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Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben, um meine letzt-nächtliche Odysee mit den beiden 5-Sterne-Airlines ANA und LH aufzuarbeiten ...
Vorgeschichte: In Tokio hat es gestern den ganzen Tag über ein bisschen geschneit. Ja, in Tokio schneit es aufgrund der Küstenlage nicht allzu oft, aber es kann ja nicht zu viel verlangt sein, auch mit 5cm Schnee umgehen zu können, wenn man ernsthaft einen internationalen Flughafen betreiben will. In HND sieht man das offenbar anders. Heilloses Chaos. Alles delayed, viel cancelled. Nur mal zum Vergleich: In München hätte diese dünne Schneedecke noch nicht mal für ein Stirnrunzeln bei irgendjemandem gesorgt ...
Ich also erst mal in die Lounge (es gibt nur eine kombinierte *G und C-Lounge in HND, sowie eine F-Lounge). Die *G/C-Lounge war voller als die SEN-Lounge in MUC am Montag morgen. Naja, klar, alles delayed halt. Fürs Wetter kann keiner was, aber was mich unendlich genervt hat, war die katastrophale Krisenkommunikation von ANA. Abflug war 0:55 Uhr, Boarding 0:25. Ich also 0:22 aus der Lounge raus und zum Gate getrottet, nur um zu sehen, dass dort offensichtlich gerade LAX abgefertigt wird, und nicht FRA. Die Gate-Agents wussten natürlich nix. "Hihi, yes sir, no Frankfurt here. Hihi, sorry sir, have to ask ANA."
Also zurück in die Lounge und dort gefragt, wann man denn gedachte, mir mitzuteilen, dass FRA delayed ist?! "Hihi, sorry sir, big snow outside. Frankfurt maybe cancelled. Hihi. Please stay here in lounge." What?! Wollt ihr mich verarschen?! Was jetzt? Cancelled oder delayed? Und wenn delayed, auf wann? "Hihi, sorry sir, no information from supervisor yet. Maybe later. Hihi." Langsam geht mir dieses dämlich-pseudofreundliche asiatische Rumgegrinse gehörig auf die Eier.
STUNDEN später -- ich erspare euch die Details, welche im wesentlichen aus ca. 25 weiteren fundamental ergbnislosen Konvsersationen zwischen mir und Team Grinsekatze bestehen -- dann endlich Boarding, um 3:25 Uhr. Abflug müsste irgendwann kurz vor 4 Uhr gewesen sein, ich erinnere mich nicht mehr genau.
Heute morgen dann nach 7-8 Stunden Schlaf von der asiatischen Stewardess geweckt, welche mir in völlig unverständlichem Englisch entgegenbrabbelte, ich sei von ihnen auf die 10:15 Uhr Anschlussmaschine nach MUC umgebucht worden. Mir war nicht ganz klar, ob sie dafür jetzt Lob haben wollte -- sie sah ein wenig aus wie meine Katze, wenn sie einen Purzelbaum gemacht hat und jetzt das Belohnungsleckerchen erwartet.
Ich habe sie kurz gefragt ob das ihr Ernst sei, da wir ja schon um 6:55 Uhr Ortszeit landen sollten, und mir 3:20 Stunden doch ein ganz klein wenig übertrieben erschienen für einen Domestic-Anschlussflug. "Hihi, no sir, sorry, not possible. You need 3 hours." Nein?!? Brauche ich nicht? Bin ich vielleicht 25-30 mal pro Jahr in FRA, und weiß ich eventuell sehr genau, dass man es locker in unter einer Stunde von C nach A schaffen kann?! Ich wollte somit auf den 8:15 Uhr Flug umgebucht werden, was ja locker schaffbar wäre.
Es folgten mal wieder sehr lange Diskussionen zwischen mir und mittlerweile 3 Teilnehmern aus dem Team Grinsekatze, wobei man mir nach langem hin und her dann versprach, mich "auf eigenes Risiko" auf 8:15 Uhr umzubuchen. (Wie wir gleich sehen werden, war das eine glatte Lüge, und dieses Dreckspack hätte mich eiskalt auflaufen lassen beim Boarding!)
Landung in FRA dann glatt um 7:00 Uhr. Ich direkt weiter zum Anschluss-Gate: "Einen wunderschönen guten Morgen. Könnten Sie bitte mal prüfen, ob ich auf diesem Flug bin? Ich sollte es sein, aber ich vertraue dem ANA-Personal keinen Meter mehr." -- "Nein, Sie sind auf 10:15 Uhr" -- "OK, können wir das bitte ändern?" Und 5 Minuten und mehrere (im Vergleich zu den Asiaten sicherlich ernst gemeinte!) Lächeln später hielt ich meinen Boardingpass für 8:15 Uhr in der Hand. Noch kurz in die wunderbare LH-Lounge was essen, und ab zum Boarding. Ein problemloser kurzer Flug mit einer wie immer wunderbar netten (EHRLICH netten) Crew, und ich bin back in MUC.
Wieso ich das alles schreibe? Weil ich einfach mal kundtun wollte, wie lächerlich verlogen ich die "5-Sterne"-Airline ANA neben der LH finde. Katastrophales Krisenmanagement, völlig inkompetentes Personal, das einem sogar glatt ins Gesicht lügt -- und auf der anderen Seite engagierte LH-Mitarbeiter, die das dann alles ausbaden dürfen. (Ich war ja nicht der einzige auf dieser 777 mit verpasstem Anschluss in FRA ...)
Herzlichen Glückwünsch ANA, mit dem heutigen Tage habt ihr es geschafft, auf meiner (bisher sehr leeren!) No-Fly-Liste zu landen.
Vorgeschichte: In Tokio hat es gestern den ganzen Tag über ein bisschen geschneit. Ja, in Tokio schneit es aufgrund der Küstenlage nicht allzu oft, aber es kann ja nicht zu viel verlangt sein, auch mit 5cm Schnee umgehen zu können, wenn man ernsthaft einen internationalen Flughafen betreiben will. In HND sieht man das offenbar anders. Heilloses Chaos. Alles delayed, viel cancelled. Nur mal zum Vergleich: In München hätte diese dünne Schneedecke noch nicht mal für ein Stirnrunzeln bei irgendjemandem gesorgt ...
Ich also erst mal in die Lounge (es gibt nur eine kombinierte *G und C-Lounge in HND, sowie eine F-Lounge). Die *G/C-Lounge war voller als die SEN-Lounge in MUC am Montag morgen. Naja, klar, alles delayed halt. Fürs Wetter kann keiner was, aber was mich unendlich genervt hat, war die katastrophale Krisenkommunikation von ANA. Abflug war 0:55 Uhr, Boarding 0:25. Ich also 0:22 aus der Lounge raus und zum Gate getrottet, nur um zu sehen, dass dort offensichtlich gerade LAX abgefertigt wird, und nicht FRA. Die Gate-Agents wussten natürlich nix. "Hihi, yes sir, no Frankfurt here. Hihi, sorry sir, have to ask ANA."
Also zurück in die Lounge und dort gefragt, wann man denn gedachte, mir mitzuteilen, dass FRA delayed ist?! "Hihi, sorry sir, big snow outside. Frankfurt maybe cancelled. Hihi. Please stay here in lounge." What?! Wollt ihr mich verarschen?! Was jetzt? Cancelled oder delayed? Und wenn delayed, auf wann? "Hihi, sorry sir, no information from supervisor yet. Maybe later. Hihi." Langsam geht mir dieses dämlich-pseudofreundliche asiatische Rumgegrinse gehörig auf die Eier.
STUNDEN später -- ich erspare euch die Details, welche im wesentlichen aus ca. 25 weiteren fundamental ergbnislosen Konvsersationen zwischen mir und Team Grinsekatze bestehen -- dann endlich Boarding, um 3:25 Uhr. Abflug müsste irgendwann kurz vor 4 Uhr gewesen sein, ich erinnere mich nicht mehr genau.
Heute morgen dann nach 7-8 Stunden Schlaf von der asiatischen Stewardess geweckt, welche mir in völlig unverständlichem Englisch entgegenbrabbelte, ich sei von ihnen auf die 10:15 Uhr Anschlussmaschine nach MUC umgebucht worden. Mir war nicht ganz klar, ob sie dafür jetzt Lob haben wollte -- sie sah ein wenig aus wie meine Katze, wenn sie einen Purzelbaum gemacht hat und jetzt das Belohnungsleckerchen erwartet.
Ich habe sie kurz gefragt ob das ihr Ernst sei, da wir ja schon um 6:55 Uhr Ortszeit landen sollten, und mir 3:20 Stunden doch ein ganz klein wenig übertrieben erschienen für einen Domestic-Anschlussflug. "Hihi, no sir, sorry, not possible. You need 3 hours." Nein?!? Brauche ich nicht? Bin ich vielleicht 25-30 mal pro Jahr in FRA, und weiß ich eventuell sehr genau, dass man es locker in unter einer Stunde von C nach A schaffen kann?! Ich wollte somit auf den 8:15 Uhr Flug umgebucht werden, was ja locker schaffbar wäre.
Es folgten mal wieder sehr lange Diskussionen zwischen mir und mittlerweile 3 Teilnehmern aus dem Team Grinsekatze, wobei man mir nach langem hin und her dann versprach, mich "auf eigenes Risiko" auf 8:15 Uhr umzubuchen. (Wie wir gleich sehen werden, war das eine glatte Lüge, und dieses Dreckspack hätte mich eiskalt auflaufen lassen beim Boarding!)
Landung in FRA dann glatt um 7:00 Uhr. Ich direkt weiter zum Anschluss-Gate: "Einen wunderschönen guten Morgen. Könnten Sie bitte mal prüfen, ob ich auf diesem Flug bin? Ich sollte es sein, aber ich vertraue dem ANA-Personal keinen Meter mehr." -- "Nein, Sie sind auf 10:15 Uhr" -- "OK, können wir das bitte ändern?" Und 5 Minuten und mehrere (im Vergleich zu den Asiaten sicherlich ernst gemeinte!) Lächeln später hielt ich meinen Boardingpass für 8:15 Uhr in der Hand. Noch kurz in die wunderbare LH-Lounge was essen, und ab zum Boarding. Ein problemloser kurzer Flug mit einer wie immer wunderbar netten (EHRLICH netten) Crew, und ich bin back in MUC.
Wieso ich das alles schreibe? Weil ich einfach mal kundtun wollte, wie lächerlich verlogen ich die "5-Sterne"-Airline ANA neben der LH finde. Katastrophales Krisenmanagement, völlig inkompetentes Personal, das einem sogar glatt ins Gesicht lügt -- und auf der anderen Seite engagierte LH-Mitarbeiter, die das dann alles ausbaden dürfen. (Ich war ja nicht der einzige auf dieser 777 mit verpasstem Anschluss in FRA ...)
Herzlichen Glückwünsch ANA, mit dem heutigen Tage habt ihr es geschafft, auf meiner (bisher sehr leeren!) No-Fly-Liste zu landen.
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