Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.026
7.418
der Ewigkeit
ANZEIGE
Der Name kommt ja nicht von ungefähr: VOLKswagen.
Deshalb benimmt sich ja VW auch wie viele im Volk.
Kriegen selbst nix gebacken und scheitern - Krakeln dafür lautstark nach staatlicher Alimentierung,
am liebsten lebenslang.
Lächerliches Posen.
BMW zeigt, wie Erfolgreiche im Leben unterwegs sind und was Macher auszeichnet.

https://amp.focus.de/auto/neuheiten/bmw_id_259803457.html
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Komisch - gerade VW warnt doch aber vorm Comeback des Verbrenners - oder ist das Geschreibsel oben wieder nur des Grünlings Wunschdenken. Naja so kurz vor Ostern kann man sich natürlich was wünschen…
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Komisch - gerade VW warnt doch aber vorm Comeback des Verbrenners - oder ist das Geschreibsel oben wieder nur des Grünlings Wunschdenken. Naja so kurz vor Ostern kann man sich natürlich was wünschen…
Klar, das VW warnt. Weil sie die einzigen sind, die nicht mehr schnell & einfach zurück können. Durch das VW-Gesetz hat Diess und Co. eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen. Retten kann der Verbrenner VW noch, wenn sie komplett umsteuern.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.428
2.533
FRA
BMW zeigt, wie Erfolgreiche im Leben unterwegs sind und was Macher auszeichnet.

https://amp.focus.de/auto/neuheiten/bmw_id_259803457.html
Stimmt genau: Aus diesem Artikel, den Du vielleicht mal ganz lesen solltest

Ja, der zukünftige elektrische M3 zum Beispiel. Und mit Beschleunigungs- und Rekuperationsfunktionen an jedem Rad, mit einer Gesamtleistung von fast einem Megawatt (Anmerkung: mehr als 1300 PS), kann man sich vorstellen, dass es etwas ganz Besonderes sein wird. Selbst ich war überrascht, als ich die Prototypen getestet habe. Unsere Ingenieure in der M-Division waren besorgt über diesen Übergang zur E-Mobilität, weil sie zum Beispiel befürchteten, sehr wichtige Elemente zu verlieren, die die Authentizität von BMW M ausmachen; zum Beispiel der Verbrennungsmotor und das Getriebe. Inzwischen haben sie aber erkannt, dass es mit diesen sehr präzisen und leistungsfähigen Steuergeräten möglich ist, die dynamische Kompetenz unserer Fahrzeuge auf ein noch höheres Niveau zu heben als mit Verbrennungsmotoren.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Wie sehr das vom Markt angenommen wird sieht man ja am aktuellen C63, während BMW mit dem aktuellen M3 in der Produktion nicht hinterherkommt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Zur Haltbarkeit von Verbrennern, zur Reparaturmöglichkeit unter widrigsten Bedingungen und zur Frage der weltweiten Anwendung von Elektromobilität sei dieses Video gezeigt:


Das der Motor nach dieser Reparatur läuft zeigt die ingenieurstechnische Meisterleistung der damaligen MB-Konstrukteure.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.428
2.533
FRA
Dieselstinker und andere Verbrennertechnologien haben doch einen eigenen Thread, warum diesen Thread mit so antikem Schrott zumüllen ?
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Wie sehr das vom Markt angenommen wird sieht man ja am aktuellen C63, während BMW mit dem aktuellen M3 in der Produktion nicht hinterherkommt.
Gehört ja grundsätzlich in den Verbrenner Thread. Aber ich würde nach dem „originalem“ C63 auch keinen Vierzylinder AMG in der C-Klasse kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Gehört ja grundsätzlich in den Verbrenner Thread. Aber ich würde nach dem „originalem“ C63 auch keinen Vierzylinder AMG in der C-Klasse kaufen.
Nun den das war ein wenig ungeschickt von Mercedes hier die Bezeichnung "63" zu nutzen, da erwartet man eben mehr, aber wohl ein gutes Beispiel wie man auf der einen Seite das Image des Verbrenners weiterverkaufen möchte, obgleich das Antriebskonzept komplett geändert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Hm was soll mir das sagen?


 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.133
Komisch - gerade VW warnt doch aber vorm Comeback des Verbrenners - oder ist das Geschreibsel oben wieder nur des Grünlings Wunschdenken. Naja so kurz vor Ostern kann man sich natürlich was wünschen…
Nicht VW warnt - sondern ein Vorstand.
Auch Volkswagen wird die Reissleine ziehen - und Herr Schmall dann wohl die längste Zeit Vorstand gewesen sein... :cool: :D:cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm was soll mir das sagen?
Das kriegst Du hier gleich "fachmännisch" erklärt...hab noch etwas Geduld... :cool::)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: VAE und ThoPBe

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
839
Wie man noch immer an die Relevanz deutscher Hersteller für den Weltmarkt „glaubt“. Und dazu wie man vom deutschen Markt eine Relevanz für den Weltmarkt ableiten möchte.
Realität ist, in Deutschland wird auch in 20-30 Jahren das gefahren, was die Marktführer produzieren. Ob da noch ein deutsches Unternehmen dabei, bleibt dann halt abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.428
2.533
FRA
Hm was soll mir das sagen?
Primär, dass die Leute einfach nicht rechnen können und den Verbrauch und die Kosten ihres jetzigen Autos nicht kennen oder realisiert haben.

Steht ja auch im Artikel drin, dass viele den Ladevorgang kostenintensiver einschätzen als er tatsächlich ist.

Wer zu Hause lädt und 18kWh/100km verbraucht, der fährt 100km für 5,40 EUR, selbst, wenn der Dieselstinker nur 6l verbrauchen würde, dann müsste der Dieselpreis bei 90ct/l liegen, damit das noch unterboten wird.
Selbst, wer sich gar keine Gedanken macht und nur den Ökostrom an Schnellladesäulen mit der Ladekarte von BMW lädt kommt auf unter 10 EUR pro 100km. Das ist in den meisten Fällen günstiger als jeder Dieselstinker.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.276
8.732
IAH & HAM
Nun den das war ein wenig ungeschickt von Mercedes hier die Bezeichnung "63" zu nutzen, da erwartet man eben mehr, aber wohl ein gutes Beispiel wie man auf der einen Seite das Image des Verbrenners weiterverkaufen möchte, obgleich das Antriebskonzept komplett geändert wurde.
Wobei ich die Änderung beim M4 von 8 auf 6 Zylinder mitgemacht habe und nach anfänglicher Skepsis sagen muss dass der 6 Zylinder der deutlich bessere Antrieb war. Weniger ist manchmal mehr. Ob das beim C63 Hybrid auch so ist weiss ich nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Man braucht einfach erst den technischen Fortschritt, der real messbare Verbesserungen bringt, bevor man alles, ideologiegetrieben, auf was Neues umstellt. Hier stimmt doch noch gar nichts, wenn man nicht reine Kurzstrecken fährt und wirklich grünen Strom (zuhause) laden kann? Reichweite, Ladeinfrastruktur, Stromquellen sind nicht grün, Spitzenlast reicht nicht, wenn alle laden wollen, das Stromnetz führt nicht von der Windkraft-Küste in den Süden und die Kosten ziehen deutlich an, statt zu sinken, wie versprochen war.

Jetzt gehen erst mal alle deutschen Hersteller und Zulieferer pleite, die zu einseitig auf Strom setzten und die Leute wenden sich erst mal lange von Elektro ab? Der Ruf ist jedenfalls ramponiert.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX und VAE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Wie man noch immer an die Relevanz deutscher Hersteller für den Weltmarkt „glaubt“. Und dazu wie man vom deutschen Markt eine Relevanz für den Weltmarkt ableiten möchte.
Realität ist, in Deutschland wird auch in 20-30 Jahren das gefahren, was die Marktführer produzieren. Ob da noch ein deutsches Unternehmen dabei, bleibt dann halt abzuwarten.
Diskutieren wir die Entwicklung in DE oder global? Global werden die chinesieschen eAuto in kurzer Zeit die meisten Märkte ausserhalb Europas und der USA dominieren - die deuschen Hersteller können es dann weiter mit Premium versuchen - aber auch das können die Chinesen in der Zwischenzeit ausreichend, und am Ende entscheidet der Preis. Das Image werden die Chinesen mit Hilfe von TikTok auch hinkriegen.

Aber der Deutsche achtet weiter auf Spaltmaße.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.276
8.732
IAH & HAM
Diskutieren wir die Entwicklung in DE oder global? Global werden die chinesieschen eAuto in kurzer Zeit die meisten Märkte ausserhalb Europas und der USA dominieren - die deuschen Hersteller können es dann weiter mit Premium versuchen - aber auch das können die Chinesen in der Zwischenzeit ausreichend, und am Ende entscheidet der Preis. Das Image werden die Chinesen mit Hilfe von TikTok auch hinkriegen.

Aber der Deutsche achtet weiter auf Spaltmaße.

Die eigentliche Frage ist ja, ob die Deutschen bei der Elektronik zur Weltspitze aufschließen koennen. Spaltmasse nützten wenig, wenn die Elektronik aus der Steinzeit ist.... Ich habe meine Zweifel. Ich befürchte in 30 Jahren werden die Deutschen Nieschenanbieter sein, in einigen Fällen vielleicht auch als Teil eines Auslaendischen Unternehmens, ähnlich wie es Mini, Volvo, etc ergangen ist.....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Die eigentliche Frage ist ja, ob die Deutschen bei der Elektronik zur Weltspitze aufschließen koennen. Spaltmasse nützten wenig, wenn die Elektronik aus der Steinzeit ist.... Ich habe meine Zweifel. Ich befürchte in 30 Jahren werden die Deutschen Nieschenanbieter sein, in einigen Fällen vielleicht auch als Teil eines Auslaendischen Unternehmens, ähnlich wie es Mini, Volvo, etc ergangen ist.....
Ich habe letztens ein Interview mit Herbert Diess gesehen (Markus Lanz), dort sagte Diess sinngemäss: "Ja die Chinesen snd schon ganz gut geworden, aber das Finish ist noch längst nicht auf unserem Niveau, dann die Ladezeiten und die schlechte Software, also richtig Angst muss ein deutscher Premiumhersteller nicht vor den Chinesen haben, die meisten werden eh pleite gehen",

Bin da kein Fachmann, ich würde es jedoch anders enschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.276
8.732
IAH & HAM
Ich habe letztens ein Interview mit Herbert Diess gesehen (Markus Lanz), dort sagte Diess sinngemäss: "Ja die Chinesen snd schon ganz gut geworden, aber das Finish ist noch längst nicht auf unserem Niveau, dann die Ladezeiten und die schlechte Software, also richtig Angst muss ein deutscher Premiumhersteller nicht vor den Chinesen haben, die meisten werden eh pleite gehen",

Bin da kein Fachmann, ich würde es jedoch anders enschätzen.
Es hoert sich ein wenig an wie vor 40 Jahren, als die Japaner anfingen den Weltmarkt zu erobern.....Heute muss VW gegenüber Toyota / Lexus/ Honda / Accura..... auf vielen Märkten, inklusive dem US Markt kleine Brötchen backen.

Ich vermute mal dass er sogar Recht hat, das die Chinesen in der Gesamtbetrachtng momentan noch nicht auf dem gleichen Niveau wie die Deutschen Autos sind (und das machen sie ueber den Preis wett). Die eigentliche Frage ist doch wie schnell deren Lernkurve ist. Der erste Honda Civic meiner Mutter in den 80er rostete auch schneller als man schauen konnte, ihr Honda Jazz den sie heute fährt hat mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel (und ganze 30,000 km), aber er ist gerade erst wieder ohne jegliche Beanstandung durch den Tuev....
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.330
Vor allem dass gerade der Diess die Software anspricht. Gerade der VW Konzern liefert doch UX/UI mäßig nur Katastrophe ab und bekommt die Probleme nicht in den Griff. Bei den Software Strukturen wird das auch so schnell nichts. Gerade in der schnelllebigen UX Welt kann ich kaum mit alteingesessenen Strukturen und jahrelangen klassischen Projektlaufzeiten konkurrenzfähig bleiben. Da hilfts auch nichts, wenn ich mein klassisches Projektmanagement mit agilen Buzzwords untermauere, ohne die Strukturen anzugehen. Schaue ich mir dann die Displays z.B. im ID3 an, fühle ich mich wie bei meinen Großeltern, die gerade in den 90ern ihr erstes Navi gekauft haben. Und das Finish eines ID3 ist bei dem Preis auch nichts, was einen von den Chinesen abhebt.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Man muss bei den Chinesen unterscheiden zwischen reinen Chinesen wie Byd oder MG oder China-Kooperationen mit Europäern wie Lync und Co etc.

Qualitativ sind das Welten