Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.167
7.197
ANZEIGE
Aus diesem Passus, in dem du dich über höhere Kfz-Steuern für Diesel beklagst.
Ich beklage nicht, stelle nur fest. Es geht darum das in diesem Thread immer wieder gesagt wird das der Diesel subventioniert wird, und Subventionen für den Diesel die ganze Zeit fließen. Aber insgesamt wird der Individual Verkehr subventioniert, im übrigen zu Gunsten der Immobilienentwickler und weil man den ÖPNV nicht entsprechend ertüchtigen möchte/kann.

Ich stelle nur fest, das auch der Fahrer eines 70K BEVs von Subventionen profitiert, ähnlich wie der Dieselfahrer. Beides finde ich falsch. Wer sich den Fakten zuwendet und das ideologische ausklammert kommt wohl eher zu einem Ergebnis.

Ich persönlich treffe meine Entscheidungen nicht ideologisch motiviert sondern rational. Zu einer rationalen Entscheidung gehört aber auch das man sein Emotionen gewichtet.

Möchte ich z.B. die Strecke FRA-LAX in F fliegen würde ich selbst bei einem 15% - 20% höheren Preis in F LH buchen, wenn es ein Y Ticket werden soll dann wird es sicher nicht LH.
 
  • Like
Reaktionen: NeaeraMS

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.839
2.780
und Subventionen für den Diesel die ganze Zeit fließen.
Na wenn wir schon feststellen dann sollten wir auch diesen Fakt feststellen, oder?

Die These mit den Immobilienentwicklern und so ist übrigens auch politisch-ideologisch angehaucht - nur so als Hinweis ;-).
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.508
2.671
FRA
Ich stelle nur fest, das auch der Fahrer eines 70K BEVs von Subventionen profitiert, ähnlich wie der Dieselfahrer. Beides finde ich falsch. Wer sich den Fakten zuwendet und das ideologische ausklammert kommt wohl eher zu einem Ergebnis.
Ja ... aber

An welchen Stellen wird der Fahrer eines BEV subventioniert ? Da fällt mir die Kfz-Steuer ein (bei mir 80EUR jährlich), über die Nennung weiterer Subventionen würde ich mich freuen.

Jeder Diesel-Dieter wird mit jedem einzelnen Liter, den er in seinen Stinker tankt, subventioniert. (bei 20.000km im Jahr sind das 200 EUR jährlich)

Ansonsten bin ich aber durchaus bei Dir, mich würde mal (ganz ohne Schwarzmalerei) interessieren, wo wir wären, wenn es gar keine Subventionen geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: NeaeraMS

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.167
7.197
Ja ... aber

An welchen Stellen wird der Fahrer eines BEV subventioniert ? Da fällt mir die Kfz-Steuer ein (bei mir 80EUR jährlich), über die Nennung weiterer Subventionen würde ich mich freuen.
Genau darum ging es doch 0,25% vs. 1% pauschale Versteuerung.

Macht bei einem 70K Auto 2100€/pa zu versteuern nach persönlichem Steuersatz bei einem BEV bei einem Diesel wären es 8400€. Weitere Feinheiten hat SleepoverGreenland klargestellt,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die These mit den Immobilienentwicklern und so ist übrigens auch politisch-ideologisch angehaucht - nur so als Hinweis ;-).+
Naja du kannst das Phänomen ja global beobachten. Ich habe mir letztens mal die Mühe gemacht wie hoch die Miete meiner aktuellen Wohnung in echter B Lage Berlins sein müsste wenn sie den Wert des Gebäudes mit kleiner Rendite zurückverdienen sollte - ich bin bei einer Bruttosumme von über 60€/qm und Monat gelandet. Vermietet wurde mal fpr <4€, und seitdem wurde an dem Gebäude kaum etwas gemacht.

Ich bin von Kaufpreis = 15fache Jahresmiete, Vollfinanzierung und einem Zinssatz von 1,5% ausgegangen

Ob das jetzt ideologisch ist? Ich weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.838
1.104
KUL (bye bye HAM)
Wenn du in Deutschland Proton sagst dann wissen evtl ein paar Fachleute das es ein Automarke ist, die es mal in DE versucht hat und gefloppt ist, also ähnlich wie Yugo oder so. Das die heute noch Autos bauen die dann auch noch VW schlagen? Das weiss selbst bei VW nur der für SEA zuständige Manager.
Die Karren die der Politikerselbstbedienungladen Proton damals in die EU verkauft hatte, kann man getrost als Guellepumpen bezeichnen. Das die keiner wollte, lag schlichtweg am Wert der Ware zum Kaufpreis (Value Proposition, liebe Unternehmensberater). Mit Ausnahme vom Satri GTi, der eigentlich komplett von Lotus entwickelt wurde, faehrt man sowas nur wenn man muss oder der Staat alle Importe mit Zoellen belegt, um ein Rest Wettbewerbsfaehigkeit zu erhalten.

Aber es geht weniger um den lokalen Siegeszug von Proton (die inzwischen in Kenia, Nepal, Pakistan und Sri Lanka selber Werke haben), sondern um einen chinesischen Giganten der den Laden in kuerzester Zeit auf links zieht, den Verbrennermarkt kapert (es gibt inzwischen die Modelle X50 und X90, sowie eine Neuauflage der Mittelklasselimousine auf der gleichen Plattform) und den europaeischen Wettbewerb sehr alt aussehen laesst. Allerdings ist Geely dabei schon so behaebig hier geworden, das BYD von NULL auf Platz 1 bei den BEV gelandet ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.167
7.197
Das geht aber nur, wenn das Fahrzeug ein Dienstwagen ist.

Die Subventionen, die Diesel-Dieter einstreicht erhalten alle Dieselstinker, ob Dienstwagen oder nicht
Ach und dann sind das keine Subventionen? Der größte Teil der Neuzulassungen sind gewerblich.

Man könnte sich auch mal überlegen wie es mit den Kosten für neue Gaskraftwerke aussieht die von der Politik subventioniert werden um eMobilität überhaubt möglich zu machen. Will nur sagen, es wäre besser wenn man aufhören würde Geschenke zu machen, gerade so nach politischen Kurs.

Nicht vergessen ALLE Parteien wollten die Diesel Subvention für Landwirtschaft abschaffen - kaum könnte es Wählerstimmen kosten.............
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.508
2.671
FRA
die von der Politik subventioniert werden um eMobilität überhaubt möglich zu machen.
Gewagte These, ich würde eher behaupten, dass neue Kraftwerke gebaut werden, um abgeschaltete AKW's zu ersetzen, um Netzstabilität zu erreich, um den Stromimport zu mindern, um einem generell gestiegenen Strombedarf Rechnung zu tragen.
Wo werden denn die ganzen Bilder, Filme, Daten gespeichert, wo laufen denn die KI ? Ein einzelnes RZ-Gebäude benötigt zwischen 12 und 50 MegaWatt Leistung.
Ach und dann sind das keine Subventionen? Der größte Teil der Neuzulassungen sind gewerblich.
Natürlich sind das auch Subventionen
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.508
2.671
FRA
Diesel-Dieter und Benzin-Bärbel fabulieren gerne über Diesel, die sauberere Luft ausstossen, als sie einsaugen. Sie träumen von höchstgradig effektiven Motoren, die so sparsam sind, dass fast noch Sprit wieder dabei rauskommt.
Sie sind süchtig nach dem Benzingeruch, dem Sound der Abgasanlagen und dem Fahrgefühl moderner Turbomotoren (erst auf 4000 U/min hochdrehen, bevor man an der Ampel schwarze Linien zieht).
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Micha1976 und 3LG

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.167
7.197
Dann gäbe es in Berlin billigen Wohnraum weil die Lobbyisten alle weg wären. :yes:
Allein SHEIN hat in der Zwischenzeit ein Büro mit 12 MA in Berlin und 4 registrierte Lobbyisten. Sie geben ihren Umsatz in DE mit 1,3 Millonen/pa an und stellen dem 1 Million Marketing gegenüber. Es scheint das auch recht kleine Firmen in Berlin Lobbyisten brauchen.

Die Umsatzzahl hier und die Anzahl der Mitarbeiter sprechen für ein KLEINSTUNTERNEHMEN mit 4 registrierten Lobbyisten. Die Position des Cheflobbyisten ist dort noch verfügbar. Chinesen halt.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.487
STR
Diesel-Dieter und Benzin-Bärbel fabulieren gerne über Diesel, die sauberere Luft ausstossen, als sie einsaugen. Sie träumen von höchstgradig effektiven Motoren, die so sparsam sind, dass fast noch Sprit wieder dabei rauskommt.
Sie sind süchtig nach dem Benzingeruch, dem Sound der Abgasanlagen und dem Fahrgefühl moderner Turbomotoren (erst auf 4000 U/min hochdrehen, bevor man an der Ampel schwarze Linien zieht).
Muss man immer in diesen Extremen denken? Vielen ist es vmtl. sogar relativ latte ob ihr Auto mit Strom, Benzin oder Diesel angetrieben wird. Aus Gewohnheit sind diese Leute eben aktuell Benzinfahrer. Diese Leute holst du nicht ab indem du sie herabsetzend in eine Ecke schiebst.
Die wollen ein Auto um von A nach B zu kommen. Den meisten ist sogar der Hersteller egal. Anfangs gab es wenig e-Tankstellen. Das ist mittlerweile besser, aber was sich anfangs in den Köpfen festgesetzt hat, bekommt man eben schwer wieder raus.
Was die Leute am ehesten umstimmt ist wenn sie sehen, dass andere Leute aus ihrem Umfeld (Familie, Freunde) problemlos ein e-Auto fahren (und nicht ständig missionieren - das ist wie der doofe Spruch: Woran erkennst du einen Veganer? Er erzählt es dir).
Bestes Beispiel: meine Eltern. Die hielten den Tesla für eine ganz schlechte Idee, weil man damit ja sicher mal liegen bleiben würde. Ich habe ihn dennoch angeschafft. Beim Polestar 2 meines Bruders waren sie dann nicht mehr ganz so skeptisch und irgendwann kommt da ggf. mal selbst ein e-Auto.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.508
2.671
FRA
Vielen ist es vmtl. sogar relativ latte ob ihr Auto mit Strom, Benzin oder Diesel angetrieben wird
Na dann sind sie auch nicht Diesel-Dieter oder Benzin-Bärbel, sondern nur einfache Durchschnittsmenschen.
Gerade hier im Forum (aber auch da draussen) gibt es eben zig Diesel-Dieters, die Dir vorschwärmen, dass ihr Diesel soooooo sauber ist oder die Benzin-Bärbels, die von einer wahnsinnig super-neuen Technologie schwärmen und die e-Mobilität verdammen, weil diese ja den Fortschritt ihrer geliebten Benzinduft geschwängerten Ideologie bremsen würden.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.243
3.228
Chersonesus Cimbrica
Na dann sind sie auch nicht Diesel-Dieter oder Benzin-Bärbel, sondern nur einfache Durchschnittsmenschen.
Gerade hier im Forum (aber auch da draussen) gibt es eben zig Diesel-Dieters, die Dir vorschwärmen, dass ihr Diesel soooooo sauber ist oder die Benzin-Bärbels, die von einer wahnsinnig super-neuen Technologie schwärmen und die e-Mobilität verdammen, weil diese ja den Fortschritt ihrer geliebten Benzinduft geschwängerten Ideologie bremsen würden.
Manche Leute haben so viel Meinung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.160
7.697
der Ewigkeit
Was wird doch immer munter, aber realitätsfremd fabuliert,
wie der immer mehr sich verabschiedende Steckerwagen-Markt durchstarten würde,
wenn bezahlbare Kleinwagen/Kompaktklassen im Portfolio der OEM wären.

Passend dazu, setzt der weltweit größte Hersteller Toyota
das nächste, massive Ausrufezeichen und folgt
mit seinem Millionendreher Swift natürlich dem E-Trend ......nicht. 🤣

Richtig so - immer nur das produzieren und anbieten,
was der Markt verlangt und demnach Verkaufszahlen & Erlöse generiert.
So setzen halt sich Erfolgreiche von Losern ab, wie überall im Leben.
Merke: Money makes the world go round!

https://www.n-tv.de/auto/Neuer-Suzu...folgt-E-Auto-Trend-nicht-article24823532.html