LH vs. ANA -- meine Leidensgeschichte von zwei mal 5 Sternen ...

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich empfehle, nicht mehr nach Japan zu fliegen, wenn man die dortige Kultur anscheinend nicht versteht / verstehen will und mit Deutscher Brachialität sich selbst lächerlich macht und dafür sorgt, dass sich die Vorurteile der Japaner gegenüber den unhöflichen und unzivilisierten 'Langnasen' mal wieder bestätigen.

Sorry - klar ist eine Verspätung frustrierend und klar ist das Krisenmanagement nicht perfekt - wie eigentlich immer in Japan wenn etwas unplanmässiges passiert. Aber deine beschriebenen Reaktionen gehen gar nicht und sind für japanische Verhältnisse unentschuldbar. Und schliesslich bist du trotz Problemen in HND - 5cm Schnee gehören da eben dazu - noch recht zeitig am Zielort angekommen.

Zudem - lese ich das richtig und du hast noch im Flieger rumdiskutiert wegen deinem Anschlussflug in FRA? Anstatt mal dankbar zu sein dass man dich schon an Bord informiert über die Umbuchung? Da fehlen mir die Worte...
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Dreckspack ist generell kein nettes Wort und sollte mit bedacht gewählt werden. Für die oben im Verlauf stehende Dresdner Demonstrantengruppen wäre es vielleicht die angemessene Bezeichnung, wollte man sich zu denen überhaupt äussern... Ich würde öffentlich niemanden so bezeichnen, schon alleine weil man sich hier im strafrechtlich relevanten Rahmen bewegt.
Aber: Was das jetzt wieder mit Rassismus zu tun haben soll verstehe ich nicht. Hier ging es ja darum eine Leistung und den dazugehörigen Dienstleister zu beschimpfen und dies nicht wegen der Nationalität oder Herkunft sondern wegen der Dienstleistung. Ich unterstelle dem Autor jetzt einfach das er sich generell in dieser Art und Weisse äussert, wenn er einen seinem Empfinden nach schlechten Service erhält und nicht unterscheidet, welcher "Nationaliät" der Service ist? Dass das nicht korrekt ist, ist unbestritten und muss nicht gutiert werden. Trotzdem ist die Rassismuskeule irgendwie fehl am Platz.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und Noskro

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Denke bzgl. Kultur der Japaner ist eigentlich alles gesagt. LH fliegt MUC-HND, dann würde ich halt in Zukunft den Flug nehmen.

Zum Thema Schnee in München: gerade gestern früh ist auch mein Flug gecancelt worden wegen, was mir nach nicht mal 5cm aussah. Wenn ein Airport an seiner Kapazitätsgrenze operiert und die Bahn in der Rushhour für eine Viertelstunde geschlossen wird dann gibts eben Ausfälle. Ja mei.. Und die Schlange am Servicecenter war bestimmt 100m lang, mein neuer Flug hatte nochmal 1,5h Verspätung, das Essen nach LIS fand ich möööp .. aber hatte ja in der Lounge noch genügend Zeit 3x zu frühstücken ;)
Aber mit Desk in der Lounge, Telefon, Internet etc. gibts doch auch genügend Möglichkeiten (die du ja letztendlich auch genutzt hast) sich selbst zu helfen wenn man der asiatischen yesyes-Kultur (manchmal sehr zurecht) nicht vertraut (wenn halt gerade keiner da ist der was machen kann/darf).
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
"Pack" bzw "Dreckspack" hat ganz klar rassistische Konnotationen und ist in entsprechenden Kreisen gängige Sprache. Kann auch nicht schreiben "Boa, scheiß Kanacken!" und dann behaupten "Nein, nein, das ist nur weil der Service schlecht war!".


Mimimi.

Beim nächsten Mal sage ich "Gelump". Das klingt irgendwie edler. Oder frei nach Joko und Klaas: "Diese Unholde!" ;-) --> https://www.duden.de/suchen/dudenonline/dreckspack

@Ed Size: Verstehe ich nicht, was soll die Frage?! Wenn ich nach München fliege, möchte ich ganz offenbar Geschäfte mit Deutschen machen. Oder mit wem sonst? Mit den zahlreichen Norwegern, die in München leben?!?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
"Pack" bzw "Dreckspack" hat ganz klar rassistische Konnotationen und ist in entsprechenden Kreisen gängige Sprache. Kann auch nicht schreiben "Boa, scheiß Kanacken!" und dann behaupten "Nein, nein, das ist nur weil der Service schlecht war!".

@Mulder_101:
Es ist halt ein Unterschied ob man sich privat im Freundes- oder Kollegenkreis mit solchen Ausdrücken auskotzt oder öffentlich über das Internet verbreitet. Auch wenn es zuerst den Anschien hat dass man sich hier im Bekanntenkreis bewegt sollt einem IMMER bewusst sein dass hier JEDER mitlesen kann! Du machst es vermutlich weil Du dich hier im Forum "zuhause" fühlst, aber es ist ein zuhause wo jeder reinschauen kann und wo auch nichts vergessen wird.

Jemand wie Onkel Donald aus Amerika oder andere Populisten nutzen diese fehlende Privatsphäre bewusst um ihre Stammstischsprüche zu verbreiten und gesellschaftsfähig zu machen. Die breite Masse die in der Regel nicht über Aussagen reflektiert folgt und brüllt mit weil es ja öffentliche Aussagen sind die ihnen gefallen.

Vor dem Posten im öffentlich Raum (öffentliche Foren, öffentlicher Facebook-Auftritt, Twitter, Blogs,...) sollte sich jeder überlegen ob man die Wortwahl auch laut in einer Gaststätte oder in der Fußgängerzone so sagen würde, dann wird einem vielleicht besser bewusst wo man sich befindet und ob man das wirklich beabsichtigt. Das funktioniert halt nur bei denen die vernünftig sind und nicht Parolen verbreiten möchte.


Aber ob man sich wegen ein paar Stunden die man später ankommt wirklich so aufregen muss? Da könnte man auch von Japan lernen mit welcher Ruhe und Disziplin man sowas ertragen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Ich hatte schon Flughäfen, die wegen weniger als 5cm Schnee kurzerhand die ganze Nacht gesperrt wurden und erst am nächsten Morgen wieder ihren Betrieb aufgenommen haben (zuletzt BHX), da finde ich es eigentlich eher positiv, daß HND trotz widriger Umstände die Flüge auf die Reise geschickt hat (ist ja auch eine hohe Verantwortung, wenn einer von der Piste rutschen sollte) und auch von ANA, daß sie unterwegs noch mal ca. 2 Stunden aufgeholt haben (was an Spritverbrauch sicher auch nicht billig war). Da hätte ich allein aufgrund dieser Erfarungen mit dem Umsteigen gar nicht mehr so viel rumgestritten, zumal die Lounges in MUC ohnehin super sind und der Fleischkäse dort äusserst lecker ist :)

Zu dem Grinsen noch: ich arbeite seit 12 Jahren in einer japanischen Firma und bin selbst 2-3 mal im Jahr dort. Das gehört dort einfach zur Kultur, ebenso wie das Verneigen, vorsorglichen Entschuldigen usw.. Das sollte man ein Stückweit auch akzeptieren können, wenn man in ein solches Land reist.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Aber: Was das jetzt wieder mit Rassismus zu tun haben soll verstehe ich nicht.

Dreckspack ist eindeutig ein rassistisch geladenes/vorbelastetes Wort. Wenn du blonde, blauäugige Deutsche "Neger" oder "Zigeuner" nennst, wird das Wort nicht dadurch weniger rassistisch, dass es nicht auf eine Minderheit/fremde Gruppe gezielt ist. Zumal das ja hier nicht der Fall war, sondern "Dreckspack" sich explizit auf die Japaner/Asiaten bezog.

Bin normalerweise der letzte der mit Sprachpolizei ankommt, aber das hier geht schon zu weit.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Dreckspack ist eindeutig ein rassistisch geladenes/vorbelastetes Wort. Wenn du blonde, blauäugige Deutsche "Neger" oder "Zigeuner" nennst, wird das Wort nicht dadurch weniger rassistisch, dass es nicht auf eine Minderheit/fremde Gruppe gezielt ist. Zumal das ja hier nicht der Fall war, sondern "Dreckspack" sich explizit auf die Japaner/Asiaten bezog.

Bin normalerweise der letzte der mit Sprachpolizei ankommt, aber das hier geht schon zu weit.

Wir sind uns einig das er zu weit geht. Aber ist es rasisstisch wenn ich die Mitglieder einer Fussballmannschaft aus dem Nachbardorf aus Dreckspack bezeichne? Es ist beleidigend, aber das Wort an sich ist nicht rasisstisch. Es kann im Zusammenhang mit Ausländern rassistisch werden klar. Sonst wäre ja jedes Schimpfwort automatisch auch rassistisch...
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Es geht um NH 203, mit 3:01 Stunden Verspätung losgeflogen. mit 1:31 Stunden Verspätung angekommen. Eine schöne Leistung der ANA-Piloten, die haben alles aus der Kiste rausgeholt um die Verspätung zu begrenzen. Flugzeit rd. 1 Std. kürzer als bei normalen NH 203 Flügen. Top, 5 Sterne ***** !

Anhang anzeigen 110006

Wenn der pünklich rausgeht dreht er manchmal in Frankfurt noch eine Extrarunde, damit er nicht vor 5 Uhr landet. So habe ich es am 02.Jan erlebt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum

Aha... Wir stellen fest:

Austeilen = OK
Einstecken = No Go
Umgehen mit KritiK = Nicht existent

Beim nächsten Mal sage ich "Gelump". Das klingt irgendwie edler. Oder frei nach Joko und Klaas: "Diese Unholde!" ;-) --> https://www.duden.de/suchen/dudenonline/dreckspack


Aha... WIr stellen fest:

Verständnis der deutschen Sprache und Wortbedeutung = Nicht existent
Verständnis zum Unterschied zwischen Beleidigung und Satire = Nicht vorhanden

@Ed Size: Verstehe ich nicht, was soll die Frage?! Wenn ich nach München fliege, möchte ich ganz offenbar Geschäfte mit Deutschen machen. Oder mit wem sonst? Mit den zahlreichen Norwegern, die in München leben?!?

Aha... Wir stellen fest:
Leben in Klischees = Vorhanden
Leben in Vorurteilen = Vorhanden


Oha... Ich hoffe, dass diese Beiträge ein aktiver Versuch des Trollens sind. Dann kann man sie ja noch nachvollziehen, weil sie einfach nur Reaktionen erzeugen sollen.
Sollten sie aber ernst gemeint sein... meine Fresse.... :doh:
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Und hört mir doch bitte auf mit dieser verklärten Asienromantik ... Das hier ist knallharter Kapitalismus. ANA möchte Business machen, in Deutschland, mit Deutschen. Also hat man nach deren Regeln zu spielen. Wenn ANA das nicht passt, oder sie meinen, dabei ihr Gesicht zu verlieren, steht es ihnen ja frei, sich auf Domestic-Japanflüge zu beschränken. Aber wer nach Europa fliegt, hat EU/261 zu kennen und danach zu handeln. Punkt.

Mein Flug war extrem verspätet, ............

Es wurde ja schon fast alles gesagt, nur hier wollte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass der Flug laut airhansa123 mit einer Verspätung von 3 Stunden und einer Minute losgeflogen ist. Mein Kenntnisstand ist, dass nach EU-Verordnung selbst die Betreuungsleistungen bei Langstrecke erst ab 4 Stunden Verspätung fällig werden. Da offensichtlich das Wetter schuld war, gibt es ansonsten nach EU-Verordnung nix.....

Angekommen ist der Flieger dann 1:31 verspätet (bis zur Türöffnung vermutlich noch etwas mehr....). Extrem verspätet, really?


PS: Die letzte größere Diskussion, wie toll FRA mit Schnee umgeht, findet sich hier: http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/114588-03-12-17-fra-der-erste-schnee.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es wurde ja schon fast alles gesagt, nur hier wollte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass der Flug laut airhansa123 mit einer Verspätung von 3 Stunden und einer Minute losgeflogen ist. Mein Kenntnisstand ist, dass nach EU-Verordnung selbst die Betreuungsleistungen bei Langstrecke erst ab 4 Stunden Verspätung fällig werden. Da offensichtlich das Wetter schuld war, gibt es ansonsten nach EU-Verordnung nix.....

Angekommen ist der Flieger dann 1:31 verspätet (bis zur Türöffnung vermutlich noch etwas mehr....). Extrem verspätet, really?

Alles im Leben ist relativ.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Hui. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Kritik hier so hohe Wellen wirft ...

Naja, du greifst hier einfach ganz grundsätzlich eine Kultur an, welche gerade in solchen Situationen diametral der deutschen Kultur gegenübersteht.
Ich bin seit Jahren mit meiner +1 verheiratet, welche aus dieser Ecke kommt. Dein Beitrag unterstreicht einfach wieder einmal, dass das (negative) Vorurteil, welches man im Ausland manchmal (nicht immer!) gegenüber den Deutschen hat, doch seine Wahrheit hat.

In Japan wartet man einfach, wenn es nicht weitergeht. Wie oft bin ich nach einem Personenunfall auf einer Bahnlinie einfach ohne Infos festgesessen. Jeder war gelassener als der andere und niemand fragt nach, wann es weitergeht. Warum? Weil es der Sache nicht dienlich ist. Die Störung ist nicht schneller behoben, wenn man alle 5min die Info hat, dass es eben immer noch nicht weitergeht. Wenn man neu in dieser Kultur ist, dann gebe ich es zu, ist diese Situation der Ungewissheit für unsereins sehr unbefriedigend.
Mein Tipp das nächste Mal in Japan, wenn etwas nicht geplant funktioniert: Einfach bei den Japanern schauen wie sie es machen. Sie machen nämlich genau nichts und warten geduldig. Dann musst du auch nicht dauernd nachfragen und du bekommst auch keine Hihis mehr. Die Hihis entstehen nämlich auch daraus, dass deine Art, so bestimmt nach Dingen zu fragen, welche man nicht beantworten kann, in Japan unüblich ist.
Ich möchte nicht wissen, was für ein Eindruck du bei all deinen "Hihis" hinterlassen hast. Aber bestimmt keinen positiven.

Ich fliege auf jeden Fall diesen Freitag wieder mit der "Hihi Airline" nach Tokyo. Und ich würde unter keinen Umständen mit LH tauschen.

Ah, und ich möchte dir danken, dass du in Zukunft NH fernbleibst. Der gefühlte Flugkomfort an Board einer Hihi Maschine nimmt nämlich zu, je weniger Langnasen an Bord sind.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es wurde ja schon fast alles gesagt, nur hier wollte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass der Flug laut airhansa123 mit einer Verspätung von 3 Stunden und einer Minute losgeflogen ist. Mein Kenntnisstand ist, dass nach EU-Verordnung selbst die Betreuungsleistungen bei Langstrecke erst ab 4 Stunden Verspätung fällig werden.

Da es ANA keine EU Airline ist, wäre die Verordnung eh nicht zum Einsatz gekommen, egal ob Wetter oder nicht.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Es wurde ja schon fast alles gesagt, nur hier wollte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass der Flug laut airhansa123 mit einer Verspätung von 3 Stunden und einer Minute losgeflogen ist. Mein Kenntnisstand ist, dass nach EU-Verordnung selbst die Betreuungsleistungen bei Langstrecke erst ab 4 Stunden Verspätung fällig werden. Da offensichtlich das Wetter schuld war, gibt es ansonsten nach EU-Verordnung nix.....

Angekommen ist der Flieger dann 1:31 verspätet (bis zur Türöffnung vermutlich noch etwas mehr....). Extrem verspätet, really?

Laut EU/261 zählt die Verspätung am finalen Ankunftsort, nicht die Verspätung am ersten Stopp. Ich hatte ja noch einen Connect nach MUC, den ich natürlich verpasst habe. Und die Verpflichtung, auf die schnellstmögliche Verbindung umzubuchen (notfalls auch Wettbewerber, sogar außerhalb der eigenen Allianz, siehe AB -- LH) steht sowieso, ganz unabhängig vom Grund, bzw. ganz ausdrücklich auch bei außergewöhnlichen Umständen. Dort fällt dann halt lediglich die Kompensation weg. (Die ich hier in meinem Fall ja auch gar nicht beanspruche)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Da es ANA keine EU Airline ist, wäre die Verordnung eh nicht zum Einsatz gekommen, egal ob Wetter oder nicht.

Tatsächlich. Sorry. Da lag ich wohl falsch. Ich war fest davon ausgegangen, dass ANA sich an EU/261 hält. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. https://www.ana.co.jp/de/de/site-help/contact/

Man akzeptiert wohl die deutsche Schiedsstelle in Berlin, und hält sich an die EU-Portal zur Online-Streitbelegung, aber nicht an EU/261: http://ec.europa.eu/consumers/odr
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Musste nicht ANA neulich wegen eines technischen Problems in Russland notlanden und kam deshalb in Deutschland zu spät an und begrüßte jeden pax mit 600 euro im Umschlag?

Bin noch nie ANA geflogen, aber Japan und Japaner sind coole Socken.
 

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
Was ich mich frage, warum LH hier mit im Thread steht. Soweit der TO erörtert hat, haben sie sich ja mustergültig verhalten und ihn noch auf eine frühere Maschine gebucht.:confused:

Wo also liegt das Fehlverhalten der LH?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Da es ANA keine EU Airline ist, wäre die Verordnung eh nicht zum Einsatz gekommen, egal ob Wetter oder nicht.

Stimmt, ich war mir nur nicht ganz sicher, weil es ja noch auf offenbar gleichem Ticket innerdeutsch mit LH weiterging. Aber da immer die verursachende Airline des verursachenden Fluges primär zuständig ist, dürfte das irrelevant sein. Nicht-EU Airline mit Start außerhalb der EU = keine 261/2004/EG).

Über die Versorgung in HND wurde sich ja auch beklagt. Deshalb interessant, dass hier jedenfalls am Abflugort noch nicht einmal die Betreuungsforderungen gegriffen hätten, wenn es eine EU airline gewesen wäre. Weil eben für long-haul noch garnicht "extrem verspätet". Davon ab weiß ich auch garnicht, was dort hätte anders laufen sollen, hätte ANA gleich ein Hotelzimmer mieten und auf den nächsten Tag umbuchen sollen, oder was? Mehr als "wir wissen noch nicht, wann es weiter geht, bitte gedulden Sie sich noch" hätte es doch in FRA oder MUC auch nicht gegeben. Und dass in der Lounge in FRA das Personal sich jeden Gast mit Ziel merkt und einen proaktiv davon abhält, die Lounge zu verlassen, wenn sich das Boarding verzögert, ist mir auch nicht bekannt.... Ob die IT das Boarding schon angezeigt hatte bzw. die Boarding-Zeit noch unverändert geführt hat, und der OP deshalb zum Gate ging, oder ob er einfach zur Boardingzeit auf seinem BP losging, geht aus dem Post nicht genau hervor. Aber selbst nicht ganz zeitgerechte Infos auf den Infotafeln kommen halt vor. Da reg ich mich doch nicht auf. Und dass man mal nicht genau weiß, ob und wann es weitergeht, kommt auch bei LH mal vor, das kann ich versichern.....
 
Zuletzt bearbeitet:

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
LH vs. ANA

Lesen müsste man können:

Lufthansa (y)

ANA (n)

Oder in Langschrift: Lufthansa hat Mal wieder alles gerettet. (y)

Da widerspreche ich dir! Er schreibt ja explizit: "LH vs. ANA -- meine Leidensgeschichte von zwei mal 5 Sternen ..."

der zweite Teil der Überschrift liest sich aus meinem Verständnis, als ob dort auch was schiefgegangen ist.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
300x250
Um das Thema wieder auf die sachliche Ebene zu bringen: das Einzige was zählt ist die MCT in FRA international -> domestic mit zwei vers. Carriern.
Passte der 08:15 Flug in die MCT? Wenn nein, und die nächsten Verbindungen keine freien Plätze mehr hatten -> alles richtig gemacht. Ich gehe davon aus das dein Wunsch auf die 08:15 Maschine auch weitergegeben wurde, aber das das Office von ANA in Frankfurt das wegen Unterschreitung der MCT nicht durchgeführt hat. Dabei ist es egal ob du mit deinem Pass schneller einreise kannst und dich in FRA auskennst.

Die Ruhe die Japaner bei Problemen haben, liegt in der Tatsache das in fast allen Lebenslagen entsprechende Vorgehensweisen definiert sind und man diese nicht beschleunigen kann weil man sicher sein kann, das die Verantwortlichen sich daran halten und alles tun damit das Problem gelöst wird.