LH vs. ANA -- meine Leidensgeschichte von zwei mal 5 Sternen ...

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Um das Thema wieder auf die sachliche Ebene zu bringen: das Einzige was zählt ist die MCT in FRA international -> domestic mit zwei vers. Carriern.
Passte der 08:15 Flug in die MCT? Wenn nein, und die nächsten Verbindungen keine freien Plätze mehr hatten -> alles richtig gemacht. Ich gehe davon aus das dein Wunsch auf die 08:15 Maschine auch weitergegeben wurde, aber das das Office von ANA in Frankfurt das wegen Unterschreitung der MCT nicht durchgeführt hat. Dabei ist es egal ob du mit deinem Pass schneller einreise kannst und dich in FRA auskennst.

Ich kenne die genaue MCT nicht, aber ganz aktuell hab ich eine Buchung für NKG FRA HAM mit 60 Minuten in FRA, direkt bei LH gebucht. Daran sollte es also nicht gelegen haben.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ich kenne die genaue MCT nicht, aber ganz aktuell hab ich eine Buchung für NKG FRA HAM mit 60 Minuten in FRA, direkt bei LH gebucht. Daran sollte es also nicht gelegen haben.
Das (=auf welchen Flug umgebucht wird) dürfte auch darauf ankommen, wann im System welche vermutete Ankunftszeit hinterlegt war. Wenn umgebucht wird, müssen ja Annahmen zur tatsächlichen Ankunftszeit gemacht werden. Immerhin ist man 3 h zu spät los. Scheduled arrival war 5:20. Auf welchen Flug unter Einhaltung der MCT umgebucht werden kann, hängt davon ab, wann man umbucht und welche arrival time dann vermutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die MCT in FRA beträgt laut Expertflyer durchgängig 45 Minuten

Würde hier dann aber egal sein, wenn der Flug um 5:20 hätte landen sollen, aber erst 3 Stunden später losgeflogen ist, kann ja im Vorfeld nicht davon ausgegangen werden, dass er die 8:15 Maschine noch erreichen kann.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Tatsächlich. Sorry. Da lag ich wohl falsch. Ich war fest davon ausgegangen, dass ANA sich an EU/261 hält. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Dann flieg doch nächstes mal gleich mit LH, z.B. geht LH 715 direkt von HND nach MUC. Und die Chance auf Kompensation ist auch nicht so schlecht, der Flug scheint ja oft verspätet zu sein.

LH715 .jpg
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Bzgl. MCT: Ich denke auch, dass das NICHT der Grund sein kann. Die Maschine war ja eh schon hoffnungslos verspätet, insofern ist die MCT hier ja eher eine Vermutung ... Es dürfte aber spätestens irgendwo über China klar gewesen sein, dass wir gegen 6:55 Uhr plusminus 10 min ankommen. Und da wäre es immer noch mindestens 1 Stunde gewesen. In FRA kein Problem, egal ob international --> domestic oder international --> international.

Ein weiteres nettes Detail, was ich oben ausgelassen hatte: Meine erste -- außerordentlich freundliche -- Anfrage nach Umbuchung auf den 8:15 Uhr Flug wurde abgetan mit "Hihi. No, sir, sorry. Not possible unfortunately. Very early now in Frankfurt. Lufthansa hotline still closed." Whaaat?! BULLSHIT! Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, wie genau ANA aus der Luft die Umbuchungen alle vornimmt. Es muss ja irgendeine Kommunikation aus dem Flieger zum Boden (ANA) und von da zu LH stattfinden, vermute ich. Zumindest legt die Aussage der Grinsekatze nahe, dass man mit LH telefoniert hat und die mich auf 10:15 Uhr gesetzt hatten. Aber mich dann erneut so dreist anzulügen und zu behaupten, in Frankfurt würde ja jetzt (ca. 3 Uhr Ortszeit Deutschland, irgendwo über Sibirien) keiner arbeiten ist einfach nur frech. Wie bitte hat ANA dann denn bitte eine Stunde vorher die Umbuchungen vorgenommen?! Weil um 2 Uhr Ortszeit Deutschland ja bekanntermaßen noch alle bei LH im Büro sind oder was?!? Verar** kann ich mich selber.

Das hat auch nichts mehr mit japanischer "Ich-will-mein-Gesicht-nicht-verlieren-Höflichkeit" zu tun -- das ist einfach nur noch dreistestes Anlügen des Kunden.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
kleines OT

EU261 würde allerdings greifen wenn der TO MUC-FRA-HND-FRA-MUC als Roundtrip gebucht hätte oder? (mal vorausgesetzt die Verspätung wäre groß genug)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ein weiteres nettes Detail, was ich oben ausgelassen hatte: Meine erste -- außerordentlich freundliche -- Anfrage nach Umbuchung auf den 8:15 Uhr Flug wurde abgetan mit "Hihi. No, sir, sorry. Not possible unfortunately. Very early now in Frankfurt. Lufthansa hotline still closed." Whaaat?! BULLSHIT! Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, wie genau ANA aus der Luft die Umbuchungen alle vornimmt. Es muss ja irgendeine Kommunikation aus dem Flieger zum Boden (ANA) und von da zu LH stattfinden, vermute ich. Zumindest legt die Aussage der Grinsekatze nahe, dass man mit LH telefoniert hat und die mich auf 10:15 Uhr gesetzt hatten. Aber mich dann erneut so dreist anzulügen und zu behaupten, in Frankfurt würde ja jetzt (ca. 3 Uhr Ortszeit Deutschland, irgendwo über Sibirien) keiner arbeiten ist einfach nur frech. Wie bitte hat ANA dann denn bitte eine Stunde vorher die Umbuchungen vorgenommen?! Weil um 2 Uhr Ortszeit Deutschland ja bekanntermaßen noch alle bei LH im Büro sind oder was?!? Verar** kann ich mich selber.

Da Telefoniert Niemand. Die Zentrale bucht um und schickt dann eine schriftliche Liste ans Cockpit. Da fragt der Captain dann nicht nochmal für dich nach ob man dich nicht vielleicht doch auf eine frühere Maschine umbuchen könnte.
Sei froh das sie dich überhaupt umgebucht haben, bei anderen Airlines heißt es "wenden sie sich zwecks Umbuchung an den Umbuchungsschalter".
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Ed Size: Verstehe ich nicht, was soll die Frage?! Wenn ich nach München fliege, möchte ich ganz offenbar Geschäfte mit Deutschen machen. Oder mit wem sonst? Mit den zahlreichen Norwegern, die in München leben?!?

Sicher möchte die ANA mit Deutschland Geschäfte machen, aber man wendet sich primär an japanische Kunden.

Ansonsten, mit drei Stunden Verspätung hätte man die 8:15 Maschine doch nicht erreicht. Die Umbuchungen werden am Boden gemacht.

Und jetzt mal ehrlich erwartest du wirklich das man an Bord sämtliche Passagiere die eine "bessere" Verbindung haben wollen während des Fluges (aus der Luft) umbucht?

Ich war ein paar mal in ähnlicher Situation, die Antwort egal ob bei LH, OS, LX, AY, BA oder TG war - "Bitte wenden sie sich direkt an das Bodenpersonal".
 
Zuletzt bearbeitet:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
ANA ist für Japaner oder nicht-Japaner welche Japaner und ihre Art schätzen.
Andere sollen bitte nicht mit ANA fliegen! Danke
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ansonsten, mit drei Stunden Verspätung hätte man die 8:15 Maschine doch nicht erreicht. Die Umbuchungen werden am Boden gemacht.

Und jetzt mal ehrlich erwartest du wirklich das man an Bord sämtliche Passagiere die eine "bessere" Verbindung haben wollen während des Fluges (aus der Luft) umbucht?
.

Genau das ist doch der Punkt. Bei 3h verspätetem Abflug wird zunächst von +/- ähnlicher Verspätung bei der Ankunft ausgegangen. Dass hier bereits proaktiv umgebucht wurde, ist mehr, als viele andere Airlines bieten. Da heißt es in der Tat am Flughafen „fliegen Sie nach XXX, dort kümmert man sich dann um Ihren Weiterflug“ und/oder dann im Flugzeug vor der Landung „Paxe mit Anschluss nach A, B, C usw. wenden sich bitte nach der Ankunft an das Service-Center am Flughafen“.

Dass hier individuell verfolgt wird, wann exakt ein verspäteter Pax ankommt und was die nächste Weiterflugmöglichkeit ist, gibt es vielleicht für F-Kunden und HONs.

Ach ja, und 5 cm Schnee haben im Dezember auch in BRU mal wieder dazu geführt, dass praktisch den ganzen Tag nichts mehr ging…
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
In muc ist es auch nicht besser wenn es schneit.
Am Montag gings auch drunter und drüber. Mit verspätung zur Nordbahn um dann nach dem enteisen
zur Südbahn zu rollen weil die Nordbahn inzwischen geschlossen wurde.
Ich habe den Anschluss in FRA nach IAH mit rennen
noch geschafft, mein gepäck aber nicht.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
In muc ist es auch nicht besser wenn es schneit.
Am Montag gings auch drunter und drüber. Mit verspätung zur Nordbahn um dann nach dem enteisen
zur Südbahn zu rollen weil die Nordbahn inzwischen geschlossen wurde.
Ich habe den Anschluss in FRA nach IAH mit rennen
noch geschafft, mein gepäck aber nicht.

In MUC sind am Montag Früh aber auch richtige Schneemengen in kurzer Zeit gefallen. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem der Airport mit seinen 2 Bahnen an der Kapazitätsgrenze operiert.
Da kannst Du noch so effizient räumen, am Ende hast Du halt bei dem Schneefall nur noch eine Bahn, weil immer die andere geräumt wird.
 

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
ANZEIGE
300x250
Vor einigen Jahren sind wir von Düsseldorf nach Dublin geflogen.Auf Grund des Wetters (Schnee) hatte der Flieger fast 3 Stunden Verspätung. In Dublin haben wir dann nochmal eine Stunde auf unser Gepäck gewartet. Der Anschlussflug war natürlich weg. Trotzdem haben wir es mit einiger Verspätung zum Weihnachtsfest mit unserem Sohn geschafft.
Das Beste (oder traurigste, wie an will) war der Kapitän. Wir haben eine halbe Ewigkeit in Düsseldorf vor dem Flieger im Bus gestanden, da niemand die Treppe vom Schnee befreit hat. Es sind zwar zwei oder drei Leute vom Bodenpersonal gekommen, haben die Lage begutachtet, aber nichts gemacht.
Irgendwann hatte der Kapitän die Nase voll und hat mit einer Pylone die Treppe notdürftig vom Schnee befreit und dem Busfahrer unmissverständlich klar gemacht das dieser die Türen öffnen soll was er zuerst auch nicht wollte. Der Kapitän von Aer Lingus war an diesem Tag mein Held (und bestimmt nicht nur meiner).

Ich bin mir sicher das es bei jeder Fluggesellschaft solche und solche gibt. Beim letzten Flug von New York nach Frankfurt habe ich auch 1,5 Stunden auf meinen geliebten Kaffee warten müssen. Tee hätte ich in dieser Zeit 3 mal haben können. Natürlich hätte ich die Stewardess in dieser Situation auch umbringen können, aber hätte ich dann Kaffee gehabt? Glaub nicht.

Ich versuche die Welt etwas lockerer zu sehen, auch wenn es nicht immer klappt. Probiert das doch auch mal.