Bzgl. MCT: Ich denke auch, dass das NICHT der Grund sein kann. Die Maschine war ja eh schon hoffnungslos verspätet, insofern ist die MCT hier ja eher eine Vermutung ... Es dürfte aber spätestens irgendwo über China klar gewesen sein, dass wir gegen 6:55 Uhr plusminus 10 min ankommen. Und da wäre es immer noch mindestens 1 Stunde gewesen. In FRA kein Problem, egal ob international --> domestic oder international --> international.
Ein weiteres nettes Detail, was ich oben ausgelassen hatte: Meine erste -- außerordentlich freundliche -- Anfrage nach Umbuchung auf den 8:15 Uhr Flug wurde abgetan mit "Hihi. No, sir, sorry. Not possible unfortunately. Very early now in Frankfurt. Lufthansa hotline still closed." Whaaat?! BULLSHIT! Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, wie genau ANA aus der Luft die Umbuchungen alle vornimmt. Es muss ja irgendeine Kommunikation aus dem Flieger zum Boden (ANA) und von da zu LH stattfinden, vermute ich. Zumindest legt die Aussage der Grinsekatze nahe, dass man mit LH telefoniert hat und die mich auf 10:15 Uhr gesetzt hatten. Aber mich dann erneut so dreist anzulügen und zu behaupten, in Frankfurt würde ja jetzt (ca. 3 Uhr Ortszeit Deutschland, irgendwo über Sibirien) keiner arbeiten ist einfach nur frech. Wie bitte hat ANA dann denn bitte eine Stunde vorher die Umbuchungen vorgenommen?! Weil um 2 Uhr Ortszeit Deutschland ja bekanntermaßen noch alle bei LH im Büro sind oder was?!? Verar** kann ich mich selber.
Das hat auch nichts mehr mit japanischer "Ich-will-mein-Gesicht-nicht-verlieren-Höflichkeit" zu tun -- das ist einfach nur noch dreistestes Anlügen des Kunden.