderen wenigestens den Gefallen tun, und nichts dazu zu schreiben oder nachzufragen. Das gehört in eine normale Diskussionskultur und auch hierhin.
Warum das so schwer ist, erschliesst sich mir nicht.
Einmal ganz simpel und praktisch: Mehrfach habe ich einen "Profifotograf" erwähnt. Warum manche daraus einen "örtlichen guide" machen, kann ich nicht nachvollziehen. Alternative Fakten ? Dummheit ? Versuch einer absichtlichen Blossstellung ?... Dem kundigen Leser fällt natürlich auf, WER diese fakten in diesem kleinen Thread wissentlich verändert. Peinlich.

Und um das Ganze noch klar darzustellen. Es gibt regionalgeographisch aus der geschichte der letzten jahre des grossen Tourismus keine Hinweise, dass sich ein Luxusangebot in einer eher sonst "günstigen" region NEGATIV auf die Gesamtsituation auswirkt. Analoges beispiel hierfür: Ägypten, Türkei undMexiko. Verschiedene preisliche und qualitative Angebote innerhalb einer Region haben in keiner dieser Länder zu einem einschmelzen auf ein hohes Niveau geführt. Verschiedene preiskategorien existieren immer parallel.
Analog zu Siem Reap. Die Preisstrukturen entwickeln sich primär aus Angebot und Nachfrage. Die läuft auch dort vom 3 USD Dormitory bis zum 400 USD Hotel. Daraus zu postulieren, dass vermeintliche "luxusangeobte" preislich verwerflich sind, entsammt dem Steinzeitkommunismus und sind sachlich-fachlich wie auch real völlig daneben.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.855
BER
Hab die QR Full Fare Y TXL-HKT für Mitte Juli gebucht und überlege, einen dreitägigen Ausflug nach Siem Reap zu unternehmen. Wie voll (oder leer) ist es denn eurer Erfahrung nach dort in der regnerischen Jahreszeit?

Ergänzung: War irgendjemand mal bei den Tempeln von Banteay Chhmar? Das sieht sehr spannend und basic aus, könnte aber in der Regenzeit einigermaßen matschig (und blutegelig?) sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
1489591701940.jpg

So sieht das da morgens um 5.30 aus.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.855
BER
Hab mal AirAsia-Flüge gebucht und werde mich dann vom Airport direkt zu den abgelegenen Tempeln begeben. Angkor Wat spare ich mir...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.855
BER
Mit 'abgelegenen Tempeln' meine ich Banteay Chhmar und möglicherweise (wenn Zeit und langer Atem reichen) Prear Vihear.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.326
LEJ
Anreise zu letzterem ca 4-6 Stunden. Er ist von Thailand aus viel besser zu erreichen. Ist halt eine Frage der Planung.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.855
BER
Ja, es wird mir im Endeffekt wahrscheinlich auch zu weit werden und sich auf Banteay Chhmar beschränken.
Ist denn aber der Grenzübergang nahe Preah Vihear wieder geöffnet? Andernfalls (mit dem Umweg über Anlong Veng) dauert es vom nächstgelegenen Flughafen Ubon Ratchathani doch mindestens genauso lang, zumal man dorthin ex-HKT auch nur mit Umsteigen in BKK oder DMK gelangen kann.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibt es eine Gegend in Siem Reap in der man kein Hotel buchen sollte, wenn man keinen Trubel will? Möchte mein Airbnb Guthaben aufbrauchen, Unterkunft darf zwischen $80 und $100 kosten.
 

Hubschrauber

Reguläres Mitglied
24.02.2015
25
0
Alles in der Gegend um den Market (auf Google maps das orangene Gebiet) würde ich vermuten. Mir erschien damals Siem Reap aber generell als recht voll und laut, in Nebenstraßen wird's aber sicher ruhiger.
 
  • Like
Reaktionen: tian

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Gibt es eine Gegend in Siem Reap in der man kein Hotel buchen sollte, wenn man keinen Trubel will? Möchte mein Airbnb Guthaben aufbrauchen, Unterkunft darf zwischen $80 und $100 kosten.

Inzwischen gibts Diskobuden im Bereich des Nightmarkets/Taphul Road. Jeden Tag bis 02:00 sehr laute Musik.
Pech hatten wir zudem mit dem Hotel, da gerade eine Baustelle auf dem Stockwerk darüber war. Auf Baulärm kann man sich auch einstellen. Es wird gebaut und renoviert bis zum Abwinken.
Ruhe hat man nur östlich des Flusses bzw. im Norden Richtung Angkor Wat.
 
  • Like
Reaktionen: tian