Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Schön, dass du dir binnen drei Sätzen eigentlich selbst widersprichst.
Sag deine Möglichkeit ein wenig abstrakter zu denken ist stark eingeschränkt, oder willst du einfach nur stänkern.

Ich widerspreche mir null wenn ich sage das z.B. der Bund in den letzten 10 Jahren ca. 40.000 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt hat und diese heute dem Arbeitsmarkt fehlen, das ist vollkommen unabhängig davon ob bereits alles Stellen im ÖD besetzt sind - im Gegenteil der zusätzliche Personalbedarf im ÖD sorgt weiter für Fachkräfte Mangel.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Einblick oder Stammtischgeschwätz ?
Wir mussten letztens bei einer Ladenfläche die 12 Meter breit ist und 3 Meter tief ist und über die gesamte Breite nach vorne geöffnet ist ein Brandschutzkonzept vorlegen, es wurde genau festgelegt wo die Fluchtschilder hin müssen.

Ein Freund von mir hat umgebaut, das war Genehmigungspflichtig, der Bauantrag war nach 24 Monaten und unzähligen Anforderungen seitens des Amtes dann mal durch. Dadurch hat der besagte Freund einen mindestens 6 stelligen Betrag verloren, wenn man davon ausgeht das der einfach Umbau eines Hauses dasa alleine auf einem Grundstück steht auch in 12 Monaten zu genehmigen sein sollte.

Ich muss aktuell sämtliche Anmeldungen meiner MA der letzten drei Jahre in Papierform an die Rentenkasse übermitteln. Das die Daten digital vorhanden sind interessiert nicht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Wir mussten letztens bei einer Ladenfläche die 12 Meter breit ist und 3 Meter tief ist und über die gesamte Breite nach vorne geöffnet ist ein Brandschutzkonzept vorlegen, es wurde genau festgelegt wo die Fluchtschilder hin müssen.
Ich glaube, eine Liste mit Ausnahmen wäre länger, als bei so einfachen Fällen auch nach Vorschrift zu gehen.

Allzu oft bekomme ich mehrere Briefe der gleichen Behörde am gleichen Tag, jedesmal steht der kleine Hinweis drin: Mehrere Briefe sind günstiger, als die Briefe zu sortieren und in einen Umschlag zu stecken.

Ein Freund von mir hat umgebaut, das war Genehmigungspflichtig, der Bauantrag war nach 24 Monaten und unzähligen Anforderungen seitens des Amtes dann mal durch. Dadurch hat der besagte Freund einen mindestens 6 stelligen Betrag verloren, wenn man davon ausgeht das der einfach Umbau eines Hauses dasa alleine auf einem Grundstück steht auch in 12 Monaten zu genehmigen sein sollte.
Wenn der Umbau schon genehmigungspflichtig ist, dann ist das nicht die ganze Geschichte.
Ein Freund von mir hat auch 5 Jahre auf die Genehmigung seines Umbaus gewartet, allerdings war das Haus denkmalgeschützt und stand in der Fussgängerzone in einer denkmalgeschützten Altstadt.

Ich muss aktuell sämtliche Anmeldungen meiner MA der letzten drei Jahre in Papierform an die Rentenkasse übermitteln. Das die Daten digital vorhanden sind interessiert nicht.
DAS liegt dann allerdings an zuwenig Geld ;) Fehlende Kompatibilität von verschiedenen Datenbanken würde ich da vermuten.



Allerdings sind wir damit extrem OT !!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Wenn der Umbau schon genehmigungspflichtig ist, dann ist das nicht die ganze Geschichte.
Ein Freund von mir hat auch 5 Jahre auf die Genehmigung seines Umbaus gewartet, allerdings war das Haus denkmalgeschützt und stand in der Fussgängerzone in einer denkmalgeschützten Altstadt.
Kein Denkmalschutz, keine Nachbarn, 60er Jahre Haus auf riesigen Grundstück, es ging um einen Anbau der, das war klar, genehmigungsfähig ist.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.758
2.721
Sag deine Möglichkeit ein wenig abstrakter zu denken ist stark eingeschränkt, oder willst du einfach nur stänkern.
Unterstell bitte nicht permanent anderen die Dinge, die du selbst nicht leisten kannst oder willst. Interessant sind die tatsächlich besetzten Positionen, nicht wieviel Stellen theoretisch geschaffen worden sind. Und selbst wenn wir über 40.000 zusätzliche Leute in 10 Jahren sprechen - das sind 4.000 pro Jahr.

In Relation zum Gesamtbestand der offenen Stellen: Peanuts.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Unterstell bitte nicht permanent anderen die Dinge, die du selbst nicht leisten kannst oder willst. Interessant sind die tatsächlich besetzten Positionen, nicht wieviel Stellen theoretisch geschaffen worden sind. Und selbst wenn wir über 40.000 zusätzliche Leute in 10 Jahren sprechen - das sind 4.000 pro Jahr.

In Relation zum Gesamtbestand der offenen Stellen: Peanuts.
Es geht um zusätzlich Beschäftigte nicht um geschaffene Stellen und das ist nur der Bund. Länder und Kommunen haben ebenfalls 35% zusätzliches Personal eingestellt.. Ausländer Behörde in Erfurt von 7 MA auf 52 angewachsen und man hat noch offene Stellen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Bei meinen Eltern musste im Garten, auf Rat des Gärtners, ein Ast an einem alten Baum abgesägt werden. Der Baum wäre sonst eingegangen. Da kamen VIER Leute vom Amt zum Prüfen, bevor dieser eine Ast abgesägt werden durfte. Der Staat lebt mittlerweile in seiner eigenen Blase.
Das kann ich nur bestätigen. Ich empfehle mal das Thema Brandschutz im Altbau dafür. Es ist einfacher den Passierschein A38 zu bekommen als das 100% rechtskonform umzusetzen…
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und LH88

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Ich weiss nicht ob es ein guter Tag ist
Ein guter Tag für (mich) Aktionäre, die auf die fallendenden Kurse von Fisker gesetzt haben. Mehr war in der Aussage nicht drin :)
wenn immer deutlicher wird das die neue Generation der Fortbewegung zum grossen Teil aus China kommen wird.
Wird? Kommt. Allerdings wird Elektro nicht die neue Generation. Weliweit wird der Verbrenner noch jahrzehntelang führend sein.

Europa kann Verbrenner. Und genau die sollte Europa weiterhin bauen und damit noch jahrzehntelang gutes Geld verdienen. In der Zwischenzeit kann man nebenbei Elektro besser und billiger machen.

90% der Elektrohersteller machen Minus. Und zwar Milliardenhaft.
Während in China westliche Technologie verboten wird.
Tja, sie haben jetzt alles, was sie brauchen. Wurde ja frei Haus geliefert. Sie brauchen nicht mal mehr Arbeiter, dafür haben sie ja Kuka gekauft. Wir sind abhängig von China, abhängiger, als wir es von Russland je waren. Energie bekommt man notfalls überall günstiger her (wahlweise baut man KKW), aber Waren wie Rotorblätter, Batterien, seltene Erden, Solarpanels? Die gehören auf diesem Planeten nur noch einem.

Während wir Fahrradwege in Peru fördern, baut und kauft China das ganze Land auf, bis auf die Fahrradwege natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
273
432
Polemisches Gelaber hatten wir nun wirklich genug. Wenn man die Verwaltung (oder ein Unternehmen) digitalisieren will braucht man anderes Personal bzw. besser gesagt für eine Übergangszeit auch Leute mit "alten" und "neuen" Kompetenzen gleichzeitig.

Interessanter wäre daher die Frage, wie der langfristige Stellenplan aussieht bzw. wie viele "alte" Stellen in den nächsten Jahren wegfallen.

Du lebst auch in deiner eigenen Welt oder?

korrekt, das nutzt allerdings nur den Ladepunkt-Betreibern.

Der BEV Fahrer hat durch zusätzliche Lademöglichkeiten schon einen Nutzen....
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.758
2.721

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.758
2.721
Länder und Kommunen haben ebenfalls 35% zusätzliches Personal eingestellt..
Was denn nun? auf der einen Seite heult ihr, weil euch Dinge nicht schnell genug gehen und auf der anderen Seite sollen Bund, Länder und Kommunen keine Leute einstellen.

Die Verwaltungen haben ohnehin grob 70% Beschäftigte über 55, von daher wird der Handlungsdruck dort eher größer als kleiner.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Mit der Logik dürfte es keine Unternehmen geben, die mehr als einen Mitarbeiter haben ;-).
LOL, diese Argumentation habe ich gerne in die andere Richtung genutzt. :cool:

Oft kamen Kunden vor allem in den USA eigentlich zu spät mit den Anforderungen in Projekten für den eigenen gewünschten Terminplan. Wenn ich dann nach detaillierter Projektplanung einen Zeitraum von z.B. 9 Monaten angegeben habe mit X Personen kam fast immer die Frage, ob ich nicht X verdoppeln könne um das Ganze in 4,5 Monaten zu realisieren. Meine Standardantwort: "Mit der gleichen Logik weitergedacht könnte jedes Projekt in einem Tag durchgeführt werden. Man müsse nur X entsprechend oft verdoppeln". :ROFLMAO:

Hat interessanterweise meistens geholfen die Problematik zu erklären und zu verstehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.758
2.721
Ist alles nicht so einfach, Stellantis macht auch eine Kehrtwende und liefert verschiedene Modelle die nur noch in der eVersion angeboten wurden in Zukunft auch wieder mit Benzin und Diesel.
„Hochdach-Kombis“, die seit Jahren in der Nische rumdümpeln als Indikator für eine Trendumkehr zu nehmen ist spannend.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
„Hochdach-Kombis“, die seit Jahren in der Nische rumdümpeln als Indikator für eine Trendumkehr zu nehmen ist spannend.
Puh klar doch. Die Fahrzeuge haben einen Marktanteil von ca. 7% liegen damit vor der oberen Mittelklasse oder gar der Oberklasse. Und das sind ja die Fahrzeuge die gerne elektrifiziert wurden. Evtl. weil es in der Nische einfacher ist?
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und AtomicLUX

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Was denn nun? auf der einen Seite heult ihr, weil euch Dinge nicht schnell genug gehen und auf der anderen Seite sollen Bund, Länder und Kommunen keine Leute einstellen.

Die Verwaltungen haben ohnehin grob 70% Beschäftigte über 55, von daher wird der Handlungsdruck dort eher größer als kleiner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Fisker ramscht sein Sortiment raus.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.029
7.421
der Ewigkeit
Grüner Selbstverrat:
Als Nächstes fährt die Ampel die E-Autos an die Wand


- Der Anteil von E-Autos am Gesamtabsatz war in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 so niedrig wie zuletzt vor drei Jahren.

- Der Verband der Automobilindustrie rechnet in diesem Jahr mit einem Absatzrückgang um 14 Prozent.

- Insgesamt sind zu Beginn des Jahres 2024 keine drei Prozent der Fahrzeuge auf deutschen Straßen reine Elektromobile. 🤣

Deutlich und so treffend auf den Punkt gebracht:

https://www.focus.de/finanzen/news/...pel-die-e-autos-an-die-wand_id_259804839.html

Der Charme des Scheiterns der E-Mobilität

Volkswagen, BMW und Mercedes besitzen ein Interesse daran, dass der Beschluss zum Verbrenner-Aus in Europaab 2030 wieder gekippt wird,
denn die OEM haben den Charme des Scheiterns der ursprünglichen E-Strategie längst für sich entdeckt.
Sie wollen mit der abgeschriebenen Diesel- und Benzinertechnik ihre Bilanzen aufbessern.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX